darf ein kath. Pfarrer einen Gedenkgottesdienst bei Suizid ablehnen?

was willst du mit einer institution ,die ihre lieblosigkeit dermassen offenbart sei froh ,das dieser mensch sich nicht an den seelen deiner eltern vergriffen hat .gottes liebe hat nichts mit der kirche zu tun .deinen eltern gehts jetzt besser .und dir wünsche ich das allerbeste.
alles liebehw

dem priester gegenüber hab ich mich als richter aufgespielt .okay das stimmt -aber meine wut empfinde ich irgendwie menschlich
alles liebehw
 
Werbung:
hallo,ich möchte dir mein beileid aussprechen,,ich finde es sehr traurig von der kirche,sie können es so machen wie sie wollen,und so wie ich es weiß kommt es immer auf den pfarrer an,ich verlor 1985 mein kind,sie war noch nicht getauft sie verstarb 14 tage vor den temien der taufe,,auch wir mußten damals ersuchen das ein parrer kommt obwohl die ganze familie getauft ist ,muste er erst überlegen und sagte dan schlißlich ja,ich finde es für eine frechheit da er seine leistung nicht umsonst macht es kostet sowiso seinen preiß,,aber so ist leider unsere kirche obwohl sie uns nächsen liebe erklären,,liebe grüße sili
 
Ich glaube an Gott nicht an die Kirche (für mich nur eine Institution - wie jede andere von Menschenhand gegründet und die katholische Kirche birgt viele Widersprüche und Schwächen in sich, aber die Veränderung ist unaufhaltsam wenn auch zu langsam und behebig, denke man an frühere Jahrhunderte, da war auch die Macht betreff politischem Geschehen übergroß.
Eva
PS:. Deine Eltern sind jetzt auf dem Weg zu Gott ..... alles andere ist
irdisches Gehabe und Geschehen.
 
herzliches Beileid und eine tröstende Umarmung send ich Dir .

Leider kann ich über die katholische Kirche nichts sagen , da ich evangelisch bin .
Ich denke für mich das Gott den Freitod als Sünde ansieht , doch sollten wir Menschen und auch ein Priester Gott bitten um Vergebung der beiden Seelen und das sie in Frieden ruhen dürfen . Das Gott die beiden Seelen in sein Reich aufnimmt.
Meine Meinung ist , was aber menschlich und von meinem Herzen so gesehen wird, das es unfair ist von diesem Priester .
Ich find es schlimm zu lesen , dass hier es nur gemacht wurde , weil mal Geld geflossen ist . Das schockiert mich , da ich denke auch ein Mensch, der arm war auch ein Recht gehabt hätte.
Ich denke Gott macht da keine Unterschiede und so soll es die Kirche auch nicht tun .

Ich weiß das Du wütend bist und enttäuscht. Doch steck diese Energien in das Seelenheil Deiner Eltern , sie brauchen das nun .

Sei lieb getröstet , ich sende Dir Kraft um diese traurige Zeit zu überstehen

LG
Daggi
 
Hallo Erzengel76

wer bestimmt, was jemand darf? Sein Arbeitgeber, die kath. Kirche, gibt ihm sicher das Recht, ablehnen zu dürfen - aber liebe Erzengel76 sei dir ganz sicher: Vor Gott sind alle gleich! ER macht keine Unterschiede! Deine Eltern sind auch ohne den priesterlichen Segen in Gottes Schoß aufgenommen worden.
Reg dich nicht über die Machtspiele der Kirche auf - ziehe du lieber die Konsequenzen für dich daraus, indem du erkennst, worauf die Kirche ihren Glauben tatsächlich aufbaut ... Unter bedingungsloser göttlicher Liebe und auch Gnade verstehe ich etwas anderes...

Alles Liebe für dich :liebe1:
Esofrau
 
Ja, es stimmt leider. Priester dürfen es ablehnen! Mein Vater hat sich vor 3 Jahren umgebracht und auch bei uns hat sich der Priester geweigert. Das ist eine kleine Kirche in NÖ! Mein Vater war Katholik, wir hatten dann einen Priester der Altkatholisch war!
 
Ja, es stimmt leider. Priester dürfen es ablehnen! Mein Vater hat sich vor 3 Jahren umgebracht und auch bei uns hat sich der Priester geweigert. Das ist eine kleine Kirche in NÖ! Mein Vater war Katholik, wir hatten dann einen Priester der Altkatholisch war!

deshalb bin ich auch aus der kirche ausgetreten.....

Purzelchen, dein vater ist in gottes händen, dessen sei dir gewiss.

mein verständnis von der liebe gottes ist ebenfalls ein anderes als das der kath. kirche.
ich habe meinen mann und meinen sohn auch ohne kirchl. segen beerdigen lassen und es war jedesmal ein würdiges und von liebe getragenes abschied nehmen...

der pfarrer unserer gemeinde fand es nicht einmal der mühe wert, mir das beileid auszusprechen, obwohl ich ihm beinahe täglich über den weg lief.
aber als ich die kirchensteuer in dem ganzen trubel vergessen hatte zu zahlen, schrieb er mir einen persönlichen brief......das gab mir dann den rest..........
 
Es ist kirchliches Gesetz. Der kath. Pfarrer "darf" nicht sondern er - muss - ablehnen.

Ein Selbstmörder kommt nicht "hinüber".

Aber das ist auch innerhalb der ~ esoterischen Gemeinschaft ~ bekannt.
 
Werbung:
Zurück
Oben