Das Böse existiert nicht

Unser wahres Selbst ist nondual.
Da brauchen wir dieses Gegeneinander von Gut und Böse nicht.
Gott sei Dank.


das wahre selbst- ganz gleich zunächst ob es dual oder nondual ist- agiert nicht in dieser
dreidimensionale welt, sondern von einer dimension oder welt aus, die über diese liegt.

in dieser dreidimensionalen welt ist nunmal alles dialektisch geordnet.

das heisst dass alles was aus der geistigen dimension, in der das selbst immer weilt,
in diese dreidimensionale welt der erscheinungen tritt, sich zunächst in polaren gegensatzpaare aufspaltet.

solche können dann durch unser aktives zutun zu einer höheren synthese gebracht werden.

so unter anderem auch das gegensatzpaar von " gut" und " böse".

ich würde dem fadenstifter darin zustimmen, dass es kein absolut böses in dem sinne gibt,
dass es in aller ewigkeit böse und von dem guten abgetrennt wäre.

ich schlage daher mal folgende definition vor.

das " böse" ist nichts anderes als das " gute", das zur falschen zeit und am falschen ort auftritt.
 
Werbung:
Die Existenz, das Heraustreten aus dem eigenschaftslosen EINEN, ist zwangsläufig dualistisch.
Gut und Böse einander bedingen, wie rechts und links des Weges. Schaffen wir rechts ab, schaffen wir den Weg insgesamt ab.
Weil der Mensch einen gütigen Gott erschuf, mußte er auch den bösen Teufel in kauf nehmen, denn Gut und Böse einender bedingen,
wie Leben und Tod.
 
Ohne "Böses" existiert keine Herausforderung, wie zum Beispiel der Wind, Regen, Sturm für eine Blume.
Entweder sie nutzt es für sich , für ihr starkes und gutes Wachstum, oder aber es wird zuviel und zerstört sie.

So geht es wohl vor allem um das Maß.

Womit ich umgehen kann, ist gut. Was über die eigenen Möglichkeiten im Moment hinausgeht, meidet man besser.

"Gut" gibt es sicherlich noch als etwas, das über gut und böse liegt, als das rechte Maß und gute Kraft.
 
"Gut" gibt es sicherlich noch als etwas, das über gut und böse liegt, als das rechte Maß und gute Kraft.
Das EINE, dass der Existenz zugrunde liegt, ist weder vorstellbar noch beschreibbar, es entzieht sich der Sprache, da die Sprache selbst
dualistisch ist. Wir sollen keine Nachforschung darüber anstellen, doch wenn der innere Dialog, das Denken, vollkommen zur Ruhe kommt,
kann man es erfahren, so sagte es Plotin.
 
Ein gutes Beispiel dafür, wie man durch Abstraktion etwas völlig entfremden kann. Das Böse wird zur Sache und damit begehbar. Ich fürchte, dass damit das Bösen nicht besser wird, sondern noch verwerflicher. Nicht nur, dass man sich des Bösen bewusst ist, sucht man auch noch nach Ausreden, um dieses Tun zu sanktionieren.

Merlin
 
Das EINE, dass der Existenz zugrunde liegt, ist weder vorstellbar noch beschreibbar, es entzieht sich der Sprache, da die Sprache selbst
dualistisch ist. Wir sollen keine Nachforschung darüber anstellen, doch wenn der innere Dialog, das Denken, vollkommen zur Ruhe kommt,
kann man es erfahren, so sagte es Plotin.
Schön und gut. :) Wer genau sagt denn, was wir angeblich "sollen"?

Jeder kann dieses Grundwesen, seine eigene Stimmigkeit in sich finden, es ist Ausgleich, innere Ruhe und Stabilität.
Alles andere utopische Ideen. :)
 
Ich nehme an er meint sowas wie den Teufel, Dämonen.
Oder glaubt der auch dass Jahrelanger Missbrauch zB. gewollt ist vom Opfer???

Ok sagen wir es war irgendwann mal so wie er meint.
Aber das System ist schon längst krank geworden durch so eine Praktik.
Er vergisst das Universum.
Auch wenn seine Seele Leid erfahren will, so hat das Universum irgendwann genug davon.
Das Universum vergisst nicht, während er einfach vergisst und weiter leidet, nur im sich selbst weiter zu entwickeln.
Leid ist keinesfalls etwas Gutes.
Viele Menschen sind damit beschäftigt dieses Leid zu verarbeiten was da angerichtet wurde(absichtlich?)
Diese Seelen kommen wirklich freiwillig hierher und verarbeiten Leid was nichtmal von ihnen angerichtet wurde.
Nur damit das Leid nicht überhand nimmt.
Was passiert eigentlich wenn das Leid im internen System des Universums überhand nimmt?
Das wirkt sich auf alles aus was neu entsteht.
Das Leid wird einfach immer mehr wenn es nicht diese paar Engel geben würde die es in sich aufnehmen können und verarbeiten können.
Alvin hat einfach viel falsch verstanden was er da so empfängt.
Die Erleuchtung kannst du dir auch eher so vorstellen, dass du dieses Leid findest und in dich aufnehmen wirst. Und dass du es verarbeiten wirst.
Die Zeiten wo wir alle Götter waren und in uns alles strahlte vor Liebe und vor Glück sind längst vorbei.
Letzteres zu leben, hilft dem Universum nicht.
Das Leid was von so vielen angerichtet wurde, welches das Universum nie vergessen kann zu verarbeiten, zu transformieren zu etwas was sich nicht mehr schlecht anfühlt, das hilft dem Universum.
Dieses Leid ist in einem Zustand der Ewigkeit.
Es gibt so viel davon dass man ewig transformieren kann und man wird nie fertig damit. Deswegen kann ein Mensch nur einen Teil dieses Leides in sich aufnehmen.
Um dieses Leid aufzunehmen muss man nicht Misshandelt werden, es reicht schon zu erwachen sodass dir bewusst wird was es ist. Wenn dir 100% bewusst ist was das Leid ist welches dir gegenübersteht, dann ist es so dass du dieses Leid in dich aufnehmen kannst.
Das hat was mit Weiterentwicklung zutun nicht mit Gewalt und Verbrechen an anderen.
Entwickle dich weiter und fühle das Leid der anderen. Dann fühle das Leid des Kosmos und nimm es in dich auf, nimm so auch einen Teil des Kosmos in dich auf der dir als Geschenks womöglich einen Quantensprung in der Seelischen Entwicklung ermöglichen kann.
 
Das Böse existiert nicht, es ist eine Erfindung des menschlichen Geistes.

Es gibt Taten mit angenehmen und Taten mir unangenehmen Folgen. Doch auch letztere sind im Einklang mit dem Willen unserer Seele.

Keiner ist einem Tyrann unterworfen ,wenn seine Seele dies nicht möchte.

Was wenn jemand dir so viele Schmerzen und Leid zufügen will, bis du selbst anderen so viel Schmerzen und Leid zufügen willst, wie möglich?
 
Werbung:
Was wenn jemand dir so viele Schmerzen und Leid zufügen will, bis du selbst anderen so viel Schmerzen und Leid zufügen willst, wie möglich?

Antwort: Das Schicksal (oder Gott?) richtet es schon wieder. Und du hast eine Menge guten Karmas bekommen...

Was aber mit jenen, die Hass verwirklich wollen, aus freien Stücken und im vollen Bewusstsein?
Das kümmert mich eigentlich nicht.... Wieso sollte ich mir Gedanken darüber machen?

Ich denke, wenn wir, ich genug positives Karma habe, dann werden DIESE auch gut zu mir sein...
 
Zurück
Oben