„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn es der Placebo Effekt ist, der mir hilft, bin ich schon froh darüber.
Der Placebo-Effekt bezieht sich auf Hoffnungen, die man mit der Einnahme hegt. Und die Hoffnung kann ja durchaus erwünschte Wirkungen herbeiführen. Doch beobachte ich, dass sich auch unerhoffte Wirkungen einstellen können.
 
Werbung:
Stimmt!

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie so ein Marketingkonzept doch funzt, obwohl definitiv bewiesen ist, dass da nichts ist, was wirken kann (außer ggfs. ein Placeboeffekt, den man auch ganz leicht ohne hinbekommen kann), obwohl man den geschichtlichen Hintergrund kennt ... - die Leute hauen doch immer wieder Geld dafür raus.
Klar - Fehlttribution und Bestätigungsbias sowie Minimierung der kognitiven Dissonaz, wenn man denn doch informiert wird (die Aufklärung läuft in allen Medien) - und trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, wie man dennoch dauerhaft darauf hereinfallen kann.

Tja, tatsächlich wirkt es aber. Kann mal also mal raten, wer falsch liegt.
 
Hahnemann, Bönninghausen, James Tyler Kent u.a. drehen sich im Grab um. Die ganze Arbeit von vielen Jahren wird verhunzt.
 
Nur kann man eben nicht nachweisen, dass es an den Zuckerkügelchen liegt.
Sondern nur weismachen.

Na ja, wenn jemand die Zuckerkügelchen nimmt und dabei gesund wird (vielleicht obwohl sich bereits mehrere Ärzte die Zähne ausgebissen haben), dann passt das schon. Du (oder irgend jemand anderer) braucht es ja nicht glauben, dass es daran liegt.
 
Hahnemann, Bönninghausen, James Tyler Kent u.a. drehen sich im Grab um. Die ganze Arbeit von vielen Jahren wird verhunzt.

Genauso wie unendlich viele Ideen anderer Forscher aus der Vergangenheit und das ist ein Glück, sonst wären wir immmer noch bei Aderlass, Schröpfen, Handauflegen, Lobotomie und diesen (mitunter "jahrtausendealten") Dingen, die aus der Not heraus entstanden sind, dass man wenig bis gar nichts wußte und einer Lebenserwartung, die der Hälfte der heutigen entspricht.

Etliches hat sich definitiv erledigt, weil man es heute ganz genau erforschen kann und dazu gehören nun mal auch die Kügelchen.
Natürlich wird noch vieles kommen, was man sich heute kaum vorstellen kann, aber ganz sicher nicht mehr diese Dinge oder irgendetwas, was auf diesen Dingen basiert.
 
Genauso wie unendlich viele Ideen anderer Forscher aus der Vergangenheit und das ist ein Glück, sonst wären wir immmer noch bei Aderlass, Schröpfen, Handauflegen, Lobotomie und diesen (mitunter "jahrtausendealten") Dingen, die aus der Not heraus entstanden sind, dass man wenig bis gar nichts wußte und einer Lebenserwartung, die der Hälfte der heutigen entspricht.

Etliches hat sich definitiv erledigt, weil man es heute ganz genau erforschen kann und dazu gehören nun mal auch die Kügelchen.
Natürlich wird noch vieles kommen, was man sich heute kaum vorstellen kann, aber ganz sicher nicht mehr diese Dinge oder irgendetwas, was auf diesen Dingen basiert.

Die Kügelchen gibt es immer noch.
Offenbar hat sich das doch noch nicht erledigt.
 
Die Kügelchen gibt es immer noch.
Offenbar hat sich das doch noch nicht erledigt.
Es gibt auch noch Aderlass und Schröpfen, Moxen und vieles mehr, was überhaupt keinen Sinn macht - so lange es eine Nachfrage gibt und nicht direkt verboten wird (wie z.B. die Lobothomie), wird es das auch weiterhin geben, genauso wie es Diätpillen und Hautstraffer usw. gibt, die nachweislich ebenfalls nichts bringen und das ist eigentlich auch allen klar.

Wie gesagt: mich faszinieren und erschrecken diese Prozesse der Manipulation ungemein.
Ich möchte zu gern nachvollziehen können, was in den Hirnen der Menschen vorgeht, die so etwas konsumieren.
 
Werbung:
Es gibt auch noch Aderlass und Schröpfen, Moxen und vieles mehr, was überhaupt keinen Sinn macht - so lange es eine Nachfrage gibt und nicht direkt verboten wird (wie z.B. die Lobothomie), wird es das auch weiterhin geben, genauso wie es Diätpillen und Hautstraffer usw. gibt, die nachweislich ebenfalls nichts bringen und das ist eigentlich auch allen klar.

Wie gesagt: mich faszinieren und erschrecken diese Prozesse der Manipulation ungemein.
Ich möchte zu gern nachvollziehen können, was in den Hirnen der Menschen vorgeht, die so etwas konsumieren.


Da fällt mir doch der Apothekerwitz ein, über den meine Eltern und ein Onkel - allesamt Apotheker von Beruf - immer lachten.

Kommt eine Frau in die Apotheke und sagt: Herr Apotheker, haben Sie ein Mittel für meine kranke Katze?"
Antwortet der Apotheker: "Gute Frau, wenn Sie wüssten, was bei uns alles für die Katz ist."

Oder auch: "Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 14 Tage und ohne 2 Wochen".

Sie empfahlen übrigens am liebsten Naturheilmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben