Dämonen, Verlorene Seelen und Geister

Prana schrieb:
Namasté,
Was ist eine Verlorene Seele?

Die Kirche beschreibt verlorene Seelen, die noch keine Anschauung bei Gott hatten und getrennt von Gott sind, also im Fegefeuer zur Leuterung oder in einer anderen Dimension, wo kein christlicher Gott ist, sondern der Satan und sein Gefolge.
 
Werbung:
:koenig:

ne verlorene seele find ich n bissl lächerlich entweder man hast sie oder sie hat dich oder es is keine seele..

ein verlorener mensch is auch nur ein mensch.. oder so^^ *irrgentwas hintipp*
 
Sei es in der Bibel oder in Magischen Serien
Schon 'mal im Filmlexikon versucht?

Wie wäre es wenn man ein Esoterik Lexikon hier aufmacht??? Wo alle Begriffe erklärt werden???
'n foruminternes Wikipedia? - Eigentlich eine interessante Idee...
Nur: wer ist "man"?
Mein Vorschlag: Du als die/derjenige, der/die die Idee hatte, sollst auch die Ehre haben, damit anzufangen. Du kannst den Link ja dann hier hinschreiben; am besten nach dem Schema:
Link: https://www.esoterikforum.at/..... ..... ..... ..... ..... ..... .....

Dämon: böser Engel
Geist: böse Seele
Was zur Hölle verstehst Du unter böse?
Was um Gottes willen verstehst Du unter Engel?
Was zum Teufel verstehst Du unter Seele?
--> Am besten in das neue, von Prana initiierte Lexikon eintragen...

verlorene Seele: gaaaaanz schlecht
So schlecht auch wieder nicht - für den, der sie findet;-)
Andererseits doch wieder schlecht: Was soll man denn dann nur dem Teufel anbieten???

wo kein christlicher Gott ist, sondern der Satan und sein Gefolge.
der Satan ist eine christliche Gottheit, nicht?

ne verlorene seele find ich n bissl lächerlich entweder man hast sie oder sie hat dich oder es is keine seele..
Entweder Sie haben eine, oder Sie brauchen eine;-)


Aber ich will ja nicht so sein und schon einmal einige Zeilen zu unserem neuen Lexikon beisteuern - ich hoffe, ich bekomme den stichwortartigen Lexikon-Stil so halbwegs hin:

Dämon: gr. daimonos, Hausgeist, Schutzgeist: 1. nichtkörperliche Entitäten im Graugebiet zwischen Menschen und Göttern, dh. das alle Ereignisse oder Geschehnisse, die weder durch Gott, Menschenhand oder Naturgesetzt erklärbar waren, einem Dämon zuzuschreiben war; 2. Schutzgeister, die Seelen der Menschen aus dem goldenen Zeitalter darstellen sollen (Hesiod), heutzutage oft "innere Stimme" genannt; 3. Geister, die die Hauptgötter begleiten und ihnen dienen; 4. laut Plato Wesen, die das Schicksal der Menschen zu beeinflussen im Stande sind; 5. laut biblischer Überlieferung die Gefolgen Satans und Nachfahren jener ungehorsamer (*bitterböser*) Engel, die sich mit dem Menschen einließen. 6. konstruierter Angriffspunkt, um Zugriff auf nichtmaterielle Ebenen vorzuheucheln und ihnen eine aus der Alltagswelt vertraute Struktur aufzudrängen.

Geist: allg. Ausdruck für etwas Unstoffliches, Nichtphysisches, Unkonturiertes, Nichtgreifbares, Formloses, Unscharfes.; 1. siehe Gespenst; 2. beliebte Gruselfigur im Kasperltheater 3. der Geist (Nus) ist die dritte "Komponente" des Menschen neben Körper (Soma) und Seele (Psyche) (altgriechische Antike); 4. im christlichen Glauben als Heiliger Geist die nichtstoffliche Komponente der Trinität Vater-Sohn-hl.Geist und Zeuger von Josef's Sohn Jesus; 5. Begriff im Zusammenhang mit flüchtigen, leicht verdunstenden Flüssigkeiten oder hochprozentigen alkoholischen Getränken; 6. im Spiritismus Bezeichnung für die kontaktierbaren Seelen Verstorbener. 6. konstruierter Angriffspunkt, um Zugriff auf nichtmaterielle Ebenen vorzuheucheln und ihnen eine aus der Alltagswelt vertraute Struktur aufzudrängen. 7. "ein Geist ist eine Begegnung, die nur einer überlebt" (Fra. UD)

verlorene Seele: siehe Seele, verlorene


.v.
 
Ja wo ist denn die verlorene Seele, ist sie verloren gegangen?
Offensichtlich, sonst hieße sie ja nicht so.. ;-)

Ich finde ja, wir sollten erst einmal den Begriff "Seele" an sich definieren, bevor wir uns über an die verlorenen ebensolchen machen...

Die Idee von Prana - ist jetzt ehrlich gemeint - , die Begriffe zu definieren, ist ja sehr gut und absolut unterstützenswert - denn gerade auf dem Gebiet der "Esoterik" passiert das eben nicht oft genug, obwohl der erste Schritt zu einem vernünftigen Austausch bekanntlicherweise immer der gemeinsame sprachliche Kontext ist...

.v.
 
Die Seele ansich würde ich so definieren, daß sie im Körper eines Menschen wohnt und der Geist wohnt in der Seele. D.h. wenn der Mensch stirbt, dann löst sich die Seele und der Geist, der in ihr ist vom menschlichen Fleisch und ist feinstofflich, also nicht mehr materiell.

So viel wie ich es eben weiß, ist es so, daß man zu einer Seele, verlorene Seele sagt, wenn sie getrennt von Gott ist, also in einer niedrigen Dimension und nicht von alleine herauskommt, es sei denn, es wird für sie eine Messe gelesen oder gebetet, daß sie aus dem Fegefeuer oder in der Dimension, in der sie sich befindet herauskommt und zu Gott kommt, wo es Frieden und Harmonie und Liebe gibt. Eine verlorene Seele kann nicht für sich selbst beten und sich befreien. Eine verlorene Seele kann für Menschen beten und ihnen helfen und genauso umgedreht. Ein Mensch kann für eine verlorene Seele beten und ihr helfen dadurch, aber nicht sich selbst. Einer braucht den andern. Wenn ein Mensch für verlorene Seelen betet, dann werden diese auch für ihn beten.
So weiß ich es und gib es so weiter, wie ich es gelesen habe von der großen Katharina Emmerich, die größte Mystikerin, die je gelebt hat in meinen Augen, die dokummentiert wurde.
 
Die Seele ansich würde ich so definieren, daß sie im Körper eines Menschen wohnt und der Geist wohnt in der Seele. D.h. wenn der Mensch stirbt, dann löst sich die Seele und der Geist, der in ihr ist vom menschlichen Fleisch und ist feinstofflich, also nicht mehr materiell.
Aber das erklärt vielleicht die Beziehungen zwischen Körper, Geist und Seele, die nachfolgend noch genauer definiert werden können, beschreibt aber noch nicht, was die Seele an sich darstellt, erklärt die Seele als Begriff noch nicht.

So viel wie ich es eben weiß, ist es so, daß man zu einer Seele, verlorene Seele sagt, wenn sie getrennt von Gott ist,
Das heißt - wenn Du mir diese Interpretation gestattest - , Du definierst eine Seele als einen Bestandteil Gottes, der in den Menschen gekehrt ist, eine "Ausstülpung Gottes" in einen physischen Körper also, und deren Funktion, die Verbindung zu dem wie auch immer gearteten Gott herzustellen, die gesamte Menschheit also ein Gewirr von Seelen darstellt, die alle Ausläufer eines großen "feinstofflichen" Gesamtkonstrukts sind, das Du hier als Gott bezeichnen willst. Eine weitere Funktion der Seele also ist, die Menschen zu verbinden, einen gemeinsamen spirituellen Kontext herzustellen und sie in ein gemeinsames "Netzwerk" ethischer und religiöser Ahnungen einzubinden.
"Verloren" ist eine Seele demnach, wenn diese "Ausstülpung" von Gott abreißt, keine Verbindung mehr zur Gesamtheit besteht und sie mehr oder minder auf sich allein gestellt durch eine Welt wandern muss, die nicht dafür geschaffen ist, sie allein zu bestreiten...
Metaphorisch betrachtet: Die Gesamtheit der Menschen ist ein Ozean - schöpfe ein Glas Wasser heraus und die betroffene Seele ist verloren...
Hab' ich das so in etwa richtig verstanden?
Was ja im Prinzip die Frage nach der Seele nicht löst, sondern bestenfalls aufschiebt und auf eine andere Ebene verlegt, nämlich: Was ist Gott?

also in einer niedrigen Dimension und nicht von alleine herauskommt, es sei denn, es wird für sie eine Messe gelesen oder gebetet, daß sie aus dem Fegefeuer oder in der Dimension, in der sie sich befindet herauskommt und zu Gott kommt, wo es Frieden und Harmonie und Liebe gibt.
Es besteht also eine Möglichkeit, die Anknüpfung wieder herzustellen, indem gewisse spirituelle Handlungen installiert werden, in Deinem offensichtlich christlich geprägten Sprachgebrauch also: beten, die hl. Messe lesen usw.
Frieden, Harmonie und Liebe wären demnach also "emotionale" Manifestationen dieser Urverbundenheit...

Eine verlorene Seele kann nicht für sich selbst beten und sich befreien. Eine verlorene Seele kann für Menschen beten und ihnen helfen und genauso umgedreht. Ein Mensch kann für eine verlorene Seele beten und ihr helfen dadurch, aber nicht sich selbst. Einer braucht den andern.

---

Zusammenfassung: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei" (Gen 2,18)


.vloryahn.
 
vloryahn schrieb:
Aber das erklärt vielleicht die Beziehungen zwischen Körper, Geist und Seele, die nachfolgend noch genauer definiert werden können, beschreibt aber noch nicht, was die Seele an sich darstellt, erklärt die Seele als Begriff noch nicht.

Also ich konnte aus deinem Lexikonabgeschreibe nicht herausfinden, was eine Seele ist oder gar eine verlorene Seele, da du gar nichts beschrieben hast, deffiniert oder erklärt hast oder versucht, etwas zu erklären.

Du setzt deinen Kommentar unter das Zitat mit Ironie ohne etwas zu begründen ohne gar nichts oder eine Gegendarstellung zu machen oder deine Anschauung kund zu tun, daß man wenigstens diskutieren könnte, sondern stellst einfach alles in Abrede mit dem Argument nothing.


Das heißt - wenn Du mir diese Interpretation gestattest - , Du definierst eine Seele als einen Bestandteil Gottes,

Du interpretierst? Wo habe ich was in dieser Richtung gesagt, wo habe ich etwas darüber geschrieben? Aber wenn du es wissen willst, ich definiere meine Seele, in der ihr Denken abgespeichert ist, alle Taten, alle Gefühle, die Vergangenheit, vielleicht sogar die Zukunft, im Feinstofflichem.

Ich denke, daß Gott alle Seelen erschaffen hat.

der in den Menschen gekehrt ist, eine "Ausstülpung Gottes" in einen physischen Körper also, und deren Funktion, die Verbindung zu dem wie auch immer gearteten Gott herzustellen, die gesamte Menschheit also ein Gewirr von Seelen darstellt, die alle Ausläufer eines großen "feinstofflichen" Gesamtkonstrukts sind, das Du hier als Gott bezeichnen willst. Eine weitere Funktion der Seele also ist, die Menschen zu verbinden, einen gemeinsamen spirituellen Kontext herzustellen und sie in ein gemeinsames "Netzwerk" ethischer und religiöser Ahnungen einzubinden.

Komisch, daß du mich versuchst zu interpretieren und von deine deine Denkweise in den Hintergrund stellst.

Ich glaube, daß ursprünglich alle Seelen bei Gott waren und durch ihre eigene Entscheidung, da sie das Böse tun wollten, den Sturz auf die Erde erlebten und nun gilt es wieder zurück zu Gott zu kommen, da wir auf der Erde getrennt von Gott sind. Wir sind nicht in der himmlischen Sphäre, sondern auf der materiellen Sphäre.

Ich glaube, daß Gott alle Seelen erschaffen hat.

Jede Seele kann für sich selbst entscheiden, ob sie zu Gott zurückkehren will oder nicht, wie sie im Leben wandelt, so wird sie entweder zu Gott gehen oder zum Tod.

Es werden nicht alle Seelen zu Gott gehen und es werden nicht alle Seelen zum Tod gehen. Es werden aber viel weniger Seelen sein, die zu Gott gehen, als die zum Tod gehen.

Die Seele läßt sich nicht in irgendetwas einbinden, wenn sie es nicht will. Der freie Wille ist Gesetz. Jeder kann selber entscheiden, welcher Religion oder Ethik oder Moral oder Wertvorstellung er nachgeht. Doch ob er dann zu Gott kommt ist eine andere Frage. Aber manche wollen ja gar nicht zu Gott, das ist doch ihr freier Wille. Jeder kann den Weg wählen, den er will. Ich sage nur, welchen Weg ich wähle. Keiner muß meinen Weg wählen, nur weil ich ihn gehe.

"Verloren" ist eine Seele demnach, wenn diese "Ausstülpung" von Gott abreißt, keine Verbindung mehr zur Gesamtheit besteht und sie mehr oder minder auf sich allein gestellt durch eine Welt wandern muss, die nicht dafür geschaffen ist, sie allein zu bestreiten...

Ich sagte Trennung von Gott und nicht daß eine Ausstülpung abreißt. ich sagte, Trennung von Gott und nicht keine Verbindung mehr zur Gesamtheit. Ich sagte auch nicht, daß sie auf sich allein gestellt durch eine Welt wandern muß, die nicht dafür geschaffen ist, sie allein zu bestreiten.

Doch ich sage dir, wie ich es sehe. Eine verlorene Seele ist in einer Dimension gefangen, da können auch mehrere verlorene Seelen gleichzeitig sein, also ist sie cht alleine in dieser Dimension, doch in dieser Dimension gibt es keine Liebe, keine Harmonie, kein Friede, was man halt von Gott bekommt. Da ist dann eher Kälte und oder Einsamkeit, trotz der anderen Seelen oder Angst, oder je nach dem in welcher Dimension die verlorene Seele ist, da es ja unzählige Dimensionen gibt und aus dieser kann sie nicht heraus, auch wenn die verlorene Seele zu Gott betet oder fleht, daß er doch Anschaung mit ihr machen solle, weil sie sich nach Liebe und Geborgenheit und Frieden sehnt.

Metaphorisch betrachtet: Die Gesamtheit der Menschen ist ein Ozean - schöpfe ein Glas Wasser heraus und die betroffene Seele ist verloren...

Metaphorisch betrachtet: Die Gesamtheit der Menschen ist ein Ozean und an manchen Stellen des Ozeans scheint die Sonne, so daß ein Glas Wasser kondensiert und in den Himmel steigt, doch der Rest des Ozeans bleibt unten auf der Erde, die sind verloren.

Hab' ich das so in etwa richtig verstanden?

Nicht ganz, denn die verlorene Seele hat noch die Chance zur Anschauung zu Gott zu kommen, nachdem sie sehr lange im Fegefeuer war, wenn sie es selber will, doch auch da bleibt ihr noch der freie Wille, ob sie überhaupt zu Gott will.

Was ja im Prinzip die Frage nach der Seele nicht löst, sondern bestenfalls aufschiebt und auf eine andere Ebene verlegt, nämlich: Was ist Gott?

Wie willst du denn Gott definieren, wenn du nicht einmal eine verlorene Seele definierst, sondern nur mit Ironie und Sarkasmus reagierst, auf denjenigen, der sie definiert, ohne dich schlau zu machen, was da im Lexikon wohl drin steht.

Doch ich kann dir Gott definieren: Es ist ein riesengroßer Geist. Er besteht nur aus Geist. Sein Geist ist so groß, daß er die gesamten Universen umfaßt, die er geschaffen hat.
Doch wie willst du das verstehen, wenn du nicht einmal die Definition einer Seele verstehst.

Es besteht also eine Möglichkeit, die Anknüpfung wieder herzustellen, indem gewisse spirituelle Handlungen installiert werden, in Deinem offensichtlich christlich geprägten Sprachgebrauch also: beten, die hl. Messe lesen usw.
Frieden, Harmonie und Liebe wären demnach also "emotionale" Manifestationen dieser Urverbundenheit...

Ja.
 
Also ich konnte aus deinem Lexikonabgeschreibe nicht herausfinden, was eine Seele ist oder gar eine verlorene Seele, da du gar nichts beschrieben hast, deffiniert oder erklärt hast oder versucht, etwas zu erklären.
1. hab ich nix "abgeschrieben", sondern eben nur auch allgemein gebräuchliche Erklärungen angegeben und nicht nur allein meine eigene (die aber natürlich auch irgendwo darunter vorkamen...)
2. hab ich die "verlorene Seele" nicht definiert, da ich, wie erklärt, zuerst einmal den Begriff "Seele" definieren wollte. - Das hast Du dann übernommen und ich bin darauf eingegangen.
Wenn Du eine meiner Definitionen näher besprechen/diskutieren willst, bin ich gerne für eine solche Diskussion bereit - dafür wurde ja dieser Thread ursprünglich eröffnet, um über diese 3 Begriffe zu diskutieren.

sondern nur mit Ironie und Sarkasmus reagierst
Also, ich denke, da hast Du 'was falsch verstanden: Das war weder Ironie noch Sarkasmus: Ich habe lediglich versucht, Deine Definition zu verstehen und nachzuvollziehen und mir ein Bild vor Deiner Anschauung zu machen.
Dass ich da 'was falsch interpretiert habe - das soll vorkommen, aber dafür hab' ich's ja hingeschrieben, damit ich die entsprechende Rückmeldung von Dir bekomme...

...und offenbar hab' ich ja nicht ganz daneben gelegen.

.v.
 
Werbung:
vloryahn schrieb:
Wenn Du eine meiner Definitionen näher besprechen/diskutieren willst, bin ich gerne für eine solche Diskussion bereit - dafür wurde ja dieser Thread ursprünglich eröffnet, um über diese 3 Begriffe zu diskutieren.

Ich denke, das ist jetzt eine gute Basis, auf der wir dieses Thema wieder neu anfangen können.

Über welchen Begriff möchtest du gerne anfangen zu diskutieren und welche Definition näher besprechen? Ich bin auch bereit, also laß uns beginnen.
 
Zurück
Oben