Das auserwählte Volk

Schalom Alechem

hm, sind wir dann wohl

liebst du deine Brüder und Schwestern?

was tust du, wenn du siehst, dass dein Grosser Bruder deine Jüngere Schwester verprügelt?

mfg by FIST
 
Werbung:
Wow, was ein Thread.

Ich glaube nicht, das Gott überhaupt etwas mit dieser Welt zu schaffen hat Wenn es denn "etwas" gibt wie eine übergeordnete Intelligenz die man als Gott bezeichnen kann, glaube ich nicht das man darauf diese Art Denken und "Sinngeben" anwenden kann, also das man glaubt Gott wollte den Menschen etwas klar machen und erschafft deshalb mal ein Volk als Sündenbock dafür. Dann kann er gleich alle so erschaffen das die Unklarheit nicht besteht, oder ;)

Was den Tod der Juden angeht glaube ich nicht an einen Sinn, meiner Meinung nach ist das ein krasses Beispiel für ein Ausagieren von Ängsten als Massenphänomen. Meiner Ansicht nach ist diese ganze Welt ein einziges Ausagieren der Ängste, wobei sich die Intensitäten natürlich sehr unterscheiden. Das kann von einem kleinen Streit gehen bis zu Kriegen und Völkermord. Aber man kann trotzdem nicht sagen das es Sinn macht, weil es nicht ein Mittel ist um auszuagieren, so als ob Gewalt therapeutisch wirken würde und danach irgendwas besser wäre, es ist "nur" eine Übersetzung der Angst ins Materielle.

Was ich aber interessant finde ist die Frage nach Gott bei dem Ganzen...

In ein Kurs in Wundern wird das ungefähr so beschrieben: Gott ist ein sich ausdehnendes Bewusstsein und "reine Liebe". Er erschafft fortwährend indem er sich ausdehnt, aber eben einzig "nach seinem Bild", also Bewusstsein ausserhalb von Zeit und Raum und nicht eine materielle Realität. Ein Teil des Bewusstseins das er erschaffen hat wird im Kurs als Gottes Sohn bezeichnet. Es ist selbst Gott, Teil davon, der Unterschied ist einzig, das es nicht die Quelle ist. Und dieser Teil denkt nun einen Gedanken im Sinne von "was wäre wenn... "ich" getrennt wäre?" und weil das nicht möglich ist, die Macht dieses Bewusstseins aber grenzenlos ist, weil es ja die Macht Gottes ist, wird das Unmögliche innerhalb der Wahrheit möglich und zwar als Illusion, eine Art Traum. Dieses Bewusstsein spaltet sich endlos und verstrickt sich in Alpträume in denen es dazu verdammt ist die Angst die durch die Trennung entstand und weiterhin entsteht auszuagieren und nach Liebe zu suchen. In Wirklichkeit selbst Liebe und in Gott eingebettet träumt dieses Bewusstsein sich eine Welt zusammen die im Vergleich zur Wahrheit in ihren freudigsten Momenten nur ein müder Abklatsch ist, in ihren schlimmsten Momenten ein grausamer Albtraum. Für Gott aber, ist das ganze nicht mal wirklich geschehen. Es ist alles wie es immer war, denn das träumende Bewusstsein ist nach wie vor in der Einheit und niemals würde er diesem Traum Beachtung schenken. Erwachtere Teile des "Sohn-Bewusstseins" wie Jesus gehen "in den Traum" und wirken dort, aber für das Ganze spielt es keine Rolle.

So ungefähr wird es in "Ein Kurs in Wundern" dargestellt und das ist auch so ziemlich die einzige "Gottes-Theorie" die ich glauben kann, weil mir klar ist, das diese Welt eine "Angst-Welt" ist. Nichts was man einem allmächtigen Gott zuschreibt passt in dieser Welt. Weder Gerechtigkeit, noch Liebe, nicht mal der strafende Gott des alten Testaments.

Aber das ist meine Meinung.

Viele Grüße,
C.
 
Natürlich gibt es etwas ausserhalb von Gott

ich bin Monotheist, nicht Pantheist

mfg by FIST

???

Monotehismus gibt es eh net, jedoch Monismus ....

Plapper Plapper ....

> http://de.wikipedia.org/wiki/Monismus

Die philosophische oder metaphysische Position ist schon sehr sehr wichtig
um ein AllEinsSein überhaupt begreifen zu können... und dem Dualismus in
sich selber zu töten.

Monismus > 272 > Denken aus der Quelle der Polarität > polaren Divinitität = EinsSein.

Pantheismus > 782 > göttliche Sprache in der Dualität des siebten Schöpfungstages der Vielheit < normalo menschliche Sprache.



Schalom Alechem

hm, sind wir dann wohl

liebst du deine Brüder und Schwestern?

was tust du, wenn du siehst, dass dein Grosser Bruder deine Jüngere Schwester verprügelt?

mfg by FIST

Da es lediglich Bilder in Deinem Geist sind, ist das wichtigste an der Sache
die Metapher die Dir Dein Überbewusstsein da vorlegt in Deinem Lebensfilm
zu beobachten .. und ein tun und handeln kommt erst als nächstes danach
in betracht. In Wirklichkeit bist Du selbst in dem Augenblick der Prügler wie
auch das Opfer selbst in Persona.

:morgen:
 
In ein Kurs in Wundern wird das ungefähr so beschrieben: Gott ist ein sich ausdehnendes Bewusstsein und "reine Liebe". Er erschafft fortwährend indem er sich ausdehnt, aber eben einzig "nach seinem Bild", also Bewusstsein ausserhalb von Zeit und Raum und nicht eine materielle Realität. Ein Teil des Bewusstseins das er erschaffen hat wird im Kurs als Gottes Sohn bezeichnet. Es ist selbst Gott, Teil davon, der Unterschied ist einzig, das es nicht die Quelle ist. Und dieser Teil denkt nun einen Gedanken im Sinne von "was wäre wenn... "ich" getrennt wäre?" und weil das nicht möglich ist, die Macht dieses Bewusstseins aber grenzenlos ist, weil es ja die Macht Gottes ist, wird das Unmögliche innerhalb der Wahrheit möglich und zwar als Illusion, eine Art Traum. Dieses Bewusstsein spaltet sich endlos und verstrickt sich in Alpträume in denen es dazu verdammt ist die Angst die durch die Trennung entstand und weiterhin entsteht auszuagieren und nach Liebe zu suchen. In Wirklichkeit selbst Liebe und in Gott eingebettet träumt dieses Bewusstsein sich eine Welt zusammen die im Vergleich zur Wahrheit in ihren freudigsten Momenten nur ein müder Abklatsch ist, in ihren schlimmsten Momenten ein grausamer Albtraum. Für Gott aber, ist das ganze nicht mal wirklich geschehen. Es ist alles wie es immer war, denn das träumende Bewusstsein ist nach wie vor in der Einheit und niemals würde er diesem Traum Beachtung schenken. Erwachtere Teile des "Sohn-Bewusstseins" wie Jesus gehen "in den Traum" und wirken dort, aber für das Ganze spielt es keine Rolle.


Viele Grüße,
C.


Sehr gut beschrieben!!!!
 
Guten Morgen,

da schließe ich gegen Mitternacht das Laptop u es geht nuoch bis halb vier zur Sache!

Bravo - Ihr schreibt hier in einem esoterischen Forum, einige nennen sich Spiritualisten, ja gar Erleuchtete, Wissende usw

und ....

sehen Gott als AUSSERHALB, sehen die Schöpfung als FEHLER (muß ja so sein, sonst gäbe es ja kein Elend, Armut, Massenmord usw), lieben nur Ihr EGO/SICH (oder wie kann ich sonst "verurteilen", oder andere Meinugen zerreissen u nicht akzeptieren???), zitieren aus Büchern/Artikeln (also keine eigene Erfahrung) u. sehen Ihre Wahrheit als die WAHRHEIT an! Glauben an ewiges Leben/Wiedergeburt(glauben aber das beim Krieg Personen sterben???)

Schön!!!! Das alle Menschen noch LERNEN!!!!

Werdet Euch erst einmal bewußt, was wahre LIEBE ist???

Ihr "verurteilt" Mord - aber wollt selber die Mörder "töten"! Wer ist da nur der Mörder?
Ihr sprecht von Meinungsfreiheit/Demokratie - aber akzeptiert nicht die Meinung von z.B. Venus (u somit MEINE)! Wer ist da nur der Diktator?

Masst Ihr Euch an RICHTER zu sein? Ihr richtet also nach Eurer Wahrheit/Eurer Sicht, schließt damit andere Wahrheiten aus! Wer ist da der Diktator?

Habt Ihr als Kind schon einmal zB Kaugummis geklaut? Ich habe es getan! (Mutprobe mit einem Freund)! Oh je, in einigen Ländern haut man mir dafür die Hand ab!!!!! Denn das ist DEREN Wahrheit von Recht! Haben DIE nun Recht oder Nicht? Wahrscheinlich sagt Ihr, "Mensch das waren doch nur Kaugummi u es war ein Kind" Haha, klaut aber ein "Mitte 40jähriger" etwas, kann man Ihm die Hand abschlagen? Oder?
Ihr masst Euch an zu urteilen, seit Ihr also "MEHR" WERT als ANDERE?????
Habt Ihr es zu sagen????

Wo ist das was ANDERES als bei einem Diktator???? Dieser meint auch er habe das RECHT über andere zu urteilen!!! Er meint auch, er wäre BESSER!

Ich akzeptiere u achte Eure Meinung! Aber es wird NIE meine Wahrheit sein!
Endweder LIEBE ich WAHRHAFTIG oder GAR NICHT!

Ich wünsche ALLEN trotz Meinungsverschiedenheit ein tolles Wochenende
Michael
 
Sehr gut beschrieben!!!!

Danke, kennst Du den Kurs? Denn letztlich stützt das Deine Eingangs-These ja nicht unbedingt. Zumindest nicht eine Art bewusste Schöpfung eines Volkes um anderen etwas deutlich zu machen.... Womit ich übereinstimme ist, das ich das Böse als eine Art Illusion sehe, wie die Trennung wobei beides einander bedingt. Die Wahrheit ist Einheit und Harmonie und die ist in ihrer Gesamtheit nicht gestört. Das ändert aber wiederum für mich auf der persönlichen Ebene nichts daran das ich ne ganze Menge als Böses wahrnehme und in der Trennung lebe, auch wenn es letztlich Illusion ist. Und ich kann irgendwie so schwer glauben, dass so viele die von Liebe sprechen schon fähig sind, darin mehr zu sein als eine intellektuelle Theorie... ?


Guten Morgen,

da schließe ich gegen Mitternacht das Laptop u es geht nuoch bis halb vier zur Sache!

Bravo - Ihr schreibt hier in einem esoterischen Forum, einige nennen sich Spiritualisten, ja gar Erleuchtete, Wissende usw

und ....

(...)


Ich akzeptiere u achte Eure Meinung! Aber es wird NIE meine Wahrheit sein!
Endweder LIEBE ich WAHRHAFTIG oder GAR NICHT!

Ich wünsche ALLEN trotz Meinungsverschiedenheit ein tolles Wochenende
Michael

Hi Michael!

Ist Dir eigentlich auch klar wie urteilend Dein Text ist? Man hat da ehrlich gesagt nicht unbedingt das Gefühl dass da jemand lächelnd hinter sitzt, der voller Liebe ist für all die, die das Lesen und daraus Lernen werden, weil sie noch nicht so weit sind... ;)
Ein bisschen wie dieser schöne Satz: Du urteilst zu viel! :D


Viele Grüße,
C.
 
Moin Condemn,

wenn mein Text so verstanden werden kann! SORRY!

Denn da hast Du daneben gelegen, ich saß sogar extrem "lächelnd" am Laptop, biß in mein Brötchen, dachte ans duschen u meine ich müßte eben mal schnell schreiben!

Ich war wohl u bin manchmal etwas "impulsiv"! Ne, ne wenn Du mich kennen würdest, ich kann wirklich von mir behaupten "ICH LEBE meine Wahrheit/meine Welt" also lebe ich u.a. die wahre Liebe und liebe bedingungslos u ohne Erwartung! Ich lasse JEDEN so wie er ist!!!! Denn ich liebe förmlich die Unterscheidungen, das macht doch erst das LEBEN aus!

Aber wo ich Dir RECHT gebe, mein Herz "weint" etwas wenn Personen sagen, sie wären WISSEND, Erleuchtet, usw usw usw a) die sowas sagen sind es NIE
u b) wenn solche Personengruppen andere angreifen (wg der Meinung) u. die Liebe nicht leben (das heißt urteilen u verurteilen)

Aber trotzdem glaube es mir, ich LIEBE Sie u akzeptiere JEDE andere Wahrheit / Meinung / Sicht, denn erst dadurch ist ein "LERNEN" möglich, denn wir ALLE bleiben ewige Schüler die gleichzeitig Lehrer für Andere sind!

So, nun verschwinde ich mal für Stündchen ins Cafe! Man gönnt sich ja.....(jetzt kommt nicht was Ihr denkt) .....ein Stück Leben! BZW ich geniesse dieses Leben sogar! Also ich geniesse gleichen meinen Kaffee im< Cafe und wünsche "schönes" Scheiben

Bis nachher mal ....

Alles Liebe Michael
 
Danke, kennst Du den Kurs?


Das ändert aber wiederum für mich auf der persönlichen Ebene nichts daran das ich ne ganze Menge als Böses wahrnehme und in der Trennung lebe, auch wenn es letztlich Illusion ist. Und ich kann irgendwie so schwer glauben, dass so viele die von Liebe sprechen schon fähig sind, darin mehr zu sein als eine intellektuelle Theorie... ?
Viele Grüße,
C.


Hallo Condemn,

nein, ich habe ihn nicht gelesen.


Wie du richtig schreibst, bist du noch in dem "Traum" von Gut und Böse

gefangen.

Aber stell dir die Materie einfach einmal ein bisschen größer vor.

Und dass es dort sehr viele "Kinder" gibt, die erwachsen werden.

Und wie du ja bei Kindern weißt, ist das "Gezanke" groß, wer denn

nun der "BESSERE" ist.

Dies nimmt zuweilen sehr bizarre Formen an.

Da könnte es schon sein, dass ein "Bewusstsein" einmal entschieden

hat, seinen "Kindern" an einem Beispiel dieses "bizarre" Verhalten

zu zeigen.

So deutlich, dass es dem ein oder anderen BEWUSST wird.


Liebe Grüße
Venus3
 
Das ist richtig. Ich kämpfe auch nicht, sondern ich versuche aufzuklären.

Darüberhinaus ist es wohl wichtig, sein Leben zu verteidigen, denn andernfalls kannst du gar nichts mehr tun.

freundliche Grüße

Irgendwo hat mal hier jemand gefragt, ob Esoterik wahnsinnig machen kann.
Wenn man diese >Alles ist Karma, liebe Deinen Vergewaltiger,umarme Deinen Mörder< Postings liest, dann kann man nur voller Überzeugung sagen :Ja, sie macht wahnsinnig(lebensunfähig)



Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben