Darf man über die Shoah lachen?!

Ich bin klar gegen Nazis gegen Rechts und allem was damit zusammenhängt aber ich bin auch gegen Erbschuld . Meiner Ansicht nach hätte man schon lange den Mantel des schweigens über den 2ten Weltkrieg und den Schandtaten verursacht durch Hitler breiten .

mfg

Eine verheerende Einstellung. Genau das wollen die Rechten ja. Der Faschismus gehört zu unserer Geschichte. Den Schülern muß im Geschichtsunterricht deutlich klargemacht werden, wohin die Reise geht, wenn sie auf den rechten Zug aufspringen, damit sie gegen die Parolen der rechten Rattenfänger immunisiert sind. Ein "Mantel des Schweigens" würde die Gefahr, daß sich das alles wiederholen kann, um ein Vielfaches erhöhen.

Zur Erbschuld, ja da bin ich deiner Meinung. Gibts nicht. Aber ich finde, wir hier in Deutschland haben eine besondere Verantwortung, alles zu unternehmen, damits kein *Flashback* gibt.
 
Werbung:
Den Schülern muß im Geschichtsunterricht deutlich klargemacht werden, wohin die Reise geht, wenn sie auf den rechten Zug aufspringen, damit sie gegen die Parolen der rechten Rattenfänger immunisiert sind.
Das finde ich auch gut, mögliche Auswirkungen zu zeigen (und wohin die Reise gehen kann). Denn das bedeutet ja, in die Zukunft zu gehen und sich damit auseinanderzusetzen, wie sie denn besser, schöner aussehen könnte.

Ein "Mantel des Schweigens" würde die Gefahr, daß sich das alles wiederholen kann, um ein Vielfaches erhöhen.
Hast du wirklich mal einen flächendeckenden "Mantel des Schweigens" in Deutschland über das Thema Holocaust erlebt? Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass das Thema zu wenig oder gar nicht diskutiert würde.

Für die jungen Leute heute finde ich es wichtig, nicht rückwärtsgewandt auf einem Thema herumzudenken. Besonders, ihnen stellvertretend Schuldgefühle beizubringen, halte ich für kontraproduktiv. (Empathie und Mitgefühl ist etwas völlig anderes.)

Ich würde sie viel mehr sensibilisieren für ihre Wünsche und was denn in Zukunft passieren soll, stärken. Gemeinsam neue Wege gehen.
Wen bringt die ständige Negation, das Verurteilen des Alten weiter? "Sowas wollen wir nie wieder, nein sowas darf nie wieder passieren, nein, das war schrecklich." Richtig, wissen wir. Und jetzt? Wo ist die Idee? Das, was wir lieber sehen, schaffen wollen?

Zum Beispiel Toleranz, Kommunikation, Empathie, Glück, Liebe? Ich finde, so etwas ganz unvorbelastet zu lernen und einfach Mensch sein zu können, ist auch das Recht jedes Menschen in dieser Gesellschaft.
Die Deutschen hätten nicht viel gelernt, wenn sie jetzt sich selbst ständig stigmatisieren. Und nicht einfach Menschen und frei sein dürften.
 
... verfolge afmerksam welche themen ich hier aufgreife -- ohne dich selber "outen" zu wollen...



shabbat shalom


shimon, der alte

genau darum gehts! was soll deine anspielung auf das ich mich outen will lieber shimon
Diesen Anspruch habe ich gemeint Tommy!
Diese Untergriffe!
Lieber Shimon - ich bin nciht so verzweifelt und ich sage was ich mir denke... und ob du es glaubst oder nicht - ohne Angst:D
interessant finde ich auch dass du diesmal ohne rechtschreibfehler schreibst...
ich denke mal dass hinter deinen namen vielleicht mehrere personen stecken, die im forum immer wieder aufmerksam machen wollen oder vielleicht bestimmte personen rausfinden möchten - was ist mit dir? willst du oder ihr euch nicht outen??
 
Ich habe den Film auch nicht gesehen, aber einige Rezensionen gelesen. Ich denke, deine Frage ist falsch gestellt. Kein normaler Mensch lacht über die Judenvernichtung, außer ein paar Hardcore-Nazis. Auch der Film nicht, soweit ich den Rezensionen folge. Beanstandet wird eher die Verharmlosung, weil diese Situations- und Verwechselungskomödie im Nazi-Milieu spielt und das Ausmaß des Geschehenen ausblenet bzw. klittert, wie z.B. der wohlgenährte KZ-Häftling. Ich zitiere mal RP-Online:



http://www.rp-online.de/kultur/film/kinokritiken/Misslungene-Nazi-Satire_aid_1020895.html

Deine Frage wäre korrekter, wenn du sie so formuliert hättest: "Darf man sich über die Nazi-Zeit lustig machen?"

Das wäre wirkliich eine interessante Frage, weil dann auch Klassiker wie Charly Chaplins "Der große Diktator" auf den Prüfstand müßten.Chaplin stellt Hitler als Witzfigur dar. Und trifft damit natürlich auch einen Aspekt. Wenn man sich z.B. Hitler-Reden reinzieht und dabei den Ton abstellt, fragt man sich, warum so viele auf diesen cholerischen Zwerg, der sich autoritär aufpustet, reinfallen konnten. Allerdings bleibt einem das Lachen im Hals stecken, angesichts dessen, was dieser Epileptiker angerichtet hat.

Interessanterweise hat Chaplin dann später auch gesagt, hätte er zum Zeitpunkt des Films das ganze Ausmaß des Nazi-Terrors gekannt, hätte er den Film nie gedreht.



shalom tommy,


möglicherweise habe ich die frage "falsch" gestellt -- ich hätte vielelicht fragen müßen müssen: "draf man über die shoah ein lustpiel drehen?" (ist es eine verhalmlosung? auch deine formulierung ist richtiger... aber irren ist auch menscchlich...)

danke für deine hinweise, shabbat shalom


shimon a.
 
Und schon wird geschriehen... "ZAHLUNGEN AN DAS JÜDISCHE VOLK...."....

Ich frage mich, wer ständig von den angeblichen vielen vielen ungerechtfertigten ZAHLUNGEN anfängt...
Das "jüdische Volk" oder diejenigen in deren Köpfe eingebrannt ist, dass "ihr Geld" an die bösen Juden geht, die den Holocaust dafür nutzen, die armen Österreicher und Deutschen seit Jahrzehnten zu berauben....
 
Hallo , der Film lief im Österreichischem Fernsehen nicht ( noch nicht) .
Ich glaube lachen ist das falsch gewählte Wort .

Ich sehe es als Art mit einer Vergangenheit umzugehen für die die meisten nichts können / noch nicht einmal auf der Welt waren .

Ich fühle mich nicht ! schuldig weder an dem was damals geschah noch an dem was danach geschah .
Und da ich mich nicht schuldig fühle muss ich mich auch nicht schämen sollte mir der eine oder andere Grinser über die Lippen huschen wenn ich mir den FIlm ansehe , und das werde ich ganz sicher .

Ich bin klar gegen Nazis gegen Rechts und allem was damit zusammenhängt aber ich bin auch gegen Erbschuld . Meiner Ansicht nach hätte man schon lange den Mantel des schweigens über den 2ten Weltkrieg und den Schandtaten verursacht durch Hitler breiten .

mfg



shalom tor,

deine "verteidigung" ist diesmal eher peinlich...es geht in film oder in dem, dass ich es thematiere nicht um schuld! und schon gar nich um die schuld oder nicht schuld der nachfolgenden generationen... na ja...

mr erschien wichtig, auf diesen fil (egal ob gut oder schlkecht!) meine werte landsleute aufmerksam zu machen...wer wenn nicht ich?


shabbat shalom


shimon
 
Eine verheerende Einstellung. Genau das wollen die Rechten ja. Der Faschismus gehört zu unserer Geschichte. Den Schülern muß im Geschichtsunterricht deutlich klargemacht werden, wohin die Reise geht, wenn sie auf den rechten Zug aufspringen, damit sie gegen die Parolen der rechten Rattenfänger immunisiert sind. Ein "Mantel des Schweigens" würde die Gefahr, daß sich das alles wiederholen kann, um ein Vielfaches erhöhen.

Zur Erbschuld, ja da bin ich deiner Meinung. Gibts nicht. Aber ich finde, wir hier in Deutschland haben eine besondere Verantwortung, alles zu unternehmen, damits kein *Flashback* gibt.


Nichts daran ist verheerend . Von Schülern war nicht die Rede , das den Schülern diese Dinge bewusst gemacht werden ist außer Zweifel und Diskussion , Der Mantel des Schweigens würde nur endlich dazu führen
die Vergangenheit ruhen zu lassen . Nichts weiter .
Denn Rechtsradikale Trotteln gibt es nach wie vor egal was für Gesetze erlassen werden egal welche Gegendemos es gibt egal was in der Schule auch immer Unterrichtet wird .

Und wenn du von der besonderen Verantwortung sprichst in Deutschland die ihr habt so wundert mich doch auch diese Rechte Partei die es dem Anschein nach immer noch gibt die rechten Demos etc etc etc . Rostock usw .
Wir haben das selbe Problem in Österreich auch uns wurde eingeimpft das wir eine Erbschuld haben eine *besondere* Verantwortung .
Unter Hitler wär ich tot verendet im Kz . Mich verbindet nichts mit dieser furchtbaren Zeit . Null !

Aus diesem Grund wird es langsam Zeit auch wenn es aus verständlichen Gründen schwer ist damit abzuschließen . Das ganze immer wieder hervorholen und raufzuarbeiten macht es nicht besser im gegen teil .

Vielleicht ist der Film auch eine Art des Regisseurs damit umzugehen .
 
Werbung:
Zurück
Oben