„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, wenn jemand die Zuckerkügelchen nimmt und dabei gesund wird (vielleicht obwohl sich bereits mehrere Ärzte die Zähne ausgebissen haben), dann passt das schon. Du (oder irgend jemand anderer) braucht es ja nicht glauben, dass es daran liegt.
Na ja, wenn jemand atmet und dabei gesund wird (vielleicht obwohl sich bereits mehrere Ärzte die Zähne ausgebissen haben), dann passt das schon. Du (oder irgend jemand anderer) braucht es ja nicht glauben, dass es daran liegt.
 
Werbung:
Na ja, wenn jemand atmet und dabei gesund wird (vielleicht obwohl sich bereits mehrere Ärzte die Zähne ausgebissen haben), dann passt das schon. Du (oder irgend jemand anderer) braucht es ja nicht glauben, dass es daran liegt.

Was habt ihr eigentlich für Probleme mit der Homöopathie?
Die ist total freiwillig.
Kein einziger Patient wird gezwungen, homöopathische Mittel einzunehmen.
Und schaden tun sie auch nicht.
Ich finde, man sollte mehr nach dem Zeug schauen, dass mehr schadet als nützt...
 
Da fällt mir doch der Apothekerwitz ein, über den meine Eltern und ein Onkel - allesamt Apotheker von Beruf - immer lachten.

Kommt eine Frau in die Apotheke und sagt: Herr Apotheker, haben Sie ein Mittel für meine kranke Katze?"
Antwortet der Apotheker: "Gute Frau, wenn Sie wüssten, was bei uns alles für die Katz ist."

Oder auch: "Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 14 Tage und ohne 2 Wochen".

Sie empfahlen übrigens am liebsten Naturheilmittel.

Da stimme ich dir absolut zu: ein grippaler Infekt dauert so lange wie er dauert, ganz egal, was man macht.

Und ich habe immer noch die Ideale, den Menschen nicht irgendetwas aufzuschwatzen, damit sie ruhig und zufrieden sind (ich weiß, wie verdammt gut das klappt), sondern sie aufzuklären (ich weiß, wie mühselig und wenig erfolgversprechend das ist) und diese Ideale werde ich niemals ablegen.

Es gibt Ärzte und Apotheker, die diese Ideale nicht mehr haben, auch das weiß ich, aber in meinem direkten beruflichen Umfeld gibt es das glücklicherweise nicht.
 
Da stimme ich dir absolut zu: ein grippaler Infekt dauert so lange wie er dauert, ganz egal, was man macht.

Und ich habe immer noch die Ideale, den Menschen nicht irgendetwas aufzuschwatzen, damit sie ruhig und zufrieden sind (ich weiß, wie verdammt gut das klappt), sondern sie aufzuklären (ich weiß, wie mühselig und wenig erfolgversprechend das ist) und diese Ideale werde ich niemals ablegen.

Es gibt Ärzte und Apotheker, die diese Ideale nicht mehr haben, auch das weiß ich, aber in meinem direkten beruflichen Umfeld gibt es das glücklicherweise nicht.

Meine Eltern haben niemals jemandem etwas aufgeschwätzt - eher haben sie von etwas abgeraten, weil sie wussten, dass es nix hilft oder sogar schadet.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Menschen selber groß genug sind, um zu merken, ob ihnen ein Mittel hilft oder nicht.
 
Meine Eltern haben niemals jemandem etwas aufgeschwätzt - eher haben sie von etwas abgeraten, weil sie wussten, dass es nix hilft oder sogar schadet.
Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Menschen selber groß genug sind, um zu merken, ob ihnen ein Mittel hilft oder nicht.
Du schriebst doch, dass sie Naturmittel empfahlen (die in besagtem Fall genauso wenig wirken, wie alles andere auch) ...?

Man kann so ziemlich jeden hochgradig manipulieren, damit er irgendetwas Unsinniges kauft - ich denke, es ist jedem schon mal passiert, dass er sich etwas hat aufschwatzen lassen.
Es gibt ja nun auch einige Gesetze, die dieses Gebaren eindämmen (Haustür- und Telefonverkäufe usw.).

"Groß genug" ist da kein Argument, sondern eher ein Herausreden.^^
 
Werbung:
Du schriebst doch, dass sie Naturmittel empfahlen (die in besagtem Fall genauso wenig wirken, wie alles andere auch) ...?

Das bezog sich nicht auf Erkältungen.
Es gibt schließlich noch mehr Krankheiten.

Man kann so ziemlich jeden hochgradig manipulieren, damit er irgendetwas Unsinniges kauft - ich denke, es ist jedem schon mal passiert, dass er sich etwas hat aufschwatzen lassen.
Es gibt ja nun auch einige Gesetze, die dieses Gebaren eindämmen (Haustür- und Telefonverkäufe usw.).

Sicher kann man das.
Manche sogar öfter als einmal.
Aber sicher nicht jeden immer.

"Groß genug" ist da kein Argument, sondern eher ein Herausreden.^^

Auch wenn man sich etwas hat aufschwätzen lassen, kann man doch bemerken, ob 's geholfen hat oder nicht.
Wer 's nicht merkt, tut mir wirklich leid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben