Das Bewerten des Bewertens

Nein. Das Erkennen ist nur moeglich, weil zuvor ein Wert bestimmt (festgelegt) wurde. Frieren ist ein unbekanntes Etwas, wenn es nicht bewertet wird. Wir koennen das Frieren spueren ohne zu wissen, dass wir spueren. Nach dem Bewerten, wissen, wir dass wir im Gefuehl Frieren empfinden.


Frieren (als Reaktion auf z.B. einen Kältereiz) ist ein Gefühl - eine Wahrnehmung.

Xy kommt in Kontakt mit meiner Haut - Wahrnehmung und Verarbeitung des Reizes - dieser Information.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermorezeption

Du wirst etwas (wenn Du keine 'Wahrnehmungs-/Verarbeitungsstrg.,...' hast) fühlen:

Du wirst etwas fühlen, wenn Du Dich bei 5 Grad C. nackt auf den Balkon stellst - unabhängig davon, ob und wie Du das Gefühl nun benennst ;)

Und - Du wirst ein anderes Gefühl haben, wenn Du Dich bei einer Temp. von 27 Grad C. nackt auf den Balkon stellst - unabhängig davon, ob und wie Du das Gefühl benennst. :D


Der eine fühlt sich wohl mit 5 Grad C - der andere nicht.

Der eine fühlt sich wohl mit 27 Grad C - der andere nicht.

Das ist keine Bewertung, wie ich das Wort verstehe - das sind Gefühle > Wohlgefühl, Unwohlgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube es geht eher ums Verurteilen, als ums Urteilen. Das ganze kommt sicher aus dem indischen/ sanskrit, vielleicht gibt es da ja Übersetzungsproblematik? Ab uns zu mal sein Schubladendenken zu überdenken ist sicher sinnvolll.....
 
Alleine das 'er gefällt ihr optisch' aus einer anderen Perspektive beschrieben, macht m.E. einen enormen Unterschied.

Wie siehst Du das?

Ich bin baff, wie sehr du da hinein gehst.;)

Und ich sehe, du hast keine Probleme, zu be-werten, was gut für dich ist und was nicht.

Was meinse - macht es einen Unterschied im Miteinander bzgl. der Perspektiven a) im Vergleich zu b)?

Naja, bei b) issi einfacher netter, verurteilt ihn nicht sofort.

Aber sie erkennt es, sie tut in beiden Fällen nicht so als sei es ihr egal.

Darum gehts! ;)

Sie wertet!
 
Ich glaube es geht eher ums Verurteilen, als ums Urteilen. Das ganze kommt sicher aus dem indischen/ sanskrit, vielleicht gibt es da ja Übersetzungsproblematik? Ab uns zu mal sein Schubladendenken zu überdenken ist sicher sinnvolll.....

Nein, es geht darum, das die esoterischen Doktrinen nicht alltagstauglich sind.

Die haben ja diesen indischen Mischmasch sich zugelegt, weil sie chic und edel sein wollen, nur klappt es einfach nicht, wenn es um Realität geht. :D
 
Heu wusste nicht das Charakter der Instinkt ist,ist das Neu!Ich dachte immer der Instinkt ist Tierisch,und der Impuls ,menschlich...mit der treue zusammen,aber Ich lerne gerne aufs Neue dazu :D:danke:

Charakter ist sich selber treu zu sein. ok? :)

Auch seinem Animal-Ich. Selbst wenn es manchmal so ausschaut = :wut1:

;)
 
Ich bin baff, wie sehr du da hinein gehst.;)

Und ich sehe, du hast keine Probleme, zu be-werten, was gut für dich ist und was nicht.



Naja, bei b) issi einfacher netter, verurteilt ihn nicht sofort.

Aber sie erkennt es, sie tut in beiden Fällen nicht so als sei es ihr egal.

Darum gehts! ;)

Sie wertet!

Sie verurteilt ihn nicht sofort?

An welcher Stelle tut sie es, wenn auch nicht sofort? ;)

Im zweiten Fall bewerte (verurteilt) sie p (wie ich d. Worte verstehe) nicht - und schon gar nicht die Person (wie es hier der Fall ist> Du bist eklig, stinkst oder 'unterstellt' ihm Gedanken/Absichten in sein Handeln> du denkst nicht darüber nach, wie es anderen respektive MIR :D bekommt, wenn - bist rücksichtslos,...).

Sie zählt Fakten, Beobachtungen auf ohne diese zu zu bewerten.
(Wenn ich sehe, wie Du Dich bewegst,...,...,...).

Dann schildert sie ihre Gefühle, die ausgelöst werden, wenn....

und sie benennt die Bedürfnisse, die sich bei ihr erfüllen (Geborgenheit, Nähe,....).


Wenn ich meine Gefühle, benenne, die ausgelöst werden, wenn ich xy sehe, rieche, schmecke, ...

und die Bedürfnisse, die sich erfüllen (oder auch nicht), wenn....

bin ich 'bei mir' - der andere ist lediglich ein Auslöser dafür...

Ich sage nichts über den Wert (jeder Mensch hat den selben) aus, ob es nun Übelkeit oder freudige Ekstase bei mir auslöst, wenn...... :D ;)

Das macht ihn nicht mehr oder weniger wertvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei b) issi einfacher netter, verurteilt ihn nicht sofort. Aber sie erkennt es, sie tut in beiden Fällen nicht so als sei es ihr egal.

... netter ist ne Bewertung (wie ich es verstehe) - und sie verurteilt ihn in b) (nach meinem Verständnis) nicht.

Wo erkennst Du ne Verurteilung in b)?

Zitier bitte... :)
 
Wenn ich meine Gefühle, benenne, die ausgelöst werden, ...

bin ich 'bei mir'

Okay, das ist ein anderer Punkt.

Wenn ich meins gewahre, bin ich sowas wie neutral,

ich bin erdig, ich rede von meinen Gefühlen und Wahrnehmungen.

Doch ich bleibe subjektiv, und ich bleibe "berührt",

es gibt da keinen heiligen Einheitsbrei, sondern im Gegenteil, dann bin ich ganz vorne am Punkt des Geschehens. Dann bin ich wach wie ein Fighter, der auf den Ballen sicher steht. Und HIER. FÜHLE.

Das ist okay, das ist aber kein "du sollst net" sondern ... Lebenskunst!
 
Werbung:
Wo erkennst Du ne Verurteilung in b)?

Zitier bitte... :)

Na, is richtig, sie erkennt sich, ist gewahr, was ausgelöst wird.

Aber sie riecht ihn trotzdem. :D

Wenn es ihre Näse kräuselt, hat ihr Körper gewertet!

und das ist richtig & gut so!

weil es NATUR ist!
 
Zurück
Oben