Das Arbeitsmarktservice- kriminell?

Friedensstifter

Neues Mitglied
Registriert
10. September 2013
Beiträge
588
Ort
Österreich
Da ich in letzter Zeit öfter zu hören bekam, was sich beim AMS so abspielt, möchte ich gerne mal von Betroffenen persönliche Erfahrungen hören.

Ich selbst war vor Jahren auch mal arbeitslos, hab zwar den Druck gespürt, was die ausüben, aber nicht mitbekommen, wie es ist, wenn man länger arbeitslos ist.

Nach Aussagen von meinen Bekannten, kam mir nur das Wort kriminell in den Sinn!
Es handelt sich vor Allem um die bereits bekannten Sinnlos-Kurse, in die Arbeitslose immer und immer wieder gesteckt werden, ohne dort was zu lernen. Bei Weigerung streichen die einem das Arbeitslosengeld zur Gänze!!

Soviel ich weiß, wird das nicht mal bei Kriminellen gemacht, denn die bekommen wenigstens das Existenzminimum.
 
Werbung:
Ja das habe ich auch schon mehrmals gehört. Da wurde ein Fachinformatiker in einen Computer Grundkurs gesteckt, weil dieser vollgemacht werden musste. Eine arbeitslose Personalerin in einen "wie bewerbe ich mich" Kurs. In HH soll es eine Maßnahme geben, wo Arbeitslose um die Alster laufen. Einfach immer nur spazieren gehen und bei Weigerung natürlich Sanktionen. Absolut hirnrissig und du hast Recht, selbst den Gefängnisinsassen wird das Existenzminimum nicht gekürzt. Bei ALG2 Empfängern ist das aber anders.
 
Was würde passieren, wenn viele Arbeitslosen solche Kurse verweigern? Ich glaub, die sollten sich mal zusammentun...


Und von was sollen sie dann leben, wenn ihnen die Bezüge gestrichen werden?
Solche Kurse dienen in erster Linie dazu, dass Arbeitslose aus der Statistik fallen. Ist man in einem Kurs gilt man nicht als Arbeitslos. Wo die Logik dahinter steckt, frag ich mich allerdings auch.
 
hatte irgendwo nen link... da musste sich ein Mädel in einem Bordell bewerben... als Bedienung... und eventuell mehr

ist damit vor Gericht gegangen

Freund von Sohn musste Windowslehrgang machen... der arbeitete in einem PC Laden.. schrieb Programme etc

als mein Sohn den Unfall hatte, und er sich selbst weiterbildete, sollte er auch den Windowslehrgang machen... es wurde gebeten, statt dessen ein arbeitsbezogener Lehrgang-Weiterbildung zu finanzieren...es wurde abgelehnt....
 
Und von was sollen sie dann leben, wenn ihnen die Bezüge gestrichen werden?
Solche Kurse dienen in erster Linie dazu, dass Arbeitslose aus der Statistik fallen. Ist man in einem Kurs gilt man nicht als Arbeitslos. Wo die Logik dahinter steckt, frag ich mich allerdings auch.

Das mit der Arbeitslosenstatistik ist bekannt und dient ja damit den Politikern.

Wenn ALLE zusammengehen würden und solche Kurse verweigern, dann muss etwas geschehen. Klar, wenn´s einige wenige sind, werden die einfach gesperrt, aber bei 150.000.......wie sieht´s da aus? So einfach geht das dann nicht mehr.

elfenzauber111 schrieb:
hatte irgendwo nen link... da musste sich ein Mädel in einem Bordell bewerben... als Bedienung... und eventuell mehr
:eek:
Freund von Sohn musste Windowslehrgang machen... der arbeitete in einem PC Laden.. schrieb Programme etc

als mein Sohn den Unfall hatte, und er sich selbst weiterbildete, sollte er auch den Windowslehrgang machen... es wurde gebeten, statt dessen ein arbeitsbezogener Lehrgang-Weiterbildung zu finanzieren...es wurde abgelehnt....
Also da läuft was extrem verkehrt im AMS-System.
 
Nach Aussagen von meinen Bekannten, kam mir nur das Wort kriminell in den Sinn!
Es handelt sich vor Allem um die bereits bekannten Sinnlos-Kurse, in die Arbeitslose immer und immer wieder gesteckt werden, ohne dort was zu lernen. Bei Weigerung streichen die einem das Arbeitslosengeld zur Gänze!!

Soviel ich weiß, wird das nicht mal bei Kriminellen gemacht, denn die bekommen wenigstens das Existenzminimum.

Du bist ja mit den Kriminellen sehr schnell zur Hand.

Dann schauma mal, wie zB der Duden kriminell definiert:

Bedeutungen
zu strafbaren, verbrecherischen Handlungen neigend
eine strafbare, verbrecherische Handlung darstellend
(umgangssprachlich) sich an der Grenze des Erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm; rücksichtslos


Und jetzt erklär mir bitte, was an einem Kurs kriminell (lt. Duden Definition) sein sollte.
 
Du bist ja mit den Kriminellen sehr schnell zur Hand.

Dann schauma mal, wie zB der Duden kriminell definiert:

Bedeutungen
zu strafbaren, verbrecherischen Handlungen neigend
eine strafbare, verbrecherische Handlung darstellend
(umgangssprachlich) sich an der Grenze des Erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm; rücksichtslos


Und jetzt erklär mir bitte, was an einem Kurs kriminell (lt. Duden Definition) sein sollte.

Der Kurs ist nicht kriminell, aber die Sperre, wenn er verweigert wird. Und zwar meistens gesetzeswidrig.
Was ist das, wenn nicht:
(umgangssprachlich) sich an der Grenze des Erlaubten bewegend; unverantwortlich, schlimm; rücksichtslos[/I]

Also passt die Bezeichnung kriminell ganz gut!

Ich treff mich morgen eh mit einem Bekannte, der schon länger arbeitslos ist, und werd den mal interviewen, um mehr Info´s zu bekommen.
 
Werbung:
Wieso klagt da keiner?

R.

Weil man Arbeitsloser eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hat, in der so etwas festgelegt ist. Also dass man bei bestimmten "Vergehen" Sanktionen bekommt und einem das Existenzminimum gekürzt werden kann. Die meisten unterschreiben diesen Wisch dann blind und müssen dann mit den Folgen leben. Man kann nämlich auch "unter Vorbehalt rechtlicher Prüfung" unterschreiben und dann Feststellungsklage einreichen und wenn man die Sache gut macht (oder einen guten Anwalt hat) wird dieser Wisch dann gegenstandslos.

Aber wenn man schon eine EGV unterschrieben hat, dann ist man quasi unter der Pantoffel vom Jobcenter und muss quasi springen wenn die das so wollen
 
Zurück
Oben