darf man tägliche in Vitaminpräparat einnehmen?

Dazu kann ich nur Folgendes posten:

Doch diese Nahrungsergänzungen sind nicht immer und vor allem nicht in unbegrenzter Menge gut für den Körper. Die Vitamine A und E sowie Betakarotin könnten die Lebenserwartung sogar verkürzen, schreiben Wissenschaftler um Goran Bjelakovic von der Universitätsklinik Kopenhagen jetzt in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift " Journal of the American Medical Association".

Dabei fanden die Ärzte, dass die Einnahme von Vitamin E, Betakarotin und Vitamin A die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhte. Für Vitamin C konnten die Forscher hingegen weder negative noch positive Effekte nachweisen. Nur wer Selen eingenommen hatte, profitierte ihren Analysen zufolge von einem geringeren Sterblichkeitsrisiko.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,469038,00.html
http://orf.at/070227-9696/?href=http://orf.at/070227-9696/9697txt_story.html
 
Werbung:
Ahja... der Spiegel als verlässliche Quelle bzgl. Ernährung :schnl:

Das Problem bei solchen Nachrichten ist nur, dass jetzt z.B. Vitamin A als
etwas negatives gesehen wird. Gut, jetzt wird es noch in Zusammenhang mit
irgendeiner Studie genannt aber diese Studie wird demnächst nicht mehr
erwähnt und was übrig bleibt ist der Kernsatz: Vitamin A verkürzt das Leben
und Selen verlängert es.

Die Nahrungsmittelindustrie reibt sich die Hände... demnächst gibt es
tonnenweise Fertigprodukte wo darauf steht: mit Selen!

Das Zusammenspiel der Vitaminen, Spurenelemente, usw. ist zu komplex um
irgendetwas alleine an einem Stoff festmachen zu können. Die Natur liefert
uns die Produkte wo die Zusammensetzung passt und davon kann man essen
soviel man will. Vitaminpräparate oder Nahrungsmittel die nur bestimmte
Vitamine extra enthalten, stören die Balance im Körper, wirken schädigend
und führen früher oder später zu Krankheiten.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Wenn man gesund bleiben will, darf man das

Ich lebe seit ca 20 Jahren nach der MEGAVITAMINTHEORIE von Linus Pauling (Nobelpreisträger)und es geht mir recht gut damit.

Klar, dass die Pharmaindustrie davon nicht begeistert ist, denn Vitamine und Spurenelemente sind billiger als Medikamente (außer man kauft sie bei irgendwelchen Netzwerken wo alles hoffnungslos unterdosiert und furchtbar teuer ist).

Fakten:
Aspirin ist das Medikament an dem die meisten Menschen sterben!!
Vitamin A und zwar nur als reines Retinol ist das einzige Vitamin an dem man sterben kann.
Von Vitamin C gibt es keine tödliche Dosis - es gibt Behandlungsformen für Krebs, wo 300 g Vitamin C /Tag verwendet werden.
Der Körper kann zwischen natürlichen und synthetischen Vitaminen nicht unterscheiden-da sind die rezeptoren zu einfach gestrickt (aber es ist natürlich ein hervorragendes Argument für verschiedene Firmen z.B. Vitamin C zum hundertfachen Preis zu verkaufen)

Ach ja und nicht vergessen die Empfehlungen der WHO sind die absolute Mindestmenge um nicht AKUT an einer Mangelkrankheit zu leiden (zb.Skorbut mit Zahnausfall)........die Tagesmenge an Vitamin-C hat man schon mit einer Zigarette verbraucht!!

Alles Liebe

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Der Körper kann zwischen natürlichen und synthetischen Vitaminen nicht unterscheiden-da sind die rezeptoren zu einfach gestrickt (aber es ist natürlich ein hervorragendes Argument für verschiedene Firmen z.B. Vitamin C zum hundertfachen Preis zu verkaufen)
... träum weiter...
Daher kommt auch das Märchen, dass Vitamin C nicht vom Körper gespeichert
werden kann. Bei synthetisches Vitamin C stimmt das aber mit natürlichem
Vitamin C hat der Leber überhaupt kein Problem das zu speichern. Also,
anscheinend macht der Körper eben doch einen Unterschied.

Außerdem gibt es in natürlichen Vitaminen noch die Lebensenergie, die bei
synthetischen Vitaminen gänzlich fehlt. Der Körper macht einen Unterschied
auch wenn es vielleicht nicht direkt in einem Reagenzglas nachzuweisen ist.

Versuch es nicht zuviel auf das materielle zu beschränken wie die
Lebensmittelchemiker und Schreibtischwissenschaftler es tun. Der Mensch
braucht mehr als nur zusammengebastelte Vitaminen zum Tedy-Preis um
Lebensqualität zu erlangen. Mag sein, dass du bis jetzt gut zurecht gekommen
bist mit deinen künstlichen Vitaminen (so habe ich es zumindest verstanden)
aber das hat auf jeden Fall schon seinen Preis gehabt...
Auch wenn es nur die Naturferne wäre...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Fakten:
Aspirin ist das Medikament an dem die meisten Menschen sterben!!
ja, es macht die Nieren kaputt... Egal ob Ascorbinesäure drin ist oder nicht.

Vitamin A und zwar nur als reines Retinol ist das einzige Vitamin an dem man sterben kann.
Als Extract oder als künstliches Vitamin ja. In natürlicher Form genommen,
ist es nicht tödlich. Der Körper macht eben einen Unterschied...

Von Vitamin C gibt es keine tödliche Dosis - es gibt Behandlungsformen für Krebs, wo 300 g Vitamin C /Tag verwendet werden.
Klar... künstliches Vitamin C rein... kurze Zeit später aufs Klo wieder raus.
Es belastet den Körper nur weil zusätzlich Energie und Vitalstoffe benötigt
werden um den 'Dreck' wieder loszuwerden. Das was der Körper an Vitamin C
aufnimmt ist minimal... deswegen wird mit solchen hohen Dosen gearbeitet
obwohl der Körper mit wesentlich weniger schon mehr anfangen könnte, wäre
es in natürlicher Form (nicht als Extract!) vorhanden.
 
1. Vitamin A kommt in der Natur nur in der Eisbärleber in gefährlich hohen Dosierungen vor - deshalb essen die Eskimos auch keine Eisbärleber, weil man daran einfach stirbt, ansonsten kommt es nur in der Vorstufe als Beta-Carotin vor.
2. Aspirin zerstört vor allem die Magenschleimhäute und kann auch zu Blutungen führen.
3. Synthetisches Vitamin C ebenso wie natürliches verlässt den Körper sehr schnell wieder, da es wasserlöslich ist (sorry, aber unser Körper reagiert da leider rein chemisch), allerdings ist es bei verschiedenen "natürlichen Vitamin C - Trägern" an andere Stoffe gebunden, die das "ausschwemmen" verlangsamen.
4. Ich kombiniere natürlich beides, bin aber in Zeiten erhöhten Vitamin-C Bedarfs (Ich bin Hochleistungsathlet) nicht in der Lage mit dem auszukommen, was man natürlich zuführen kann. (Acerola Kirschen wachsen bei uns nicht - und Australische Ameisen sind auch nicht verfügbar gg)
5.Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht irgendwelche Märchen erzählen lassen sollte nur um einen völlig überhöhten Preis zu rechtfertigen für irgendwelche Vitamin-C Präparate, die dann gerade mal 5% getrocknete Acerola Kirschen enthalten.
6. Ach ja die Geschichte mit der Lebenskraft - da müsste man dann auch überlegen welche Schuld man eingeht indem man Leben tötet(isst) - Ich mache da keinen Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren .
7. In der Veterinärmedizin macht man das - orthomolekulare Medizin - schon seit mehr als 50 Jahren und ich habe selbst anfangs noch reine Ascorbinsäure in 1kg-Packungen über den Vet-GH bezogen ( kostete bei identer Qualität etwa 10% vom Apothekenpreis). Die Tiere, die wir essen sollten in ihrem kurzen Leben nämlich so wenig wie möglich krank werden.

Alles Liebe

Gerhard
 
Hallo puenktchen,

es steht ja schon in einigen Beiträgen ... grundsätzlich sind die natürlichen Vitamine den chemischen vorzuziehen, weil die Natur das für den menschlichen Körper geschaffen hat. Bei den chemischen Vitaminen ist eben fraglich, ob und wie der Körper das verwerten kann. Bei den Mineralstoffen denke ich mir, ist das weniger schlimm.

Muskelkrämpfe rühren oft von einem Magnesiummangel her. Steht ja auch in einigen Beiträgen hier ... und Magnesium ist z.B. in Bananen reichlich vorhanden. Ich würde dir auch empfehlen, dir Brauhirse gemahlen (aus biologischem Anbau) zu besorgen. Und da gibst du dir täglich 2 x täglich 1 Teelöffel in ein Getränk (Saft verdünnt, Fruchtsaft verdünnt). Braunhirse ist eine der mineralstoffreichsten Pflanzen und gleicht Mangelernährungserscheinungen aus. Sie enthält sehr viel Kieselerde (550 mg, für Haut, Haar, Knochen), Magnesium (170 mg) und andere Stoffe.

Der Körper kann Magnesium am besten in Kombination mit Calcium verwerten. Das heisst, man sollte sich ausgewogen ernähren und dem Körper auch Calcium zuführen ... enthalten in Madeln, Haferflocken, Sojabohnen, Vollkornbrot, Petersilie.

Ansonsten ist es so, dass man auch Schritte setzen kann, damit der Körper mit einer geringeren Menge an Mineralstoffen auskommt. Dazu bräuchte man lediglich den Fleischkonsum senken. Durch Fleischverzehr bilden sich im Stoffwechsel nämlich Säuren, die zu einer Entmineralisierung im Körper führen ... insbesondere Calcium.

lg
Topper
 
Hallo Gerhard,

1. Vitamin A kommt in der Natur nur in der Eisbärleber in gefährlich hohen Dosierungen vor - deshalb essen die Eskimos auch keine Eisbärleber, weil man daran einfach stirbt, ansonsten kommt es nur in der Vorstufe als Beta-Carotin vor.
ja he, mit Eskimos und Eisbären kenne ich mich nicht aus :weihna1 . Ich würde
Eisbären auch nicht als natürliches Lebensmittel für Menschen betrachten.

2. Aspirin zerstört vor allem die Magenschleimhäute und kann auch zu Blutungen führen.
Danke für den Tipp. Wusste ich ja nicht... nehme auch nie Aspirin.

3. Synthetisches Vitamin C ebenso wie natürliches verlässt den Körper sehr schnell wieder, da es wasserlöslich ist (sorry, aber unser Körper reagiert da leider rein chemisch), allerdings ist es bei verschiedenen "natürlichen Vitamin C - Trägern" an andere Stoffe gebunden, die das "ausschwemmen" verlangsamen.
Es ging mir eigentlich mehr darum, dass synthetisches Vitamin schlecht vom
Körper aufgenommen wird. Rein Ascorbinsäure wird kaum vom Körper
aufgenommen (im Sinne von verwertet!), da die Begleitstoffe fehlen. Es mag
sein, dass der Körper in erster Linie rein chemisch reagiert aber Vitamin C
gibt es in der Natur niemals 'alleine' sondern immer in (sinnvoller) Kombination
mit anderen Stoffen. Diverse Studien haben auch gezeigt, dass die
Wissenschaft noch nicht alle Stoffe erkannt hat. Somit ist jedes Präparat,
dass aus dem Labor kommt eine Annäherung der Natur aber niemals die Natur
selbst und somit fehlt da was.... kleine Ursache, große Wirkung!

4. Ich kombiniere natürlich beides, bin aber in Zeiten erhöhten Vitamin-C Bedarfs (Ich bin Hochleistungsathlet) nicht in der Lage mit dem auszukommen, was man natürlich zuführen kann. (Acerola Kirschen wachsen bei uns nicht - und Australische Ameisen sind auch nicht verfügbar gg)
Naja, bei eBay gibt es einiges... :clown:

5.Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht irgendwelche Märchen erzählen lassen sollte nur um einen völlig überhöhten Preis zu rechtfertigen für irgendwelche Vitamin-C Präparate, die dann gerade mal 5% getrocknete Acerola Kirschen enthalten.
Ich zahle lieber mehr mit dem Wissen, dass es so naturnah wie möglich ist
als das ich ein billiges Reagenzglasprodukt reinkippe. Ich würde auch nie ein
Vitamin-C-Präparat nehmen sondern nur ein Konzentrat von natürlichen
Produkten wo Vitamin C drin enthalten ist. Abgesehen davon ist ein gutes
Produkt mit gerade mal 5% getrocknete Acerola Kirschen 1000x besser als
synthetische Vitamin-C-Tabletten mit 5g Ascorbinsäure.

6. Ach ja die Geschichte mit der Lebenskraft - da müsste man dann auch überlegen welche Schuld man eingeht indem man Leben tötet(isst) - Ich mache da keinen Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren .
Ich schon. Zum Überleben muss getötet werden. Das ist die Natur und da
sollte man sich nichts vormachen. Ein Tier töten oder eine Pflanze töten, da
gibt es erstmal keinen Unterschied; beide sind Lebewesen. Für die Ernährung
macht es schon einen Unterschied. Der Weg übers Tier ist ein Umweg. Man
bekommt die Nährstoffe günstiger und schneller über Pflanzen. Tierisches
Eiweiß macht auf dauer krank und ist somit weniger geeignet. Das kann man
ganz einfach prüfen, denn wenn man die tierischen Eiweiße aus der Ernährung
rauskippt und stattdessen auf Vollwerternährung umschaltet, werden
Erkrankungen wie Neurodermitis, Allergien, Asthma (einige Formen) positiv
beeinflüsst bzw. geheilt.

7. In der Veterinärmedizin macht man das - orthomolekulare Medizin - schon seit mehr als 50 Jahren und ich habe selbst anfangs noch reine Ascorbinsäure in 1kg-Packungen über den Vet-GH bezogen ( kostete bei identer Qualität etwa 10% vom Apothekenpreis). Die Tiere, die wir essen sollten in ihrem kurzen Leben nämlich so wenig wie möglich krank werden.
ja, die haben nur das Beste mit dem Tier vor. Deswegen geht da u.a. auch
Antibiotikum rein. Ich will gar nicht mehr wissen was da alles mit dem Tier
veranstaltet wird damit es 'Gesund' bleibt. Die nehmen ALLES was dem Zweck
dient ohne auch nur eine Millisekunde über die Konsequenzen nachzudenken.
Vogelgrippe, BSE, usw. lässt Grüße!

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Werbung:
Hallo
seit langer Zeit hab ich jeden Tag eine Vitamin und Mineralstofftablette eingenommen. Mir ging es damit sehr gut! bis mir eine Apothekerin sagte man dürfe sowas nur als Kur machen, so in etwa zweimal im Jahr. Jetzt hab ich sie weggelassen und was ist? ich habe fast jede Nacht Wadenkrämpfe:cry: , was ich zum Glück seit Ewigkeiten nicht mehr hatte.
Was könnte man gesundes zusätzlich einnehmen gegen Wadenkrämpfe? Obst und Gemüse esse ich regelmäßig und reichlich.
ist es denn schädlich wenn man zusätzlich eine TAblette einnimmt?
gruß puenktchen

Hallo Puenktchen,
vor einiger Zeit gab es eine Fernsehsendung (ich habe sie selbst nicht gesehen). Darin wurde verkündet, daß Vitamin-Tabletten schädlich sein können. Seitdem haben die Leute Angst vor Vitamin-Tabletten.

Tatsächlich weiß man seit langem, daß Vitamin-Tabletten bei Krebskranken den Krebs fördern können. In einer riesengroßen skandinavischen Studie hat man das vor einigen Jahren auch für Vitamin A bewiesen. Es ging dabei jedoch um isolierte, also eigentlich nicht mehr natürliche Vitamine. Vielleicht meinte die Apothekerin das? Obst und Gemüse ist jedoch nie schädlich. Außerdem schmecken sie besser.

Wadenkrämpfe können übrigens auch Nebenwirkung eines Arzneimittels sein. Manche Mittel zur Blutdrucksenkung sind dafür bekannt. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, müßtest du mal deinen Arzt um ein anderes Mittel bitten.

Alles Gute
Otto
:schaf:
 
Zurück
Oben