Dampfen statt Rauchen...Elektronische Zigaretten

So, hier also der erste Bericht vom Neuen an der Dampferfront. :cool:

Mein zweiter Tag, und ich bin restlos überzeugt.
Ging mir genauso...:)

Geschmack: Würziger starker Tabak, wie ichs gewöhnt bin. Habe natürlich gleich die stärkste Dosis draufgehauen, 18mg. Sehr lecker, nur marginaler Unterschied zu meinen Tabakziggis.
Ich habe mit 9 mg angefangen und bin dabei geblieben...
18 ist aber nicht die höchste Dosierung...
Es gibt noch 24 und sogar 36...
Ich fürchte aber, daß man da umkippt...


Seit gestern fast keine Tabakziggi mehr angefasst - nur wenn ich Kaffee oder Bier trinke, kriege ich irgendwie noch einen Japs auf Tabakziggis und stecke mir eine an, das muss sein - seltsamerweise schmecken die mir aber nicht mehr so gut wie vor der Dampferei.
Ich habe noch ne halbe Schachtel Lucky Strike hier liegen...
und seitdem keine mehr angerührt...
Die liegen und liegen...:D

Ich werde also aller Voraussicht nach beim Dampfen bleiben.
Ich auch...
Vor allem seit ich andere Geschmacksrichtungen probiert habe...
Waldmeister...mjam...Cappucino...mjam mjam...
demnächst werde ich mal Whisky oder so testen...


Einziger Nachteil bei diesem System: Der Akku hält nur den halben Tag und muss dann wieder rund 2 Stunden laden. Im Starterkit ist aber nur ein Akku drin, und einzeln gibts die nicht zu kaufen - führt also kein Weg dran vorbei, sich ein komplett neues Starterkit zu holen. :rolleyes:

Denke also schon, dass ich mir später noch eins von diesen großen "Profigeräten" holen werde, jetzt im Moment reichen mir die kleinen Dampfer aber erst mal. :)
Bei dem System was ich nutze (eGo 510) sind von vorneherein 2 komplette Sets drin...(für 54 Euro)
und kann man alles einzeln nachkaufen...
und sogar mit eGo-T (steht für Tank) kombinieren...
Im Moment habe ich ja nur die Depots ...
die dampfen nicht ganz so lange...
Ich werde also wohl bald einen eGo-Tank-Verdampfer dazukaufen...
für längeren Dampfgenuß...

Bin gespannt wann du umsteigst...:rolleyes:

dampfende Grüße, Luckysun
 
Werbung:
Vor allem seit ich andere Geschmacksrichtungen probiert habe...Waldmeister...mjam...Cappucino...mjam mjam...demnächst werde ich mal Whisky oder so testen...
Wie kommen diese "Geschmacksrichtungen" zustande, auf welcher Basis werden sie hergestellt? Soweit ich weiß, gibt es darüber noch keinerlei klare Aussagen bzw. auch keinerlei Untersuchungen über evtl. Gesundheitsgefährdungen/-schäden.
Da fallen zwar die Verbrennungsrückstände weg, dafür zieht man sich irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Scheiß direkt in die Lunge, was ich doch sehr bedenklich finde.
Ist mir, bei all dem Gesundheitsbewusstsein hier, unerklärlich wie selbstverständlich und - ja etwas hirnlos - dieses Produkt konsumiert wird.

R.
 
Wie kommen diese "Geschmacksrichtungen" zustande, auf welcher Basis werden sie hergestellt? Soweit ich weiß, gibt es darüber noch keinerlei klare Aussagen bzw. auch keinerlei Untersuchungen über evtl. Gesundheitsgefährdungen/-schäden.
Da fallen zwar die Verbrennungsrückstände weg, dafür zieht man sich irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Scheiß direkt in die Lunge, was ich doch sehr bedenklich finde.
Ist mir, bei all dem Gesundheitsbewusstsein hier, unerklärlich wie selbstverständlich und - ja etwas hirnlos - dieses Produkt konsumiert wird.

R.

Die Geschmacksrichtungen sind Lebensmittelaromen und zwar wasserlösliche - wie sie in oft täglich bedenkenlos konsumierten Speisen vorkommen.

Untersuchungen über die Inhaltsstoffe findest Du hier:

http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=314

In dem Forum gibt es auch noch viel mehr Informationen....wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst und differenzierte Aussagen dazu treffen möchtest, gibt es Infos, deren Durchlesen Tage in Anspruch nehmen kann.

"Hirnlos" würde ich persönlich nur in dem Falle schreiben, wenn ich gut, sehr gut informiert bin.

Liebe Grüße
Suena
 
Da fallen zwar die Verbrennungsrückstände weg, dafür zieht man sich irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Scheiß direkt in die Lunge, was ich doch sehr bedenklich finde.
R.

Den Scheiss beim Rauchen merkt ein Raucher an der absteigenden Leistungsfähigkeit. Was könnte schlimmer sein als ein Tod auf Raten?

Hehe* ich hab nämlich auch die Dampfer, aber Ziggiform, mir reichen die halt völlig.:)
 
Die Geschmacksrichtungen sind Lebensmittelaromen und zwar wasserlösliche - wie sie in oft täglich bedenkenlos konsumierten Speisen vorkommen.
OK, wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob du derartige Stoffe isst oder direkt in die Lunge inhalierst, dann ist das ja OK (für dich).

Ich habe einfach nur die Befürchtung, dass hier ein Gift gegen ein anderes (dessen nachhaltige Wirkungsweise noch niemand kennt) ersetzt wird.
Ja, ich stehe dazu einen deratigen Konsum als ziemlich "hinlos" anzusehen - vor allem bei Menschen, die ansonsten Wert auf gesunde Ernährung legen, keine Medikamente nehmen etc.

Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, dass "LebensmittelAROMEN" in den allerseltensten Fällen etwas mit den Lebensmitteln zu tun haben, nach denen sie schmecken.

R.
 
Liebe Ruhepol!

Es wird keiner behaupten, dass Nikotin-Dampfen gesund sei.

Wenn Du überlegst, dass in der Zigarette ca. 4.800 Inhaltstoffe, deren Gefährlichkeit teilweise gar nicht erforscht ist, freigesetzt werden, dann ist das Dampfen dagegen relativ gut erforscht. Es gibt nur eine Handvoll Inhaltsstoffe.

Dazu zählt das Nikotin, das schädlich IST.

Der Rest ist Propylengylkol, Wasser, Aroma und Glycerin - im Normalfall. Es gibt sicher Varianten davon.

Ganz pragmatisch betrachtet ist das Dampfen sicher nicht gesund - nur halt nicht so schädlich wie Zigaretten.

Und das merkt man auch subjektiv, wenn man aufs Dampfen umsteigt. Zuerst an der Lunge, weil die Teerbombardierung, die das Lungenepithel zuschmiert, wegfällt - man bekommt wieder Luft.

Das ist nur ein Punkt von vielen - wenn man das Dampfen probiert, merkt man am eigenen Körper am besten, wie sehr das Rauchen belastet hatte.

Weisst, ich finde es halt nur irgendwie marktschreierisch, das Dampfen vorab in dieselbe Ecke stellen zu wollen wie z.B. das Rauchen. Es IST ein Unterschied, den man selbst spürt - und für mich ist das auch der beste Indikator.

Aber wie schon geschrieben, ich möchte nicht missionieren, niemanden überreden. Wers tun mag, solls tun, wer nicht, halt nicht.

Nur den Stab über das Dampfen zu brechen, ohne sich da wirklich gut informiert zu haben, da schreib ich dann was dazu.

Liebe Grüße
Suena

Ich habe einfach nur die Befürchtung, dass hier ein Gift gegen ein anderes (dessen nachhaltige Wirkungsweise noch niemand kennt) ersetzt wird.

Wenn ich bei etwas eine Befürchtung habe, dann gibt es gute (und leider natürlich auch schlechte) Quellen, bei denen ich mich informieren kann.
 
Hallo Ruhepol

Ich habe einfach nur die Befürchtung, dass hier ein Gift gegen ein anderes (dessen nachhaltige Wirkungsweise noch niemand kennt) ersetzt wird.
Ich gehe davon aus, dass du genau weißt, dass "LebensmittelAROMEN" in den allerseltensten Fällen etwas mit den Lebensmitteln zu tun haben, nach denen sie schmecken.
Ich habe nicht nur die Befürchtung, sondern ich WEISS
daß in Tabak sogar hunderte von Stoffen drin sind,
deren nachhaltige Wirkungsweise noch niemand kennt,
außer den bekanntesten, wie z.B. Teer...

Ich gehe davon aus, daß dir schon klar ist,
daß die Schädlichkeit von Tabak definitiv erwiesen ist
auch wenn versucht wird, das zu verharmlosen?

Ja, ich stehe dazu einen deratigen Konsum als ziemlich "hinlos" anzusehen - vor allem bei Menschen, die ansonsten Wert auf gesunde Ernährung legen, keine Medikamente nehmen etc.
Wesentlich hirnloser wäre es wohl, weiterhin zu rauchen...
obwohl man die körperlichen Schäden deutlich spürt...
und sich damit langsam umbringt...
Das Problem ist doch die Nikotinsucht,
die ein komplettes Aufhören oft verhindert...

Es wäre also höchstens hirnlos,
eine "gesündere" Alternative als kleineres Übel nicht in Betracht zu ziehen...
um zumindest schonmal die gesundheitlichen Belastungen zu minimieren...
wenn die Sucht schon nicht sofort abgestellt werden kann...
(zur Sucht zähle ich übrigens auch das Ritual des Rauchens)

Das extrem große Suchtpotenzial von Nikotin ist den meisten nicht mal bewußt...

Und noch viel hirnloser finde ich es,
etwas zu verurteilen
was man mangels eigener Erfahrung garnicht beurteilen KANN
und andere dafür als hirnlos zu bezeichnen,
daß sie diese Erfahrung am eigenen Leibe gemacht haben...!!!!!

dafür ne ---> :tomate: von Luckysun
 
Hallo Suena

Und das merkt man auch subjektiv, wenn man aufs Dampfen umsteigt. Zuerst an der Lunge, weil die Teerbombardierung, die das Lungenepithel zuschmiert, wegfällt - man bekommt wieder Luft.

Das ist nur ein Punkt von vielen - wenn man das Dampfen probiert, merkt man am eigenen Körper am besten, wie sehr das Rauchen belastet hatte.

Weisst, ich finde es halt nur irgendwie marktschreierisch, das Dampfen vorab in dieselbe Ecke stellen zu wollen wie z.B. das Rauchen. Es IST ein Unterschied, den man selbst spürt - und für mich ist das auch der beste Indikator.

Genau so ist es!!!!

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
Ab morgen dampfe ich mit bei uns gibt es das Einsteiger-Set für 39.50 im Tabakwarenladen.Ich bin gespannt darauf.
Aber kein Wunder mein Opa war 40 Jahre bei der Eisenbahn.Passt doch.
Und ich hoffe einfach so vielleicht auch den Ausstieg zu schaffen

Namaste
Kosima
 
Zurück
Oben