Da können wir also lesen .....

Werbung:
Aber Erwarten? Was soll ich mir zum Beispiel erwarten, wenn ich mich auf den Weg in die Kneipe mach

Kurzzeitige Erleichterung? Ein Schwelgen der Gedanken über den üblichen Horizont?
Die Antwort hast nur du. Wieso gehst du hin? Was erwartest du da? Musst ja was dort erwarten, was suchen. Sonst müsstest du ja nicht hingehen. Steine suchen an der Donau wäre besser :)

:liebe1:
 
Hi venus-pluto :)

Hi!

Es ist immer schön zu lesen, wieviele Worte gemacht werden um eine eigentlich einfache Sache, die jedoch eine der schwersten überhaupt ist: das Loslassen.
Nichts anderes verbirgt sich hinter den vier Wahrheiten, dem 8fache Pfad etc.
Darum geht's, genau. Immer dieses Geschwafel. :D

venus-pluto schrieb:
Das Loslassen kann man lernen. Man kann die Begierden drosseln oder für einen Augenblick stillen. Nur befinden wir - solange wir dieses jene Leben leben - im Fluss des selbigen. Und so kann es schon mal vorkommen, dass das Begehren wieder auflebt. Ist ja ansich auch nicht so schlimm, wie ich finde. Denn auch das "Begehren", das "Wollen" treibt uns voran. Will ich nix mehr, kann ich mich auch zum sterben danieder legen. Ja, ich weiss - da gab es schon ein Veto. Aber mal wirklich nachgedacht, isses doch so. Alte Leute, die wissen, dass sie bald sterben werden oder keine Lust mehr am Leben haben, sagen häufig "Ich will nicht mehr!". Und oft klappt das auch. Sie verweigern sich dem Leben, hören auf zu Wollen und am Ende sterben sie. M.E. die schönste Form aus diesem Leben zu gehen.
Guter Einwand. Du bist Widder, Feuer ist dein stärkstes Element, meins übrigens auch, wie soll man denn da den Willen aufgeben? Das geht doch gar nicht, man wäre ja wie tot. Nicht den Willen aufgeben- den Willen angleichen an den göttlichen Willen, darum geht's.

Es ist doch so- man glaubt etwas Bestimmtes würde einen glücklich machen, das will man dann. Man kriegt es aber nicht- und leidet deshalb. Oder man kriegt es, es ist aber nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte- und leidet deshalb. Oder man hatte es und verliert es wieder- und leidet deshalb. Man will es immer wieder und wieder, damit kann man das ganze Leben verbringen. Der Wille ist ausgerichtet auf äussere Dinge. Die können niemals Erfüllung bringen, weil sie vergänglich sind.

venus-pluto schrieb:
Was erwarten wir uns eigentlich, wenn wir uns vornehmen, den 8fachen Pfad gehen zu WOLLEN? Was soll da am Ende stehen? Zufrieden und glücklich zu sterben, oder was? Kein Mensch erzählt mir, dass er irgendwass ohne Grund macht. Und einem Grund/einer Ursache irgendwas zu erreichen - und sei es NUR Erleuchtung :weihna1 liegt m.E. ein Wollen zu Grunde.
Nee, zuerst kommt das Sterben, dann erst lebt man wirklich. Der Eigenwille stirbt, und beim Sterben kommt er in Kontakt mit dem göttlichen Willen, er wird eins. Und der kennt kein Ergebnis, das ist ja der Witz. Danach ersteht der eigene Wille wieder, allerdings durch den Kontakt so ausgerichtet auf Gott, dass er dann tun und lassen kann, was er will, eben weil er nicht mehr ans Ergebnis gebunden ist. Das Ergebnis wirkt Gott, nicht ich. Wenn ich das Ergebnis als positiv empfinde, ist es ein unbeschreibliches Glücksgefühl- ich bin gesegnet, es ist mir bestimmt, das zu tun- ich darf das. Wenn ich es als negativ empfinde, dann hab' ich was zu lernen- was meist schnell geht, man hat ja Übung im Loslassen. Auch das ist ein Segen, ich darf zuschauen, wie ich wachse, auch das ist mir bestimmt.

venus-pluto schrieb:
Ich hab da für mich eine einfache Regel gefunden. Ich seh mein Leben einfach als Fluss. Hab keine Lust irgendwas überzubewerten und bin in der Lage zu akzeptieren, was geschieht. Gefällt es mir - isses schön. Gefällts mir nicht so - werd ich's vielleicht auch überleben.
Das ist der Pluto-Transit im 8. Haus- die Depri.
Mir gefällt deine 'einfache Regel' nicht. Weil da keine Lösung drin liegt, das ist so ein 'dahin plätschern lassen'. Motto: Ich kann's eh nicht ändern, dann nehm' ich's mal, wie's kommt. Aber wenn du keine Lust hast, etwas richtig zu bewerten und es stattdessen überbewerten nennst.... :clown:

lg :)
 
Kurzzeitige Erleichterung? Ein Schwelgen der Gedanken über den üblichen Horizont?
Die Antwort hast nur du. Wieso gehst du hin? Was erwartest du da? Musst ja was dort erwarten, was suchen. Sonst müsstest du ja nicht hingehen. Steine suchen an der Donau wäre besser :)

:liebe1:

siehst du - ich hab vielleicht die Antwort aber die Fragen hab ich nicht. Warum geh ich in die Kneipe. Denn bin ich mal in der Kneipe und die Frage kommt auf, nehm ich einen tiefen Schluck und sie is wieder weg. Natürlich kenn ich die Phase wo ich "aufhören will" mit dem Saufen. Das is ein paar Tage und wochen ein Kampf. Immer wenn ich was will gibts Kampf. Na klar - ich kämpf um was, weil ichs noch nicht habe. Dann gehts wieder besser und entspannter dahin. Da gibts dann die Frage nicht mehr, warum? Warum bin ich jetzt lieber nüchtern? Ich BIN nüchtern und das ist gut so. Und nüchtern find ich die schöneren Steine an der Donau, da hast du recht :)
 
.... von den vier edlen Wahrheiten, die da lauten:

1. Die edle Wahrheit vom Leiden: alles ist Leiden

2. Die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens: Der Grund des Leidens ist der Durst nach Lust, der Durst nach Werden und Dasein, der Durst nach Vergänglichkeit

3. Die edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Das Leiden kann durch Aufhebung des Durstes durch RESTLOSES VERNICHTEN :: des Begehrens
c021.gif
aufgehoben werden


4. Die edle Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens: Der Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt, ist der ....



Achtpfad.png

Quelle: wikipedia


Oder wir können lesen .....


Hochmut (Superbia)
Wie der stürmische Südwind die Blätter im Wind flattern läßt,
so verzehrt der aufgeblasene Hochmut den nichtigen Leib.
Gegenspielerin: Bescheidenheit (Modestia)

Zorn (Ira)
Auflodernd im wallenden brennenden Blut entsteht der Zorn,
dessen schreckliche Rechte kein frommes Werk kennt.
Gegenspielerin: Barmherzigkeit (Clemence la bénigne)

Neid (Invidia)
Fremdes Schicksal, das mit glücklichem Fuß einherschreitet,
brennt mit unauslöschlichem Feuer in einem neidischen Herz.
Gegenspielerin: Güte (Benevolentia)

Geiz (Avaritia)
Wie Tantalus, der, obwohl er sich mitten in den Wellen befindet,
immer dürster, so entbehrt auch der Geizige,
trotz all seiner angehäuften Schätze, immer etwas.
Gegenspielerin: Freigiebigkeit (Liberalitas)

Trägheit (Accidia)
Selbst eine erhabene Gesinnung in tapferer Brust
zerstört die faul im Federbett liegende Trägheit.
Gegenspielerin: Wachsamkeit (Vigilantia), oder Stärke (Fortitudo)

Völlerei (Gula)
Der tiefe Schlund einer unmäßigen Kehle
verzehrt selbst das Vermögen eines Krösus,
so reich er auch gewesen sein mag.
Gegenspielerin: Mäßigkeit (Temperantia)

Unzucht (Luxuria)
Die Gefallsucht, das süße Übel und die traurige Wollust.
Ach wie blendet der rasende Amor die liebestolle Brust.
Gegenspielerin: Keuschheit und Nächstenliebe (Caritas)



Und dann können wir hören wie es schallt:

"WENN WIR AUFHÖREN ZU WOLLEN DANN SIND WIR TOT"

Hmmm .... wie werd ich das gebacken bekommen den "rechten Weg" zu finden und zu gehen und dennoch nicht tot zu sein?

Aber vielleicht werd ich gar nicht tot wenn ich zum 8fachen Weg finde um die 7 Hürden zu überspringen; vielleicht werde ich nur freier - Suchtbefreiter. Das wär ein echter Gewinn. Das ganze jetzt noch in die Praxis umsetzen wird ein Kinderspiel :)

g072.gif



Ich würde einfach empfehlen, mit dem Lesen aufzuhören. Dadurch fällt viel weg, das man erreichen wollen könnte und auf einmal bemerkt man, dass man mitten im Reich Gottes sitzt. Greift man dann irgendwann wieder mal zu einem Buch, bemerkt man, dass man in das Reich des Autors einsteigt. Schade eigentlich.

:liebe1:
 
.... von den vier edlen Wahrheiten, die da lauten:

1. Die edle Wahrheit vom Leiden: alles ist Leiden

2. Die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens: Der Grund des Leidens ist der Durst nach Lust, der Durst nach Werden und Dasein, der Durst nach Vergänglichkeit

3. Die edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Das Leiden kann durch Aufhebung des Durstes durch RESTLOSES VERNICHTEN :: des Begehrens
c021.gif
aufgehoben werden


4. Die edle Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens: Der Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt, ist der ....


Achtpfad.png


Quelle: wikipedia




Oder wir können lesen .....


Hochmut (Superbia)
Wie der stürmische Südwind die Blätter im Wind flattern läßt,
so verzehrt der aufgeblasene Hochmut den nichtigen Leib.
Gegenspielerin: Bescheidenheit (Modestia)

Zorn (Ira)
Auflodernd im wallenden brennenden Blut entsteht der Zorn,
dessen schreckliche Rechte kein frommes Werk kennt.
Gegenspielerin: Barmherzigkeit (Clemence la bénigne)

Neid (Invidia)
Fremdes Schicksal, das mit glücklichem Fuß einherschreitet,
brennt mit unauslöschlichem Feuer in einem neidischen Herz.
Gegenspielerin: Güte (Benevolentia)

Geiz (Avaritia)
Wie Tantalus, der, obwohl er sich mitten in den Wellen befindet,
immer dürster, so entbehrt auch der Geizige,
trotz all seiner angehäuften Schätze, immer etwas.
Gegenspielerin: Freigiebigkeit (Liberalitas)

Trägheit (Accidia)
Selbst eine erhabene Gesinnung in tapferer Brust
zerstört die faul im Federbett liegende Trägheit.
Gegenspielerin: Wachsamkeit (Vigilantia), oder Stärke (Fortitudo)

Völlerei (Gula)
Der tiefe Schlund einer unmäßigen Kehle
verzehrt selbst das Vermögen eines Krösus,
so reich er auch gewesen sein mag.
Gegenspielerin: Mäßigkeit (Temperantia)

Unzucht (Luxuria)
Die Gefallsucht, das süße Übel und die traurige Wollust.
Ach wie blendet der rasende Amor die liebestolle Brust.
Gegenspielerin: Keuschheit und Nächstenliebe (Caritas)



Und dann können wir hören wie es schallt:

"WENN WIR AUFHÖREN ZU WOLLEN DANN SIND WIR TOT"

Hmmm .... wie werd ich das gebacken bekommen den "rechten Weg" zu finden und zu gehen und dennoch nicht tot zu sein?

Aber vielleicht werd ich gar nicht tot wenn ich zum 8fachen Weg finde um die 7 Hürden zu überspringen; vielleicht werde ich nur freier - Suchtbefreiter. Das wär ein echter Gewinn. Das ganze jetzt noch in die Praxis umsetzen wird ein Kinderspiel :)

g072.gif

.....ich gehe auf dem EINfachen pfad.....:weihna1

LGMFrankie:)
 
Werbung:
öhm
cool
dann bin ich ja schon fertig
alles was ich mach is meiner meinung nach is rechtens

HAIL TO THE DURA !!
 
Zurück
Oben