Das Achte Haus ?

Hallo Annie!

Annie_star schrieb:
am besten man schaut sowas früh, wenn man noch den ganzen Tag vor sich hat...

Ich glaub, das würde mir auch nichts mehr ntzen. Dann würd ich mir den ganzen Tag Gedanken drum machen und abends erst recht. :D


Liebe Grüße
Chochma
 
Werbung:
Hallo, ihr tiefgründigen "Psychologen"!

Danke einstweilen sehr herzlich!
Wenn ich Zeit habe, werd ich mir das hier mit "kriminalistischem Gespür" zu Herzen (mein Löwehaus) führen.

:danke: Alles Liebe von Goldi!
 
Chochma schrieb:
Hallo Annie!



Ich glaub, das würde mir auch nichts mehr ntzen. Dann würd ich mir den ganzen Tag Gedanken drum machen und abends erst recht. :D


Liebe Grüße
Chochma

Da sag ich nur: typisch Fische AC :D
Ich mach mir da aber auch immer ne Platte und steiger mich auch gerne in alle möglichen Sachen rein (Mond Neptun Quadrat...)

lg Annie
 
Hallo Arnold!

Arnold schrieb:
Im achten Haus werden konkrete Bedingungen an uns gestellt, hier müssen wir spuren, unsere Pflichten erfüllen, das, was uns aufgetragen wird, ausführen. Viele lehnen sich dagegen auf, weil sie nicht einsehen wollen, dass sie eingefahrenen Schienen folgen sollen. Sie sträuben sich, weshalb unbewusste Anpassungsprozesse stattfinden, die eine Wandlung herbeiführen. Hier besteht vielfach ein dynamischer Auftrag, der manchmal auch als Zwang empfunden wird, mit dem man lernen muss umzugehen. Viele suchen eine Lücke in den Gesetzen und Strukturen, um sich Vorteile oder einen Platz in der Gesellschaft zu sichern.

Das würde wiederum wunderbar zu meiner "Selbstfindung" passen. Für mich war - allerdings auf Grund der Literatur und nicht persönlicher Gründe - es immer, wie Plut schon sagte, das Haus der Tabus/Gesellschaftsbrüche, des Tiefgründigen, nicht der Direktheit, sondern alles "hntenrum". Und dass eben Skorpione sehr gute Psychologen und Kriminologen sind auf Grund dieser Tiefgründigkeit und Tabus. Aber "suche" ich meine Selbstfindung auf diese Art? (Nein, ich "suche" nicht, aber ansonsten passt kein Begriff) Ich hab's mit der Faust'schen Erkenntnis/Erkenntnisdrang. Dass man irgendwann die Erkenntnis bekommt, also nicht danach suchen soll.

Aber laut diesem Text würde es bedeuten, dass mein Selbstfindungsprozess eine Pflicht, gar ein Zwang, ist. Oder? (Wenn ich hier pausenlos von Selbstfindung schreibe und manche sich wundern, wieso ich dass mit meinem Jupiter gleichsetze: Mein "Glaube" ist eben jener gnostische. vielleicht würde statt "Selbstfindung" "Erkenntnis"/"persönliche Erkenntnis" besser passen. Und mein MC is ja auch im Schützen...)


Liebe Grüße
Chochma
 
Liebe Chochma, :)

In gewissser Weise sind wir allen Zwängen unterworfen, das geht schon mit der körperlichen Bedingtheit einher. Das achte Haus enthält eben in seiner Tiefe plutonische Schätze und Erkenntnisse bereit und jeder Mensch sucht bewusst oder unbewusst mehr oder weniger danach! Pluto fordert ja nicht selten dieses faustische Ringen nach Wahrheit, hat eine Spannbreite von Macht und Ohnmacht in der Potenz X+

Planeten im achten Haus sollen eben in diese Tiefe vordringen, Wandlung erlangen um dabei frei zu werden. Trotzdem, sogar Bruno Huber sprach davon, dass das achte Haus das schwierigste vom ganzen Horoskop sei. Nach dem goldenen Schnittmass ist der Talpunkt des ganzen Häuser- und Tierkreis im achten Haus im Skorpion. Daher gehen diese Energien aus der Tiefe hervor und um diese Tiefe zu erreichen bedarf es letztlich offener Selbstkritik. Aber hier findet letztlich immer Transformation und Wandlung statt. Sobald man von sich aus in diese Tiefen vordringt, zieht man die entsprechende Wandlung und kommt somit auf der Besitzachse von Mein und Dein mehr in die innere Mitte. Man weiß dann, wo die wirklichen Werte und Schätze verborgen sind..nicht in Äußerlichkeiten, sondern im eigenen Selbst.

Mit herzlichen Grüßen! :kiss4:

Arnold
 
Hallo Arnold,

wenn das 8.Haus das schwierigste im ganzen Horoskop ist,dann haben es eine Jungfrau-Sonne und Venus sicher nicht leicht darin? Was meinst Du?

Nach Placidus,auch noch eingeschloßen,aber nicht nach Koch.
Die Hausspitze ist nach beiden in Löwe.

Da habe ich bei Sakoian/Acker gelesen:
<Manchmal bringt die Sonne im 8.Feld Anerkennung nach dem Tode,obwohl der Geborene vielleicht als verkanntes Genie sein Leben lang betteln gehen mußte> :(
Da gefällt mir der Satz über die Venus besser:
>Bedeutet im 8.Feld,finanziellen Aufschwung durch Heirat,andere Partnerschaften und gesellschaftlichen Beziehungen > :kiss3:

Heinz Sandauer (ich schnuppere heute in älteren Bücher)meint,generell zur Sonne im 8.H.,das ist kein Anzeichen dafür,aus sich selbst heraus etwas zu schaffen oder hervortreten zu wollen.Es sind zumeist Menschen,deren Entwicklung langsamer vor sich geht,die anscheinend zu allem Zeit haben.Entschlußlosigkeit,Verträumtheit weichen in späteren Jahren ganz plötzlich einer "späten",aber um so kraftvolleren Blütezeit. :winken2:

Na und die Venus vergleicht er mit einer Herbstzeitlose,die im Herbst blüht. :kuesse:

Liebe Grüße,
Herbstsonne :flower2:
 
Liebe Herbstsonne, :winken2:

Mit der Aussage der Venus im achten Haus kann ich auch etwas anfangen. Ich kenne einige Frauen, welche sich sozusagen eingeheiratet haben. Die Sonne kommt hier trotzem gut weg, denkt man zum Beispiel an Horst Tappert alisas Derick, oder an Thomas Gottschalk..beide haben die Sonne in den Zwillingen im achten Haus und sind sehr bekannt und berühmt geworden.

Mit einem sonnigen Gruß! :flower2: :blume:

Arnold
 
Hallo Goldi,

In meinem 8. Haus steht die Venus.
Und wo arbeite ich? In einem großen Versicherungsunternehmen (Gelder der anderen!).
Was noch?
Ja, ich habe das Haus meiner Mutter geerbt, wo wir (Mann, Kinder, ich) drin leben.

Mein Mann hat ein vollgestopftes 8. Haus (Sonne, Merkur, Venus und Pluto!) Zudem ist sein AC Skorpion.
Was es bedeutet? Der Mann kann nicht aufhören wie verrückt zu schuften. Er arbeitet als selbstständiger Ingenieur sehr, sehr hart. Ich weiß, er wird erst "ruhen" können, wenn er es "geschafft" hat. (Was immer das für ihn bedeuten mag).
Ich würde schon sagen, daß er ein Machtmensch ist.
Habe ihm das schon oft gesagt, er grinst dann nur.....
Zu mir ist er allerdings immer sehr lieb und nimmt mich so hin, wie ich halt bin.... na ja, wir kennen uns auch schon 25 Jahre. :rolleyes: Da gibt es keine Überraschungen mehr.


LG
Urajup
 
:rolleyes: hey.... das hat mich ein wenig erschreckt.... das war in kurzen worten das was sich oft in meinem hirn abspielt...

ich hab ein stark besetztes 8. haus
mein vater ist skorpion, meine einzige verbindung und hat mich arg geprägt.- ich hab viele chrakterzüge und verhaltensmuster von ihm vererbt bekommen.wie zwänge...

das was pluto geschireben hat passtm ambesten aber auf sehr subtile art undweise... ich würde sagen tiefgründig- oder einfach anders.... ???

mir is ganz komisch...
würdest du mal nachsehen, bei meinen daten? pn schick ich dir mal...

mir is schlecht....
schuldigung fürs einmischen....

pluto schrieb:
Hallo Goldklang,

die Bedeutung des 8. Hauses beschäftigt mich schon länger. Aber so richtig greifen kann ich es immer noch nicht. Das liegt wahrscheinlich an der Analogie zu Skorpion. Und dieser will unbedingt die Macht an sich reißen, aber nicht auf direktem Weg wie der Löwe, eher hintenherum, subtil und untergründig oder auch tiefgründig.

Mit einem betonten 8. Haus eignet sich jemand hervorragend für Psychologie, Forschung, Kriminalpolizei oder als Detektiv. Auch wenn man nicht in diesen Berufen arbeitet, wird man doch solche Züge an sich entdecken, denke ich. Die Lehre Freud´s würde gut hierher passen, denn er geht auch von abgespaltenen Trieben aus, zu denen kein Zugang besteht, die sich jedoch auch ab und zu an die Oberfläche des Bewusstseins ranwagen und dann kann derjenige absolut nichts mit anfangen.

Alles, was verdrängt wurde, würde ich mit dem 8. Haus in Verbindung bringen und womit man auch nichts zu tun haben will, weil man meint, es sei ja sooo schlimm, vergleichbar einem Monster. Und bei näherer Betrachtung ist es ganz anders.

Liebe Grüße pluto :rolleyes:


hey..
 
Werbung:
Zurück
Oben