Das 2. Haus

°²²°;1482683 schrieb:
aber: im zweiten Haus DENKEN wir NICHT, dort sind nur die instinkte und reflexhaften Handlungen.

Das 3. Haus gehört ja auch zum ersten Quadranten, und somit auch zu instinktiven und reflexhaften Handlungen. Was zeigt sich dann im 3. Haus in der Folge nach dem 2. Haus? Das 3. Haus passt für mich irgendwie nicht mit Instinkt und Reflex zusammen. :confused:
Ich versuch grad irgendwie, eine Abfolge von Haus zu Haus hinzukriegen, deswegen die Frage.
 
Werbung:
Das 3. Haus gehört ja auch zum ersten Quadranten, und somit auch zu instinktiven und reflexhaften Handlungen. Was zeigt sich dann im 3. Haus in der Folge nach dem 2. Haus? Das 3. Haus passt für mich irgendwie nicht mit Instinkt und Reflex zusammen. :confused:
Ich versuch grad irgendwie, eine Abfolge von Haus zu Haus hinzukriegen, deswegen die Frage.

hi
jau ich weiss das ist nicht easy, da hat man auch relativ schnell die Chance, sich um Kopf und Kragen zu vertüfteln :)
es gibt auch Unmengen von Beispielen wo es echt schwierig ist eindeutige Zuordnungen zu treffen.

Instinkt und Reflex in seiner reinen Form ist immer der 1.Quadrant, hat mit dem Mond nichts zu tun, ausser der Mond ist Herrscher über eines der Häuser im 1.Quadranten (und dann ist die Reflexhaftigkeit eine sehr unverlässliche Angelegenheit).

gemeint ist damit, dass ein Raubtier nicht erst eine Abhandlung über Jagd lesen muss, bevor es auf Beutezug geht.
beim Menschen ist es dasselbe in Grün: ich muss nicht erst einen Vortrag hören über Atmen, ich kann das von alleine (lassen wir mal die möglichen Problematiken weg)

der Unterschied von fixen und beweglichen Häusern (das gilt natürlich für jeden Quadrant) ist, dass das fixe Haus sammelt bzw. fixiert, und das bewegliche umverteilt bzw. verstreut oder erweitert.
in gewisser Weise kann man sozusagen auch formulieren, dass es sich sogar um teilweise gegenläufige Inhalte handelt.
man kann auch sagen: die fixen Häuser (auch Haus 2) beschreiben einen statischen Zustand von etwas, die beweglichen (auch Haus 3) einen dynamischen.

um nochmal das Beispiel mit den Fliegenpilzen zu bemühen. Aufgabe des zweiten Hauses ist, substantiell zu lernen, diese Dinger nicht zu fressen, Aufgabe des dritten Hauses ist es, diese Erkenntnis umzuverteilen. oder banal formuliert: es meinem Nachbarn zu erzählen.

ob das nun klarer formuliert ist oder nicht ?? ;)
auch ein Business des dritten Hauses

grüsse
 
°²²°;1483459 schrieb:
man kann auch sagen: die fixen Häuser (auch Haus 2) beschreiben einen statischen Zustand von etwas, die beweglichen (auch Haus 3) einen dynamischen.

um nochmal das Beispiel mit den Fliegenpilzen zu bemühen. Aufgabe des zweiten Hauses ist, substantiell zu lernen, diese Dinger nicht zu fressen, Aufgabe des dritten Hauses ist es, diese Erkenntnis umzuverteilen. oder banal formuliert: es meinem Nachbarn zu erzählen.

ob das nun klarer formuliert ist oder nicht ?? ;)
auch ein Business des dritten Hauses

grüsse

Danke, ist schon etwas klarer geworden ;)

Man kann das ja auch gut an den natürlichen Planetenherrschern erklären. Im ersten Haus erobert man ein Gebiet (Mars), im zweiten sichert man sich sein Territorium und misst ihm einen Wert zu (Stiervenus), und im dritten kommuniziert man darüber (Merkur). Die jeweiligen Herrscherplaneten und die Stellung im Haus sagen dann aus, wo und wie man das jeweilige tut. In meinem Fall, mit Mars in 7 erobere das Territorium meines Gegenübers (bzw. gleich mein Gegenüber), Venus in 4 verleibt sich das seelisch ein, und Merkur in 5 berichtet anderen freudig und selbstzentriert davon. :banane: :weihna1

lg Annie
 
Werbung:
Zurück
Oben