Darwin & The Naked Apes / Children of Evolution

Du siehst die Entwicklung aufgrund deines gegenärtiges Bewusstseins als völlig sinn- und zwecklos an,aber auch weil du was den Sinn und den Zweck betrifft eindeutig entsprechend vorkonditioniert bist.

Hier hättest Du Gelegenheit, den Sinn des Ganzen darzustellen, denn daran misst sich doch ob Deine Sicht etwas taugt. Wobei das Böse, das Leid eine wichtige Rolle spielen.
 
Werbung:
Du siehst die Entwicklung aufgrund deines gegenärtiges Bewusstseins als völlig sinn- und zwecklos an,aber auch weil du was den Sinn und den Zweck betrifft eindeutig entsprechend vorkonditioniert bist.


Hier hättest Du Gelegenheit, den Sinn des Ganzen darzustellen, denn daran misst sich ob deine Sicht etwas taugt.

Nein Syrius,das ist DEIN MAßSTAB!
Dein Maßstab beruht darauf hinter dem Ganzen einen Sinn zu finden.Und das kann ich sogar gut verstehen weil ich früher ähnlich war wie du.
Wir Menschen sind durch unserer Begrenztheit,und das auch im Bezug auf das menschliche Bewusstsein,garnicht in der Lage den Sinn des Ganzen zu erfassen.
(zumindest nicht wenn nicht vorher ein entscheidender Prozess vollzogen wird)
Mit diesem Fakt gibt sich ein nach Sinn suchender Mensch aber nicht zufrieden,deshalb sucht er so lange bis er einen Sinn finden wird.Und den Sinn findet er oft in der Religion an sich.Und dann ist es dem Menschen auch egal ob es stimmt oder nicht.
Hierbei handelt es sich um den psychlogischen Wunsch des Menschen nach seinem Seelenheil und das Seelenheil will er durch einen ihm gebenden Sinn finden.
Als mir dieses psychologisch begründete "System" des Menschen,also auch meines,bewusst wurde ging es mir garnicht mal mehr um den Sinn hinter dem Ganzen zu finden sondern nur um eine Erklärung wie das Ganze funktioniert.
Letzeres von mir genannte ist ein Schritt vor der Sinnfindung,der von mir in Klammer geschriebene vorherige vollzogene Prozess.
Um den Sinn des Ganzen zu finden muss man vorher erst herrausfinden wie das Ganze funktioniert.Und wenn man DAS herrausgefunden hat so ist das mit dem Sinn auch garnicht mal mehr so schwierig.
Um herraus zu finden wie das Ganze funktioniert ist die Physik zwingend notwendig.
Selbst wenn die Physik heute noch nicht alles weiss so ist die heutige Wissenschaft im Bezug auf Physik aber auch im Bezug auf die Entstehung des Lebens auf der Erde um mind. einen Quantensprung weiter als wie zu der Zeit als die religiösen Schriften verbreitet wurden um den Menschen den Sinn des Ganzen nahe zu bringen,allerdings ohne dass die religiösen Schriften erklären zu können wie das Ganze funktioniert.
Beispiel:Adam&Eva ist längst passe!
Wer heute dennoch an dem religiösem Adam&Eva Prinzip feste hält dem ist auch heute nicht mehr zu helfen,auch weil er sich garnicht helfen lassen will!

Einen Sinn des Ganzen kann ich dir nur auf der Ebene meines Bewusstseins erklären,welches bereit war den Sinn erstmal hinten anzustellen um vorher herrauszufinden wie das Ganze funktioniert.
Deshalb schrieb ich auch in dem Satz den du zitiert hast und auf den du antwortetest auch von deiner Vorkonditionierung.

Syrius,sei mal zu dir selbst ehrlich:Willst du wirklich den Sinn des Ganzen von mir hören wie ich ihn aus meinem Verständnis herraus wie das Ganze funktioniert verstehe,oder willst du es von mir nur hören um es dann aus Sicht deiner dogmatischen Religionsvorstellung zu hinterfragen um es zu zerpflücken? Denn anders wirst du mir gegenüber nicht argumentieren können.
 
Wobei das Böse, das Leid eine wichtige Rolle spielen.

Das Böse und das Leid spielt keine wirklich grosse Rolle.
Sie sind Begleiterscheinungen des Lebens.
DU misst dem Bösen und dem Leid eine viel zu grosse Rolle zu,
aber steht in der Bibel nicht irgendwo gelesen dass "Gott die Tränen abwischen wird"?

Gott ist eine Metapher.Und mit dem Tod endet vorallem erstmal das individuell empfundene Leid und auch das was man unter Böse versteht.
Mit der Reinkarnation ist es wie mit dem Glückspiel;"neues Spiel neues Glück"
Natürlich fängt es mit der Reinkarnation nicht wieder völlig bei 0 oder von vorne an,sondern die vergangenen im früheren Leben erfahrenen Realitäten wirken sich bei der Reinkarnation auf den Charakter des dann neu geborenen Lebens aus.
 
Nein Syrius,das ist DEIN MAßSTAB!
Dein Maßstab beruht darauf hinter dem Ganzen einen Sinn zu finden.Und das kann ich sogar gut verstehen weil ich früher ähnlich war wie du.
Wir Menschen sind durch unserer Begrenztheit,und das auch im Bezug auf das menschliche Bewusstsein,garnicht in der Lage den Sinn des Ganzen zu erfassen.

Ja SchattenElf - es ist nicht richtig, dass ICH hinter dem Ganzen einen Sinn fand!

Als Junge von ca 16 Jahren habe ich höchst fordernd nach dem Sinn gesucht, denn ich war damals nicht bereit, hier auf Erden einen solchen Zirkus mitzumachen, ohne die geringste Ahnung, was das soll. Noch heute ist es mir rätselhaft, wie soooo viele Menschen eben dies fertigbringen.

Vermutlich geführt von oben hat mir ein Schachpartner das Buch von Johannes Greber, einem ehemals katholischem Priester, gegeben: "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck." Darin ist ein Kapitel dem 'Heils- und Erlösungsplan' gewidmet. Mit einfachen Worten ist da unser aller Woher und Wohin, das Warum und alle Fragen beantwortet.

Aus ähnlichen Quellen habe ich das Gefundene über Jahre noch vertiefen können und ich bin im Gegensatz zu Dir durchaus der Ansicht, dass ich den Sinn wahrhaft erfasst habe.

Syrius,sei mal zu dir selbst ehrlich:Willst du wirklich den Sinn des Ganzen von mir hören wie ich ihn aus meinem Verständnis herraus wie das Ganze funktioniert verstehe,oder willst du es von mir nur hören um es dann aus Sicht deiner dogmatischen Religionsvorstellung zu hinterfragen um es zu zerpflücken? Denn anders wirst du mir gegenüber nicht argumentieren können.

Du willst hier sagen, dass es bestenfalls möglich sei die Funktionalität des Systems zu erfassen, nicht aber dessen Sinn und Zweck. Allerdings betrachte ich meine Ansicht nicht als dogmatisch, da alle Dogmen meiner Ansicht nach von Menschen geschmiedet wurden. Meine Quellen sind und waren jenseitiger Natur, wobei ich an das vermittelte Weltbild die Forderungen stellte, dass es einfach, widerspruchslos und logisch zu sein hat - und das ist es, meiner bescheidenen Meinung nach.

Mit Sicherheit würde ich mich nicht Deinem Weltbild widmen, um es zu zerpflücken - das halte ich für respektlos. Es ist aber klar, dass die Unterschieder recht gross sind, gehe ich doch davon aus, den Sinn erfasst zu haben und die Funktionalität, die dem Sinn dient, grossmehrheitlich verstanden zu haben. Du jedoch gehst davon aus, dass der Sinn für einen Menschen gar nicht zu fassen ist -bestenfalls die Funktionsweise.

¨Für mich kann und darf es nicht sein, dass Gott mich hier auf die Erde schickt, um ein Leben zu absolvieren, ohne dass ich auch nur die geringste Chance hätte, meinen Auftrag zu erkennen. Zurück im Jenseits könnte ich ja dann bestenfalls sagen: "Ahhhh, DARUM wäre es eigentlich gegangen!!! Ja wenn ich DAS gewusst hätte!!!" Sowas ist für mich völlig ausgeschlossen.

Bevor wir also in medias res gehen, sollten wir uns vielleicht der Frage zuwenden, wieso Du ein Leben zu leben bereit bist, dessen Sinn Du nicht zu erkennen Dir selbst zugestehst? Was meinst Du?

lg
Syrius
 
Das Böse und das Leid spielt keine wirklich grosse Rolle.
Sie sind Begleiterscheinungen des Lebens.

Glück, Frieden und Fröhlichkeit, danach sehnt sich unsere Seele. Das Böse jedoch ist die Ursache unseres Menschenlebens, wo die Seele ihre Sehnsucht nie richtig zu stillen vermag. Und das Leid ist dahingehend auch nicht gerade dienlich.

Aus freiem Willen hat die Seele sich damals im Jenseits dem Bösen zu- und sich von Gott abgewandt. Hier auf Erden muss sich sich nun ebenfalls aus freiem Willen vom Bösen ab- und Gott zuwenden. Dadurch kann man ihm nicht genügend Wichtigkeit zumessen - wer dies vernachlässigt, riskiert, zu leiden.

Gott ist eine Metapher.Und mit dem Tod endet vorallem erstmal das individuell empfundene Leid und auch das was man unter Böse versteht.
Mit der Reinkarnation ist es wie mit dem Glückspiel;"neues Spiel neues Glück"
Natürlich fängt es mit der Reinkarnation nicht wieder völlig bei 0 oder von vorne an,sondern die vergangenen im früheren Leben erfahrenen Realitäten wirken sich bei der Reinkarnation auf den Charakter des dann neu geborenen Lebens aus.

Was meinst Du hier mit Metapher?
Ich glaube nicht, dass das was man unter Böse versteht mit dem Übergang ins Jenseits endet - wieso auch.

lg
Syrius
 
Du willst hier sagen, dass es bestenfalls möglich sei die Funktionalität des Systems zu erfassen, nicht aber dessen Sinn und Zweck.

Vor dem Wissen über die Funktionalität des "Weltensystems" ist eine Sinn- und Zweckfindung nicht möglich.
Ich schrieb nämlich auch:
Um den Sinn des Ganzen zu finden muss man vorher erst herrausfinden wie das Ganze funktioniert.Und wenn man DAS herrausgefunden hat so ist das mit dem Sinn auch garnicht mal mehr so schwierig.
Fakt ist einfach,und diesen Fakt kannst du auch nicht leugnen,dass die Wissenschaft viele Teile der in den religiösen Schriften beschriebenen Funktionen (wie eben Adam&Eva) längst widerlegt haben.
Nach der religiösen Schrift erschuff Gott die Erde mit all seinen Lebewesen in 7 Tagen und wir Menschen stammen alle von den von Gott direkt erschaffenen Menschen Adam&Eva ab.
Da wird in der religiösen Schrift eine Funktionalität beschrieben welche definitiv nicht stimmt.
Dein funktionales Weltbild aber baut auf der religiösen Schrift auf,bzw. auf andere Schriften welche sich aber letztlich auf die falschen funktionalen Weltbilder der resligiösen Schrift berufen.

Meine Quellen sind und waren jenseitiger Natur

Dann müsstest du direkten Kontakt mit der jenseitigen Welt gehabt haben,wobei man dies dann auch wieder psychologich begründet hinterfragen kann.
Stichwort:Unterbewusstsein.
Stehen die Quellen deiner Quellen aber in 3.Person,also als Vermittler zwischen dir und der jenseitigen Welt sind es ganz schnell nur dogmatische Glaubenskonstrukte welche du einfach übernommen hast,weil sie in dein Konzept passen.

wobei ich an das vermittelte Weltbild die Forderungen stellte, dass es einfach, widerspruchslos und logisch zu sein hat - und das ist es, meiner bescheidenen Meinung nach.

Nun,dann frag ich DICH einfach mal direkt,ob dein Weltbild auch jenes aus der Genesis ist dass die Menschen alle direkt von Adam&Eva abstammen welche Gott neben den Tieren seperat erschaffen hat !?
Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort,denn dann weiss ich wie du denkst und dann lässt sich für mich unsere Unterhaltung auch konstruktiv weiterführen.
Ansonsten drehen wir beide und nämlich nur weiter im Kreis der undeutlichen Begrifflichkeiten.

gehe ich doch davon aus, den Sinn erfasst zu haben und die Funktionalität, die dem Sinn dient, grossmehrheitlich verstanden zu haben. Du jedoch gehst davon aus, dass der Sinn für einen Menschen gar nicht zu fassen ist -bestenfalls die Funktionsweise.

Passt du denn die Funktionalität auch den immer neu gegenwärtigen wissenschaftlichen Fakten an?
Oder negierst du die immer neu gegenwärtigen wissenschaftlichen Fakten in dem du sagst das sei alles nicht bis ins letzte bewiesen?
Deine geglaubt-verstandene Funktionalität ist allerdings zu Teilen längst wissenschaftlich widerlegt worden.
Dein Ausgangspunkt von dem du ausgehst den Sinn und die Funktionalität erfasst zu haben ist der Ausgangspunkt des religiösen Denkens,offenbart in religiöser Schrift welche mehr oder weniger direkt von Gott kommen soll.Dies ist aber auch nicht bewiesen!

¨Für mich kann und darf es nicht sein,

Das hast du sehr schön und ehrlich beschrieben;es darf für dich nicht sein.
Das klingt nach Ideologie:Es kann nicht sein was nicht sein darf!

dass Gott mich hier auf die Erde schickt, um ein Leben zu absolvieren

Verabschiede dich einfach mal von der Vorstellung du hättest nur ein Leben,
dann relativiert sich nämlich schon folgende nächste Aussage von dir:
ohne dass ich auch nur die geringste Chance hätte, meinen Auftrag zu erkennen.
Denn wenn du die Möglichkeit für potenziell unendliche Leben hast,dann hast du unendlich viele Chancen deinen Auftrag zu erkennen!

Bevor wir also in medias res gehen, sollten wir uns vielleicht der Frage zuwenden, wieso Du ein Leben zu leben bereit bist, dessen Sinn Du nicht zu erkennen Dir selbst zugestehst? Was meinst Du?

Das habe ich in diesem Beitrag,wenn auch nicht direkt,beantwortet.


Glück, Frieden und Fröhlichkeit, danach sehnt sich unsere Seele.

Das ist viel zu pauschal und oberflächlich behauptet.
Denn das Glück,Frieden und Fröhlicheit der eigenen Seele kann das Unglück,Unfrieden und Traurigkeit einer anderen Seele hervorbringen.

Das Böse jedoch ist die Ursache unseres Menschenlebens

Das ist für mich dogmatischer Unsinn.
Gibt es für deine Behauptung Beweise?
Gibt es für deine Behauptung physikalische Beweise,oder Indizien die deine Behauptung auch nur annähernd bestätigen und untermauern?

Aus freiem Willen hat die Seele sich damals im Jenseits dem Bösen zu- und sich von Gott abgewandt.

Auch das ist für mich dogmatischer Unsinn.
Gibt es auch für diese deine Behauptung physikalische Beweise,oder Indizien die deine Behauptung auch nur annähernd bestätigen und untermauern?

Hier auf Erden muss sich sich nun ebenfalls aus freiem Willen vom Bösen ab- und Gott zuwenden.

Es gehört zur Tradition des Monotheismus Gott als das reine Gute im menschlichem Verständnis zu sehen.
In anderen religiösen Traditionen wird Gott in Form von Yin&Yang symbolisiert und verstanden,als das Symbol für das Ganze wo das Böse und das Leid ebenso in Gott ist wie das Gute und....ja was,das Gegenteil von Leid?
Wie entsteht den Leid und was macht universell gültiges Leid denn aus?
Leid ist ein absoluter Negativbegriff welcher durch das Gegenteil,also die Polarität,niemals definitiv beschrieben kann.
In einer begrenzten Denkschiene ist Leid sehr einfach zu definieren,aber in einer unbegrenzten Denkschiene wird das Leid ebenso relativ wie das Glück und die Fröhlichkeit.
Um wirklich zu verstehe was ich meine brauchst du dich nur deiner alten Denk- und Glaubensmuster zu entledigen;heisst sich von ihnen selbst zu befreien.

Sei bereit zu sterben ohne Angst,sei bereit deine Existenz durch den Tod aufzugeben ohne Angst.
Sei bereit notfalls in die Hölle für ewig zu gehen,welches dein Glaubensmuster dir vorhersagt,
und wenn du diese völlig bewusste Bereitschaft hast wirst du im selben Moment frei und befreit von all dem sein!

Unter diesem Aspekt verstehe ich die Metapher Gott

Ich glaube nicht, dass das was man unter Böse versteht mit dem Übergang ins Jenseits endet - wieso auch.

Es geht nicht darum was du glaubst sondern es geht darum was du durch deine (selbst)- Befreiung findest.
Denn durch diese Selbstbefreiung findest du zu dir Selbst und dann findest du auch woher deine alten Überlegungen von Gut&Böse stammen und was Gut&Böse für dich Selbst einst bildete.

Gut&Böse sind Teile der diesseitigen Dualität und Polarität.
Überträgt man diese Dualität&Polarität in das "jenseiteige" Reich dann erklärt man das Diesseits zum Jenseits!
Und wenn man dies tut dann braucht man auch nicht mehr zu unterscheiden zwischen Diesseits&Jenseits.
Und genau das machst du meiner Ansicht nach,Syrius,nämlich nicht zu unterscheiden.

Du glaubst anscheind wirklich man könne die diesseitige Welt einfach auf die jenseitige Welt 1:1 übertragen.
 
Vor dem Wissen über die Funktionalität des "Weltensystems" ist eine Sinn- und Zweckfindung nicht möglich.

Dein funktionales Weltbild aber baut auf der religiösen Schrift auf,bzw. auf andere Schriften welche sich aber letztlich auf die falschen funktionalen Weltbilder der resligiösen Schrift berufen.

Ich habe nun natürlich erwartet, dass Du erklärst, wie es funktioniert. Stattdessen wiederholst Du Dich und betonst, wie sehr man die Funktionalität erst verstanden haben muss um den Sinn zu erkennen. Ich bitte darum - nur nicht so schüchtern.

Zudem baut mein Weltbild sicher nicht auf jahrtausende alte Schriften auf - das habe ich hier recht oft betont. Es gibt zwar einiges, das diesem recht ähnlich ist, vieles jedoch ist völlig anders.

Dann müsstest du direkten Kontakt mit der jenseitigen Welt gehabt haben,wobei man dies dann auch wieder psychologich begründet hinterfragen kann.
Stichwort:Unterbewusstsein.
Stehen die Quellen deiner Quellen aber in 3.Person,also als Vermittler zwischen dir und der jenseitigen Welt sind es ganz schnell nur dogmatische Glaubenskonstrukte welche du einfach übernommen hast,weil sie in dein Konzept passen.

Wie schon erwähnt, ein solch umfassendes und widerspruchfreies Weltsystem kann unmöglich meinem bescheidenen Geist entspringen. Was aber interessieren die Quellen? Entweder ist die Aussage wahr oder eben nicht - völlig unabhängig von der Quelle.

Nun,dann frag ich DICH einfach mal direkt,ob dein Weltbild auch jenes aus der Genesis ist dass die Menschen alle direkt von Adam&Eva abstammen welche Gott neben den Tieren seperat erschaffen hat !?

Weder die Erde noch der Kosmos wurde in 7 Tagen geschaffen. Die 7 bezieht sich eher auf einen 7-teiligen Heils- und Erlösungsplan. Wie gehen teilweise mit Pierre Teilhard de Chardin einig, der Entwicklung vom Mineral zur Pflanze, von der Pflanze zum Tier und vom Tier zum Menschen jeweils einen Sprung als Erhöhung oder Vergrösserung des Bewusstseins zumisst.

Ich bin der Ansicht, dass hier jeweils göttliches Eingreifen erforderlich war und die Natur aus sich selbst diesen Entwicklungssprung nicht geschafft hätte.

Im Zusammenhang mit dem Auftreten des Menschen, bin ich der Ansicht, dass Engel im Auftrag Gottes die Urmenschen geschaffen haben - jede Rasse separat zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Zwar sehen die Urmenschen ähnlich aus wie Menschenaffen heute - eine nahtlose Entwicklung resp. Abstammung hat meines Erachtens jedoch nicht stattgefunden. Die in Menschen inkarnierten Seelen unterscheiden sich wesentlich von jenen für die Tiere.


Deine geglaubt-verstandene Funktionalität ist allerdings zu Teilen längst wissenschaftlich widerlegt worden.
Dein Ausgangspunkt von dem du ausgehst den Sinn und die Funktionalität erfasst zu haben ist der Ausgangspunkt des religiösen Denkens,offenbart in religiöser Schrift welche mehr oder weniger direkt von Gott kommen soll.Dies ist aber auch nicht bewiesen!

Was genau soll längst wissenschaftlich widerlegt worden sein? Wie kommst Du schon wieder darauf, ich stütze mich auf diese alten Schriften - langsam kommt mir der Verdacht, Du liest gar nicht was ich schreibe sondern hegst einfach irgendwelche unbegründeten Vermutungen.

Das hast du sehr schön und ehrlich beschrieben;es darf für dich nicht sein.
Das klingt nach Ideologie:Es kann nicht sein was nicht sein darf!

Wie kannst Du diese meine Aussage dermassen vom Rest der Aussage trennen ??

Verabschiede dich einfach mal von der Vorstellung du hättest nur ein Leben,
dann relativiert sich nämlich schon folgende nächste Aussage von dir:

Wie kommst Du darauf, dies sei meine Ansicht? Ich bin einer der wenigen hier im Forum, der schon immer die Reinkarnation vertritt!!

Es scheint in der Tat so, Du hättest noch keinen meiner Beiträge gelesen - oder Du verwechselst mich. Da bin ich schon etwas enttäuscht.

Denn wenn du die Möglichkeit für potenziell unendliche Leben hast,dann hast du unendlich viele Chancen deinen Auftrag zu erkennen!

Du würdest allen Ernstes annehmen, ich würde hier Mal die ersten zwei oder dreihundert Menschenleben absolvieren, ohne die geringste Ahnung wozu?? Meine Blödheit hat Grenzen! Nicht ein einziges Leben würde ich hier leben, ohne den Sinn zu erkennen!

Das ist für mich dogmatischer Unsinn.

Es scheint Du hast nicht die geringste Ahnung, was ein Dogma ist.
 
Ich habe nun natürlich erwartet, dass Du erklärst, wie es funktioniert.

Wie es funktioniert habe ich längst erklärt.
Deine Frage galt aber dem Sinn.

Stattdessen wiederholst Du Dich und betonst, wie sehr man die Funktionalität erst verstanden haben muss um den Sinn zu erkennen.

Natürlich wiederhole ich mich (muss ich mich wiederholen) weil es erst um die Funktionalität geht.
Für dich allerdings geht es vorerst um den Sinn aus dem du dann eine passende Funktionalität machst.

Hauptargument meiner beschriebenen Funktionalität ist die Reinkarnation.
Und über Reinkarnation spreche und schreibe ich nicht deshalb weil ich an Reinkarnation glaube,
sondern von einigen wenigen meiner Inkarnationen weiss,mir ihrer also bewusst bin.

Wie schon erwähnt, ein solch umfassendes und widerspruchfreies Weltsystem kann unmöglich meinem bescheidenen Geist entspringen.

Da wäre ich mir nicht so sicher,denn zu mind. 90% bestimmt das Unterbwusstsein des Menschen sein Leben.

Was aber interessieren die Quellen? Entweder ist die Aussage wahr oder eben nicht - völlig unabhängig von der Quelle.

Das heisst also entweder glaube ich oder ich glaube nicht.
Das ist nach dem Motto:Entspricht die Quelle meiner Konzeption in ihrer Aussage ist die Aussage wahr weil ich es so sehen möchte,weil ich es so haben möchte.

Wie gehen teilweise mit Pierre Teilhard de Chardin einig, der Entwicklung vom Mineral zur Pflanze, von der Pflanze zum Tier und vom Tier zum Menschen jeweils einen Sprung als Erhöhung oder Vergrösserung des Bewusstseins zumisst.

Ich gehe mal davon aus dass du mit dem von mir fett zitiertem "wir" meinst.
Wer oder was ist denn "wir"?

Ich bin der Ansicht, dass hier jeweils göttliches Eingreifen erforderlich war und die Natur aus sich selbst diesen Entwicklungssprung nicht geschafft hätte.

Das ganze Problem liegt doch darinne dass deine Gottesdefinition nur ein Zirkelschluss ist!
Du misst deiner Gottesdefinition das Attribut einer ewigen und unerschaffenen Existenz zu,
aber nicht der ewigen und unerschaffenen universellen Energie.
Der Grund dafür liegt darinne dass du das Pferd sinngemäss von hinten aufzäumst,in dem du deine jetzige und gegenwärtige individuelle Existenz mit all seinem Bewusstsein auf ein von dir höher stehendes göttliches Wesen projezierst.
Deine daraus enstandene Logik bestimmt deine Ansicht dass ein ausserhalb von Dir und der Schöpfung göttliches Wesen für die Schöpfung erforderlich war.

Was genau soll längst wissenschaftlich widerlegt worden sein? Wie kommst Du schon wieder darauf, ich stütze mich auf diese alten Schriften - langsam kommt mir der Verdacht, Du liest gar nicht was ich schreibe sondern hegst einfach irgendwelche unbegründeten Vermutungen.

Du brauchst dich garnicht so zu echauffieren.
Du bedienst viel zu sehr die religiösen Schriften sinngemäss und vorallem die daraus enstandene Vorstellung einer Gottheit welche nicht selbst als Schöpfer mit seiner Schöpfung identisch wäre und somit ein von der Schöpfung unabhängiges Wesen ist.

Wie kannst Du diese meine Aussage dermassen vom Rest der Aussage trennen ??

Nun,wenn du sagst "es darf für dich nicht sein" so steht diese Aussage vom Grundsatz her schon für sich,spricht für sich und hat mit restlichen Aussagen von dir nichts mehr gemeinsames.

Ich bin einer der wenigen hier im Forum, der schon immer die Reinkarnation vertritt!!

Ich kenne dich ja schon einige Zeit.
Und gelesen dass du die Reinkarnation hier im Forum jemals vertreten hast habe ich auch noch nie.
Du kannst und darfst mich aber gerne eines besseren belehren und mir Threadauszüge von dir hier mir verlinken aus denen hervorgeht dass du hier im Forum die Reinkarnation schon immer vertreten hast.


Meine Blödheit hat Grenzen!

Meine Geduld mit sich selbst belügenden und sich selbst betrügenden Menschen hat auch seine Grenzen.
Denn wenn diese Grenze überschritten wird,dann ignoriere ich sie einfach nur noch.
Das ist dann nur noch ein Maustastenklick!

Es scheint Du hast nicht die geringste Ahnung, was ein Dogma ist.

Ein Dogma ist ein (religiöser) Lehrsatz der gültig ist und als letztendlich gültig erklärt wird,ohne dass man diesen Lehrsatz in irgendwelcher Form zu hinterfragen muss.
Das Dogma ist ein fieser und schmerzender Stachel im Fleisch religiös denkender Menschen welche allein die Wahrhaftigkeit in der dogmatisch-religiösen Aussage zu finden suchen und glauben.
 
Werbung:
Die Mathematik ist real erfahrbar.
1 Apfel und noch 1 Apfel sind 2 Äpfel und nicht 1 oder 3 Äpfel
Dadurch dass die Mathematik real erfahrbar ist muss sie nicht noch zusätzlich bewiesen oder begründet werden.



Das ist falsch,denn die Tatsache dass es uns gibt ist die reale Erfahrun dass es Energie gibt.
Denn wie du in deinem Beitrag 7 schreibst das Gott unerschaffen und ewig ist,beziehe ich es auf die Energie welche unerschaffen und ewig ist.
Energie kann nicht in Nichts aufgehen und verschwinden sondern transformiert sich ständig.



Das ist von dir nur zum Teil nur richtig interpretiert.
Fakt ist für mich:Materie kann ohne Geist nicht existieren,oder genauer gesagt lebende Materie kann ohne Geist nicht existieren.Sobald die lebende Materie stirbt trennt sich der Geist von der Materie.Die tote Materie in Form von Energie fängt an sich zu transformieren,dabei geht die Energie aber in das Ganze (Universum) zurück.Der Geist nicht!
Der Geist existiert dann weiter,kann sich aber ohne Materie respektive ohne lebende Materie nicht weiter entwickeln.Damit der Geist sich weiter Entwickeln kann braucht er neue lebende Materie.Das ist die Reinkarnation.



Das ist eine alte und auch mir bekannte Erklärung.
Menschen waren immer schon auf der Suche nach dem Sinn -,vor allem nach dem Sinn ihres eigenen Lebens.
Und diese alte und auch mir bekannte Erklärung hat lange Zeit viele Menschen auch zufriedengstellt,selbst wenn diese Erklärung nicht der Wahrheit/Realität entsprach.



Das bringe ich überhaupt nicht zum Ausdruck sondern das interpretierst du so weil du,so wie ich glaube,an (deinen) Gott nicht zweifelst.
Wenn mich z.B. jemand fragt ob ich an Gott glaube,dann frage ich als erstes was er unter Gott versteht.Er mus mir also sein Gottesbild offenbaren und dann kann ich sagen ob ich an sein Gottesbild glaube oder nicht.
Denn der Begriff Gott ist für mich nur eine Metapher.
Für mich steht der Begriff als Metapher für das Ganze und im Sinne der Materie für das Universum.
Somit ist Gott für mich nicht mit dem Urknall entstanden sondern Gott ist auch der Urknall selbst.



Nur in nicht toter und sich nicht auflösender und somit dem Transformationsprozess unterworfenen Materie wohnt Bewusstsein,Seele und Geist inne.
Wobei ich hier Bewusstsein,Seele und Geist nicht voneinander trenne.
Aber auch in Materie welche sich nicht von alleine auflöst,aber dennoch scheinbar nicht lebt,und somit nicht dem Transformationsprozess unterworfen ist wohnt Bewusstsein inne.Als Beispiel das Mineral.



Der freie Wille ist in dem Bewusstsein vorhanden welches sich seines freien Willens bewusst ist.
Du musst das von der anderen Seite durchdenken.
Bewusstsein an sich sagt noch nichts über den freien Willen aus,aber der freie Wille sagt sehr viel über das (dementsprechende) Bewusstsein aus.



Da beisst sich überhaupt nichts und da ist auch kein gravierender Denkfehler meinerseits vorhanden,denn ich spreche von Materie welche sich evolutionär entwickelt.Das heisst,ich spreche von lebender Materie denn nur lebende Materie kann sich evolutionär entwickeln.

Bewusstsein und Geist ist nur "zwingend" (um deinen Begriff zu nutzen) mit lebender Materie verbunden.




Ich werde hier keine emotionalgeführte moralische Debatte führen!



Ist es nicht!
Denn warum gilt es nicht als "Böse" wenn eine Katze die Maus quält und mit ihr spielt bevor die Katze die Maus frisst?
Warum gilt es nicht als "Böse" wenn ein Löwenmännchen ein Rudel übernimmt und die Jungen der Löwinen tötet,damit sie sich so schnell wie möglich mit dem Löwenmännchen wieder paaren?

Wenn du sagst das Böse wäre allgemeingültig und unabhängig von der Moralvorstellung der (menschlichen) Gesellschaft,
dann ist das Böse universell gültig und würde auch auf die Tiere zutreffen.



Nein das ist sie nicht.
Du siehst die Entwicklung aufgrund deines gegenärtiges Bewusstseins als völlig sinn- und zwecklos an,aber auch weil du was den Sinn und den Zweck betrifft eindeutig entsprechend vorkonditioniert bist.
Moin :)

Interessante Ansätze ...ein so langes post, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Nehmen wir die Katze
wir sind hier schon beim Thema angelangt

Übertragen wir das Thema der Katze auf den Menschen
so werden wir herausfinden können
das viele menschen davon sehr angetan sind^^
nun kommt es darauf an, wie reflektiert das Wesen ist, und inwiefern er gewillt ist
diese Impulse bzw Instinkte der Natur überwinden zu wollen, denn bei vielen
läuft das unbewußt als Muster ab

sie quälen gerne ihren Nächsten (meinen es zumindest gerne zu machen), nicht weil sie tatsächlich bewußt böse wären oder weil sie es gerne mögen, sondern weil die Natur so dominant
und konditioniert ist, das sie dazu wie"automatisch" angetrieben sind und viele meinen sogar dies wäre unüberwindbar bzw die "absolute Wahrheit" also es geht nur so und nicht anders.

was sagt Du dazu?

gruß
 
Zurück
Oben