„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es darf es auch geben. Und, wenn es das gäbe, würde es auch reproduzierbar methodisch hochwertige Tests bestehen. Tut es das nicht, liegt das mitunter daran, dass es das tatsächlich nicht gibt.

Oder dass man sie nicht sehen will. Natürlich ist es auch möglich, dass es sie nicht gibt. Hier hat die Esoterik ja mittlerweile sehr viele religiösen oder pseudo-religiösen Vorstellungen eliminiert.

Natürlich könnte es auch daran liegen, dass die Tests bisher allesamt fehlerhaft waren, aber es muss nicht daran liegen. Es kann auch einfach sehr gut sein, fdass ich schlicht Recht habe. Oder darf das nicht sein?

Wenn man sich die Studien quer durch die Bank anschaut, dann liegt es aber genau daran. Unbestritten, dass die Qualität in den letzten Jahren etwas besser wird. Und das wird letztendlich auch zu positiven Studien führen. Nur dauert's halt in der Wissenschaft mit den Glaubensvorstellungen und Dogmen aufzuräumen. Und vor allem dann auch mit den - wie Du immer so schön sagst - Fehlattributierungen und negativem Bias.

Nur Dein Glauben, dass es nur so wenig Facetten hat.

Nö, Leben IST einfach und effizient ... aber man kann es natürlich beliebig kompliziert darstellen.

In der Tat fände ich methodisch wasserdichte und reproduzierbare positive Studien spannender, weil aus den negativen lerne ich ja nichts, was ich nicht schon wusste. Ich kenne nur keine einzige.

Siehst, und ich finde das Ergebnis spannender. Wobei ich mir die Methodik wie man dazu kommt genauso anschaue.

Es ist nicht der Punkt, Scharlatane nur auf einer Sete zu suchen, soindern, dass eben auch Scharlatane Erfoklg und Zulauf haben. Dieser FAKT wird in der Argumentation "Er/Sie hat Erfolg; Klienten kommen immer wieder zu ihm/ihr, also hat er/sie Recht" vollkommen ignoriert.

Wie immer: Du musst Kunden für ziemliche Idioten halten. Wenn ich mit einem scherzenden Bein in eine Praxis komme und ohne schmerzendes Bein hinausgehe, dann ist das gut.
Wenn es nachher noch immer schmerzt, dann kann der erklären was er will ... er sieht mich trotzdem nicht mehr wieder (schon mit einigen Ärzten exerziert, bei den Esoterikern haben ich aber immer eine klare Aussage bekommen was gehen wird und was vielleicht nicht geht).

Mal ein Gedankenexperiment: Nehmen wir mal an, alle Hersteller homöopathischer Arzneimittel würden aufhören, die Arzneimittel zu potenzieren, sondern würden stattdessen in den gleichen Verpackungen nur noch Zuckerkügelchen - bzw. welche Darreichungsform auch immer angeboten wird - auf den Markt bringen. Würde es irgendwie auffallen? Wann würde es welche Auswirkungen haben? Würde es irgendjemand bemerken, dass die hophen Potenzen plötzlich nicht mehr hoch-potenzierte homöopathische Mittel enthält?

Kann man so wieder einmal nicht über einen Kamm scheren. Bei manchen ja, bei manchen nein.
 
Werbung:
Das mag bei mir machnmal so klingen, aber tatsächlich meine ich DAS nicht.

Ich meine aber, dass sehr viele Esoterische Behauptungen schon vom Behaupter selbst aussortiert wären, wenn dieser sich auch nur etwas mehr über gute Methodik Gedanken machen würde. Alleine schon wenn behauptet wird zum Beispiel: "Ich kann erspüren, um welches homöopathische Mittel es sich handelt", ist das ziemlich einfach und kostengünstig in randomisierten und verblindeten Settings selbst (mit ein paar interessierten freiwilligen Helfern) überprüfbar. Davon, dass die Behaupter solche Testdurchläufe selber machen, bemerke ich allerdings nicht viel, oder sie enthalten gravierende Mängel, die z.B. die Verblindung flöten gehen lässt, auch, wenn es ohne diese Mängel nicht viel aufwämdiger und/oder teurer wäre.

Interessant, ich kenne niemanden, der erspüren könnte, um welches homöopathische Mittel es sich handelt. Das wäre dann genauso eine humoristische Einlage wie der Rutengänger mit den Wasserflaschen. Süß diese naiven Annahmen.

Ich kenne nur Leute, die spüren ob sie etwas brauchen oder nicht, und das unabhängig davon, ob es hömöopathische oder medizinische Medikamente oder Nahrungsmittel sind. Nur würde mir dazu kein Setting einfallen, in dem man das verifizueren kann, weil der Gegenvergleich dazu zwangsweise fehlt. Aber Du kannst dir ja was überlegen ....
 
Oder dass man sie nicht sehen will. Natürlich ist es auch möglich, dass es sie nicht gibt. Hier hat die Esoterik ja mittlerweile sehr viele religiösen oder pseudo-religiösen Vorstellungen eliminiert.

Ja? Wenn ich mich hier so im Forum umschaue, gibt es davon noch ziemlich viel.

Wenn man sich die Studien quer durch die Bank anschaut, dann liegt es aber genau daran. Unbestritten, dass die Qualität in den letzten Jahren etwas besser wird. Und das wird letztendlich auch zu positiven Studien führen. Nur dauert's halt in der Wissenschaft mit den Glaubensvorstellungen und Dogmen aufzuräumen. Und vor allem dann auch mit den - wie Du immer so schön sagst - Fehlattributierungen und negativem Bias.

Das würde nur dann zu positiven Studien führen, wenn Du mt Deinen Aussagen tatsächlich Recht hättest.

Nö, Leben IST einfach und effizient ... aber man kann es natürlich beliebig kompliziert darstellen.

Dein Glaube...

Siehst, und ich finde das Ergebnis spannender. Wobei ich mir die Methodik wie man dazu kommt genauso anschaue.

Also interessieren Dich Studien doch.

Wie immer: Du musst Kunden für ziemliche Idioten halten. Wenn ich mit einem scherzenden Bein in eine Praxis komme und ohne schmerzendes Bein hinausgehe, dann ist das gut.
Wenn es nachher noch immer schmerzt, dann kann der erklären was er will ... er sieht mich trotzdem nicht mehr wieder (schon mit einigen Ärzten exerziert, bei den Esoterikern haben ich aber immer eine klare Aussage bekommen was gehen wird und was vielleicht nicht geht).

Ich halte nicht Kunden für "ziemliche Idioten", sondern die menschliche Wahrnehmung allgemein für ungeeignet/ungenau, um damit alleine Postulate über Naturgesetze zu begründen.

Wenn es Dir nach dem besuch einer Praxis besser geht, so ist das schön. Die kausalen Zusammenhänge dazu sind aber nicht automatisch die, die der Esoteriker behauptet. Wenn Dir das egal ist, so ist das auch ok. Mir ist das aber nicht egal, weil ich eben auch wissen will, die die Dinge wirklich zusammenhängen und wie nicht.

Joey schrieb:
Mal ein Gedankenexperiment: Nehmen wir mal an, alle Hersteller homöopathischer Arzneimittel würden aufhören, die Arzneimittel zu potenzieren, sondern würden stattdessen in den gleichen Verpackungen nur noch Zuckerkügelchen - bzw. welche Darreichungsform auch immer angeboten wird - auf den Markt bringen. Würde es irgendwie auffallen? Wann würde es welche Auswirkungen haben? Würde es irgendjemand bemerken, dass die hophen Potenzen plötzlich nicht mehr hoch-potenzierte homöopathische Mittel enthält?
Kann man so wieder einmal nicht über einen Kamm scheren. Bei manchen ja, bei manchen nein.

Woran würde es bei welchen Miteln auffallen, und bei welchen Mitteln würde es nie auffallen?

Interessant, ich kenne niemanden, der erspüren könnte, um welches homöopathische Mittel es sich handelt. Das wäre dann genauso eine humoristische Einlage wie der Rutengänger mit den Wasserflaschen. Süß diese naiven Annahmen.

Nun, es wurde hier im Thread schon behauptet. In meinem Beitrag #602 fragte ich nämlich schonmal:

(...) Oder glaubst Du oder sonstwer hier, er könne z.B. erkennen oder erfühlen, um was für ein homöopathisches Arzneimittel es sich handelt?

und @Falkenhorst antwortete in Beitrag #606 dazu:

Joe....
Es erscheint mir sinnlos mit Euch.

Möchte aber noch erwähnen, daß ich genau das kann.
Und nicht nur ich.

Jeder Mensch, der über eine gewissen Feinfühligkeit verfügt, kann dies ebenfalls.....
Man kann dies aber auch über den sogenannten Armmuskeltest und andere Tests. (...)

Die Behauptuzmng es zu können, ist also schonmal offemnkundig da und auch hier im Thread schon direkt getroffen worden. Ist die Äußerung von @Falkenhorst also für Dich eine "humorige Einlage" bzw. eine "naive Annahme"?
 
Natürlich könnte es auch daran liegen, dass die Tests bisher allesamt fehlerhaft waren, aber es muss nicht daran liegen. Es kann auch einfach sehr gut sein, fdass ich schlicht Recht habe. Oder darf das nicht sein?
Doch, aber dir ist noch nicht genügend klar, auf welcher Ebene dein Rechthaben ist, andernfalls entsteht die Gefahr einer totalistischen Rechthaberei mit einem entsprechenden Konkurrenzdenken. Deshalb habe ich begonnen, dir das Senkrechte Weldbild zu erklären.

Das "Nöööö" ist eben auch richtig. Joey und Falkenhorst haben beide Recht und gleichsam nicht. Um das zu verstehen, muss rechtens differenziert werden, was sehr gut mit dem Senkrechten Weltbild geht, sofern man vorurteilslos ist.

Lieber Joe...
Verstehe endlich, daß dies einen Heiler nicht interessiert.
Sein Interesse und sein Bemühen dient ausschließlich den kranken Menschen!....

Und nicht irgendwelchen Studien!...
Ein Heiler, der nichts vom Senkrechten Weltbild versteht, kann dennoch ein erfolgreicher sein, aber auch er muss ins Konkurrenzdenken geraten, wenn er das Senkrechte Weltbild nicht versteht. - Dazu bitte meinen Beitrag 975 mit den Zitaten lesen. Ich bin damit aber noch nicht fertig.
 
Das Leben spielt auf seine, eigene Art und Weise:

Gerne würde ich mal unseren Studiengläubigen Freunden eine kleine, reale Geschichte aus meinem Erfahrungsschatz erzählen:

Noch in jüngeren Jahren lebte ich eine Zeitlang auf den Philippines, in einem kleinen Dorf, auf einer Insel.
Eine ältere Frau, eine Heilerin nahm mich in ihrer Hütte auf. So konnte ich vielfältige Erfahrungen dieser Menschen im Alltag machen.....

Die alte Frau, sie hatte keinerlei Ausbildung, hatte die Fähigkeit Männer und Frauen, wenn sie ein Kind wollten fruchtbar, oder wenn sie keine Kinder mehr wollten, sie unfruchtbar zu machen.
Völlig ohne Medizin oder irgendwelche Geräte...

Wenn eine Geburt anstand, holte sie die Kinder auf die Welt.....

In der Nähe war auch ein kleines Krankenhaus.
Wenn dort eine komplizierte Geburt anstand, liesen die Ärzte der Klinik diese alte Frau rufen.
Sie hatte immer Erfolg!....

Was mich, mit meinen westlichen Erfahrungen damals sehr beeindrukte war, daß schulmedizinisch gebildete und praktizierende Ärzte eines Krankenhauses, gerade bei Risikogeburten diese alte Frau kommen liesen.

Und nun bin ich hier in diesem Forum gelandet und lese nun schon fast über hundert Seiten das ständige Wiederkäuen von "Placeboeffekten" und angeblich notwendigen wissenschaftlichen Studien!...

Manch ein scheinbar intelligenter Mensch ist sich nicht bewußt, wie sehr er in ein enges Gefängnis seines Bewußtseins eingesperrt ist!...

Nachdenkliche Grüße, Falkenhorst!...
 
Ja? Wenn ich mich hier so im Forum umschaue, gibt es davon noch ziemlich viel.

Ja, nachdem Religion hier im Forum genauso verteten ist, wie alles andere auch. Und da wir leider gesetzliche Regelungen haben, die es religiösen Spinnern ohne jede Ausbildung auch ermöglicht sich als Esoteriker auszugeben bzw. Menschen zu beraten ....

Das würde nur dann zu positiven Studien führen, wenn Du mt Deinen Aussagen tatsächlich Recht hättest.

Es gibt hier kein "wenn", sondern maximal ein "wo".


Nö, das was die Naturwissenschaft festgesetellt hat.

Also interessieren Dich Studien doch.

Nein, sie interessieren mich nicht. Ich nutze lediglich den Informationsgehalt, so sie einen haben.

Ich halte nicht Kunden für "ziemliche Idioten", sondern die menschliche Wahrnehmung allgemein für ungeeignet/ungenau, um damit alleine Postulate über Naturgesetze zu begründen.

Ja, das sagst Du immer. Nur tatsächlich sprichst Du ihnen die Wahnehmung ab, selber feststellen zu können, ob sie sich gesund oder krank fühlen. Wie man aus @Tarbagan's Studie sieht, wird das von Wissenschaftlern schon etwas ernster genommen, wie sich Mensch (sogar Kind) fühlt.

Wenn es Dir nach dem besuch einer Praxis besser geht, so ist das schön. Die kausalen Zusammenhänge dazu sind aber nicht automatisch die, die der Esoteriker behauptet. Wenn Dir das egal ist, so ist das auch ok. Mir ist das aber nicht egal, weil ich eben auch wissen will, die die Dinge wirklich zusammenhängen und wie nicht.

Na ja, die kausalen Zusammenhänge sind auch nicht die, die ein Arzt behauptet. Also wo wäre der Unterschied?

Woran würde es bei welchen Miteln auffallen, und bei welchen Mitteln würde es nie auffallen?

Nun, ich denke bei Mitteln die nach wissenschaftlichen Maßstäben Wirkstoffe enthalten können wir auch von einer merkbaren Wirkung ausgehen. Bei den höheren Potenzen fällt es deshalb nicht so leicht auf, weil diverse Dispositionen die Wirkung verhindern können.
Aber in Summe arbeite ich viel zu wenig mit homöopathischen Mitteln, um da detailliertere Aussagen zu machen.

Nun, es wurde hier im Thread schon behauptet. In meinem Beitrag #602 fragte ich nämlich schonmal:

Nun, das ist etwas unglücklich geschrieben. Nachdem er sich auch auf den kinesiologischen Test bezieht, geht es auch bei seiner Aussage darum, das passende Medikament für einen Klienten auszutesten, nicht jedoch so wie Du geschrieben hast ein beliebiges homöopathisches Medikament aus mehreren (z.B. der Bachblüten-Schatulle) herauszufinden.
Das klingt mehr nach unterschiedlichen Wordings für das Gleiche, ausser Du meinst wirklich mal könne gezielt ein spezifisches Medikament aus dem Koffer nur durch Spüren herausfinden, dann wäre es schlichte Unkenntnis ... da müssen sogar wir noch lesen :ROFLMAO:.
 
Nun, das ist etwas unglücklich geschrieben. Nachdem er sich auch auf den kinesiologischen Test bezieht, geht es auch bei seiner Aussage darum, das passende Medikament für einen Klienten auszutesten, nicht jedoch so wie Du geschrieben hast ein beliebiges homöopathisches Medikament aus mehreren (z.B. der Bachblüten-Schatulle) herauszufinden.
Das klingt mehr nach unterschiedlichen Wordings für das Gleiche, ausser Du meinst wirklich mal könne gezielt ein spezifisches Medikament aus dem Koffer nur durch Spüren herausfinden, dann wäre es schlichte Unkenntnis ... da müssen sogar wir noch lesen :ROFLMAO:.

Es wird Zeit hier etwas Licht und Verständnis in das Besagte einzubringen.

Diese Aussage:
Du meinst wirklich mal könne gezielt ein spezifisches Medikament aus dem Koffer nur durch Spüren herausfinden, dann wäre es schlichte Unkenntnis ...

wird anscheinend falsch verstanden.
Darum geht es nicht!....

Richtig ist, daß ein jedes hom. Präparat, jeder Kristall, oder jeder Träger einer einer spezifischen Heilinformation dann, wenn er im Zusammenspiel mit der körpereigenen Selbstheilungsintelligenz aktiv wird, oder seine Tätigkeit beendet, ein etwas sensitiver Mensch dies fühlen kann!....

Dies ist mein Weg des Erkennens und Verstehens der Vorgänge.
 
Es gibt hier kein "wenn", sondern maximal ein "wo".

Doch, es gibt auch ein "wenn". Wenn Du Unrecht hast, wird es nämlich auch keine methodisch hochwertigen und reproduzierbaren positiven Studien zur Homöopathie geben.

Nö, das was die Naturwissenschaft festgesetellt hat.

Quelle?

Ja, das sagst Du immer. Nur tatsächlich sprichst Du ihnen die Wahnehmung ab, selber feststellen zu können, ob sie sich gesund oder krank fühlen. Wie man aus @Tarbagan's Studie sieht, wird das von Wissenschaftlern schon etwas ernster genommen, wie sich Mensch (sogar Kind) fühlt.

Nein, ich spreche ihnen nicht die Wahrnhemung ab, sondern ich spreche ab, dass menschliche Wahrnehmung alleine ein absolut objektives und ugebiastes Abbild der Realität ist. Und in welcher Form Wahrnehmungen des Patienten in Studien ernst genommen werden, habe ich auch schon früher in Antworten an Dich beschrieben: Es geht hierbei um den Vergleich der Wahrnehmungen der Patienten zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe - wobei diese Wahrnehmungen hier dann auch ungebiast sind, weil die Patienten ja nicht wissen können, in welcher Gruppe sie sind.

Und hier zeigt der Vergleich eben keinen Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe. Zwar gibt es in einer Untergruppe einen statistisch signifikanten aber kein klinisch signifikanten Unterschied. Und, wenn mehrere p-Werte - z.B. in Untergruppen-Analysen - ausgerechnet werden, dann sind auch vereinzelte statistisch signifikante Werte auch bei Nicht-Effekten so ungewöhnlich.

Na ja, die kausalen Zusammenhänge sind auch nicht die, die ein Arzt behauptUSet. Also wo wäre der Unterschied?

Der Arzt stellt keine ausufernden Behauptungen über Naturgesetze auf.

Nun, ich denke bei Mitteln die nach wissenschaftlichen Maßstäben Wirkstoffe enthalten können wir auch von einer merkbaren Wirkung ausgehen. Bei den höheren Potenzen fällt es deshalb nicht so leicht auf, weil diverse Dispositionen die Wirkung verhindern können.
Aber in Summe arbeite ich viel zu wenig mit homöopathischen Mitteln, um da detailliertere Aussagen zu machen.

Nun, wenn es bei den hohen Potenzen nicht auffallen würde... wozu macht man sich dann die Mühe, so hoch zu potenzieren? Wenn die Heilungsquote auch mit "nur Zuckerkügelchen" (also auch in Eurem Sinne nur Zuckerkügelchen) gleich groß ist, so dass der Unterschied eben nicht auffällt, tja... dann braucht man nicht zu potenzieren, sondern schreibt nur auf die Verpackung "Bella Donna C200", und das würde schon reichen. Das würde aber weiter gegen die Behauptung sprechen, im Wasser würden Informationen gespeichert.

Nun, das ist etwas unglücklich geschrieben. Nachdem er sich auch auf den kinesiologischen Test bezieht, geht es auch bei seiner Aussage darum, das passende Medikament für einen Klienten auszutesten, nicht jedoch so wie Du geschrieben hast ein beliebiges homöopathisches Medikament aus mehreren (z.B. der Bachblüten-Schatulle) herauszufinden.
Das klingt mehr nach unterschiedlichen Wordings für das Gleiche, ausser Du meinst wirklich mal könne gezielt ein spezifisches Medikament aus dem Koffer nur durch Spüren herausfinden, dann wäre es schlichte Unkenntnis ... da müssen sogar wir noch lesen :ROFLMAO:.

Was ich gefragt habe, ist klar, und er hat zuerst geantwortet, er könne genau das.

Die Herausforderung der GWUP sieht zum Beispiel vor, dass man sich drei Mittel aussuchen soll, aus denen dann randomisiert 12 Proben zusammengestellt werden. Und davon soll man in zwei Durchläufen mindestens jeweils 11 Proben richtig erkennen (wie auch immer man das machen will).

Nun gut, @Falkenhosrt mag tatsächlich DAS nicht gemeint haben. Aber, wenn homöopathische Arzneimittel speziefisch einsetzbar sind, so sollte das irgendwie möglich sein.
 
"Nun, das ist etwas unglücklich geschrieben. Nachdem er sich auch auf den kinesiologischen Test bezieht, geht es auch bei seiner Aussage darum, das passende Medikament für einen Klienten auszutesten, nicht jedoch so wie Du geschrieben hast ein beliebiges homöopathisches Medikament aus mehreren (z.B. der Bachblüten-Schatulle) herauszufinden.
Das klingt mehr nach unterschiedlichen Wordings für das Gleiche, ausser Du meinst wirklich mal könne gezielt ein spezifisches Medikament aus dem Koffer nur durch Spüren herausfinden, dann wäre es schlichte Unkenntnis ... da müssen sogar wir noch lesen :ROFLMAO:."

In der Tat!....
Es gibt mehrere Möglichkeiten ein hom. Medikament auszuwählen, oder auszutesten...

Die altbekannte Repertorisierung
Ein kinesiologischer Muskeltest
Oder nach der Vollschen Elektroakupunktur eine Austestung des passenden Mittels
Oder mit dem Pendel.


Was ich gefragt habe, ist klar, und er hat zuerst geantwortet, er könne genau das.

Die Herausforderung der GWUP sieht zum Beispiel vor, dass man sich drei Mittel aussuchen soll, aus denen dann randomisiert 12 Proben zusammengestellt werden. Und davon soll man in zwei Durchläufen mindestens jeweils 11 Proben richtig erkennen (wie auch immer man das machen will).

Nun gut, @Falkenhosrt mag tatsächlich DAS nicht gemeint haben. Aber, wenn homöopathische Arzneimittel speziefisch einsetzbar sind, so sollte das irgendwie möglich sein.

Joey diese Studien, von wem auch immer interessieren mich nicht im Geringsten!...
unterstelle mir bitte keine falschen Aussagen.
Was ich meinte habe ich oben schon erwähnt.

Und ich wiederhole es hier nochmal:

Richtig ist, daß ein jedes hom. Präparat, jeder Kristall, oder jeder Träger einer einer spezifischen Heilinformation dann, wenn er im Zusammenspiel mit der körpereigenen Selbstheilungsintelligenz aktiv wird, oder seine Tätigkeit beendet, ein etwas sensitiver Mensch dies fühlen kann!....

Durch meine Arbeit habe ich gelernt, daß es ein Zusammenspiel zwischen der Selbstheilungsintelligenz eines Patienten mit dem bereitstehenden Heilmittel, oder der Heilinformation gibt!...
Dieser Austausch geht in phasenweiser Dosierung selbstständig vonstatten...
 
Werbung:
Ja, nachdem Religion hier im Forum genauso verteten ist, wie alles andere auch. Und da wir leider gesetzliche Regelungen haben, die es religiösen Spinnern ohne jede Ausbildung auch ermöglicht sich als Esoteriker auszugeben bzw. Menschen zu beraten ....



Ja, so Leute wie du zum Beispiel....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben