Das 2. Haus

Werbung:
hallo zusammen, hallo annie,

Nun steht da, dass im 2. Haus auch das eigene angesammelte Wissen, der Erfahrungsschatz zu finden ist. Für mich passt das aber eher zur Achse 3/9, wenns um Wissen und Erfahrung geht. Wie seht ihr das? :foto:

Das angesammelte Wissen kann ja, wie schon gesagt, als Besitz gesehen werden - es sind ja nicht nur Lexika, sondern vielleicht auch ein Universitätsabschluss - insofern "besitze" ich dann einen "Diplom Kaufmann" oder "Diplom Psychologen" und bin in 2 stolz darauf, weil ich das Diplom "anfassen" kann. Und ich kann es Dir auch zeigen.

Vielleicht hilft das Wort "Ressourcen" fuer das 2. Haus weiter? - Das kann Materie sein (Geld, ein Häuschen, en Diplom, ...). Was man damit anfaengt, ist ja ganz unterschiedlich: ich kann in meinem Häuschen leben, mein Häuschen vermieten, ich kann mein Diplom nutzen, um viel Geld zu verdienen (damit waere das Diplom der Weg, der Verdienst das Ziel, da wieder Materie).
Irgendwo muss Materie ja "erworben" werden (faellt ja leider, leider nicht vom Himmel) *seufz*

Das hat aber nichts damit zu tun, die Erfahrungen auch INHALTLICH anzuwenden: im 2. Haus besitze ich einfach etwas, ich erfreue mich daran oder verkaufe es, .... es ist aber eher auf einer erdgebundenen Grundlage, die sich rein am Besitz erfreut, aber nix kommuniziert (sondern vielleicht damit angibt). Das darüber Kommunizieren (die Dualität), das sehe ich eher in 3 (wobei 3 stolz auf seine intellektuellen Leistungen ist, nicht am eigentlichen "Besitz" des Diploms wie in 2).

Das miteinander Teilen von Erfahrungen liegt in 7 und 11, das selbst Erfahrungen machen in 9, das infragestellen in 8, das karma (als besitz) in 12, das differenzieren und teilen in 11, ...

:clown:
 
Stimmt, man kann auch trockene theoretische Fakten ansammeln ohne sich dafür zu interessieren; meinst du das?

Hallo Annie, wißbegierig zu sein heißt nicht zwingend alles zu behalten was man so erfährt beim Schmöckern, Stöbern und &. Aber zweites Haus - Prinzip Stier - heißt Sammeln, alles was materiellen und ideellen - zugleich - Wert hat.
Für die einen ist es Geld, für die anderen..., für mich authentische, speichbare Momente, die ich jederzeit visualisieren kann, wenn es mir danach ist.
 
Aber zweites Haus - Prinzip Stier - heißt Sammeln, alles was materiellen und ideellen - zugleich - Wert hat.

Stier steht bei mir in H 9 und ich sammele leidenschaftlich gerne Fachbücher. Das kann ich aber mit Zwillinge nicht in Einklang bringen, denn Zwillinge interessiert sich eher für "seichte" Literatur, die schnell zu lesen ist. Wird auch in H 2 gesammelt?

Zitat von Annie:
Erfahrung seh ich im 9. Haus, also aus dem zusammengetragenen Wissen Erkenntnisse ziehen, das übergeordnete große Ganze zu sehen.

Ich habe nochmal über diesen Satz nachgedacht: um Wissen anzuwenden bedarf es Weisheit und dann bin ich bei H 9.

LG Pluto

Aber bei H 2 bin ich wieder nicht.
 
Hallo Annie

Mit ideellen Werten meine ich nicht- materielle Werte,geistigen Besitz,z.b.

Wenn Du nach Deinen Talentenund Deinem Selbstwert,gemäss dem 2. H suchst,mag sein ,dass Du z.B. herausfindest,dass Du ein besonderes Gesangstalent hast...das ist nicht unbedingt greifbar...aber trotzdem Dein Talent u. Besitz.

Lieben Gruss
Susann
 
Nun steht da, dass im 2. Haus auch das eigene angesammelte Wissen, der Erfahrungsschatz zu finden ist. Für mich passt das aber eher zur Achse 3/9, wenns um Wissen und Erfahrung geht.

Wie seht ihr das? :foto:

Wissen und Erfahrung kann als Sache betrachtet werden (3. haus) oder als das, was wir zur Verfügung haben. Das was wir sind, ist eben auch, was wir wissen und jemals erfahren haben. Das ist unsere Substanz und es ist das, worauf wir zurückgreifen (wie ein Stier).
Wenn wir ein super 2. Haus haben, kann uns das keiner nehmen. Und soll uns keiner nehmen, weswegen wir von Zeit zu Zeit in unserem Selbstwert (2. Haus) uns angegriffen fühlen denn das ist unser BESITZ. Das ist, was wir sind, weil wir es haben. Wir sind wieder wer.

LG
Stefan
 
Hallo ihr Lieben, :liebe1:

ich hab eben folgende Beschreibung zum 2. Haus gefunden:



Quelle: http://www.tarang-astroservice.de/haus2.htm

Nun steht da, dass im 2. Haus auch das eigene angesammelte Wissen, der Erfahrungsschatz zu finden ist. Für mich passt das aber eher zur Achse 3/9, wenns um Wissen und Erfahrung geht.

Wie seht ihr das? :foto:
Also, 3. Haus symbolisiert für mich eher Nachbarn, Geschwister, Austausch. Gesammeltes Wissen...das müsste dort stehen, wo man die Erfahrungen ablesen kann...was für mich wiederum eher mit Saturn zu tun hat...Saturn, der strenge Lehrer. Kurz: weder 2. noch 3. noch sonst irgendein bestimmtes Haus steht für mich für angesammeltes Wissen. Man kann vielleicht anhand der Saturntransite ablesen, was der Mensch schon alles erfahren hat, womit er konfrontiert wurde. Ob aber tatsächlich Wissen draus wurde, kann man wohl nicht 100%ig sagen.
 
Ja, ich würd auch sagen, das 2. Haus ist bezüglich des Wissens nur, was aus dem Wissen für uns entsteht, also der typische Selbstwert etwa. Wissen ist fast ohne Belang für das 2. Haus, es sei denn, wir haben gewisse Fähigkeiten, die wir uns zB erarbeitet haben (2. Haus), oder über was wir verfügen, aus welchen Gründen auch immer es uns zur Verfügung steht, woraus wir dann einen Grund haben, einen Grund finden. Das Wissen in Bezug zum 2. Haus kann eine gewisse Relevanz bekommen, weil wir mit dem Wissen (um Fähigkeiten) unseren Selbstwert erhalten. Hier finden wir den Grund, mit dem wir Sicherheiten bekommen. Aber das gilt nicht nur für Wissen, sondern für ALLES, WAS MAN HABEN KANN, so dass es einen stabilen fixierten territorial abgesteckten Grund bildet, an dem man auch STIERHAFT Gefallen finden will. Aber um das Genügsame geht es nicht, es ist ein Zwang, DAS MUSS ICH HABEN (Credo Stier und 2. Haus) oder einfach : DAS WILL ICH ALS MEINEN BESITZ DEFINIEREN, DAS IST MEIN WERT, MEIN FESTER GRUND. (Es hängt insofern mit Geschmack zusammen, weil es nicht Saturn ist, der über dieses Haus regiert, denn an der Realitätt gemessene TATSACHEN sind hier nicht so wichtig, als wie die eigene BEWERTUNG dieser Tatsachen).
Jedenfalls das, was uns gewiss ist, der fixe Punkt unseres Selbstseins, das ist für mich 2. Haus. in die Zukunft gerichtet zeigt das 2. Haus unser Bemühen uns Werte zu schaffen, die Bestand haben. Auf die wir zurückgreifen können. Wenn in 8 der Verlust ist, haben wir in 2 noch die Substanz, die wir als Sicherheit für uns selbst definieren.
 
Werbung:
Nun steht da, dass im 2. Haus auch das eigene angesammelte Wissen, der Erfahrungsschatz zu finden ist. Für mich passt das aber eher zur Achse 3/9, wenns um Wissen und Erfahrung geht.

Wie seht ihr das? :foto:


hi

weil ich grade im 7.Haus topic war :) hab ich auch hier kurz überflogen.

Wissen ist geistige Substanz und wird demnach vor allem ins 8.Haus zugeordnet.

Wissen ins zweite Haus zuzuordnen ist inhaltlich nicht korrekt, das zweite Haus ist materielle Substanz, was man aber tun kann, ist in Analogie der Zuordnung von Instinkt in den I.Quadranten, dem zweiten Haus ein gewisses Maß an Erfahrungsschatz zuordnen.
Beispiel: mein Nachbar frisst im ersten Haus die schönen Pilze mit dem roten Hut und fällt tot um, mein anderer Nachbar auch... im zweiten Haus sammle ich die Erfahrung, dass das wohl nicht so gut ist (weil es meiner materiellen Substanz schadet).
aber: im zweiten Haus DENKEN wir NICHT, dort sind nur die instinkte und reflexhaften Handlungen.

es ist wieder dasselbe wie im anderen Topic: es ist achsenbezogen, der gesammelte Erfahrungsschatz aus dem 2.Haus ist Grundlage für geistiges Wissen im 8.Haus.


die Zuordnung von Wissen ins dritte Haus ist demnach wiederum nicht korrekt, im dritten Haus ist Thema, den Erfahrungsschatz aus dem zweiten Haus zu kommunizieren, genauso, wie analog im 9.haus Thema ist, das "starre" Wissen aus dem 8.Haus zu befreien und zu erweitern.
daher natürlich ist u.a. Philosophie ein Sub-Thema des haus 9.

grüsse
 
Zurück
Oben