Dampfen statt Rauchen...Elektronische Zigaretten

Naja, wie man's nimmt. Ist der gleiche Selbstbetrug wie der Fleischersatz bei den Veggis. Entweder man isst Fleisch, oder eben nicht ........

R.

Für mich hinkt dieser Vergleich aber...
Fleisch schadet dem Körper und der Gesundheit nicht...
Zigarettenrauch mit den Verbennungsstoffen sehr wohl...

WENN schon ein Vergleich,
dann wäre es wohl eher mit einem Methadon-Programm vergleichbar...
wo der Suchtstoff zwar zugeführt und dann runter dosiert wird
aber eben ohne die anderen Gesundheitsschädigungen...

Demnach sollte die Krankenkasse eigentlich Zigarettenersatz (Nikotin) bezahlen...
statt größtenteils unwirksame Anti-Raucher-Programme...

Gruß in den Morgen
Luckysun
 
Werbung:
Für mich hinkt dieser Vergleich aber...
Fleisch schadet dem Körper und der Gesundheit nicht...
Zigarettenrauch mit den Verbennungsstoffen sehr wohl...
Na das sehen die meisten Veggis aber anders. Fleisch macht, unabhängig von den negativen Auswirkungen auf den Körper, aggressiv und blutrünstig, was man wiederum von Tabak nicht sagen kann. Wenn man die Aussagen vieler Veggis nimmt, muss man von massiven Persönlichkeitsveränderungen sprechen, und ich frage mich, ob das nicht vielleicht schlimmer ist als eine chronische Bronchitis.

Der Vergleich hinkt für mich insofern nicht, als in beiden Fällen etwas abgelehnt, aber trotzdem in Form irgendeines fadenscheinigen Ersatzes zu sich genommen wird.

Wenn ich nicht rauchen WILL, dann brauche ich keine Ersatzzigarette und wennn ich kein Fleisch essen WILL, brauche ich kein Ersatzfleisch.

Ohne wirklichen Willen, kann man weder auf das Eine noch das Andere dauerhaft verzichten.

R.
 
Na das sehen die meisten Veggis aber anders. Fleisch macht, unabhängig von den negativen Auswirkungen auf den Körper, aggressiv und blutrünstig, was man wiederum von Tabak nicht sagen kann. Wenn man die Aussagen vieler Veggis nimmt, muss man von massiven Persönlichkeitsveränderungen sprechen, und ich frage mich, ob das nicht vielleicht schlimmer ist als eine chronische Bronchitis.

Nun ja...
das halte ich persönlich für ziemlichen Unsinn...


Der Vergleich hinkt für mich insofern nicht, als in beiden Fällen etwas abgelehnt, aber trotzdem in Form irgendeines fadenscheinigen Ersatzes zu sich genommen wird.

Es geht ja nicht ums Ablehnen,
sondern um Gesundheitsschäden...
Wenn ich z.B. gegen Nüsse allergisch bin...
ersetze ich meinen Knabberspaß wohl auch durch etwas was mir nicht schadet...


Wenn ich nicht rauchen WILL, dann brauche ich keine Ersatzzigarette und wennn ich kein Fleisch essen WILL, brauche ich kein Ersatzfleisch.Ohne wirklichen Willen, kann man weder auf das Eine noch das Andere dauerhaft verzichten.

R.
Dann erzähle das mal einem Junkie...
daß er einfach nur WOLLEN muß...
und auch keine Ersatzstoffe benötigt...

Das ist bei Nikotin nicht viiieeel anders...mit der Sucht...
das Suchtpotential von Nikotin wird m.Mn. nach unterschätzt, bzw. verharmlost...

Aber seit wann ist Fleisch ein Suchtstoff?
Hm?
Das ist definitiv nicht miteinander vergleichbar...


Gruß, Luckysun
 
Ich denke auch, dass der Fleischvergleich hinkt.

Im Fleischersatz ist nichts mehr von echtem Fleisch drin - im Dampfer ist jedoch genau das, was eigentlich eine Zigarette ausmacht, drin, das Nikotin.
Es entfallen Teer, Kondensat und die anderen Hunderte Chemikalien, die eh kein Raucher braucht/will.

So gesehen ist Dampfen also Zigarette pur und kein Ersatz.

@ Luckysun:
Mein Starterkit ist übrigens heute gekommen, der Akku lädt. Ich kann also bald loslegen. :) :banane:
 
Aber seit wann ist Fleisch ein Suchtstoff?
Hm?
Das ist definitiv nicht miteinander vergleichbar...


Gruß, Luckysun

Alles kann zur Sucht mutieren. Bei einigen Stoffen geht es lediglich leichter und ist erfolgsversprechender.
Das Wesen der Sucht kann indes nur der begreifen, der es lebt.
Dieses Gefühl, was nur die Droge vermittelt, soll eben erhalten bleiben. Es mag nicht darauf verzichtet werden, da ein Ausgleich fehlt.
Das sind allermeist glücksähnliche Hormone, die durch oder mit diesem Suchtmittel der Wahl im eigenen Körper produziert werden und nicht auf andere Weise beschafft werden können.
Und dann gehts irgendwann (Inkarnationen später?) weiter mit: Wege aus der Sucht. An der Stelle begreift man, dass ein Ausgleich gar nicht nötig ist, da alles vorhanden ist, was man braucht. Die Sucht verliert an dieser Stelle ihre Daseinsberechtigung und löst sich von selbst auf.
:)
 
Hallo Sayalla

Verstehe ich deine Ausführungen nun richtig...
daß Fleischesser im Prinzip nur süchtig nach Fleisch sind?
Insofern also Ruhepols Vergleich mit Nikotinsucht zutreffend für dich wäre...?

:confused:

fragende Grüße, Luckysun
 
So, hier also der erste Bericht vom Neuen an der Dampferfront. :cool:

Mein zweiter Tag, und ich bin restlos überzeugt.

Geschmack: Würziger starker Tabak, wie ichs gewöhnt bin. Habe natürlich gleich die stärkste Dosis draufgehauen, 18mg. Sehr lecker, nur marginaler Unterschied zu meinen Tabakziggis.

Seit gestern fast keine Tabakziggi mehr angefasst - nur wenn ich Kaffee oder Bier trinke, kriege ich irgendwie noch einen Japs auf Tabakziggis und stecke mir eine an, das muss sein - seltsamerweise schmecken die mir aber nicht mehr so gut wie vor der Dampferei.

Ich werde also aller Voraussicht nach beim Dampfen bleiben.

Einziger Nachteil bei diesem System: Der Akku hält nur den halben Tag und muss dann wieder rund 2 Stunden laden. Im Starterkit ist aber nur ein Akku drin, und einzeln gibts die nicht zu kaufen - führt also kein Weg dran vorbei, sich ein komplett neues Starterkit zu holen. :rolleyes:

Denke also schon, dass ich mir später noch eins von diesen großen "Profigeräten" holen werde, jetzt im Moment reichen mir die kleinen Dampfer aber erst mal. :)
 
Lieber Crowley!

Seit gestern fast keine Tabakziggi mehr angefasst - nur wenn ich Kaffee oder Bier trinke, kriege ich irgendwie noch einen Japs auf Tabakziggis und stecke mir eine an, das muss sein - seltsamerweise schmecken die mir aber nicht mehr so gut wie vor der Dampferei.

Das ist normal, das wird noch schlimmer.:D

Irgendwann zündest Dir eine Pyro an und glaubst, dass es Dir sofort den Magen hebt. Denn mit zunehmendem Dampfverhalten normalisieren sich die Geschmacksnerven wieder und man nimmt den tatsächlichen Geschmack von den Ziggis wieder wahr.

Einziger Nachteil bei diesem System: Der Akku hält nur den halben Tag und muss dann wieder rund 2 Stunden laden.

Das ist das Problem bei den Geräten, die wie Zigarettenkopien aussehen - durch die kleine Form gehen sich nur Miniakkus aus in den Dingern. Ab eGo aufwärts ist Ladezeit und Akkulaufzeit kein Problem mehr.

Liebe Grüße und Gut Dampf!:thumbup:
Suena
 
Werbung:
Hallo Sayalla

Verstehe ich deine Ausführungen nun richtig...
daß Fleischesser im Prinzip nur süchtig nach Fleisch sind?
Insofern also Ruhepols Vergleich mit Nikotinsucht zutreffend für dich wäre...?

:confused:

fragende Grüße, Luckysun

Sie könnten es sein. Ob das so ist, können sie aber nur selbst herausfinden.
Hilfreich sind dazu sog. Suchtfragebögen, die es mittlerweile breitgefächert gibt.:)
 
Zurück
Oben