Darmflora unterstützen/wieder harstellen

B

Butterflybaby

Guest
Wie kann ich mein Darm während der Einnahme von antibiotika schonen und danach die Darmflora wiederherstellen. Am besten auf natürliche Weise. Joghurts esse ich nicht, bin veganerin..oder gehen Joghurts auf Sojabasis auch?
Ich muss wegen meiner Fingerentzündung welche nehmen und mein Darm ist sehr empfindlich. das letzte mal bekam ich durchfall bei antibiotika, und sonst habe ich Probleme mit dem Darm (Blähugen).
 
Werbung:
ich empfehle dir einen heilpraktiker aufzusuchen. der wird veranlassen zuerst mal im labor einen test zusammen, welche bakterien zuviel und welche zu wenig vorhanden ist. es ist eine komplette darm kur, die über wochen dauern kann je nach befund. hatte es im letzten jahr auch durchgezogen. 100%iger heilerfolg.

gute besserung.
 
danke ich brauch aber ersmal was schnelles wegen dem antibiotikum. hab eben was gefunden unzwar "acidophilus"-Tabletten
 
ich empfehle Symbioflor Tropfen Nr. 1 und Nr. 2 über ein viertel Jahr einnehmen - wirkt klasse! Ich war auch eine Zeit vegan und auch mal ohne Milch/-produkte etc. es ist dann definintiv ein Thema, dass der Darm sehr strapaziert wird und dann auch schnell reagiert bei Antibiotika, besonders, wenn man sehr viel rohe Sachen isst. Gemüse warm tut dem Darm besser, wenn er eh schon angegriffen ist.

Die Tropfen sind auf natürlicher Basis aufgebaut.

Liebe Grüsse
Gaby
 
es gibt auch eine Ölmischung mit Rizol Rohstoff, Minzöl und Geraniumöl...
hatte ich von meiner HP empfohlen bekommen zur "Darmsanierung"...

kostete 25 euro für so eine kleine (30ml) Flasche, schmeckt auch...:stickout2 :rolleyes:... aber es ist wohl hilfreich... zumindest merk ich nicht das es half, aber kann ja noch kommen...
 
Demia schrieb:
ich empfehle Symbioflor Tropfen Nr. 1 und Nr. 2 über ein viertel Jahr einnehmen - wirkt klasse!

Möchte mich uneingeschränkt anschließen. Das ist das grauenhafteste und gleichzeitig bestwirkende Zeug diesbezüglich, das ich kenne!

lG
Bernhard
 
dankeschön an alle erstmal

@engelslicht der wird doch auch rooibos genannt oder? wenn ja, den hab ich sogar zuhause, kommt jetzt auf den Tagesplan.

@Athos & Demia hab mich über googlen erkundigt. da gibt es ja noch das prosymbioflor und es wird empfohlen erst dieses über einen zeitraum einzunehmen, dann das symbioflor 1 und anschließend das symbioflor 2. Oder meint ihr das ist nicht unbedingt notwendig?

Die verschiedenen Symbioflor-Präparate sollten aufbauend eingenommen werden, beginnend mit Pro-Symbioflor mit abgetöteten Bakterien. Darauf aufbauend kann die Therapie mit Symbioflor 1 und Symbioflor 2 mit lebenden Bakterien fortgesetzt werden.
(https://www.docmorris.com/medikamente/symbioflor.htm)

Symbioselenkung/Darmaufbau mit z.B.:

* Prosymbioflor (e-coli+enteroc.); Symbioflor 1 (e-coli); Symbioflor 2 (enterococ.)
* Symbioflor comp. (lactobac.); Mutaflor (e-coli) (teuer);Rephalysin = billiger; Omniflora (lactobac.) 20 Kaps DM 16; Omnisept (acidolph.) 50 Kaps. DM 41;
* Paidoflor (lactobac.); Acidophilus-Zyma 100gr DM 26; Colibiogen (e-coli) u.s.w.

Symbioselenkung
Beispiel einer Therapieempfehlung vom Institut für Mikroökologie, Herborn.
Prinzip: Stärkung der Abwehr durch Stimulation des Mukosa-Immunsystems.


1. Pro-Symbioflor, etwa 4 Wochen, beginnend mit 2 x 5 Tropfen/Tag. Dosissteigerung um tägl. 1 Tr. Bis 2 x 20 Tr./Tag. Mit etwas Wasser verdünnt während der Mahlzeit.
2. Symbioflor 1, anschliessend über etwa 8 Wo. , 2 x 30 Tr/Tag Einahme unverdünnt.
3. Symbioflor 2 anschliessend über mind. 8 Wo. (unter Beibehaltung von Symb.1) be-ginnend mit 2 x 5 Tr/Tag, steigernd auf 2 x 20 Tr/Tag. Verdünnt in etwas Wasser, während der Mahlzeit.


Während Phase 2. und 3. kann eventuell eine Autovaccine-therapie angewendet werden. (die bei Borreliose mit Vorsicht zu geniessen ist - caw)

Zusätzlich ist eine Einnahme der (darmeigenen) Milchsäurebakterien förderlich. (z.B.Symbiolact A oder Symbiolact comp. oder ähnliches mit Acidophilus und Bifidusbakterien)

Eine vollwertige Nahrung ist zu empfehlen. Aber bei z.B. Nahrungsmittelallergien, entzündliche Schleimhautveränderungen, Overgrowth-Syndrom ist eine leichtere und ballaststoffarme Kost vorerst sinnvoll.

Besserung der Darmflora macht sich erst nach einiger Zeit bemerkbar.

Wann hat sich bei euch Besserung gezeigt?
kann ich damit schon während der antibiotika-einnahme beginnen oder anschließend?
 
Werbung:
Hallo nochmal..

meiner Erfahrung nach braucht es die Vorbereitung (Prosymbioflor) nicht und Du kannst es jetzt schon nehmen - ist sogar gut, es jetzt schon zu nehmen, da die Stärkung der Darmflora auch eine Stärkung des Immunsystems bedeutet und somit die Heilung schneller auch von innen angeregt wird.

wann sich eine Besserung einfindet, das hängt vor der Störung und dem Zustand der Darmflora ab.

Ganz wichtig bei Dir fände ich auch, nochmal über Deine Ernährung nachzudenken - ich musste das leider damals auch irgendwann, es eignet sich nicht jeder Körper für jede Ernährungslehre. Probiere mal aus, wenn Du wenigstens viel Gewärmtes, also auch eventuell Obst dünsten, isst. Über die Ausbildung mit der chinesischen Ernährungslehre habe ich viel erfahren über Typzusammenhänge und musste viel ändern in meiner Ernährung. Nur mal so als Anregung - obwohl ich natürlich nichts weiss über Dein gesamtes Essverhalten. Aber Rohes ist eben auf Dauer eine Belastung für den Darm (macht auch Blähungen), weil zuviel Wärme an die Verdauung abgegeben werden muss.

Liebe Grüsse
gaby
 
Zurück
Oben