Das 12. Haus

Hallo

interessant finde ich, dass jeder Aszendent nur zwei, maximal drei Auswahlmöglichkeiten an 12. Haus Zeichen (Aszendent+12. Haus - Sets) hat.
Es ist also das 12. Haus immer abhängig von diesem ersten aller Zeichen, -dem Aszendenten, - man sagte, der Aszendent sei wie eine Maske, die sich über alles legt, manchmal ist es so wie ein Grundklang, - wie es auch sei, der Aszendent scheint vor allem ein Element vorzugeben, und etwas, das von der Persönlichkeit nicht weg zu denken ist und zu seinem GRUNDWESEN gehört (so verstehe ich das aber ob das und wie das wirklich so ist, weiss ich nicht).


Und nun hat jeder Aszendent eine stimmige Logik, abhängig von dem Aszendenten gibt es ein gewisses Spektrum an möglichen 12. Haus Böden.

Als Krebs einen Löwe oder Jungfrau 12. Haus Boden zu haben ist technisch unmöglich, aber genau das ist es, es ist meistens bei einem krebs AC, eben ein 12. Haus Boden in Zwillinge, seltener Stier Boden oder manchmal ebenso wie der AC in Krebs, ein Krebs Boden.

Also ist das für den Krebs eine Phantasie auf Zwilinge Art, Stier Art oder total krebsige Art (dann, wenn der Aszendent in den Endgraden des Krebs-Zeichens steht und dabei oft die 1. Hausspitze genauso wie die 12. Hausspitze in Krebs steht.).

Diese Phantasie wird geboren, um zu sein?
Man sagt ja immer, das 12. Haus ist an sich das 12. Haus vom 1. Haus, dort im ersten manifestiert sich körperlich alles

jedes Haus hat also so eine Bestimmung (nämlich für ein nachfolgendes Haus, selbst das 12. Haus zu sein):

so wie nämlich das 5. Haus vom 6. Haus aus gezählt:
das 12. Haus ist (5. Haus = 12. Haus vom 6.)

oder das 2. Haus ist das 12. Haus, nämlich für das 3. Haus

da ist also eine Funktion,
die als Prinzip bei allen Häusern anzutreffen ist,
- wobei jedes Haus in der Häusersystematik sowieso f+ür jedes andere Haus bestimmte Aufgaben erfüllt...

eine 12. Haus Funktion aber gibt es in dem Zusammenhang mit anderen Häusern immer - bzw. alle manifesten Häuser haben ein 12. Haus vorgelagert.



-> Das ist interessant, verstehe ich aber kein bisschen...

LG
Stefan
 
Werbung:
Was auch immer man sich im 12. Haus zusammenphantasiert, genau das ist es- eine Phantasie, dem eigenen Geist entsprungen.

hm..

=kann man etwas konkretes über die art / den inhalt der fantasien sagen in abhängigkeit von zwichenstellung des hauses, gestirnbesetzung und deren aspekte?

=kann man etwas spezielles über die mechanismen sagen über die wechselwirkung zwischen:
-realität
-fantasie

=welche funktion hat diese auseinandersetzung mit diesen fantasien..mit der eigenen subjektivität?

12 haus-neptun-fische-wasser-karma...

ich denke dabei an entscheidungen, aktionen, wünsche in seiner inneren welt..in seinen tagträumen.. und ihre qualität (zB aus moralischer sicht).. und feedbackmechanismen in der subjektivität..
somit: die auseinandersetzung mit der qualität seines eigenen wünschens und "geheimen handelns also das handeln in der fantasie.. an "wellen erzeugt.. das baden in dem, was man selbst kreeirt in seiner fantasie.. unmittelbarer vermutlich und deutlicher als ohne betonung dieser 12er-thematik.. daher evtl auch die karma-note..

vermutlich lässt sich auch so erklären warum es das haus der "verrückten ist.. oder mit jenen orten/symbolen verbindet wie.. gefängnisse, krankenhäuser, irrenanstallten, klöster, tempel, .. oder evtl sogar überhaupt meditation, ruhe, kontemplation.. die auflösung des egos.. des wellenerzeugers.. karma ist die reflexion der wellen..

weil man da sein karma ausbaden kann.. sich mit dem reflektierten auseinandersetzen kann/muss.. bzw dort die ruhe findet um wieder sinnvolles auszusenden statt gefährliches oder giftiges..
 
insofern könnte man das zwölfte haus ansehen als eine art echohaus.. man ist mit sich selbst konfrontiert.. die antwort auf das eigenen wollen und wünschen.. das geheime entscheiden.. wäre die erlebnisqualität der dinge..

und so könnte je nach umgang mit dem feedback.. rückkoppelung stattfinden.. positive wie negative..
ne prima sache um zu lernen.. so zu senden..wie man empfangen möchte.. so zu gestalten wie man vorfinden möchte...
so lernt man moral.. voraussetzung ist allerdings immer ein wille und ein charakter.. die frage ist.. ob das, was am ende für eine moral gewinnen kann (regelwerk was ausgesendet werden kann, ohne dass man an der reflexion leidet) so individuell sein kann..oder doch ganz einheitlich..daher auch der bezug zu religion..und auflösung des ichs..der vermutlich immer asymmetrisch will.. und daher evtl auch der nirvana-gedanke..
das haus des kategorischen imperativs..:clown:
 
ach.. da lege ich nochmal einen drauf :clown: :
das 12 haus.. die letzte station vor dem tod?
die konfrontation mit seinem lebenswerk in karmischer hinsicht... die grundlage dafür ob man in frieden stirbt oder es eine agonie wird? wie oft werden die leute erst dann gläubig? oder setzen sich doch wieder mit dem gewissen auseinander? (mit gläubig meine ich einfach nur ein wirken von etwas was sinn vorgibt und recht.. und ein gewissen, das einhaltung nahelegt.. kann ja ganz abstrakt sein.. braucht nicht personifiziert werden.. auch wenn es als solches empfunden werden kann)

wahrer frieden in sich.. findet man vermutlich erst, wenn die bilder im 12 haus schön sind... also das, was man macht.. nicht unbedingt nur materiell.. sondern als ganzes.. innen wie aussen.. mit den händen, dem kopf, wie mit dem herzen..
 
Hi Blacky und alle, :liebe1:

hm..
vermutlich lässt sich auch so erklären warum es das haus der "verrückten ist.. oder mit jenen orten/symbolen verbindet wie.. gefängnisse, krankenhäuser, irrenanstallten, klöster, tempel, .. oder evtl sogar überhaupt meditation, ruhe, kontemplation.. die auflösung des egos.. des wellenerzeugers.. karma ist die reflexion der wellen..

weil man da sein karma ausbaden kann.. sich mit dem reflektierten auseinandersetzen kann/muss.. bzw dort die ruhe findet um wieder sinnvolles auszusenden statt gefährliches oder giftiges..

Was ich für ganz wichtig halte, im Bezug auf das 12. Haus:

Glaube nicht alles, was Du liest und glaube nicht alles, was Dir einer erzählt, der sich angeblich damit auskennt. ;) Vertraue vielmehr auf das, was Du fühlst und vertraue das was Du fühlst wiederum dem Universum an. Damit ergibt sich ein Geben und Nehmen mit den kosmischen Kräften und damit eine innere Erfüllung, die weit über das geistig Erfassbare hinausreicht und die Du in Form der viel-erwähnten All-Liebe weitergeben darfst, ohne zu hinterfragen.

Vielleicht kannst Du und alle, die das 12. Haus für Unfassbar halten, damit leben, dass es unfassbar bleibt? Das bleibt es nämlich mindestens solange, bis man sich diesen kosmischen Erfahrungen stellt, nichts verdrängt, sondern vertraut, dass wir geführt werden und sich dann verstehen traut, dass uns gerade die ewige Grenzenlosigkeit an die Grenzen unserer Denkfähigkeit bringt.

Das kannst Du jetzt glauben oder nicht. *g*

Liebe Grüße
Martina
 
Hi Blacky und alle, :liebe1:

Was ich für ganz wichtig halte, im Bezug auf das 12. Haus:

Glaube nicht alles, was Du liest und glaube nicht alles, was Dir einer erzählt, der sich angeblich damit auskennt. ;)

hey Kayamea :)

interessant, was du da ansprichst, ich hab mir das gerade eigentlich so zusammenfantasiert.. aus dem zeugst was man überall so liest und hört.. und finde die ideen interessant :clown: passt doch auch etwas zum 12 haus oder?

Vertraue vielmehr auf das, was Du fühlst und vertraue das was Du fühlst wiederum dem Universum an. Damit ergibt sich ein Geben und Nehmen mit den kosmischen Kräften und damit eine innere Erfüllung, die weit über das geistig Erfassbare hinausreicht und die Du in Form der viel-erwähnten All-Liebe weitergeben darfst, ohne zu hinterfragen.

hm.. in der theorie von oben wäre diese erlebte all-liebe eben die freiheit von jejen reflexionen, die einem nicht gefallen.. und das empfindet man als göttlich.. weil ohne böses die sachen sich etwas angenehmer anfühlen dürften ;)

Vielleicht kannst Du und alle, die das 12. Haus für Unfassbar halten, damit leben, dass es unfassbar bleibt?

ist doch interessant.. kontemplation.. statt analyse.. meinste das? ;)

Das bleibt es nämlich mindestens solange, bis man sich diesen kosmischen Erfahrungen stellt, nichts verdrängt, sondern vertraut, dass wir geführt werden und sich dann verstehen traut, dass uns gerade die ewige Grenzenlosigkeit an die Grenzen unserer Denkfähigkeit bringt.

intuition neptuns?

Liebe Grüße
Martina

lg ;)
 
Mönsch Blacky, :)

interessant, was du da ansprichst, ich hab mir das gerade eigentlich so zusammenfantasiert.. aus dem zeugst was man überall so liest und hört.. und finde die ideen interessant :clown: passt doch auch etwas zum 12 haus oder?

Na sach ma, wat meinst Du denn, wovon ich hier rede. Na logo vom 12. Haus. :party02: :clown:

Alles andere ist mir schon wieder zu viel Analyse, die gehört ins 6. Haus. ;)

:kuss1:
Martina
 
hm.. in der theorie von oben wäre diese erlebte all-liebe eben die freiheit von jenen reflexionen, die einem nicht gefallen.. und das empfindet man als göttlich.. weil ohne böses die sachen sich etwas angenehmer anfühlen dürften ;)

doch dieser zustand dürfte permanent einer störung ausgesetzt sein.. denn:
was veranlasst so zu handeln/wünschen.. real oder in fantasie?

impulse.. die nicht vollkommen selbstkreeirt sind.. statistische schwankungen?.. kommunikation/verbundenheit mit der aussenwelt?.. dem grossen ganzen?

die eigene response auf die impulse sind charaktersache..
bedeutug des impulses und darauffolgende response zusammen definieren die wirkung der handlung.. und die qualität des echos..
 
Hi

Sasportas, AC und Häuser:
"Ausgehend vom ersten Haus, brachte unsere Entwicklung es mit sich, daß wir uns allmählich von der unbegrenzten und universellen, Matrix des Lebens, aus der wir hervorgegangen waren , loslösten.
Im elften Haus wird jedoch die Unterscheidung zwischen uns selbst und den anderen, in Frage gestell, daß jeder Teil eines Systems mit mit seinen anderen Teilen zusammen hängt. (...) Wer wir sind, wird von anderen beeinflusst, und andere werden von uns beeinflusst. Auf seelisch und geistiger Ebene sind wir miteinander verbunden und wirken aufeinander ein.
(,...)
Im zwölften Haus erleben wir den zweiseitigen Prozess der Auflösung des individuellen ICHS und des Aufgehens in etwas Größerem, aber nicht durch den Verstand oder Intellekt wie im elften Haus, sondern durch

mit Herz und Seele...."

"...unsere Träume werden in einem dämmrigen Eden erzählt...."


Kann man es vielleicht auch so sehen, als wäre das, was wir in dem 6. Haus erleben, nachts (und sogar Tags) zu unserem Traum wird? Es ist das 12. Haus das nicht konkret sichtbare? So würden viele Dinge, die erlebt werden (oder auch nicht?), zu einer Vorstellung (Phantasie) des 12. Hauses beitragen?

weiter Sasportas: "Bedürfnis nach Auflösung, die Sehnsucht in die Urflüssigkeit des Mutterleibes zurückzukehren (Wasserhaus), in den Urzustand der Einheit." (?) "Bewusstsein, in dem weder Grenzen, Raum noch Zeit bekannt sind, genau so wie das Neugeborene die Realität erfährt " (und was vielleicht auf höchster Stufe des Hier und Jetzt Erleuchtung oder Erfahrung einer sehr anderen Weltwahrnehmung durch Extrem-Meditation bedeutet?).
*g*

ABER, bei allem Gesagten, es ist und bleibt doch das versteckte Haus, oder? Hat und kennt die Bedeutung von Krankenhäusern, Strafanstalten, Heimen, Internaten, Abgedrängtem, - die Ecke der Welt, wo sozusagen all das hin kommt, was weg gedrängt ist, bei Seite gestellt, (nicht absichtsvolles Verstecken, sondern es ist Begleitumstand?) , versteckt nicht mit Absicht, sondern durch System, Funktion oder Zufall-.... also der Ort des Abgeschiedenen (?)
- und als 12. Haus des ersten Hauses.... diese Funktion,was wäre das?

wie sagt man eigentlich zum 3. Haus als das 12. Haus des vierten Hauses?
...vielleicht: Im 3. Haus wird logisch erkannt (3. Haus), was Emotionen hervorbringt?
wie gilt das fürs erste Zwölfte Haus vom Ersten in Etwa,?

wie sokrates, lauter Fragen...
und aber ich kann nichts erkennen
Lg
Stefan
 
Werbung:
Mönsch Blacky, :)



Na sach ma, wat meinst Du denn, wovon ich hier rede. Na logo vom 12. Haus. :party02: :clown:

Alles andere ist mir schon wieder zu viel Analyse, die gehört ins 6. Haus. ;)

:kuss1:
Martina

hi ;)

du arme.. da ist mir wieder was eigefallen :clown: :stickout2

die achse 6/12 ; )

gesundheit..
-körperlich: 6
-psychisch: 12

reinigung..
-körperlich: 6
-seelisch: 12

dienstleistung:
-materiell: 6
-spirituell: 12

gemeinsam:
-bescheidenheit
-ruhe

unterschiede:
-mehr intellektuell / analytisch / wissenschaftlich: 6
-mehr intuitiv / erahnend / symbolisch: 12

zu dieser achse passt das psychosomatische.. die verbindung körper-seele.. man denke zB an die bedeutung von:
-sex
-zärtlichkeiten
-händeschütteln
-schläge
nie rein köperliche angelegenheiten.. auch wenn es manchmal erwünscht ist.. auch nie rein seelische.. denn die braucht die materie wieder um ausdruck zu finden..

manche sehe das eine klaren zusammenhang zwischen körperlicher krankheit und seelischen disharmonien..
bin mir nicht sicher ob in jedem fall anwendbar.. aber der effekt an sich ist bekannt..

lg:liebe1: :)
 
Zurück
Oben