Dämonen

Im archäologischen Sprachgebrauch meint "Dämon" ein theriokephales, also tierköpfiges Mischwesen (Chimäre) mit mindestens menschengestaltigen Beinen.

Ursprünglich stammt das Wort vom griechischen daimon ab und heißt wörtlich übersetzt „Schutzgeist“ oder „Schutzengel“. Das Wort daimon wiederum leitet sich vom griechischen daimonion ab, das „Schicksal“ oder „Gewissen”, das den Menschen jederzeit unsichtbar begleitet. Einige meinen, erst im Lauf des Mittelalters wurde das Wort Dämon bzw. das damit verbundene Wesen ins Negative gestellt.

ich will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken also :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dämon ;-)

Der link hät's auch getan, denn durch Deine beiden wahllosen Zitate verknüpfst Du in Deinem Post 2 widersprüchliche Aussagen ;)

Bleiben wir doch einmal bei der Erklärung Nummer 2, wir sind ja hier nicht Archäologen :)

a418
 
Werbung:
hm ja stimmt aber der Wickie eintrag is ja nicht von mir :) Ich zitiere ausserdem nicht wahllos , eigentlich hab ich hier überhaupt nicht zitiert sondern nur einmal auf einen Link verwiesen (nur zum richtigstellen) , wär gut den mal genauer zu lesen. :) , nichts für ungut ! > Ad fontes


Der link hät's auch getan, denn durch Deine beiden wahllosen Zitate verknüpfst Du in Deinem Post 2 widersprüchliche Aussagen ;)

Bleiben wir doch einmal bei der Erklärung Nummer 2, wir sind ja hier nicht Archäologen :)

a418
 
hm ja stimmt aber der Wickie eintrag is ja nicht von mir :) Ich zitiere ausserdem nicht wahllos , eigentlich hab ich hier überhaupt nicht zitiert sondern nur einmal auf einen Link verwiesen (nur zum richtigstellen) , wär gut den mal genauer zu lesen. :) , nichts für ungut ! > Ad fontes

Nun gut, aber wir sollten hier nicht über NAMEN, sondern über die Beschaffenheit dieser Gesellen schreiben...

a418
 
Zitat aus Thread "Egregore":

"Die Dämonen sind Funktion, Aktionen, Wirk-Muster und kein Bild"

Das verstehe ich nicht. Ich hatte nach Erklärung gefragt und ich solle einen neuen Thread öffnen, damit andere auch was davon haben.
Das finde ich gut.

Was ist denn nun ein Dämon??

Ist das auf persönliche, unsinnvolle Verhaltensmuster zu beziehen?
Oder ist das die Energie, die ich/man/er/sie/es dort reinlegt, sprich die Aufmerksamkeit?

Oder ist es etwas, das hinter der Aufmerksamkeit agiert?

Ich hoffe, dass ich mich genau genug ausgedrückt habe *schwitz*

Lieben Gruß
Aiwa
Hallo Aiwa :)


Der Dämon ist Funktion, Aktionen, Wirk-Muster...und ist (niemand), also KEIN BILD, sondern wird verkörpert <----> geschaffen (von jemand), der davon besetzt ist.



Vielleicht tust du dir so leichter.



Das mal für den Anfang... :)

...nun Ihrs ;)


Caya
 
Hallo Aiwa :)


Der Dämon ist Funktion, Aktionen, Wirk-Muster...und ist (niemand), also KEIN BILD, sondern wird verkörpert <----> geschaffen (von jemand), der davon besetzt ist.



Vielleicht tust du dir so leichter.



Das mal für den Anfang... :)

...nun Ihrs ;)


Caya

Ich stehe in der Küche und mache Klopps. Auf einmaaa klopps. Ich gehe raus und kicke, und wer steht draußen? Icke.:)
 
Hallo magnificence

hätte ja auch gleich mal in Wiki reinschauen können.
Hm... die heutige verfälschte Darstellung des Dämon, früher Schutzengel oä. genannt, klingt sinnvoll, wenn man die Geschichtsveränderung durch die christliche Kirche mit hinzu zieht. Die Umkehrung ins Negative, aus Naturreligion in die Angstreligion.

@a418
Prima Metapher!!! Finde ich sehr anschaulich geschrieben.
Der Dämon als Flaschengans oder als Illusion darzustellen hat seinen eigenen Stellenwert.

Vermutlich haben sich beide Thesen parallel entwickelt und für noch mehr
Verwirrung im ursprünglichen Wissen/Magie gesorgt.

Die Kirche ist schließlich nicht an die freie Anwendung der Magie durch das einfache Volk interessiert. Sie möchte es für sich vorbehalten.

Na gut, möchte ja nicht die "Aufmerksamkeit" auf Religion lenken.

Tja, was sagt ihr du den von mir hier zwei genennten Thesen?

Liebe Grüße
Aiwa
 
Hallo magnificence

hätte ja auch gleich mal in Wiki reinschauen können.
Hm... die heutige verfälschte Darstellung des Dämon, früher Schutzengel oä. genannt, klingt sinnvoll, wenn man die Geschichtsveränderung durch die christliche Kirche mit hinzu zieht. Die Umkehrung ins Negative, aus Naturreligion in die Angstreligion.

@a418
Prima Metapher!!! Finde ich sehr anschaulich geschrieben.
Der Dämon als Flaschengans oder als Illusion darzustellen hat seinen eigenen Stellenwert.

Vermutlich haben sich beide Thesen parallel entwickelt und für noch mehr
Verwirrung im ursprünglichen Wissen/Magie gesorgt.

Die Kirche ist schließlich nicht an die freie Anwendung der Magie durch das einfache Volk interessiert. Sie möchte es für sich vorbehalten.

Na gut, möchte ja nicht die "Aufmerksamkeit" auf Religion lenken.

Tja, was sagt ihr du den von mir hier zwei genennten Thesen?

Liebe Grüße
Aiwa

Die Frage ist doch: Wollen wir etwas über die Mythen, die NAMEN, die Geschichte und die Ansichten versch. Kirchen, Sekten, Kräuterweiblein wissen,
oder
wollen wir wissen, was sie WIRKLICH sind?

Das Bild (der Name) ist bereits, um zu dem anderen Thread zu knüpfen, ein Egregor.
Aber nicht der Dämon....

Huch

a418
 
Hallo ihr Lieben

wer kennt sich mit Dämonen aus oder kann etwas dazu sagen?

Ich selbst kenne mich damit nicht aus und auf Anregung von jemanden hier stelle ich dieses Thema hier rein.

Lieben Gruß
Aiwa

Da gibts diverse Meinungen...viele Ritualmagier würden Dämonen nicht beschwören weil sie als widerborstig, rebellisch, nachtragend und allgemein nicht leicht handlebar gelten. Die meinung ist: warum einen Dämonen unter Aufwand vieler Vorkehrungen, Schutzkreise, Flüche beschwören wenn ein Engel ohne all dieses Brimborium kommt und einem denselben Wunsch genauso schnell erfüllen und die gleichen Fragen beantworten kann? :)

Die satanistische Sicht der Dinge (oder zumindest EINE satanistische Sicht) ist hier dargestellt:
http://kindredassociation.satanicwebsites.com/SummoningDemons.htm


Wenn du mich fragst: bevor du nicht einige Engelhierarchien kontrollierst, würde ich NICHT mit der Goetia RUMSPIELEN anfangen!!!

ZUMAL die Erwartungshaltung, aber auch die UNBEWUSSTE CHRISTLICHE SCHEISS-ERZIEHUNG, die man leider in unseren Breiten "genossen" hat, eine tragende Rolle dabei spielt und einem in die Quere kommen kann, wenn man sich seiner Siebensachen nicht GANZ sicher ist :(


Was IST ein Dämon? Nun, dasselbe wie ein Engel nur aus der absteigenden Hierarchie, also eine Gestalt aus Licht, die sich aus welchen Gründen auch immer entschlossen hat NICHT DEM LICHTE ZU DIENEN bzw. JHVH und seine Diener auf Erden nicht zu unterstützen. Dämonen erkennen den Menschen nicht als IHREN NATÜRLICHEN BOSS an, sondern sehen ihn mit allen seinen Fehlern sehr objektiv.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben