Das allmächtige Wesen

Hat ein allmächtiges Wesen über das Schicksal der Menschheit zu entscheiden?

  • Ja

    Stimmen: 19 22,1%
  • Nein

    Stimmen: 67 77,9%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Der Glaube ist immer subjektiv.

Ob es einen Gott gibt, entscheidet letztlich derjenige, der an ihn glaubt. Wenn also jemand glaubt, dass jedes Atom nur deshalb stabil ist, weil irgendjemand existiert, der auch die Form eines Menschen annehmen kann, dann glaubt er an einen Gott.

Für mich ist die Natur unser Gott, weil sie uns geschaffen hat und dafür sorgt, dass jedes Atom existieren kann und wir letztendlich leben können/dürfen...die Natur zerstören wäre also Gotteslästerung!

Tales v. Milet hat mal gesagt, dass es zum Leben zwei Dinge benötigt: einen Gott und Wasser. Ich bin überzeugt, es benötigt nur das Wasser...doch akzeptiere auch andere Meinungen ;-)

Grüsse,
River
 
Werbung:
Ich glaube an meine Kraft,
ich glaube an die Kraft der Menschheit,
ich glaube an den Glauben.

Doch,
was jeder glaubt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich glaube an mich
- der Glaube versetzt Berge -
es sagt nicht aus, WORAN man schlussendlich glauben "muss".

Ich habe eindeutig NEIN angeklickt, für MICH gibt es KEINEN Gott, was aber nicht heisst, nur weil ich nicht daran glaube, dass es ihn nicht gibt.
Was aber auch nicht heissen muss, dass ich nicht glaube, ich sage nur, dass ich nicht an die Kraft eines einziges Wesens - im fall der christlichen Welt ist das nun mal ein Gottwesen - glaube.
 
"Nein", Gott bzw. das was jeder für sich als Gott definiert
ist kein Wesen, sondern mehr ein energetisches Bewusstsein,
welches nicht wertet und "lenkt" (im eigennützigen Sinne).

Das was wir sähen, werden wir ernten und somit lenken wir doch
selber die Geschichte der Menschheit, jeder für sich und doch
alle zusammen "ergo" kein einzelnes Wesen.

Sicherlich werden wir beobachtet bzw. bekommen eine Art
Pensum, was wir in einem Leben lernen bzw. erfahren sollen,
aber das haben wir uns selber ausgesucht, und können es
auch beeinflussen, aber ich denke da hat jeder seine eigene
Auffassung. :rolleyes:
 
Katti_81 schrieb:
"Nein", Gott bzw. das was jeder für sich als Gott definiert
ist kein Wesen, sondern mehr ein energetisches Bewusstsein,
welches nicht wertet und "lenkt" (im eigennützigen Sinne).

aber ich denke da hat jeder seine eigene
Auffassung. :rolleyes:

Jo so lasst es sich ausdrücken ....

.. so auch in Form " JHWH " der zweigespaltene Gott
sprich der normale Mensch auf Erden .... in insgesamten
kollektiven Bewusstseins des Universum

:schaukel:
 
hey..ich glaube schon an etwas höheres und intelligenteres,ich hoffe sogar jemand ist da um etwas auf uns zu achten.
aber ich glaube nicht so wie die,die jeden sonntag in die kriche rennen aber sonst vor nichts zurückschrecken..(bestimmt sind nicht alle kirchengänger so!aber genug)
ich habe mich nichtmal firmen lassen
 
.

Es gibt da noch was, so ein gigantischer Klumpatsch welcher
als Universum benannt ... mit kosmischen Gesetzen durchwoben
dem nichts entrinnen kann ... ( es sei denn er findet das Tor ),
... und dieser gigantische Klumpatsch mag sich versuchen bewusst
werden zu wollen ... dafür ja die vielen Existenzen in ihm.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Ich glaube schon, dass es ein allmächtiges, ultimatives "Wesen" gibt, dass unsere Geschicke lenkt.
Allerdings sind wir alle dieses "Wesen" und somit lenken wir Geschicke "selbst"
Wie ich immer zu sagen pflege: Gott ist das Leben selbst.

Steny
 
ich glaube, das wir selbst entscheiden, was mit uns passieren soll und was nicht. wir sind menschen, die eine ganz besondere eigenschaft mitbekommen haben, nämlich die "wahl".

wir wählen selbst wie es mit uns weitergeht und ob es mit uns weitergeht.

lest bitte das buch "gespräche mit gott" da kommt das sehr gut raus.
 
Werbung:
Hallo,

Gott hat die Macht in unser Leben einzugreifen. Aber er tut es nicht. Wenn es im göttlichen Sinne richtig und falsch gäbe, hätte Gott einfach alles "richtig" gemacht und nichts bedürfte der Veränderung.

Ohne freien Willen gibt es keine Erfahrung und ohne Erfahrung hätte die Schöpfung keinen Sinn.

Der Mensch ist im Schöpfungsprozess einbezogen und ohne Schatten kann sich das Licht nicht erfahren. Der Schatten hat also einen Sinn und wird nicht wegrationalisiert. Darum mischt sich Gott nicht ein.

LG
 
Zurück
Oben