Darf man als Christ Magie betreiben?

dass Jahwe mit dem Mond verbunden war, diese Information stammt - wie manch andere auch- aus den Forschungsergebnissen Rudolf Steiners

da der Mond mit der Fortpflanzung direkt zusammenhängt ist mir sehr eingängig, dass derjenige Elohim, der den allerersten Keim zur Menschenliebe über Fortpflanzung und Blutsverwandtschaft (Stammes- und Familienzugehörigkeit) in die Menschheit senkte, seine "Wohnstätte" auf dem geistigen Mond eingenommen hat (insofern ist "Mondgott" vielleicht nicht ganz richtig, da das das geistig-göttliche Wesen des Mondes selbst ist)


wenn man ernst nimmt, dass Christus laut Bibel vom Heiligen Geist "gezeugt" wurde, dann ist dieser Sein Vater und vielleicht auch der "Vater unser"
 
Werbung:
dass Jahwe mit dem Mond verbunden war, diese Information stammt - wie manch andere auch- aus den Forschungsergebnissen Rudolf Steiners

da der Mond mit der Fortpflanzung direkt zusammenhängt ist mir sehr eingängig, dass derjenige Elohim, der den allerersten Keim zur Menschenliebe über Fortpflanzung und Blutsverwandtschaft (Stammes- und Familienzugehörigkeit) in die Menschheit senkte, seine "Wohnstätte" auf dem geistigen Mond eingenommen hat (insofern ist "Mondgott" vielleicht nicht ganz richtig, da das das geistig-göttliche Wesen des Mondes selbst ist)


wenn man ernst nimmt, dass Christus laut Bibel vom Heiligen Geist "gezeugt" wurde, dann ist dieser Sein Vater und vielleicht auch der "Vater unser"

ah dankeschön. jetzt erkenne ich auch deine perspektive. habs dadurch auch nachgoogeln können.
 
Ist die Gabe gesund zu machen Magie ?
Ist die Gabe von der Wahrheit zu wissen Magie ?

-> Der erste Brief an die Korinther 12,9

Wenn das alles Magie sein soll ... dann denke ich nicht das Gott etwas gegen seine Schöpfung hat, ..
Zitat : Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allem. In einem jeglichen offenbaren sich die Gaben des Geistes zu gemeinem Nutzen. Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen wird gegeben zu reden von der Erkentniss, nach demselben Geist; einem andern der Glaube , in demselben Geist; ...
 
steht im kanon der bibel. deswegen muß es nicht wahr sein, es sei denn,man glaubt es:D allgemein bekannt/anerkannt ist eher das liebe jesulein. weniger derjenige, welcher im tempel randaliert hat (saturnalien der römer evtl), usw.
er wird auch kaum das magersüchtige bleichgesicht gewesen sein, was hier überall rumhängt. ich stell mir eher einen schrank von mann vor, so hat halt jeder seinen glauben:) das mein ich halt mit verzerrungen der geschichte.


Ja, das äußerliche Bild stelle ich mir auch anders vor.
 
dass Jahwe mit dem Mond verbunden war, diese Information stammt - wie manch andere auch- aus den Forschungsergebnissen Rudolf Steiners

da der Mond mit der Fortpflanzung direkt zusammenhängt ist mir sehr eingängig, dass derjenige Elohim, der den allerersten Keim zur Menschenliebe über Fortpflanzung und Blutsverwandtschaft (Stammes- und Familienzugehörigkeit) in die Menschheit senkte, seine "Wohnstätte" auf dem geistigen Mond eingenommen hat (insofern ist "Mondgott" vielleicht nicht ganz richtig, da das das geistig-göttliche Wesen des Mondes selbst ist)


wenn man ernst nimmt, dass Christus laut Bibel vom Heiligen Geist "gezeugt" wurde, dann ist dieser Sein Vater und vielleicht auch der "Vater unser"


Ich finde die Anthroposophie und auch die Forschungen Steiners ein wenig eigenartig. Christus ist meiner Meinung nach direkt aus der Quelle entstanden und diese hat er als "Vater" bezeichnet. Man kann sich vorstellen, dass er sie vielleicht als "Vater und Mutter" bezeichnet hätte in einer weniger patriarchalen Gesellschaft ...
 
dafür haben wir ja bisher erstaunlich viel Gleichklang gehabt ;)

aber ich kann das -glaube ich- nachempfinden

nicht alles, was ich geschrieben habe entspricht (schätzungsweise) den Forschungen Rudolf Steiners - ich habe dazu nur sehr wenig von ihm gelesen.

wer wirklich nach Wahrheiten sucht, kann nicht danach gehen, ob er das Gelände, in dem er sucht, fremd oder eigenartig findet.

So denke ich jedenfalls. Ansonsten hätte ich viele sehr unterschiedliche mir fremde "Gelände" in den letzten über 40 Jahren vielleicht nicht kennen gelernt. Vielleicht ist es auch andersrum: ich bin in eine Familie geboren (mit 5 Geschwistern) in der jeder eine eigene Weltanschauung (bzw. mit der Zeit auch mehrere) lebte. So musste ich das selbständige Orientieren quer durch zum Teil recht gegensätzliche "Systeme" schon als Kleinkind üben... ;)

In meinen Augen ist Rudolf Steiner, trotz seiner menschlichen Fehler und Schwächen, nach Johannes selbst und nach Christian Rosenkreútz einer der größten Vertreter und Förderer des Johanneischen (esoterischen) Christentums, das im großen Ganzen noch ein zukünftiges ist und allein von daher Befremden hervorrufen muss.

Aber es ist an der Zeit. Das verstehe ich jedenfalls aus den Worten des Johannes, wenn er die Worte von Jesus Christus an Petrus wiedergibt: "wenn er (Johannes) bleibt bis zu meiner Wiederkunft, stört das deine Wege nicht"

Und das esoterische Christentum ist ja tatsächlich von der Kirche, die sich auf Petrus beruft, getrennte Wege gegangen (wobei sich der Vatikan schon auch dran gestört hat).


Die Wiederkunft ist da.

Möge sich das Johanneische Christentum lebendig und frei entwickeln!
 
Aber es ist an der Zeit. Das verstehe ich jedenfalls aus den Worten des Johannes, wenn er die Worte von Jesus Christus an Petrus wiedergibt: "wenn er (Johannes) bleibt bis zu meiner Wiederkunft, stört das deine Wege nicht"

Und das esoterische Christentum ist ja tatsächlich von der Kirche, die sich auf Petrus beruft, getrennte Wege gegangen (wobei sich der Vatikan schon auch dran gestört hat).


Die Wiederkunft ist da.

Möge sich das Johanneische Christentum lebendig und frei entwickeln!



Sehr interessant ... da haben wir wohl doch wieder einige Übereinstimmungen! :)
 
Werbung:
Hallo.

Ich bin gläubiger Christ. Ich bin kein richtig streng gläubiger Christ, der fastet und jeden Sonntag in die Kirche geht, aber trotzdem ist mir mein Glaube wichtig.
Außerdem interessiere ich mich total für Magie und lege manchmal Tarot Karten oder ähnliches.
Letztens habe ich gehört, dass in der Bibel steht, dass Magie betreiben ein ganz schweres Delikt ist und mit dem Tod gestraft wird.
Und im Christentum soll man ja auch keine anderen Götter haben und Magie zählt als eine Art Gott u.s.w...
Darf man denn jetzt als Christ Magie betreiben oder nicht?

Viele Grüße,
Arxiasus
Magie ist Transzendenz, also Magie wirken ist transzendieren.

Darf man denn als Christ transzendieren?

Was meinst du?

Und wenn es jemand versucht zu unterbinden, was ist der?

Ein Christ?
Bist du sicher?

Verstehst du was ich meine?

Ich existiere und Gott ist die Transzendenz
und da ausserhalb Gott nichts ist, als Gott
kann keiner der existiert ohne Magie sein.

Wer denkt, dass Transzendenz (auch)böse ist, ist ein "Ungläubiger". ;)
 
Zurück
Oben