das 11. Gebot

Hallo
In den 5 Büchern Mose stehen insgesamt 613 Ge- und Verbote .
Das mit der Nächstenliebe müßte eigentlich heißen : Liebe Deinen Nächsten anstatt Dich selbst !!
Erst dann ergibt sich ein Sinn, wie er von Gott gemeint ist.

Alles Liebe-Ernst-
 
Werbung:
Hi ronduitpraise,
In den 5 Büchern Mose stehen insgesamt 613 Ge- und Verbote .
Wow, die Schreiber haben sich damals echt was einfallen lassen, ihre Leute bei der Stange zu halten.
Das mit der Nächstenliebe müßte eigentlich heißen : Liebe Deinen Nächsten anstatt Dich selbst !!
Erst dann ergibt sich ein Sinn, wie er von Gott gemeint ist.
Ganz recht.
Es ist kein Unterschied zwischen uns, da wir alle Aspekte seines Selbst sind.
Gut erkannt.:)
 
ronduitpraise schrieb:
Hallo
In den 5 Büchern Mose stehen insgesamt 613 Ge- und Verbote .
Das mit der Nächstenliebe müßte eigentlich heißen : Liebe Deinen Nächsten anstatt Dich selbst !!
Erst dann ergibt sich ein Sinn, wie er von Gott gemeint ist.

Alles Liebe-Ernst-

Der nächste ist immer der Mensch selbst.

Grund: Im aussen gibt es keine anderen Menschen ausser Dich selbst.
Sprich alles was Du im vermeintlichen aussen nur weil es Dir die Pharisäer
der Kirchen usw., eingetrichter haben bist Du selbst.

Sprich so sollte es eigentlich heißen:

Liebe wirklich AllesWasIst und wie es ist...

Lieben Gruß - luzifer -

:escape:
 
luzifer schrieb:
:rolleyes:

Das mit der Selbstliebe ist ja gerade das wichtigste überhaupt,
vorrausgesetzt Verfasser ist sich auch wirklich bewusst was selbsliebe ist.

Denn wirkliche Selbstliebe schließt wirklich alles ein, denn alles im
vermeintlichen äusseren ds Menschen ist er auch selbst ....
.. denn in wirklichkeit ist der Mensch selbst AllesWasIst als Schöpfer
seiner Welt ... und somit Gott selbst ... so eben auch ein Teil von
in AlleWasISt im gesamten ....

Lieben Gruß - Luzifer -

:escape:

Exakt Luzifer. Das Selbst schliesst Alles und Nichts mit ein. Manche verwechseln die getrennte EGOliebe mit Selbstliebe. Das EGO trennt. Es ist nur eine Eigenliebe. Das wahre Selbst schliesst wirklich ausnahmslos alles mit ein... den gesamten Kosmos und darüber hinaus. Auch unsere Feinde :) Im höchsten Sinne bist Du diese pulsierende kosmische Lebenskraft. Sie ist unvergleichlich und unvorstellbar
 
Liebe Deinen Nächsten anstatt Dich selbst !!

Nicht einsichtig.
Was hat der Nächste, dass ich ihn lieben soll, mir vorraus, dass ich mich selber nicht lieben soll???????

Wenn ich aber mich selbst, das SELBST in mir, das ebenso göttlichen Ursprunges ist wie das Selbst des anderen, liebe - so ist das, als ob ich einen Stein ins Wasser werfe, der immer größere Kreise zieht..

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Es freut Niemand tief im Inneren, dass es doch viele Menschen gibt, die die wahre kosmische Natur des Selbst erkannt haben. :)

DAS SELBST OHNE ANFANG UND ENDE IST DEFAKTO DIESE KOSMISCHE LIEBE DIE ALLES DURCHDRINGT !!! :kiss4: :blume:
 
Mir ist da jetzt beim Durchlesen grad was aufgefallen. Wenn ich nur ein kleines Bißchen mit den Worten spiele, passiert was ganz Interessantes.

"Liebe deinen Nächsten anstatt dich selbst" - wurde vorgeschlagen.

anstatt = an deiner Stelle

"Liebe deinen Nächsten an deiner Stelle" kommt dabei heraus.

Was passiert, wenn ich jemanden an MEINER STELLE liebe? Ich muß es schaffen, meine und seine Position auszutauschen. Ich muß also erfassen, daß er und ich austauschbar sind, vollkommen, nicht nur als Begriffe, sondern auch als Personen. Und dann.....

Unddannunddann sind plötzlich ALLE Unterschiede weg, zwischen allem, dann erfasse ich plötzlich, daß ALLES austauschbar ist und alles was ist, die gleiche göttliche Substanz ist ... und sagt mal kommt euch das nicht auch von irgendwoher bekannt vor????? Kann es denn tatsächlich sein, daß man nur ein bißchen an alten Bibeltexten schüttelt und es kommt die gleiche Essenz zum Vorschein, die wir in alten östlichen Weisheiten finden?

Und noch etwas. Wenn es tatsächlich heißt "DU WIRST" und nicht du sollst, dann klingt das ja gleich ganz anders.

Dann heißt es: Du wirst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Das bedeutet, du wirst es eines Tages tun, unausweichlich, du wirst an den Punkt kommen, wo du es TUST, weil du ERKENNST, daß es so ist, nicht weil irgendjemand es dir vorschreibt (im wahrsten Sinn des Wortes). Die Wortwahl "DU WIRST" würde dann dasselbe aussagen wie Buddhas Anweisung, ihm nicht blind zu glauben, sondern den Wahrheitsgehalt seiner Worte durch Ausprobieren zu überprüfen. (Und weg ist der erhobene Zeigfinger der alten Kirchenväter...)

Und wenn ich jetzt noch

wie = anstatt = an Stelle

gleichsetze, dann kommt heraus:

Du wirst deinen Nächsten an deiner Stelle lieben.

Und zwar nachdem du nachgedacht und etwas herausgefunden hast.
... gefällt euch der Vorschlag? ...
 
Kinnaree schrieb:
Du wirst deinen Nächsten an deiner Stelle lieben.

Und zwar nachdem du nachgedacht und etwas herausgefunden hast.
... gefällt euch der Vorschlag? ...
Nein. :D
Man könnte (und manchmal sollte) den Nächsten "wie sich selbst" lieben, aber wenn man seinen Nächsten an der eigenen Stelle liebt, dann besagt das nur, dass man sich selbst überhaupt nicht liebt und das halte ich für falsch.
Ich bin nicht der Meinung, dass man irgend jemand lieben kann, wenn man nicht zuerst sich liebt. :D
 
Ich denke , es ist fatal und führt von der Liebe Gottes weg,wenn ich sage :

"Ich muß erst mich selbst lieben, um Andere lieben zu können."

Muß man dann erst der Tomate sagen, daß sie rot werden soll ??
Nein, sie wird von selbst rot, weil sie so gedacht ist .

Alles Liebe-Ernst-
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Mir ist da jetzt beim Durchlesen grad was aufgefallen. Wenn ich nur ein kleines Bißchen mit den Worten spiele, passiert was ganz Interessantes.

"Liebe deinen Nächsten anstatt dich selbst" - wurde vorgeschlagen.

anstatt = an deiner Stelle

"Liebe deinen Nächsten an deiner Stelle" kommt dabei heraus.

Was passiert, wenn ich jemanden an MEINER STELLE liebe? Ich muß es schaffen, meine und seine Position auszutauschen. Ich muß also erfassen, daß er und ich austauschbar sind, vollkommen, nicht nur als Begriffe, sondern auch als Personen. Und dann.....

Unddannunddann sind plötzlich ALLE Unterschiede weg, zwischen allem, dann erfasse ich plötzlich, daß ALLES austauschbar ist und alles was ist, die gleiche göttliche Substanz ist ... und sagt mal kommt euch das nicht auch von irgendwoher bekannt vor????? Kann es denn tatsächlich sein, daß man nur ein bißchen an alten Bibeltexten schüttelt und es kommt die gleiche Essenz zum Vorschein, die wir in alten östlichen Weisheiten finden?

Und noch etwas. Wenn es tatsächlich heißt "DU WIRST" und nicht du sollst, dann klingt das ja gleich ganz anders.

Dann heißt es: Du wirst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Das bedeutet, du wirst es eines Tages tun, unausweichlich, du wirst an den Punkt kommen, wo du es TUST, weil du ERKENNST, daß es so ist, nicht weil irgendjemand es dir vorschreibt (im wahrsten Sinn des Wortes). Die Wortwahl "DU WIRST" würde dann dasselbe aussagen wie Buddhas Anweisung, ihm nicht blind zu glauben, sondern den Wahrheitsgehalt seiner Worte durch Ausprobieren zu überprüfen. (Und weg ist der erhobene Zeigfinger der alten Kirchenväter...)

Und wenn ich jetzt noch

wie = anstatt = an Stelle

gleichsetze, dann kommt heraus:

Du wirst deinen Nächsten an deiner Stelle lieben.

Und zwar nachdem du nachgedacht und etwas herausgefunden hast.
... gefällt euch der Vorschlag? ...
--------------------------

Doch, gefällt mir sehr.

Regt mich sehr zum Nachfühlen an.

Danke !

Vor Allem Dein : "Du wirst..........."

Alles Liebe-Ernst-
 
Zurück
Oben