Darf man Lügen?

man darf nicht lügen, aber man darf nicht alles sagen was man weiß, wenn es aus eigenem besten Gewissen heraus dem Gegenüber förderlich erscheint.

:liebe1:
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Alle,


wenn, dann habe ich höchstens mal zu notlügen gegriffen, z.b. um jemandem nicht weh zu tun oder ähnliches.

manchmal dient es auch dem selbstschutz, zu lügen, z.b. wenn eine schwangere junge frau (erst schwangerschaftsbeginn) eine stelle nicht bekommen würde, wenn sie das angeben würde...

althea


hm.... die junge Frau würde vielleicht ihre Existenz sichern... aber was ist mit der evtl. daraus entstehenden Existenzgefährdung des Kleinbetriebes und deren anderer Mitarbeiter?

Gruß Ullili
 
Guten Morgen Ihr Alle,





hm.... die junge Frau würde vielleicht ihre Existenz sichern... aber was ist mit der evtl. daraus entstehenden Existenzgefährdung des Kleinbetriebes und deren anderer Mitarbeiter?

Gruß Ullili

Das ist eine gute Vorlage für eine Fernsehgerichtsshow ;)

War es mutwillige absichtliche Täuschung der Angeklagten, ihre Schwangerschaft zu verheimlichen, obwohl schon Ultraschallfotos des Kindes existierten? Ist der Briefträger der Vater (2xgeklingelt)? Wird das Kind die Firma erben?

In den Hauptrollen:

Angeklagte: athea
Oberstaastanwalt: rosim
Verteidiger: Trixischatz
Richter: Frater432

:D ich freu mich schon!

LG, lotus
 
Moin Lotus,

sollte man nicht wenigstens über die Tragweite nachdenken wenn man lügt?
Vorgenanntes ist einfach ein Beispiel....derer gibt es viele...
Man kann auch sagne was wenn ein Arzt seinen Patienten belügt oder, oder...

Es wird eben nicht über die Tragweite von lügen nachgedacht ....

Gruß Ullili
 
Moin Lotus,

sollte man nicht wenigstens über die Tragweite nachdenken wenn man lügt?
Vorgenanntes ist einfach ein Beispiel....derer gibt es viele...
Man kann auch sagne was wenn ein Arzt seinen Patienten belügt oder, oder...

Es wird eben nicht über die Tragweite von lügen nachgedacht ....

Gruß Ullili
Was, wenn man Guten Gewissens lügt, weil man glaubt,
wahrhaftig zu sprechen?

Da ist dieser Moralische Vorsatz doch eher hinderlich, um sich Selbst zu erkennen...
es sei denn, man hat kein Problem damit, Tabus zu brechen. :D


Wyrm
:clown:
 
Letztendlich lügt sich ja jeder selbst in die eigene Tasche, ohne es zu bemerken.

Wer kann denn von sich schon mit absoluter Sicherheit behaupten, die *Wahrheit* zu sagen.

Selbst wer ehrlich ist kann trotzdem lügen.
 
darf man lügen..
wir lügen alle, der eine mehr der andere weniger.........
so lange ich mich nicht selbst belüge, ist das doch in ordnung.
als kind habe ich die erfahrung gemacht, wenn ich die wahrheit gesagt
habe wollte es keiner hören...habe ich gelogen waren sie zufrieden.
ich würde menschen die ich liebe nicht anlügen.
aber so zum spass ...ohne mich dadurch darzustellen...oder etwas besser aus mir zu machen wollen......also zum spass für mich......bekommt so mancher schon eine geschichte von mir serviert...weil wenn ich die wahrheit sagen würde...sie kaum jemand hören wöllte...dann werde ich schon manchmal zum münchhausen der auf seiner kugel durch die ganze welt fliegt.
alice
 
Das ist eine gute Vorlage für eine Fernsehgerichtsshow ;)

War es mutwillige absichtliche Täuschung der Angeklagten, ihre Schwangerschaft zu verheimlichen, obwohl schon Ultraschallfotos des Kindes existierten? Ist der Briefträger der Vater (2xgeklingelt)? Wird das Kind die Firma erben?

In den Hauptrollen:

Angeklagte: athea
Oberstaastanwalt: rosim
Verteidiger: Trixischatz
Richter: Frater432

:D ich freu mich schon!

LG, lotus

:lachen: :lachen: :lachen:
 
Werbung:
Wir können ja mal ein lustiges Experiment machen.
Eine Woche lang lügen wir uns nach herzenlust durch
und danach sind wir eine Woche lang gnadenlos ehrlich.
Mal sehen, was dabei rauskommt.. :weihna1
 
Zurück
Oben