Das alte Ägypten

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namasté

Ich schreibe euch und bitte euch um Hilfe. Ich soll ein Referat über das Thema altes Ägypten halten.
Und habe vom Lehrer gesagt gekriegt über was er alles Referat gehalten haben will.

1. Volk
1.1. Gesselschaftssytem
2. Staatswesen
2.1. Verwaltung
2.2. Regierung
2.3. Militär
3. Bildung
4. Religion
4.1 Mythologie

Ich ´Google über diese folgenden Themen schon würde mich aber auch freuen von euch was zu hören.

Danke.


Eduard Gashi
 
Werbung:
Hallo eduard,

ich will nicht klugscheißen, aber so toll ich das www mit seinen immensen möglichkeiten finde: es gibt auch noch bibliotheken mit vielen großartigen büchern drin, und die sind im regelfall genauer und gründlicher als die inhalte des www.

im übrigen wäre es hilfreich zu wissen, wie lang dein referat etwa gehen soll, da sich danach bemißt, wie weit du bei einzelnen punkten in die tiefe gehen kannst/darfst.

denn zu den punkten die du genannt hast, kann man sich sowohl 15 minuten als auch 3 semester lang 4 mal die woche auslassen... ;)

liebe grüße
Stephan
 
Hallo Eddi,

Stephan hat recht.

Falls du es noch nicht im Netz gefunden hast, habe ich hier ein sehr gutes Ägyptologie-Forum für dich, das von promovierten Ägyptologen geleitet wird. Da wirst du Antworten finden und kannst nachfragen, was dir unklar ist.
:)
 
Hi, Pranic. Ich hab über Ägypten in Geschichte einst einmal (vor wasweißichwievielJahren, aber an altägyptischer Kultur hat sich ja seither nicht mehr so viel geändert) maturiert. Wie lange hast du denn Zeit? Mein damaliges Referat über meine Matura-Arbeit deckte diese Thematik zur Gänze ab, und ich könnte meinen Sohn fragen, ob ers noch irgendwo im Keller unseres Hauses findet. Das hat aber nur einen Sinn, wenn du ein paar Tage Zeit hast. Sag mir halt Bescheid.

Verständnisvolle Grüße einer Exreferatschreiberin
Kinnaree
 
Kinnaree schrieb:
Hi, Pranic. Ich hab über Ägypten in Geschichte einst einmal (vor wasweißichwievielJahren, aber an altägyptischer Kultur hat sich ja seither nicht mehr so viel geändert) maturiert. Wie lange hast du denn Zeit? Mein damaliges Referat über meine Matura-Arbeit deckte diese Thematik zur Gänze ab, und ich könnte meinen Sohn fragen, ob ers noch irgendwo im Keller unseres Hauses findet. Das hat aber nur einen Sinn, wenn du ein paar Tage Zeit hast. Sag mir halt Bescheid.

Verständnisvolle Grüße einer Exreferatschreiberin
Kinnaree

Namasté

Ja ich habe Zeit und das Referat kann 90minuten gehen :)
 
hab auch einmal ein referat über das alte Ägypten vortragen müssen. nur da war ich 12. lol
das referat geb ich dir lieber nicht. frag mich was du noch brauchst. ich habe 5 bücher über Ägyptologie, Archeologie, Mythologie. eben alles mögliche (ich war als kind verschossen in ägypten)
 
***Thema von Religion nach Allgemeine Diskussion verschoben***

Viel Erfolg! :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hugh Pranic

zur Mythologie, nich nur zur Ägyptischen, kann ich dir "Das Grosse Buch der Mythologien" empfehlen, welches sehr umfassend ist - ebenso das "Ägypische totenbuch", welches die Gebete bei der Totenzeremonien beinhaltet und ein recht gutes Bild darüber liefert, welches Verhältniss die Ägypter zu ihren Götter haben.
im Buch "Hieroglyphen Lesen" gibt es eine kleine aber recht gut recherchierte Übersicht über das ägyptische Leben, hauptsächlich über den Altag der Normalen Menschen, die Staatsorganisation, die Schule und das Priestertum.

http://www.faszination-aegypten.de/Portal/index.htm <- da solltest du auch einiges an Infos bekommen

mfg by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben