Das allmächtige Wesen

Hat ein allmächtiges Wesen über das Schicksal der Menschheit zu entscheiden?

  • Ja

    Stimmen: 19 22,1%
  • Nein

    Stimmen: 67 77,9%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Hallo Lazpel,

Diese Frage ist so Umfassend, dass sie (für mich) nicht so einfach zu beantworten ist.
Dur Bezug Politik-Glauben umspannt jede mir bekannte Art von Organistaion des (Zusammen)lebens. Von der Einfachen hirarchischen Struktur der Familie, über die Theokratien der Antike, dem Kampf zwischen Kaiser und Papst bis zur vermeintlichen Freiheit der Demokratie.

Meiner Meinung ist derjenige, dem es gelingt alle Menschen (nicht eine Gruppe) auch nur Zufrieden zu machen, ein "Höheres Wesen".
Die Methoden wie er/sie das schafft, lasse ich hier jedoch noch ausser acht.

lg
 
Werbung:
hi Lazpel -
Eine kleine Minderheit (bis zu diesem Posting gerade mal fünf Leute) hat dafür gestimmt, einem einzelnen, allmächtigem allwissendem Wesen die Macht überlassen zu wollen.
was repräsentiert diese Umfrage für dich? Bist du zufrieden, oder hättest du noch mehr Gottabhängige vermutet?

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti,

Inti schrieb:
hi Lazpel - was repräsentiert diese Umfrage für dich? Bist du zufrieden, oder hättest du noch mehr Gottabhängige vermutet?

Hatte ich, ja. Insbesondere wenn ich mir den Thread "Glaubt ihr an Gott?" und die Umfrageergebnisse dort ansehe.

Das zeigt mir, daß die allermeisten Gott nicht als Wesen, sondern offensichtlich als unpersönliche Kraft verstehen.

Gruß,
lazpel
 
Hi Lazpel
Das zeigt mir, daß die allermeisten Gott nicht als Wesen, sondern offensichtlich als unpersönliche Kraft verstehen.
Ja ist wohl so, wobei etwas wesenhaftes muss in meinen Augen nicht unbedingt etwas persönliches sein.

Liebe Grüße Inti
 
Ich glaube an Gott.
Was das Schicksal anbelangt ist die Menschheit zum größten Teil selbst für das Leben verantwortlich.
Es kommt doch darauf an was jeder von uns daraus macht.
Und wenn dann was schiefläuft kann ich doch nicht ein höheres Wesen (Gott) verantwortlich machen.

Gruss Tigermaus
 
wirken in jedem Augenblick auf jeden Menschen in Form der Tierkreiskräfte und Planeten.
Im Tagesrythmus, im Jahrsrythmus und in den großen Zeitzyklen welche die Weltzeitalter bestimmen.
Diese großen lang andauernden Zeitzyklen beeinflussen die vorherrschenden Ideen, welche die Menschen entwickeln.
In unserer Zeit die Ideen des Zeichens Wassermann. Eine dieser Ideen ist die weltumspannende Kommunikation per Internet. Darum können wir hier im Forum miteinander diskutieren auch wenn wir in ganz entfernten Orten wohnen.

Grade eben habe ich erklärt was der Bär in der Bibel bedeutet. Er ist ein Synnonym für das Tierkreiszeichen Stier. Der Engel oder Mensch für Wassermann, der Adler für Skorpion, der Löwe für Löwe. Das ist das sichtbare Kleid der unsichtbaren Gottheit durch die sie sich in Raum und Zeit offenbart.

Wie die Mneschen darauf reagieren ist eine andere Sache.

Da fällt mir ein...
In dieser Form beten die Menschen Gott an und ihre Idole.
So z.B. im Zeitalter der Fische in Form eines leidenden Menschen und wie interessant der Fisch war das Symbol für Christus bei den Urchristen und ist es noch heute.
Vor dieser Zeit im Zeitalter des Widders betete man die Helden an, die im Kampf das Ideal des Widders verkörpern und davor hatte Gott die Gestalt eines Stieres oder einer Erdmutter.
Und Heute?
Der Wissenschaftler, ein Wassermanntyp...
Auch suchen die Menschen nach einer weltumspannenden Universalreligion.

Es lohnt sich etwas Astrologie zu studieren um das besser zu verstehen...
:)
 
Hallo zusammen :daisy:

Auf die Frage:
Hat ein allmächtiges Wesen über das Schicksal der Menschheit zu entscheiden?


Habe ich eindeutig mit JA gestimmt. Die Existenz eines allmächtigen Wesens musste ich hier mal unterstellen: die frage war diesbezüglich etwas unklar.

Wenn es ein allmächtiges Wesen gäbe, warum sollte es dann nicht über das Schiksal der Menschen bestimmen? Denn wenn dies wahr so könnten die Menschen doch eh nicht dagegen tun.

Lgv kW
 
kleiner wind schrieb:
Wenn es ein allmächtiges Wesen gäbe, warum sollte es dann nicht über das Schiksal der Menschen bestimmen? Denn wenn dies wahr so könnten die Menschen doch eh nicht dagegen tun.
Dies scheint mir doch sehr fatalistisch.
Glaubst du im Ernst, einem höher entwickelten Wesen könnte daran gelegen sein, mit uns Marionettentheater zu spielen oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
Hi crowley :)
Crowley schrieb:
Dies scheint mir doch sehr fatalistisch.
Achwo das scheint nur so.


Glaubst du im Ernst, einem höher entwickelten Wesen könnte daran gelegen sein, mit uns Marionettentheater zu spielen oder habe ich dich da falsch verstanden?
Wie aussieht ja. :)

Interessant Du setzt "höher entwickelt" mit "allmächtig" gleich? Die Vorstellungen von einem Wesen(?) welches allmacht etc. als Attribute führt - halte ich für barbarisch um nicht zu schreiben archaisch.

Ich gláub selbst im Spaß nicht daran - ich denke eher das das Schicksal der Menschheit ein nettes Abstraktum ist welches von einem noch lieblicheren Abstraktum bestimmt wird. Das in die Außenwelt zu versetzen halte ich für fatal - für´s Innere. :daisy:

LGv kW
 
Werbung:
Hallo lazpel,
Nun da ich mich hier durchgelesen habe wollte ich dir und deinen weiteren Fragen antworten – selbstredend aus meiner Sicht. :)

lazpel schrieb:
ich hatte ganz bewußt nicht das Wort "Gott" erwähnt, weil ein allmächtiges, allwissendes Wesen auch bewußt eine andere Bedeutung haben könnte.
Welche denn noch?

Allmacht definiere ich als Macht über alle oder eine Gruppe von Menschen in diesem Zusammenhang, weise bezieht sich auf das Wissen über die Umstände der Menschen, die es beherrscht.
Und wie definierst du Macht?
Würde man nun ein "allmächtiges weises Wesen" als einen einzigen Menschen definieren, könnte man auch an die Stelle eines Gottes einen allmächtigen Diktator setzen, der mit Hilfe seiner Machtstruktur über jede Bewegung seiner Untertanen bescheid weiss (analog Orwells "1984").
Ja das könnte man!
Eine kleine Minderheit (bis zu diesem Posting gerade mal fünf Leute) hat dafür gestimmt, einem einzelnen, allmächtigem allwissendem Wesen die Macht überlassen zu wollen.
Also ich als Minderheitenangehöriger der JA-Stimmer,folgte folgender überlegung: wenn dieses hypothetische Wesen wirklich allmächtig etc. ist dann hat es die Macht ja schon, vollkommen unabhängig ob ich das will, viele das wollen oder alle das wollen, oder auch nicht wollen. Deshalb ja: warum die allmacht beschränken?
Steckt dahinter auch der Wunsch, einen "starken Mann" oder eine "starke Frau" an der Spitze eines totalitären Staates zu sehen, der die Linie für alle Menschen seines Staates vorgibt, und sie vollständig ihrer Eigenverantwortung entbindet?
Also wenn sich das auf die JA-Stimmer bezieht, so trifft das auf mich nicht zu.
Wenn nicht, warum sollten die Belange vieler durch das Geschick eines einzelnen in Glaubensfragen bestimmt werden können?
Meinst du den römischen Papst? Der bestimmt doch in Glaubensfragen, ex cathedra, unfehlbar – wenn auch nicht für alle so doch für einige! Der ist zwar nicht allmächtig, aber Macht in Glaubensfragen hat der schon, glaub ich zumindest. :rolleyes:

lGv kW
 
Zurück
Oben