Das Äußere hat sich sehr verändert

Ach ja *seufz* früher war doch alles besser :)

Ich kann dem Einstiegsthread aber schon zustimmen.
Hab das auch schon bemerkt...heutzutage, naja, manchmal ist "nicht geschmackvoll" eben in.
Wenn heut einer auf der Straße rumläuft wie in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg angezogen, gaffen alle Leute auf ihn :D

Früher wurde auf die Klamotten aber nicht nur besser aufgepasst, sie hatten auch eine andere Qualität.
Wurde hier ja schon erwähnt, Wegwerfgesellschaft, und das ist einfach schade. Die Klamotten haben keine gute Qualität mehr. Unser Waschmittel wird immer besser, die Maschinen modernen, Schonwaschgang ist angesagt, bei manchen Sachen sogar Handwäsche...vermutlich nur, damit sie nicht gleich schon auseinander fallen. Und der Preis spielt ja auch nicht immer eine Rolle. Ich hab schon Kleider bei Aldi gekauft, die haben länger neu ausgesehen, als teure Klamotten.

LG
Astralengel
 
Werbung:
lichtbrücke;1332730 schrieb:
Hallo

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, die Mode bzw. das Outfit ist nur ein Teil davon. Von Lebensmitteln, über Dinge des täglichen Bedarfs, bis hin zu Lebewesen - Pflanzen, Tiere, Menschen... Verdrängungswettbewerb, Streben nach dem Mehr, Streben nach "Luxus"... Innere Werte gehen teilweise immer mehr verloren... immer mehr Menschen sind "pfeif drauf". Ich denke, das spiegelt sich auch darin wieder, wie Menschen sich kleiden.
Hm... dass sich die Menschen jeden Tag chic gekleidet haben, bezweifle ich ein wenig. Ich denke eher, dass das noch "Sonntags-Outfit" war. Ich sag mal so, auch wenns provokant klingt: Früher hatte der Sonntag noch einen anderen Stellenwert, er wurde noch gefeiert. Heute feiern die (meisten) Menschen höchstens noch, dass sie nicht zur Arbeit müssen und stattdessen zuhause rumlungern können.

Ob's besser ist? Darüber will ich mir kein Urteil bilden, jede *Zeit* hatte und hat ihre schönen und weniger schönen Seiten.

Liebe Grüsse :)

lichtbrücke
ja, ich denke auch daß jede Zeit ihre schönen und weniger schönen Seiten hat.
ja Wegwerfgesellschaft, da werden ein paar Fummel für kleines Geld eingekauft im Textildiscount, aus Plastik, ein paarmal getragen und weg damit. Aus manchen Fummeln kann man noch nichtmal Putzlappen machen, die nehmen kein Oel und nichts auf. Eine gute Bluse aus hochwertigem Stoff dagegen kann man viele Jahre tragen und hat letztendlich Geld gespart.
Mit dem pfui drauf, da denke ich mal das können auch Menschen sein in tip topper Designerkleidung- und ein Stadtstreicher in Lumper ist veilleicht nett dagegen.
gruß puenktchen
 
Was es früher bei der Kleidung mehr gab und dann denk ich mal so in den
70igern aufgehört hat, das ist schlichtweg Stil.

Heute trifft man auf der Straße schon äusserst selten jemanden, der echt Stil hat in seinem gesamten Erscheinungsbild.

Es ist irgendwie völlig egal, ob die Schuhe zur Tasche passen, ob der Schal zur Jacke passt oder die Mütze zu den Handschuhen - die Leute haben scheints nicht mal mehr Gefühl für Farbe, geschweige denn für Stoffe.

:confused:
Mandy
vielleicht hängt es damit zusammen daß alles unterschiedlich eingekauft wird. Und früher die Menschen "ausgestattet" wurden (?) Da hatte jeder vielleicht nicht den ganzen Schrank und noch mehr voll sondern vielleicht nur ein Kostüm und das sah perfekt aus zur Bluse, Schuhe usw.. Ich denke früher haben die Menschen in den Spiegel geschaut bevor sie auf die Straße gegangen sind. Und vielleicht gegenseitig auf sich acht gegeben- könnt ich mir vorstellen. Oder daß Freundinnen sich zusammen selber was genäht haben und eine die andere kritisiert hat bis alles perfekt war. Und heutzutage wird bei einigen mit halb offenen Augen morgens nur in den Schrank gegriffen.
gruß puenktchen
 
Früher war es einfach so, dass die Leute viel besser auf ihre Sachen aufgepasst haben, weil sei kein Geld hatten! Früher hat man vielleicht mal als Kind zum Geburtstag oder zu Weihnachten neue Schuhe oder sonst ein Kleidungsstück bekommen.

Wenn die Kinder jetzt irgendetwas ruinieren, macht ja nix, der nächste H&M ist ja nicht weit, kauf ma halt was Neues :clown:

Früher war der Sonntag noch etwas besonderes, da hat man sich schick gemacht! Jetzt ist jedem schon alles egal, im Gegenteil, wenn man sich jetzt schön anziehen würde an einem "normalen" Sonntag, dann würde man sicher komisch angeschaut werden.

Und früher war auch der Gang zum Fotografen nicht was alltägliches, da hat man sich schön gemacht und das beste angezogen, was man im Kasten hatte. Jetzt wirst du sowieso überall geknipst, hat ja jeder schon eine Digitalkamera... zum Fotografen geht man bei uns heute ja wirklich nur mehr, wenn man ganz besondere Fotos haben möchte (Hochzeit z.b.).

Liebe Grüße
Kessy
ja das ist sehr selten mit dem Fotografieren, nur noch knips knips... die Qualität von früher gibt es nicht mehr und die schönen Fotos zum Einkleben.
Gerade wenn das Geld knapp ist auch heutzutage müßte man sich gute Qualität kaufen oder selbernähen.
Vielleicht wird auf gutes Aussehen bei vielen nicht mehr so viel Wert gelegt.
Meine Mutter hat mir als Kind die Hosen heile genäht wenn sie nach den Fahrradstürzen kaputt ging, für alle Tage ging es immer noch.
gruß puenktchen
 
Ich denke, das hat mit der Technik zu tun. Noch vor 1960 war es wahrscheinlich noch nicht so gang und gäbe, dass man sich fotographieren ließ. Das war was besonderes. Deshalb kleideten sich die Menschen gerade fürs Foto besser.

Ich kenne noch von meiner Oma Sonntags- und Alltagskleidung. Wahrscheinlich gab es auch "Geh-auf-die Straße-Kleidung und Zu-Hause-Kleidung. War es nicht auch so, dass selbst in den 50gern Jahren eine Dame noch Handschuhe und Hut trug. Ohne Hut wurde sie vielleicht als Hausmädchens oder einfache Arbeiterin angesehen. Selbst Hosen /Nietenhosen waren einfach skandalös für junge Damen, ging höchstens für die Arbeitkinder. (Habe so oder so ähnlich von meiner Oma gehört, und auch in Romanen gelesen)
:nono:
o ja, früher gab es ja noch verschiedene Stände und wurde so nach außen hin gezeigt.
gruß puenktchen
 
Früher waren die Menschen eher zugeknöpft...nach aussen hin...das Gesicht wahren...heutzutage sind die Menschen lockerer...und so kleiden sie sich auch...aber zwischen locker, sportlich, elegant...oder schlampig...da muss jeder für sich entscheiden!

LG
ja das stimmt, so manch einer macht auf Fotos ein sehr ernstes Gesicht.
Wenn ich jemanden einstellen müßte weiß ich aber nicht ob ich jemanden nehmen würde, der einen "lockeren" Eindruck macht.
Kommt immer darauf an...
gruß puenktchen
 
Ach ja *seufz* früher war doch alles besser :)

Ich kann dem Einstiegsthread aber schon zustimmen.
Hab das auch schon bemerkt...heutzutage, naja, manchmal ist "nicht geschmackvoll" eben in.
Wenn heut einer auf der Straße rumläuft wie in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg angezogen, gaffen alle Leute auf ihn :D

Früher wurde auf die Klamotten aber nicht nur besser aufgepasst, sie hatten auch eine andere Qualität.
Wurde hier ja schon erwähnt, Wegwerfgesellschaft, und das ist einfach schade. Die Klamotten haben keine gute Qualität mehr. Unser Waschmittel wird immer besser, die Maschinen modernen, Schonwaschgang ist angesagt, bei manchen Sachen sogar Handwäsche...vermutlich nur, damit sie nicht gleich schon auseinander fallen. Und der Preis spielt ja auch nicht immer eine Rolle. Ich hab schon Kleider bei Aldi gekauft, die haben länger neu ausgesehen, als teure Klamotten.

LG
Astralengel
ja, klar warum sollten die Kleider nicht von guter Qualtiät sein aus dem Aldi. Da stopfen sich andere noch mehr die Taschen voll mit schlechter Qualität von sonstwo gemacht auf der Welt für ein paar Cent mit der heißen Nadel und aber DEN Namen drauf. An die Farben und giftigen Stoffe mag ich gar nicht denken...
Waschmaschine mit allen Programmen, ja ich denke die Menschen haben eben sehr viel mehr Kleidung im Gegensatz zu früher und können ständig wechseln. Ich glaub nicht daß früher jeder sich von Kopf bis Fuß täglich frisch eingekleidet hat. Das war ja richtig ARbeit alles auszuwaschen.
gruß puenktchen
 
Wenn es früher darum ging eher saubere und ordentliche Kleidung zu haben, um sich von den von Armut Betroffenen zu unterscheiden, gehören heutzutage Beinlänge, Schminke und Tailienumfang auch dazu.

Würde mich interessieren wie ihr hier über den Begriff lookism denkt.
 
Werbung:
es kommt an wo die Diskreminierung beginnt. Wenn jemand z.B. auf der Arbeit oder in der Schule gemobbt wird nur weil er ganz bestimmte Designerkleidung nicht trägt oder ganz bestimmten sündhaft teuren Schmuck
ist es etwas anderes
als wenn jemand meint in gammeligen Klamotten, mit strähnigen Haaren, faulen Zähnen und mit Lid.plastiktüte in der Hand hat er Anspruch auf einen Job für den sich auch gut gepflegte Menschen beworben haben.
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben