Das Anliegen der Seele

Das Schicksal, das zu Null gebracht werden soll, das liegt in de Händen von Saturn

Ich finde den Gedanken über das Wirken des Ketu-Abschnitts im Horoskop gar nicht so übel,
auch wenn ich es nicht allzu (null)radikal verstehen möchte.
Und bei Saturn kann man sowohl ein Null/Knappheit, wie auch eine gute/erfolgreiche
Kontrolle des Bereiches beobachten in dem er steht...
 
Werbung:
Ohne Bewusstsein geht garnichts. Und das bewusste Sein ist das besondere Merkmal des Menschen, des geistigen Seins im Menschen. Astrologisch sind die sieben Hauptaspekte die Spuren des Bewusstseins. Von diesen sieben Aspekten gibt es einen, der als 'langer Denkschritt' oder auch als 'Sehnsuchtsaspekt' bezeichet wird, und das ist das Quincunx. Es geht um das Einbeziehen einander fremder (Zeichen-)Energien. Daher ist das Quincunx so befremdend, aber doch so nahe, weil wir denkend uns nach etwas sehnen und es suchen, was aber häufig zu Täuschung, Zwang und Verzicht führt und daher karmische Folgen hat. Ich bezeichne den Quinkunx als saturnischen Karmaaspekt, der in die Vergangenheit führt und Folgen für die Zukunft hat.

Es gibt zwei Aspektfiguren, die karmisch ausgerichtet sind und das ist die Yodfigur und die Reizfigur oder Denkfabrik (Thinktank). Die Yodfigur weist mit dem Quincunxplaneten auf eine karmische Aufgabe hin, die der Erlösung harrt. Die Denkfabrik verbindet Gegenwart (einfühlsames Halbsextil) und Vergangenheit (karmisches Quincunx) mit wichtigen Familienthemen zu einem potenziellen Konzept, auf das in früheren Zeiten verzichtet werden musste.

Anhang anzeigen 53196

Beide Aspektfiguren führen mit den in die Vergangenheit weisenden Quincunxen zu karmisch bedingten Aufgabenstellungen
ELi

.
Okay, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Ich wünsche dir, dass du mit diesen Energien recht gut umgehen kannst.
Das bedeutet, dass dein Anliegen der Seele doch sehr tief durch diese karmische Aufgabe verankert ist. Das scheint auch, dich in deinem Wesen zu bestärken. Also als Gesamtheit.
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zu diesem Thema. Die Seele ist unsere Verbindung aus den Urgrund und auch aus den Urbildern heraus.
Somit kann ich doch auch nur die seelischen Energien aus dem Inneren schöpfen.
Ich verstehe es jetzt nicht in Bezug auf das Thema Astrologie.
Denn die seelischen Kräfte des Menschen sind in den Planeten enthalten. Dann müssten doch aber alle Planeten mit einbezogen werden als Gesamtheit.
In Verbindung mit bestimmten Aspektfiguren wie zum Beispiel der Yodfigur wird dieses Anliegen doch auch nur unterstützt. Aber diese Figur zeigt den machbaren Weg auf?
Wie sieht es denn bei Menschen ohne Aspektfigur aus? Fehlt dort die Verbindung zu bestimmten Seelenanteilen oder wie muss ich mir das vorstellen? Sind diese nicht aspektierten Planeten nicht allzu wichtig zu nehmen?
Ist es Aufgabe der Astrologie dieses Anliegen äußerlich darzustellen?
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zu diesem Thema. Die Seele ist unsere Verbindung aus den Urgrund und auch aus den Urbildern heraus.
Somit kann ich doch auch nur die seelischen Energien aus dem Inneren schöpfen.
Ich verstehe es jetzt nicht in Bezug auf das Thema Astrologie.
Denn die seelischen Kräfte des Menschen sind in den Planeten enthalten. Dann müssten doch aber alle Planeten mit einbezogen werden als Gesamtheit.
In Verbindung mit bestimmten Aspektfiguren wie zum Beispiel der Yodfigur wird dieses Anliegen doch auch nur unterstützt. Aber diese Figur zeigt den machbaren Weg auf?
Ich bin deiner Auffassung, seelische Energien können nur aus dem eigenen Inneren geschöpft werden, die Planeten machen garnichts. Denn in der Astrologie herrscht das Synchronizitätsprinzp. Das Bewusstseinsgeschehen im eigenen Innern kann in Symbolen an den Planeten abgelesen werden, weil dieses Geschehen synchron am Himmel abläuft.

Wie sieht es denn bei Menschen ohne Aspektfigur aus? Fehlt dort die Verbindung zu bestimmten Seelenanteilen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Aspektfiguren sind Räume des Bewusstseins, in denen der Mensch innere Sicherheit gewinnen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen ohne oder mit nur wenigen Aspektfiguren meist Planetenkonzentrationen in einzelnen Quadranten haben, in denen sie ihre Sicherheit finden.
Wer z.B solche Planetenkonzentrationen am Aszendenten hat, der ist zumeist Ichbezogen und findet im Ich seine Sicherheit. Wer z.B. seine Planeten auf der Nachtseite (untere Hälfte) hat, der lebt eher unbewusst.
Bei solchen Beispielen fällt auf, dass der Wesenskern zumeist nicht ins Aspektbild einbezogen ist. Solche Menschen sind äusserst empfindsam und verletzlich. Sie brauchen Schutz und Selbstbestätigung, am besten eine liebevolle Partnerin oder Partner an der Seite, die oder der Sicherheit gibt.

Sind diese nicht aspektierten Planeten nicht allzu wichtig zu nehmen? Ist es Aufgabe der Astrologie dieses Anliegen äußerlich darzustellen?
Nicht aspektierte Planeten werden häufig wenig beachtet. Sie sind dem eigenen Bewusstsein auch nur wenig zugänglich. Daher werden sie häufig von anderen Menschen benutzt, die hier somit Gewalt ausüben können. Sie müssen daher besonders geschützt werden.

ELi

.
 
Ich bin deiner Auffassung, seelische Energien können nur aus dem eigenen Inneren geschöpft werden, die Planeten machen garnichts. Denn in der Astrologie herrscht das Synchronizitätsprinzp. Das Bewusstseinsgeschehen im eigenen Innern kann in Symbolen an den Planeten abgelesen werden, weil dieses Geschehen synchron am Himmel abläuft.
.


Lieber ELi!

Dürfte ich an dieser Stelle mal das Radix meines Freundes einbringen ?

Er hat mehrere Drachenfiguren (fast ein Hexagramm, wurde mir gesagt?) und so weit ich weiß ist sogar eine (wie ich sie habe) eher selten, oder?

Scheint ja, dass seine Seele extrem viele Anliegen hat :D ?


Liebe Grüße


460156E1-F35D-42B0-B3EC-28C6C1C9141C.jpeg
 
@ELi7

PS. Was hälst du eigentlich von drakonitischer Astrologie ?
Die basiert ja auch auf den Mondknoten und soll tw. etwas über Karma und die Seele aussagen, so weit ich weiß.

Interessanterweise identifiziere ich mich weitaus mehr mit meinem drakonitischen Horoskop (obwohl alle Planeten im Quadrat zu meinen Geburtsplaneten, und somit ich recht inkompatiblen Zeichen, stehen (zB. Löwe-Sonne statt Stier, Schütze-Mond statt Jungfrau, Widder AC statt Steinbock etc).
Ich habe hier ja schon öfter gesagt, dass ich mich gar nicht so erdbetont und wenig feuerbetont, wie es mein Radix vermuten lassen würde, wahrnehme.
 
Ich bin deiner Auffassung, seelische Energien können nur aus dem eigenen Inneren geschöpft werden, die Planeten machen garnichts. Denn in der Astrologie herrscht das Synchronizitätsprinzp. Das Bewusstseinsgeschehen im eigenen Innern kann in Symbolen an den Planeten abgelesen werden, weil dieses Geschehen synchron am Himmel abläuft.
Ja, so komme ich der Sache auch näher. Die seelischen Einflüsse der Menschen spiegeln sich in der gesamten Natur wieder.
So wie unser Planet aufgebaut ist, sind auch wir aufgebaut. Der Kreislauf, der uns miteinander verbindet. Somit ist das Seelische der Erde auch mit dem Kosmos verbunden.
Diese Einflüsse sind für uns sehr wichtig. Denn sie machen uns einzigartig. Sonst wären wir doch eher wie Automaten und hätten alle die gleichen Eigenschaften und Belange.
Die Verbindung zu den Planeten können wir dementsprechend spüren.

Aspektfiguren sind Räume des Bewusstseins, in denen der Mensch innere Sicherheit gewinnen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen ohne oder mit nur wenigen Aspektfiguren meist Planetenkonzentrationen in einzelnen Quadranten haben, in denen sie ihre Sicherheit finden.
Wer z.B solche Planetenkonzentrationen am Aszendenten hat, der ist zumeist Ichbezogen und findet im Ich seine Sicherheit. Wer z.B. seine Planeten auf der Nachtseite (untere Hälfte) hat, der lebt eher unbewusst.
Bei solchen Beispielen fällt auf, dass der Wesenskern zumeist nicht ins Aspektbild einbezogen ist. Solche Menschen sind äusserst empfindsam und verletzlich. Sie brauchen Schutz und Selbstbestätigung, am besten eine liebevolle Partnerin oder Partner an der Seite, die oder der Sicherheit gibt.
Genau, und so ist eben jeder einzigartig. Das spiegelt trotzdem nicht das Anliegen der Seele wieder. Sondern gibt lediglich Aufschluss über die Gemütsstimmung der Seele. Unter empfindsamen Menschen gibt es ja himmelweite Unterschiede.
Und damit kann jeder und will ja jeder arbeiten, ob bewusst oder unbewusst. Das zeigt sich in der stetigen Bewegung. Dadurch entsteht ein seelisches Verlangen nach Gerechtigkeit. Der Mensch zeigt keine Zufriedenheit.
Wie sie dann aber jeder auslebt ist auch wieder ein Thema für sich.
Denn der Mensch kann durch Moral oder auch durch triebhaften Verlangen diese seelischen Strukturen ausleben.
 
Was hälst du eigentlich von drakonitischer Astrologie ?
Die basiert ja auch auf den Mondknoten und soll tw. etwas über Karma und die Seele aussagen, so weit ich weiß.
Dabei wird der Nordknoten auf den Widderpunkt gelegt, eine karmische Geburt.

Das ähnelt dem Mondknotenhorosop des API. Allerdings wird hierbei der Nordknoten zum Aszendenten und es wird angewendet im Vergleich mit dem Radix. Dieser Vergleich wrd als Single-Klickhoroskop bezeichnet und hat eine hohe Aussagekraft für die Ursachenergründun von karmischen Einflüssen.
Wenn du wissen willst, welche karmischen Einflüsse in deinem Leben wirksam sind, so siehst du dir dein Single-Klickhoroskop an.

Ich gehe hierauf näher ein, weil das Anliegen der Seele ja auch darin besteht, karmisch bedingte nachteilige Verhaltensweisen abzulegen.
Mir geht es z.B. oft so, dass ich mich zu vertrauensvoll auf Mitmenschen einlasse und zu spät bemerke, dass ich 'über den Tsch gezogen' worden bin.
Mein Single-Klick hat mir gezeigt, dass ich ein starkes Gottvertrauen habe und dieses allzu leichtfertig auf die Mitmenschen übertrage und es daher oft von diesen missbraucht wird

ELi

.
 
Werbung:
Dabei wird der Nordknoten auf den Widderpunkt gelegt, eine karmische Geburt.

Das ähnelt dem Mondknotenhorosop des API. Allerdings wird hierbei der Nordknoten zum Aszendenten und es wird angewendet im Vergleich mit dem Radix. Dieser Vergleich wrd als Single-Klickhoroskop bezeichnet und hat eine hohe Aussagekraft für die Ursachenergründun von karmischen Einflüssen.
Wenn du wissen willst, welche karmischen Einflüsse in deinem Leben wirksam sind, so siehst du dir dein Single-Klickhoroskop an.

Ich gehe hierauf näher ein, weil das Anliegen der Seele ja auch darin besteht, karmisch bedingte nachteilige Verhaltensweisen abzulegen.
Mir geht es z.B. oft so, dass ich mich zu vertrauensvoll auf Mitmenschen einlasse und zu spät bemerke, dass ich 'über den Tsch gezogen' worden bin.
Mein Single-Klick hat mir gezeigt, dass ich ein starkes Gottvertrauen habe und dieses allzu leichtfertig auf die Mitmenschen übertrage und es daher oft von diesen missbraucht wird

ELi

.

Vielen Dank!!
Hättest du evtl auch eine Anmerkung zu dem Radix meines Freundes (siehe oben) mit den 3 Drachen?
Wenn nicht, nicht schlimm :) .. wollte nur noch mal nachfragen, da es recht komplex ist

LG !
 
Zurück
Oben