Das achte Haus

Mit Pluto/Saturn in Haus 8 in der Waage denke ich immer, dass alle männlichen Ehepartner sterben, früher oder später. Seit Kindheit an beobachte ich wie die jungen Familienväter wegsterben, in der Sippe.
Und ich rechne auch damit irgendwie, dass wenn ich mal glücklich sein sollte u eine echte Liebe finde, dass diese dann durch den Tod entweder von mir oder vom Partner
beendet wird. Ich versuche, das nicht zu denken, damit es sich nicht erfüllt, aber es ist so eine innere Stimme die mir das zuflüstert. Wie es auch fast schon eine Gewissheit ist, dass ich nicht alt werde.

Und mir wurde vor einigen Tagen klar, dass ich in Liebesdingen eine Intensität und Ernsthaftigkeit an den Tag lege, die nicht "normal" sein dürfte, also weit über den Erwartungen und Realitäten der meisten Menschen, vorbeigeht.

Ach ja und ich ertrage die Schwächen mir nahe stehender Menschen kaum. Manchmal verstehe ich, dass man jemandem alleine wegen der Art, wie er früh morgens seinen Kaffee schlürft, am liebsten an die Gurgel gehen möchte. Nicht schön, ich weiß.

Das alles schreibe ich den Konstellationen im 8. Haus zu.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Mit Pluto/Saturn in Haus 8 in der Waage denke ich immer, dass alle männlichen Ehepartner sterben, früher oder später. Seit Kindheit an beobachte ich wie die jungen Familienväter wegsterben, in der Sippe.
Und ich rechne auch damit irgendwie, dass wenn ich mal glücklich sein sollte u eine echte Liebe finde, dass diese dann durch den Tod entweder von mir oder vom Partner
beendet wird. Ich versuche, das nicht zu denken, damit es sich nicht erfüllt, aber es ist so eine innere Stimme die mir das zuflüstert. Wie es auch fast schon eine Gewissheit ist, dass ich nicht alt werde.

Und mir wurde vor einigen Tagen klar, dass ich in Liebesdingen eine Intensität und Ernsthaftigkeit an den Tag lege, die nicht "normal" sein dürfte, also weit über den Erwartungen und Realitäten der meisten Menschen, vorbeigeht.

Ach ja und ich ertrage die Schwächen mir nahe stehender Menschen kaum. Manchmal verstehe ich, dass man jemandem alleine wegen der Art, wie er früh morgens seinen Kaffee schlürft, am liebsten an die Gurgel gehen möchte. Nicht schön, ich weiß.

Das alles schreibe ich den Konstellationen im 8. Haus zu.

Liebe Grüße

die mehreren Deutungsvarianten, eine grundsätzliche Bemerkung - es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten für eine und dieselbe Position. Sinnvolle Wahl, mit der richtigen Zuordnung verbunden: daraus besteht die astrologische Kunst nebst Kombinatorik.

Ich kenne einen Mann, der sich seine Radix per astro.com berechnete, und anhand der online-Texte deutete. Für ihn war seine 6 und 12 Haus-Besetzung, mit 3 und 9-Bezug ein eindeutiger Hinweis auf Geisteserkrankung (Merkur und Neptun, Jupiter/Saturn). Er steigerte sich dermaßen in diese Idee, daß es tatsächlich zu einer psychotischen Episode gekommen ist (nächtelang gegrübelt, kaum geschlafen). Glücklicherweise begegnete er einem Therapeuten, der astrologiekundig ist. Inzwischen geht es ihm gut, er schreibt, wenn ihn die Muse küßt (Reflexionen über Erlebtes, pointiert mit Esprit und Humorsinn) und wechselte von Medizinstudium (das immense Auswendiglernen zehrte an seinen Gehirnzellen) zur Informatik, dank Auseinandersetzung mit seinem Merkur/Uranus. Inzwischen bietet er seine Dienste als Webseiten-ersteller und -designer an.
 
Mit Pluto/Saturn in Haus 8 in der Waage denke ich immer, dass alle männlichen Ehepartner sterben, früher oder später. Seit Kindheit an beobachte ich wie die jungen Familienväter wegsterben, in der Sippe.
Und ich rechne auch damit irgendwie, dass wenn ich mal glücklich sein sollte u eine echte Liebe finde, dass diese dann durch den Tod entweder von mir oder vom Partner
beendet wird. Ich versuche, das nicht zu denken, damit es sich nicht erfüllt, aber es ist so eine innere Stimme die mir das zuflüstert. Wie es auch fast schon eine Gewissheit ist, dass ich nicht alt werde.

Und mir wurde vor einigen Tagen klar, dass ich in Liebesdingen eine Intensität und Ernsthaftigkeit an den Tag lege, die nicht "normal" sein dürfte, also weit über den Erwartungen und Realitäten der meisten Menschen, vorbeigeht.

Ach ja und ich ertrage die Schwächen mir nahe stehender Menschen kaum. Manchmal verstehe ich, dass man jemandem alleine wegen der Art, wie er früh morgens seinen Kaffee schlürft, am liebsten an die Gurgel gehen möchte. Nicht schön, ich weiß.

Das alles schreibe ich den Konstellationen im 8. Haus zu.

Liebe Grüße
Hallo liebe afterlife,
danke für deine Offenheit! Der Tod ist bei mir von klein auf ein stiller Begleiter und es geht soweit das ich es auch schon Wochen vorher weiss das jemand stirbt. Bei mir sind es die Frauen die nicht alt werden und bald habe ich meine ganze Familie beerdigt. Bei mir ist es immer das ich Zahlen im Kopf habe wann es passieren wird und es gab Zeiten in denen ich mich für verrückt gehalten habe und diese innere Stimme verbannt habe. bzw. ich fing dann an mich damit zu befassen immer positiv zu denken, damit es nicht eintritt. Letztlich spielte es keine Rolle, passieren tut es sowieso. Mittlerweile sehe ich es seit den Tod meiner Mutter sogar als Hilfestellung, weil es dieser Teil von mir mich dabei unterstützt mit der Last und Bürde des achten Hauses und Trauer besser umzugehen.
Das wirklich belastende dabei ist jedoch, die Angst vor dem erneuten Einlassen. Denn sobald ich innerlich zu jemanden Ja sage, geht die Person oder stirbt. Dabei ist die Krux bei mir wahrscheinlich mit meinem MK das ich mich Einlassen soll und die wenigen Augenblicke die mir bleiben geniesse.
Bei mir weiss ich auch wann es soweit sein wird, allerdings hat sich seit den Pluto Transit zum ersten Mal etwas verändert, das ich wirklich dazu in der Lage meine gesamten seelischen Müll aufzuarbeiten und somit sich meine Zukunft automatisch ändert. Wobei ich da seltsamerweise immer sehr gelassen bin, weil es kommt wie es kommt und jetzt ist jetzt. Das ist auch eine Lehre des achten Hauses, die Kleinigkeiten des Lebens zu schätzen und das Glück etwas anders zu definieren.

Lg
 
Hallo Kolibri,



hast du denn das Gefühl, dass da ein Wandel notwendig wäre?
Besser ist es, wenn man den dann selber einleitet, anstatt zu warten bis man es von außen serviert bekommt.

LG
Stern
Hallo Stern,
intuitiv würde ich sagen Ja. Für mich selbst breche ich da jetzt nichts übers Bein auch wenn mein eigener Uranus solche Anwandlungen oftmals hat, am liebsten aus allem ausbrechen. Von aussen mache ich mir da jetzt nicht soviel Sorgen, da ich bei der Arbeit schon fast unkündbar bin. Das hat Vor- und Nachteile wenn man sich verändert. Momentan bin schon fast herrlich planlos und weiss überhaupt noch nicht wohin die Reise geht. Das ist Neu für mich, die Kontrolle so dermaßen abzugeben, das ich es schon fast geniesse. Kommt Zeit kommt Rat ;)

Lg
 
Liebe @Skorpina ,

ich freue mich und bedanke mich für die Klärung per PN. :)

Lieben Gruß
Stern

Sorry fürs o. t., aber war mir gerade ein Bedürfnis.

Wünsche euch allen einen schönen Wochenstart! :)
 
Ich lese derzeit zum Schlafen gehen das Buch „Lehrgeschichten von Milton H. Erickson“.
Erickson war ein Hypnose-Therapeut.

Und da ich darin gestern einen spannenden Gedanken gefunden habe, will ich diesen hier gern mit euch teilen.
Die ganze Geschichte will ich nicht wiedergeben, aber einen Gedanken, bzw. eine Sichtweise, die interessant ist:

Die Geschichte heißt: Über Tod und Sterben
Und dort steht in der Anmerkung der Verfasserin:

Erickson teilte die Einstellung seines Vaters, die Krankheit gehöre zu den Ballaststoffen des Lebens.
Jede Diät braucht Ballaststoffe, und Erickson wies immer wieder darauf hin, dass Soldaten die K-Rationen bekamen, wussten, wie wichtig Ballaststoffe für die Diät waren.
Tragödien, Todesfälle, Krankheiten sind die Ballaststoffe des Lebens.

LG
Stern
 

Das innere (astrologische) Team.


Wenn wir uns die Radix vor Augen führen, und als Bühne betrachten, dann sind die Planeten Schauspieler, die mehr oder weniger „Raum“ von uns bekommen, um zu agieren. Wir selbst sind der Platzanweiser.

Die Planeten mache ja nicht alleine, sondern der Reifegrad unserer Persönlichkeit agiert, was bewusst und was unbewusst abläuft.

Wichtig ist nicht nur wer im 8. Haus steht, sondern wohin der Hausherr ausgewandert ist und welchen Mitspielern ihm begegnet.

Die Hauspitze des 8. Hauses legt den Mitspieler (Hausherrscher) fest und wo er steht tritt er in Aktion mit anderen Akteuren, Planeten zeigen sich in unterscheidlichen „Rollen“ auf der Lebensbühne…(dazu später mehr).

Ich war mal so frei, einigen Namen zu geben, um im Fachjargon eine andere Sprache zu finden:


Merkur:
Zwillinge an der Spitze: kann einen Perfektionisten zeigen, der oft als ein intelligenter und scharfsichtiger Kritiker auftritt. Ein Reformer, der Wissen oder eine Erfindung weiter gegeben hat. Die Jungfrau bringt sich selbst und andere auf den rechten Weg. Für diese Energie gibt es immer wieder Anlass, sich selbst und ihre Handlungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Ein Lehrstück mit einer klaren Botschaft: die Aussage »Moral« scheint von allgemeinem Nutzen für den Eigner zu sein, so dass man daraus lernen kann.
Merkur Rollen im Horoskop:
Perfektionist, Reformer, Förderer, Unterstützer, die Erfolgsstory
Gegenspieler schlampige Chaoten und leichtfertigen Genießer und ja, auch Diebe mit Taschentricks



Venus:

Stier und Waage zeigen sich natürlich ganz unterschiedlich: Die Hauptdarstellerin Venus jedoch (als Herrscherin über dieses Haus) beide (Stier & Waage) verfügt über eine besondere Fähigkeit, Freue auszudrücken, intuitiv zu fühlen, was andere brauchen und sie gibt wie selbstverständlich: menschliche Nähe, Fürsorge, Unterstützung. Venus unterstützt immer dort, wo sie Gutes tun kann, nicht ohne Eigennutz (Stier), sie betreut, und dadurch erfährt sie viel Wertschätzung. Die Motivation der Waage sieht etwas anders aus, um sich für andere zu engagieren, braucht sie geistige Gründe, die Stier Venus hat als Maßstab sinnlichen, körperlichen Genuss. Venus wird leicht (bei entsprechender Disposition) manipuliert, sie kann also durchaus erdrücken oder klein machen, sie fühlt sich schnell verunsichert, hilflos, obwohl sie es doch einfach nur gut gemeint hat.
Venus Rollen im Horoskop:
Göttliche Mutter. Samariterin, Genießerin.
Gegenspieler sind die Trägen, Boheme und Dekadenten – die keine Lektionen annehmen wollen.


Sonne oder Löwe Energie an der Spitze des 8. Hauses:
Die Hauptdarstellerin verfügt über gute Fähigkeiten, intuitiv herauszufinden, was erwartet wird und bedient die Erwartungen der anderen, oft mit einer gewissen Eleganz. Es fällt ihr nicht schwer, sich in den unterschiedlichsten Situationen angemessen zu präsentieren, so dass sie vielfältige Anerkennung erfährt. Ein anregendes Gespräch und schon surft sie gern auf der Erfolgswelle, er funktioniert am besten im hochtourigen Dauerbetrieb. Sie kann jedoch so durchlässig sein, dass sie für alle zur Klagemauer wird. Bei Stressaufkommt ist die Ruhe dahin. Die Schattenseite ist auch die Projektion der anderen
Sonnen Rollen im Horoskop:
Erfolgstyp, Workaholic, Taktikerin, Die Königin, Gegenspieler auf den Plan rufen.
Gegenspieler sind – wenn überhaupt vorhanden – Konkurrenten, Rivalen, Beklagte.

Neptun oder Fische Energie an der Spitze des 8. Hauses:
Sehnsucht, Melancholie – Unerreichbares; der Elfenbeinturm. Ein Eintauchen in intensive Gefühlswelten und dann kommt der Alltag mit den profanen Ungemach und Unzulänglichkeiten. Die Sehnsucht weicht der Ernüchterung, Erleben von Verlust und schmerzvoller Enttäuschung, diese Energie kann sich vor der rauen Wirklichkeit zurück ziehen, taucht in Gefühle ein um die Sehnsucht wieder aufs Neue zu einem Reigen zu beleben – die Frage die auftaucht, entspricht die nächste Begegnung der Wirklichkeit?
Neptuns Rollen im Horoskop:
Sehnsüchtiger, Träumer, feinfühliger Künstler.
Gegenspieler sind die ewig Gestrigen, Objekte der Sehnsucht und Repräsentant für eine »harte« Realität.


Pluto oder Skorpion an der Spitze des 8. Hauses:

Der Hauptdarsteller ist als Einzelgänger unterwegs. Er spricht wenig - auch sein innerer Monolog ist natürlich für kein Publikum bestimmt. Man bemerkt ihn lange Zeit gar nicht, dass er der Hauptdarsteller ist. Zusammenhänge und künftige Ereignisse kündigt er selten an, sie sind einfach da; er berührt mit großer Wirkkraft auch hochkonzentriertes Schweigen - alles passiert was geschehen soll, meist mit Nachhaltigkeit. Ein Lehrstück mit einer klaren Botschaft: neben der dichten Atmosphäre, zeigt er die Veränderung an, unwiederbringlich. Menschen und Umwelt werden zum Beobachtungsobjekt.
Pluto Rollen im Horoskop:
Forscher. Wissenschaftler. Analytiker. Denker. Beobachter. Mitspieler oder instinktiv-triebhaft gesteuerte Person.
Gegenspieler Der unbestechliche Zeitgeist, Vermeidung, und nur lernen, wenn zwanghafte oder schmerzliche Situationen auftauchen.


Uranus oder Wassermann an der Spitze des 8. Hauses:

Eine Hauptdarstellerin mit ausgezeichneten detektivischen Fähigkeiten. Sie wittert förmlich Unstimmigkeiten. Man kann ihr nichts vormachen. Dadurch gerät sie oft in Situationen, in denen sie jemanden entlarven kann – nicht immer zu deren Vorteil. Sie analysiert trotzdem mit ihrer Intuition - als Frühwarnsystem - von manchen Mitmenschen außerordentlich geschätzt, denn sehr oft trifft sie mit ihrer Prognose genau ins Schwarze. Als Mahnerin und Warnerin hat sie eine wichtige Position,- solange sie nicht sicher ist, dass man ihr aufrichtig begegnet – ist sie auf den Sprung, wenn man sie nicht ernst nimmt, entzieht sie sich – und jedem die Loyalität und Gefolgschaft.
Uranus Rollen im Horoskop:
Gut getarnt als Detektiv, Fahnder, Spion, Rebell oder Untergrundkämpf.
Gegenspieler falsche Autoritäten, Diktatoren und alles was wegen der Unberechenbarkeit ein grundsätzliches Risiko darstellen kann.

Jupiter oder Schütze an der Spitze des 8. Hauses:
Der Hauptdarsteller ist als Jongleur ständig in Bewegung und verbreitet gute Laune um sich. Er ist Meister darin, das Positive zu betonen. Dabei hilft ihm sein Verstand, der eine Fülle von positiven Optionen findet und miteinander verknüpfbar kann. Er will die angenehmen Dinge in die Welt tragen, die Sinnen machen oder als reine Idee sinnlich erfahren werden, mit ungezwungener und lockerer Atmosphäre, will er Menschen zusammen bringen, weil er die Abwechslung liebt. Wenn´s kippt dann sehen wir einen Hochstapler und Dessauer – auch das kann ein Teil der wahren Natur von Jupiter sein.
Jupiter Rollen im Horoskop:
Spaßvogel, Gaukler, Jongleur, Clown, Abenteurer. Mitspieler gibt es viele, alle Aktiven, alle gut Gelaunten.
Gegenspieler sind langweilige, ernsthafte, pessimistische Charaktere, die in sich gekehrten, depressiven oder ängstlichen.


Mars oder Widder Energie an der Spitze des 8. Hauses:

Der Hauptdarsteller verfügt über ein gutes, instinktives Gespür für Machtverhältnisse. Er »weiß« sofort wer Freund und wer Feind ist und zieht daraus den trefflichen Rückschluss, wie die Kräfteverhältnisse verteilt sind. An ihn kommt man nicht vorbei. Das bringt ihn oft in kritische Situationen, wo er mit anderen streiten muss. Konflikte sind ihm vertraut, und manchmal hat er sogar Vergnügen daran, einen Konflikt heraufzubeschwören und sei es nur, um einen möglichen Gegner zu testen. Damit schafft man sich natürlich nicht nur Freunde.
Mars Rollen im Horoskop:
Krieger, Chef, Beschützer, die Mitspieler sind gute Freunde und auch gute Feinde.
Als Gegenspieler fungieren alle Charaktere, die eine direkte Auseinandersetzung scheuen, Ausweichler, Rückzug.


Mond oder Krebs Energie an der Spitze des 8. Hauses:

Die Hauptdarstellerin hat die Fähigkeit, sich in die unterschiedlichsten Standpunkte hinein zu versetzen ohne Partei zu ergreifen. Das macht sie zu einer idealen Versöhnerin und Friedensstifterin. Oft kann sie beruhigen, ausgleichen und vermitteln, sie kann bewirken, dass wieder Einigkeit und Harmonie herrschen. Manchmal gerät sie jedoch zwischen die Fronten, und die von allen Seiten auf sie einstürmenden Meinungen und Forderungen lähmen sie, ja, sie zwingen sie sogar zum Rückzug oder sie zeigt sich lähmend und passiv.
Mond Rollen im Horoskop:
Mediator, Vermittler, Friedensstifter, eine von Vielen. Mitspieler sind Mitglieder einer Gruppe/ Gemeinschaft, Volk, oder zerstrittene Parteien (Eltern).
Gegenspieler sind ungeduldige oder fordernde Charaktere.


Saturn oder die Steinbock Energie an der Spitze des 8. Hauses:

Der Hauptdarsteller folgt einer ausgeprägten Willensvorstellung, mit einem hohen Maß an Selbstkontrolle, so erreicht er sein selbst gestecktes Ziel und hat noch Energie für andere, deren Umsetzung er streng überwacht, soziale Regeln werden sehr genau wahrgenommen und umgesetzt, er ist ernst, oft wenig mitteilsam (es sei denn anders spricht dagegen), oft wenig fügsam. Ein wahrer Mentor. Als Protagonist steht Saturn für Struktur und Form. Das heißt, dass es überall dort, wo er steht sich um Festigkeit, Beständigkeit bemüht. Manchmal auch verkrustet, weil das 8. Haus Thema zulassen bedeutet. Es kann auch vorkommen, dass er sich gelegentlich unbeholfen, nicht perfekt oder regelrecht gehemmt fühlt. Er kennt - wie niemand anderes - die Stelle der Achillesferse und den ´Schatten´ nicht loswerden, vor dem niemand fliehen kann, weil man ihn ja überall hin mitnimmt, als Teil von einem Selbst.

Saturn Rollen im Horoskop:

Durchsetzungsstarke, Fürsorger, Selbstdisziplinierte, in Bezug auf soziale Regeln Verantwortungsbereitschaft.
Gegenspieler: Anmaßung, Unbeugsamkeit, Unwürdige, jemand mit geringes Maß an Selbstdisziplin, alles Nachlässigkeiten, rücksichtslose Bedürfnisbefriedigung.


Die "Rolle" kann sich frei entfalten, wenn ein andere Platent (mit dessen Botschaft) unterstützt und eine andere Färbung reinbringen.


Mit Gegenspieler sind diejenigen Planeten gemeint, die den Zeichenherrscher herausfordern oder zu ihm angespannt stehen.
 
Warum innere Team?

In der Kommunikationslehre von Friedemann Schulz von Thun lehrt der Lehrer, dass man mehre innere Stimmen verspürt, die sich ausdrücken wollen. Ist uns Astrologen nichts Neues. (n)

Der Mensch, so seine Schlussfolgerung, besitzt nicht nur eine Persönlichkeit, sondern viele verschiedene Persönlichkeitsanteile, die sich in ihren unterschiedlichen Normen und Werthaltungen nicht selten gegenseitig im Wege stehen.

(…) Diese verschiedenen Persönlichkeitsanteile bezeichnet Schulz von Thun als 'Inneres Team'. Die Anteile stehen in einem ständigen inneren Dialog miteinander - meist ohne dass man sich dessen bewusst ist. Der Dialog dieser Anteile untereinander ist das, was unser alltägliches Denken ausmacht.

Die Mitglieder des inneren Teams sitzen quasi als Vertreter bestimmter Rollen, Erfahrungen und Anschauungen um einen runden Tisch, unterhalten sich über ihre Wünsche und Ängste und versuchen, ihre Ziele durchzusetzen. Einige sind laut und dominant, andere leise und zögerlich. Einige Anteile kooperieren, während andere in Konkurrenz zueinander stehen. Und bisweilen scheint es ihnen unmöglich, zu einer tragfähigen gemeinsamen Entscheidung zu kommen. (…) Inneres Team nach Friedemann Schulz von Thun

Ich habe nun versucht, dies auf die Radix zu übertragen und dazu Texte entworfen, wie das in der Sprache der Astrologie aussehen kann.

Wie agieren die Planeten - als inneres Team oben # 48 - hauptsächlich als Hausherrscher vom 8. Haus? Das Ganze ist sicher ergänzungsfähig!


http://www.managerseminare.de/Daten...s-Team-nach-Friedemann-Schulz-von-Thun,166527
 
Werbung:
Er steigerte sich dermaßen in diese Idee, daß es tatsächlich zu einer psychotischen Episode gekommen ist (nächtelang gegrübelt, kaum geschlafen)

Ja gerade bei psych. (Selbst)-Diagnosen muss man extremst vorsichtig sein. Das wirkt sehr determinierend.
Natürlich. Man sollte bei allen neg. Erfahrungen auch immer bedenken, dass nichts absolut ist. Die Prägungen oder Erlebnisse sind auch wiederum nicht "die eine Realität". Es kann immer noch anders kommen. Das weiß ich auch. Aber wissen und fühlen sind zwei paar Schuhe...

LG
 
Zurück
Oben