Damenwahl [die Herren dürfen natürlich auch mal..]

Wer hat [ Bewusstsein ]

  • Gott / Universum / der Buddha

    Stimmen: 40 70,2%
  • Kluge Menschen, die Ideen haben und austauschen

    Stimmen: 40 70,2%
  • Dumme Menschen, die über Ereignisse und andere Menschen reden

    Stimmen: 33 57,9%
  • Tiere der höheren Klassen (Reptilien, Vögel, Säuger)

    Stimmen: 34 59,6%
  • Pflanzen (alle, bis auf Einzeller)

    Stimmen: 33 57,9%
  • Insekten (Käfer, Spinnen, Würmer)

    Stimmen: 32 56,1%
  • Einzellige Lebewesen (Plankton, Algen, Bakterien)

    Stimmen: 27 47,4%
  • Vieren (keine Lebewesen, da keine eigenständige Vermehrung!)

    Stimmen: 25 43,9%
  • Tote Masse (Steine, Wasser, Luft)

    Stimmen: 24 42,1%
  • Nichts von alledem

    Stimmen: 8 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Hallo,
mit dieser Frage habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt.
Ich: Atheist, habe mich mit Dialektischem und historischen Materialismus geplagt, Marx, Engels... die alte Schule und stelle hier im Forum natürlich oft fest, dass mir esotherische Denkansätze (ich könnte dieses Gebilde nicht definieren) fremd sind. Ich glaube nicht an Überirdisches und Schicksal ...

Mir ist noch irgendwo hängen geblieben, dass das Sein das Bewußtsein bestimmt.

Bewußtsein haben für mich also Menschen, die sich ihres Daseins auf dieser Erde bewusst sind.

Denkpause.

Aber auch kranke Menschen, wirklich geistig behinderte Menschen, haben nach meinem Empfinden Bewusstsein.

Ich mache dies für mich an dem Gefühl fest, Schmerz empfinden zu können.

Also haben auch Tiere Bewußtsein. Vielleicht kann man auch das Wort Charakter mit hineinbringen. Ich habe zwei Katzen, die sind total verschieden, haben einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Sie genießen und sie leiden.

Welche Tiere haben kein Schmerzgefühl? Nervensystem? Empfinden sie Schmerzen anders? Ist unsere Wissenschaft so weit? Pflanzen haben keine Nerven-empfinden sie Schmerz? Ich möchte es glauben, oder ich leide für die mit. Wenn ein Baum gefällt wird, der irgendetwas im Wege stand, dann leide ich sehr darunter. Ich denke immer, dass Bäume sehen können, und möchte wissen, was diese alten Bäume schon so gesehen haben. Sie leben doch und reagieren auf Veränderungen ihrer Umwelt. Es gibt Forschungen, die belegen, dass von zwei Pflanzen nur die wuchs und gedieh, der immer gesagt wurde, sie sei schön und liebenswert und die andere wurde beschimpft und ging ein. Ansonsten total gleiche Aufzucht.

Ich glaube nicht, dass es andere Dinge gibt, denen ich ein Bewußtsein zuordnen würde. Ganz eng gesehen, empfinde ich es wirklich als etwas ziemlich menschliches.

Ein verirrter Materialist im Esotherikforum! :rolleyes:

Liebe Grüße
Andrea
 
Werbung:
Zurück
Oben