Das Bewusstsein als Beute des Systems

Was sind dann die Menschen zu dem einem Bewusstsein?
Und woher nehmen manche Menschen die Absicht, das System anzuzweifeln, zu verändern, zu verlassen?

Die Absicht ist, wie gesagt, einen Geschmack von der Qualität seiner Natur zu erhalten. Wie schmecke ich, wenn ein System da ist, aus dem ich ausbrechen möchte? Kann mir diese Konstellation etwas über mich selbst verraten?

Es versucht sicht in in allen möglichen und unmöglichen Varianten zu schmecken, um etwas über die wahre Qualität seiner selbst in Erfahrung zu bringen. Es ist gierig nach sich selbst. Und kein Geschmack, den es schmecken kann, wird es je zufriedenstellen.
 
Werbung:
Ich verstehe unter 'Höherem Bewusstsein' die Erkenntnis der Wahrheit.
Von diesen Gedanken möchte ich Dich gewiss nicht abbringen. Ich denke jedoch, dass die Suche nach Wahrheiten gerne mit Egoismus und Intoleranz verbunden ist. Darin liegt dann auch der Grund, warum ich nicht nach Wahrheiten suche. (y)

Merlin
 
Die Absicht ist, wie gesagt, einen Geschmack von der Qualität seiner Natur zu erhalten. Wie schmecke ich, wenn ein System da ist, aus dem ich ausbrechen möchte? Kann mir diese Konstellation etwas über mich selbst verraten?

Es versucht sicht in in allen möglichen und unmöglichen Varianten zu schmecken, um etwas über die wahre Qualität seiner selbst in Erfahrung zu bringen. Es ist gierig nach sich selbst. Und kein Geschmack, den es schmecken kann, wird es je zufriedenstellen.
Wie fühlst Du Dich mit dieser Lebenseinstellung?
 
Von diesen Gedanken möchte ich Dich gewiss nicht abbringen. Ich denke jedoch, dass die Suche nach Wahrheiten gerne mit Egoismus und Intoleranz verbunden ist. Darin liegt dann auch der Grund, warum ich nicht nach Wahrheiten suche. (y)

Merlin
Nein, nein, nach der Wahrheit zu suchen, ist bestimmt nicht der richtige Weg.
Naja, denke ich jedenfalls. :rolleyes::)
Du glaubst nicht, dass es die eine einzige Wahrheit geben könnte?
 
Liegt das Bewusstsein auf der Zeit, schwimmt quasi auf ihr. Oder ist es fest verankert mit einer gewissen Zeitperiode. Wie ein Rad am Rad.
Bewusstsein ist verantwortlich für den Eindruck von Zeitspannen.
Um beispielsweise den Eindruck des Lebens eines Horst Kevin erscheinen zu lassen, benötige ich Zeit. Um die Realität eines Erfahrenden und etwas Erfahrbaren zu schaffen, benötige ich Zeit.
Aber die Potenzialität alles Manifesten, kann sich selbst nicht in Zeit befinden.
 
Liegt das Bewusstsein auf der Zeit, schwimmt quasi auf ihr. Oder ist es fest verankert mit einer gewissen Zeitperiode. Wie ein Rad am Rad.
Wir sollten den menschlichen Geist nicht auf einen Schemel stellen, den er nicht verdient? Die Zeit ist eine allgegenwärtige Kraft ohne Vergangenheit, Zukunft oder Raum und das kosmische Kommen und Vergehen in sich trägt. Ja und so beschreibt sich auch die Ewigkeit, die uns verschlossen ist.

Merlin
 
Werbung:
Kurz gesagt: Du weißt doch eh, was ich meine :)
Also, nicht ausweichen, bitte:

Du würdest gerne wissen, wie ich mich mit dem Kram, den ich so von mir gebe, fühle?

Wie ´ne Labertasche!
Also eigentlich ganz flüssig...ich nehme mich darin nicht sonderlich ernst.
Rede ja nur hier so, weil es im Grunde keine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben