das Betriebsfest

Hallo :)

Ich mache mir über ein kommunikatives Problem zurzeit Gedanken und mein 3. Haus mit den vielen Konjunktionen (Uranus, Mars, und Pluto in der Jungfrau) kann es einfach nicht lassen der Sache auf den Grund zu gehen.

Wir hatten am Freitag unser Betriebsfest. Es haben sich ganz wenig Leute angemeldet. Die Betriebsleitung ist sauer geworden und hat alle gemahnt, die nicht kommen eine schriftliche Begründung für das Fehlen zu liefern. Freitag stand dann auch ganz kurz im Intranet es gäbe eine Liste wo jene die keine plausible Begründung für das Fehlen geben können auf eine Liste kämen und es dann Konsequenzen gibt. Diese Sache konnte ich nicht persönlich lesen doch wurde mir bestätigt dass es sie gibt.

Ich war am Fest und es war mittelmässig. Doch heute war ich mit ein paar Kollegen essen da wurde nur noch über diese Angelegenheit gelästert und nun habe ich das gefühl ich arbeite in der schlimmsten Firma der Welt. Und nach diesen Treffen fühle ich mich gar nicht gut.

Nun, ich meinte, dass Gruppen sich gern gegen einen gemeinsamen Feind solidarisieren und wenn es keine weiteren Gemeinsamkeiten gibt dann ist der Gruppenzusammenhalt über den gemeinsamen Feind definiert. Ich habe mich entschieden diese Meinungen einfach zu relativeren. Das Fest war nicht der Hit, die Betriebsleitung handelt nicht zeitgemäss aber das muss alles ja auch nicht so hoch gewertet werden. Oder sollte ich mitempört sein? Was denkt ihr?

Grüsse
Luna7

Die Frage "sollte ich mit-empört sein" stellt sich glaub ich auch nur jemand mit angstplaneten in 3. :rolleyes: im 3. haus gehts ja unter anderem um ähnlichkeiten und unähnlichkeiten zu anderen menschen, und mit angstbesetztem 3. haus ist man unfähig sich vom unähnlichen zu trennen und passt sich auch dann an obwohl man innerlich garnicht ähnlich dazu ist. Mein bruder hat auch pluto in 3, und schon als kind wollte er unbedingt dass ich seine hobbies teile und war dann voll enttäuscht und traurig und hat das auch nicht verstanden wieso ich nicht auch die hobbies habe wie er, und ich hatte immer das gefühl er wolle mir seine sachen "aufzwingen", obwohl ich halt andere interesse habe, ist doch völlig selbstverständlich.
Ist das bei dir auch so ähnlich in bezug auf deine geschwister oder generell deine freunde und so :confused: Weil das interessiert mich jetzt echt, also der mechanismus hinter der angst in 3.
 
Werbung:
Die Frage "sollte ich mit-empört sein" stellt sich glaub ich auch nur jemand mit angstplaneten in 3. :rolleyes: im 3. haus gehts ja unter anderem um ähnlichkeiten und unähnlichkeiten zu anderen menschen, und mit angstbesetztem 3. haus ist man unfähig sich vom unähnlichen zu trennen und passt sich auch dann an obwohl man innerlich garnicht ähnlich dazu ist. Mein bruder hat auch pluto in 3, und schon als kind wollte er unbedingt dass ich seine hobbies teile und war dann voll enttäuscht und traurig und hat das auch nicht verstanden wieso ich nicht auch die hobbies habe wie er, und ich hatte immer das gefühl er wolle mir seine sachen "aufzwingen", obwohl ich halt andere interesse habe, ist doch völlig selbstverständlich.
Ist das bei dir auch so ähnlich in bezug auf deine geschwister oder generell deine freunde und so :confused: Weil das interessiert mich jetzt echt, also der mechanismus hinter der angst in 3.

Hallo ChiaDharma,

Ich fühle mich oft anders als die Anderen, das schmerzt oft, aber ich kann es nicht ändern. Ich bin sehr vielseitig und habe angefangen an Gruppenversammlungen teilzunehmen zu den verschiedenen Themen. Zum Beispiel Literatur. Denoch fühle ich mich auch dort anders, getrennt, obwohl ich akzeptiert bin und ich mich grundsätzlich wohl fühle. Manchmal denke ich: die merken jetzt, dass ich anders bin und sind verunsichert, die finden mich komisch.

Aber diese Kollegen, die über die Betriebsfeiererpressung lästern, ich habe mitgelästert aber innerlich dachte ich: Könnte es sein, dass die falsch liegen und ich mich beeinlussen lasse damit ich dazugehören kann. Oder mal lästert tut und sagt aber nichts ist doch feige.

Gruss
Luna7
 
Hallo Luna,

für mich ist das eine Sache für den Betriebsrat.
Wo gibts denn so was: zu einer Feier, die während der Freizeit statt findet, unter Androhung von Konsequenzen, verdonnert zu werden?

Unglaublich, was sich manche Firmen erlauben. Und klar haben alle Angst um den Arbeitsplatz.
Ist der Firmensitz im Ausland? Ich weiß von einem ähnlichen Fall, da ist der Firmensitz in den USA und die führen schön schleichend in ihrer neu erworbenen Firma hier in D, amerikanische Verhältnisse ein.

Ach so: mit den Angstplaneten hat das sicher nichts zu tun.

lg
Gabi
 
Aber diese Kollegen, die über die Betriebsfeiererpressung lästern, ich habe mitgelästert aber innerlich dachte ich: Könnte es sein, dass die falsch liegen und ich mich beeinlussen lasse damit ich dazugehören kann.
Ja, genau das sind deine Angstplaneten in 3.

Es fällt dir schwer, dir über deine eigene Meinung klar zu werden, weil du eines auf keinen Fall willst: bloss dazugehören. So kommt es, dass du oft einfach das Gegenteil von dem vertrittst, was andere sagen.

Beispiel:
Du gehst mit einer Freundin ins Kino. Sie sagt hinterher: der Film war toll. Wie du den Film fandest, darüber bist du dir noch gar nicht klar, du sagst einfach das Gegenteil: ich fand ihn Scheisse. Dir werden sogar jede Menge Argumente einfallen, warum du ihn Scheisse fandest- mit deinem wirklichen Geschmack hat das alles nichts zu tun. Den herauszufinden, darin besteht ua die Angst.

Nach der Betriebsfeiererpressung hast du mitgelästert- sowas kommt so selten vor, dass es dir schon unheimlich war. Du hast zZ Sonne und Merkur als Transit durch dein 3. Haus laufen- da fällt es dir viel leichter als sonst, deine wahre Meinung zu erkennen und zu ihr zu stehen. Beobachte das mal in den nächsten 4 Wochen. :)
 
Ja, genau das sind deine Angstplaneten in 3.

Es fällt dir schwer, dir über deine eigene Meinung klar zu werden, weil du eines auf keinen Fall willst: bloss dazugehören. So kommt es, dass du oft einfach das Gegenteil von dem vertrittst, was andere sagen.

Beispiel:
Du gehst mit einer Freundin ins Kino. Sie sagt hinterher: der Film war toll. Wie du den Film fandest, darüber bist du dir noch gar nicht klar, du sagst einfach das Gegenteil: ich fand ihn Scheisse. Dir werden sogar jede Menge Argumente einfallen, warum du ihn Scheisse fandest- mit deinem wirklichen Geschmack hat das alles nichts zu tun. Den herauszufinden, darin besteht ua die Angst.

Nach der Betriebsfeiererpressung hast du mitgelästert- sowas kommt so selten vor, dass es dir schon unheimlich war. Du hast zZ Sonne und Merkur als Transit durch dein 3. Haus laufen- da fällt es dir viel leichter als sonst, deine wahre Meinung zu erkennen und zu ihr zu stehen. Beobachte das mal in den nächsten 4 Wochen. :)

Ja danke, das kann sehr gut sein. Oftmals bin ich wirklich immer die Spielverderberin und fühle mich dann getrennt. Liegt daran, dass ich genau nicht unterbewusst etwas sagen will damit die Gruppe eine schöne Gruppe bleibt mit gemeinsamen Feind. Das kann es doch nicht sein.

Danke, werde mich beobachten in den nächsten Wochen.
 
Ja, genau das sind deine Angstplaneten in 3.

Nach der Betriebsfeiererpressung hast du mitgelästert- sowas kommt so selten vor, dass es dir schon unheimlich war. Du hast zZ Sonne und Merkur als Transit durch dein 3. Haus laufen- da fällt es dir viel leichter als sonst, deine wahre Meinung zu erkennen und zu ihr zu stehen. Beobachte das mal in den nächsten 4 Wochen. :)

Hey kann gut sein: denn an der schrecklichen Betriebsfeier war ich ein richtiger Sonnenschein, kenne ich gar nicht von mir…
 
Hey kann gut sein: denn an der schrecklichen Betriebsfeier war ich ein richtiger Sonnenschein, kenne ich gar nicht von mir…
*lol*
Ja, genau. Du meinst sonst immer, dass du anders sein musst- musst du gar nicht.
Ich habe die Sonne in 3 im Radix, ich kenne meine wahre Meinung und meinen wahren Geschmack immer- ob mir jemand gleichgesinnt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Niemand kann sich mit jedem gleich gut verstehen- aber du versuchst, dich mit jedem gleich schlecht zu verstehen. Während eines Sonne-Transits durch 3 klappt das nicht. *ggg
 
Hi 2 u, Luna.

Ich mache mir über ein kommunikatives Problem zurzeit Gedanken […]
Ich habe mich entschieden diese Meinungen einfach zu relativeren. Das Fest war nicht der Hit, die Betriebsleitung handelt nicht zeitgemäss aber das muss alles ja auch nicht so hoch gewertet werden. Oder sollte ich mitempört sein?
Ehrlich gestanden sehe ich kein kommunikatives Problem in der Geschichte. Du warst auf der Veranstaltung, aus welchen Gründen immer, du hast eine recht erwachsene Haltung zu Qualität, Betriebsleitung und angemessener Reaktion, also was sollte man dir da an Verbesserung vorschlagen?

Wenn du einen kommunikativen Akt daraus machen wolltest, könntest du ja mit jemandem von der Betriebsleitung über deine Gefühlslage (nicht die der anderen -- deren Anwalt, auch III., brauchst du nicht zu werden) sprechen und so eventuell dafür sorgen, dass ähnlicher Unfug nicht um sich greift. Könntest du, wenn es dir danach ist. Du kannst es auch lassen. Aber dann ist III. nicht mehr beteiligt, dann geht's um VI., X. und XI., wenn wir bei den Feldern bleiben wollen.
 
Werbung:
Hi 2 u, Luna.


Ehrlich gestanden sehe ich kein kommunikatives Problem in der Geschichte. Du warst auf der Veranstaltung, aus welchen Gründen immer, du hast eine recht erwachsene Haltung zu Qualität, Betriebsleitung und angemessener Reaktion, also was sollte man dir da an Verbesserung vorschlagen?

Wenn du einen kommunikativen Akt daraus machen wolltest, könntest du ja mit jemandem von der Betriebsleitung über deine Gefühlslage (nicht die der anderen -- deren Anwalt, auch III., brauchst du nicht zu werden) sprechen und so eventuell dafür sorgen, dass ähnlicher Unfug nicht um sich greift. Könntest du, wenn es dir danach ist. Du kannst es auch lassen. Aber dann ist III. nicht mehr beteiligt, dann geht's um VI., X. und XI., wenn wir bei den Feldern bleiben wollen.

Hey Danke! Ich ahnte dass dies doch auch eine Möglichkeit ist die Dinge zu betrachten. "Ändere Deine Gedanken" rieten schon die alten Wüstenväter, doch dass ist ziemlich schwierig vor allem wenn die Umgebung so anders reagiert.

Luna7
 
Zurück
Oben