Damals: Die Kuba-Krise

Galahad, es muss ja nicht jeder so brachial losknüppeln wie deine komischen Germanen. Austesten kann auch ein intelligenter Prozess sein, so intelligent, dass man merkt, wie weit man gehen kann, ohne einen Krieg zu riskieren.

Wo Waffen im Spiel sind (und das waren Sie halt), ist von Intelligenz nichts mehr zu sehen.
 
Werbung:
es ist für uns alle heute ein Glück daß die Mächte Sowjetunion und USA damals wußten wo ihre Grenzen waren.
der Hinterhof Kuba liegt im Intressensbreich der USA,so wie der Kaukasus im Interessensbereich des heutigen Russlands liegt.dennoch aktzeptieren die USA letztendlich ein kommunitisches Regime in Kuba,denn hätten sie es nicht aktzeptiert hätten sie die USA wohl in Kuba eingegriffen wie es die Sowejetunion tat 1953 in der DDR,und es war glaube ich ich 1956 und nicht '57 in Ungarn sowie 1968 in der damaligen Tschecheslowakei.
die Sowejetunion ist damals aber in und mit Kuba einfach einen Schritt zu weit gegangen,und die USA hätten es damals meiner Ansicht nach definitiv auf einen 3.Weltkrieg ankommen laßen,wenn die Sowejetunion unter Chruschtschow nicht erkannt hätten das sie mit der Stationierung von Atomwaffen auf Kuba eine Grenze überschreiten.
es ist sehr oft besser manchmal den Schwanz einzukneifen,und das betrifft auch '53,'56 und '68
hätte der Westen damals in den Interessensbereich der Sowjetunion so eingegriffen wie die Sowjetuinon es auf Kuba getan hätte,wenn sie die Atomraketen nicht wieder abgezogen hätten,bin ich davon überzeugt daß die Sowjetunion es auch auf einen 3.Weltkrieg hätte ankommen laßen.
es gibt nunmal Grenzen in der Politik,und gut das sie damals erkannt wurden.

Gruß,
Chako
 
es ist für uns alle heute ein glück daß die mächte sowjetunion und usa damals wußten wo ihre grenzen waren.
Der hinterhof kuba liegt im intressensbreich der usa,so wie der kaukasus im interessensbereich des heutigen russlands liegt.dennoch aktzeptieren die usa letztendlich ein kommunitisches regime in kuba,denn hätten sie es nicht aktzeptiert hätten sie die usa wohl in kuba eingegriffen wie es die sowejetunion tat 1953 in der ddr,und es war glaube ich ich 1956 und nicht '57 in ungarn sowie 1968 in der damaligen tschecheslowakei.
Die sowejetunion ist damals aber in und mit kuba einfach einen schritt zu weit gegangen,und die usa hätten es damals meiner ansicht nach definitiv auf einen 3.weltkrieg ankommen laßen,wenn die sowejetunion unter chruschtschow nicht erkannt hätten das sie mit der stationierung von atomwaffen auf kuba eine grenze überschreiten.
Es ist sehr oft besser manchmal den schwanz einzukneifen,und das betrifft auch '53,'56 und '68
hätte der westen damals in den interessensbereich der sowjetunion so eingegriffen wie die sowjetuinon es auf kuba getan hätte,wenn sie die atomraketen nicht wieder abgezogen hätten,bin ich davon überzeugt daß die sowjetunion es auch auf einen 3.weltkrieg hätte ankommen laßen.
Es gibt nunmal grenzen in der politik,und gut das sie damals erkannt wurden.

Gruß,
chako



wenn man keine antworten bzw. Erklärungen für sein dogmatisch-konditioniertes weltbild mehr hat,dann bastelt man sich eines.

Gruß,
chako

:d ;)
 
Ich hab mir mal erlaubt, ein eigenes neues Thema zu erstellen, weil es nicht mehr zum eigentlichen Thema Aufstände in Teheran/Iran passte

Dies ist nur eine Anmerkung :)
 
Ja, Galahad, ich spiel gern mit und streichel dein Geltungsbedürfnis: dass du dein ausgeklügeltes geschichtliches Spezialwissen mit mir teilst, ist ein unglaublich generöser Charakterzug. Ich wusste ja vorher nicht einmal, wo Kuba liegt. Ich frage mich nur, was du da zu zaubern versuchst: du sagst es ja selbst: die Amerikaner hätten es niemals geduldet. Das haben sie den Russen in völlig unmissverständlicher Art eingetrichtert. Die Russen habens geschnallt und - wie du es so gewählt ausdrückst - den Schwanz eingezogen, weil sie keine Lust auf das ganz große Feuerwerk hatten. Ist doch genau das, was ich sage. Es hätte rein gar nichts dagegen gesprochen, 1953 oder 1957 genauso hoch zu pokern. Rechtzeitig abbrechen kann man solange, wie "der Knopf" nicht gedrückt wird. Und die Zeit bis dahin ist allemal ausreichend, um seinerseits ein paar Panzer und Haubitzen an der Sektorengrenze paradieren zu lassen.

ähm... vieleicht solltest du dir mal die Deals angucken, die die USA mit den Soviets gemacht haben um die Kubakriese zu überwinden... da war nichts mit Maroder Sovietunion, sondern das war eine Machtdemonstration von zwei Nationen die gleich mächtig waren da haben sich beide Nationen nichts geschenkt, sondern knallhart kalkulier und die UDSSR hat keinen Schwanz eingezogen...

die Rechnung nämlich sahs so aus

UDSSR zieht Raketen aus Kuba ab
USA zieht Raketen aus der Türkei ab



aber du wirst jetzt sicher auch wieder grosse Ausfälle an Bullendackelein bringen und behaupten dass du derjenige bist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat

LG

FIST
 
Wer erinnert sich noch?

Morgen werden vielleicht wieder neu Erinnerungen wach.

----------------------

Gut, dass jene Krise damals friedlich gelöst werden konnte! (y)
 
...und heute sind fast die "beste" Freunde, so ändern sich die Zeiten. Und Obama soll demnächst Cuba besuchen...:ROFLMAO:......Die positive Folge: In Havanna werden die verfallende Häuser renoviert.

Shimon
 
Ja, Galahad, ich spiel gern mit und streichel dein Geltungsbedürfnis: dass du dein ausgeklügeltes geschichtliches Spezialwissen mit mir teilst, ist ein unglaublich generöser Charakterzug. Ich wusste ja vorher nicht einmal, wo Kuba liegt.

DAS IST SEHR BEDAUERLICH; DASS DU NICHT WUßEST WO KUBA LIEGT

Das hat was mit Bildung zu tun. In der Schule nicht aufgepasst?

Es war ganz klar, dass die Welt vor einem Krieg stand. Woher du dein Wissen in diesem Fall hast, ist mir ein Rätsel, oder hast du die damalige Zeit nicht erlebt.

Vielleicht noch nicht geboren? Wissen nur vom Hörensagen?

Deine Kommentare tun so richtig weh, so ein Verharmloser wie du bist. Vielleicht sollte der Iran auch testen, statt Israel zu drohen, damit die Menschen daran glauben
 
Werbung:
Zurück
Oben