Daath'

Werbung:

00009161.gif


Grüßli
Qia:)
 
Werbung:
Hallo,

habe Eure Erklärungen gelesen und wundere mich etwas, denn es ist (zumindest für mich) ganz einfach:
Im Paradies sollen ja nach jüdischer Überlieferung zwei Bäume gestanden haben - einmal der Baum des Lebens und einmal der Baum der Erkenntnis.
Nach derselben Überlieferung soll einst Adam die Früchte vom Baum der Erkenntnis genossen haben.
Die Frage, die sich stellt: Gab es diese BEIDEN Bäume oder war es nur ein Baum und dessen Schatten?

Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich anderen.

Entscheiden ist jedoch, daß der Baum des Lebens den Sündenfall mitmachen mußte, damit er in die jüdischen Lehren paßte. Deshalb wurde das ursprüngliche Zentrum Daath nach unten geklappt und wurde zu Malkuth, d.h., die Wissenden und Geheimnisträger dieser Mythologie kennen die Wahrheit, daß Malkuth heute am falschen Platz steht. Es ist also m.E. so, daß der ganze kabbalistische Lebensbaum ein religiöses Konstrukt einer bestimmten Glaubenslehre darstellt.

Gruß,
Fliegenpilz
 
Zurück
Oben