Das allmächtige Wesen

Hat ein allmächtiges Wesen über das Schicksal der Menschheit zu entscheiden?

  • Ja

    Stimmen: 19 22,1%
  • Nein

    Stimmen: 67 77,9%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Werbung:
Ein einzelnes, allmächtiges, weises Wesen ? Wäre es allmächtig, könnte es eine Welt ohne Leid erschaffen. Wäre es Weise, würde es dies tun. Die Welt ist nicht ohne Leid. Folglich gibt es kein weises Wesen, dass allmächtig ist oder das allmächtige Wesen ist nicht weise. Oder es gibt nicht nur ein (all-)mächtiges Wesen und nicht alle Wesen sind Weise. Ich tendiere zu letzterem - Jeder ist Teil der Welt, doch nicht jeder ist Weise ( mich inklusive ) - einer alleine wäre vielleicht sogar allmächtig, doch wir sind nicht alleine. Dort wo wir es sind - in unseren Träumen - sind wir meiner Meinung nach auch allmächtig.
 
Um jeden Preis mußten die Christen Heiden und Atheisten von der Existenz Gottes überzeugen, um deren Seelen zu retten. Um jeden Preis mußten die Atheisten den Christen beweisen, daß ihr Glaube an Gott lediglich eine kindische und primitive Einbildung war, die der Sache des eigentlichen gesellschaftlichen Fortschrittes ungeheuren Schaden zufüge.
Also kämpften sie und rannten und schossen sich gegenseitig über den Haufen.
Währendessen sitzt der taoistische Weise ruhig an einem Fluß, hat vielleicht einen Gedichtband, Wein und Brot dabei und genießt frohen Herzens das Tao, ohne sich je darum zu sorgen, ob es existiert oder nicht. Der Weise muß seine Kraft nicht auf das Tao verwenden; er ist vollkommen damit beschäftigt, es zu geniesen.

(nach R. Smullyan)
 
Hallo,

ich kann als Antwort nur sagen, dass ich es nicht weiss.
Da ich aber intuitiv das Gefühl habe, dass es keine Art Gott gibt, und mehr dagegen als dafür spricht habe ich mit "Nein" abgestimmt.

Alles Liebe

RaZIeL
 
Hallo Lazpel,

2. Nein
Warum?
Ich denke, dass wir eben ein Teil des Ganzen sind = Energie, die alles ist, alles umgibt, alles durchdringt. Sie erschafft, sie wandelt um, sie lebt und lernt, weil sie so will!

grüsse
 
hi lazpel und hi alle anderen!

ich zähle mich zu der minderheit die mit 'ja' geantwortet haben. aber auch ich möchte das kurz erklären, da m.e. ein blosses 'ja' oder 'nein' schwierig zu definieren ist.

ich glaube vor allem an die mutter natur als 'göttin' sozusagen. nun ist die natur keine wesenheit im eigentlichen sinne, aber ich habe das in meinem globalen 'ja' einfach mal so ausgelegt...

ich bin allerdings NICHT der meinung, dass es irgendwo 'jemanden' gibt, der sozusagen die fäden in der hand hält, das bestimmt nicht!!!

ich denke, dass wir menschen, jeder für sich und alle zusammen irgendwie 'mitbeteiligt' sind. schwierig zu erklären, aber ich glaube einfach nicht, dass alle menschen, was auch immer sie sich zu schulden kommen lassen, eine gleiche 'laufbahn' haben. ich glaube schon, dass menschen, die bemüht sind (waren) gutes zu tun oder zumindest niemandem zu schaden, einen anderen weg gehen wie beispielsweise mörder oder so.

mag sein, das in meinen glauben auch viel von meinem ausgeprägten sinn für gerechtigkeit reinspielt ;-) aber sonst würde es für mich keinen sinn ergeben.

außerdem glaube ich auch, das wir reinkarnieren können. allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir es uns selbst aussuchen können.

soweit meine meinung.

liebste grüße,
brinisan :guru:
 
lazpel schrieb:
Hallo,

diese Umfrage soll klären, wie die Mehrheit dieses Forums dazu steht, ob ein allmächtiges, weises Wesen über die Geschicke der Menschheit zu entscheiden hat.

Antwort 1: Ja, ich glaube, daß ein einzelnes, allmächtiges weises Wesen über die Geschicke der Menschheit zu entscheiden hat.
Antwort 2: Nein, ich glaube nicht, daß ein einzelnes, allmächtiges weises Wesen über die Geschicke der Menschheit zu entscheiden hat.

Ich werde im Verlauf der Umfrage dazu noch eine weitere Frage stellen.

Gruß,
lazpel
------------------------------------------------------------------------

Der Schöpfer gab den freien Wesen (Menschen) mit ihrer Erschaffung den freien Willen und eine Welt diesen hier zu erproben. ER wird also nicht Schiksal spielen!
Trotzdem hilft ER im Augenblick sehr mit daran, das die Menschheit aufwacht und im göttlichen LiebeSein eines Tages sich wiederfindet.
 
Werbung:
Hallo,

ich hatte ganz bewußt nicht das Wort "Gott" erwähnt, weil ein allmächtiges, allwissendes Wesen auch bewußt eine andere Bedeutung haben könnte.

Allmacht definiere ich als Macht über alle oder eine Gruppe von Menschen in diesem Zusammenhang, weise bezieht sich auf das Wissen über die Umstände der Menschen, die es beherrscht.

Würde man nun ein "allmächtiges weises Wesen" als einen einzigen Menschen definieren, könnte man auch an die Stelle eines Gottes einen allmächtigen Diktator setzen, der mit Hilfe seiner Machtstruktur über jede Bewegung seiner Untertanen bescheid weiss (analog Orwells "1984").

Eine kleine Minderheit (bis zu diesem Posting gerade mal fünf Leute) hat dafür gestimmt, einem einzelnen, allmächtigem allwissendem Wesen die Macht überlassen zu wollen.

Steckt dahiner auch der Wunsch, einen "starken Mann" oder eine "starke Frau" an der Spitze eines totalitären Staates zu sehen, der die Linie für alle Menschen seines Staates vorgibt, und sie vollständig ihrer Eigenverantwortung entbindet?

Wenn nicht, warum sollten die Belange vieler durch das Geschick eines einzelnen in Glaubensfragen bestimmt werden können?

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben