Dalai Lama - Worte des Herzens

Hi Dawn,

ja - das fühlt sich gut an...

...aber die Zufriedenheit und das Glücksgefühl müssen nicht ständig da sein. Wenn ich immer wieder Momente dieses Gefühls erlebe - ganz tief in mir Liebe zu mir und allem spüre - das ist das tiefste Glück...

mara
 
Werbung:
Wir können von GLÜCK reden das es nicht noch mehr Götter gibt und darüber GLÜCKlich sein das dass unsere Leben in ein paar Jahrhunderten anders ausschaut
 
Einer der Begründer der modernen Volkswirtschaft (ich habe leider seinen Namen vergessen) hat die Grundidee unserer Wirtschaft wie folgt definiert:

"Wenn jeder darum bemüht ist, daß es IHM selbst gut geht, dann geht es allen gut."

Das ist die Grundlage des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Wohin uns das gebracht hat, sehen wir deutlich. "Schwache" fallen durch das Netz, werden zum Sozialfall.


Im Umkehrschluß würde ich den "Weg zum Glück" wie folgt definieren:

"Wenn jeder darum bemüht ist, daß es dem ANDEREN gut geht, dann wird es allen gut gehen."

Denn dann gibt es keine "Schwachen", die durch das Netz fallen. Allen wird es gut gehen.

Ob die Menschheit jedoch schon soweit ist, ihren Egoismus abzulegen?

Alex
 
Die zeit wird schon kommen wo sich alles ins Gleichgewicht bringt und es weder arm noch reich gibt weder gut noch böse

so wie ich das sehe vom physischen her entwickelt sich das leben ins Negative ,aber vom psychischen her finde ich das es mehr ins positive geht ,wir alle sind der kleine anfang vom grossen glück in der zukunft ,nur müssen noch viele menschen anfangen zu verstehen ,sie werden von uns "der kleinen gruppe" alles abschauen und sehen das dass der bessere weg ist

ja ja es wird sichl noch jahrhunderte dauern ,auch wenn wir es nicht mit erleben werden bin ich froh das wir alle dabei mitwirken

Anubis
 
"Glück ist - zufrieden zu sein."

Ich versteh diesen Satz als Aufforderung meine Bedürfnisse zu hinterfragen.

Meine Generation ist gleich nach dem Krieg geboren worden, wo es noch keine Reichtümer und Luxusartikel gab. Doch in den 60gern ging es los mit Wünschen und Begehrlichkeiten.

Im Laufe der Jahre wurde man geprägt vom Haben und Kaufen, sodass das Glück immer mehr an Äußerlichkeiten und Materiellem festgemacht wurde.

Doch als die Wünsche erfüllt waren, kamen neue. Und glücklich konnte man nur sein, wenn auch diese erfüllt werden.:confused:

Da war doch etwas nicht richtig.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich mich reduzieren. statt erweitern muss. Prioritäten setzen heißt, sich für etwas entscheiden müssen, Wertigkeiten klarmachen.

Die erste große Entscheidung war, dass ich auf Fleisch verzichte, weil unsere Art mit Tieren umzugehen, meinen Seelenfrieden zerstört. Ich kann mittlerweile ohne Fleisch leben.
Für die Riesensteaks, die ich mit Gedankenlosigkeit gegessen habe, die mich aber auch nicht glücklicher machten, schäme ich mich.
Die Grundbedürfnisse, Essen, Trinken, Kleidung, Unterkunft habe ich grundsätzlich mal überprüft und festgestellt, dass ich auch da viele Abstriche machen konnte.

Fazit: auch wenn ich mir einen Wunsch nicht erfüllen kann, kann ich erkennen, dass meine Welt dadurch nicht zusammenbricht.

Meinen Alltag gestalte ich mir so, dass ich abends zufrieden sein kann. Das gelingt mir nicht immer, aber ich versuchs immer wieder und wenn dann das Glücksgefühl durch mich hindurch strömt, bestätigt mich das.

Zufriedenheit, das beinhaltet alles.
Was brauchen wir sonst, als satt zu sein, es warm und geborgen zu haben, anregung unserer Sinne und das Gefühl, allem mit Liebe zu begegnen? Das bezeichne ich als Glück.

Gruß Dawn
 
Wenn viele so denken würden ,würde schon jetz alles anders leichter und schöner sein

Alles Liebe und viel Glück

Anubis
 
Ein Ziel des Lebens, wenn sogar das wichtigste ist glaube ich Liebe zu geben und Liebe zu empfangen. Nicht aus Eitelkeit, nicht in Abhängigkeit, nicht aus Selbstbestätigung, nicht aus Gier und besitzen wollen.
Einfach nur lieben, ohne dafür eine Gegenliebe oder Gegenleistung zu erwarten. Ehrliche, aufrichtige Liebe zu Menschen, Tieren, Dingen in völliger Achtung und Respekt.
 
ist Viiiiiiel Geld zu verdienen.

So habe ich noch gestern, ach wie Wunder,- jenes Kleine Büchlein von dem Lieben Dalai Lama in der Hand gehalten, worin er seine Sprüche der "Weisheit" schrieb (oder schrieb er sie womöglich gar nicht???) unnd wandte das Büchlein auf die Rückseite um. Ich erstarrte, als ich den Preis laß. ein "Stolzer Preis" prangte darauf. 12.95 €uro, für wenige Seite in "Mini-Format". Mich hat der Preis soooooo sehr abgeschreckt, dass ich das Buch gleich wieder in das Regal stellte und ganz vergaß, einige der Worte zu lesen, die sich darin "Manifestiert" hatten. Das ist anscheinend die "Weisheit des Herzens", die durch den "Geldbeutel" sprechen sollen. Vielleicht sind in dem kauf des Buches ja auch großzügige Spenden enthalten, die den Nepal zu neuem Ruhm verhelfen sollen. Was auch immer. Weisheit muss nicht IMMER SO TEUER sein. Weisheit kann man nicht mit Geld bezahlen. Weisheit ist

Alia
 
Werbung:
Liebe Forum Freunde,

ich bin selber kein Buddhist, aber es gibt einen Spruch aus dem Buddhismus die mir sehr gefällt:

"Es gibt keinen Weg zur Glückseligkeit. Glückseligkeit ist der Weg."

Glück ohne Glückseligkeit ist nur vorübergehend und führt deswegen nirgendwo hin außer einem Leidensweg.

Liebe Grüße, John :):winken5:
 
Zurück
Oben