„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist halt schwer zu messen bzw. zu beweisen, wenn der Patient sagt, es geht ihm besser. Man kann natürlich Blut untersuchen, Blutdruck messen etc. Aber wenn mir nach 5 Kugeln Natrium chloratum leichter ums Herz ist, kann ich das nur für mich selber "nachweisen ".
Eine reicht auch;)
 
Werbung:
Es reicht sogar überhaupt keine. ;)

Stimmt!

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie so ein Marketingkonzept doch funzt, obwohl definitiv bewiesen ist, dass da nichts ist, was wirken kann (außer ggfs. ein Placeboeffekt, den man auch ganz leicht ohne hinbekommen kann), obwohl man den geschichtlichen Hintergrund kennt ... - die Leute hauen doch immer wieder Geld dafür raus.
Klar - Fehlttribution und Bestätigungsbias sowie Minimierung der kognitiven Dissonaz, wenn man denn doch informiert wird (die Aufklärung läuft in allen Medien) - und trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, wie man dennoch dauerhaft darauf hereinfallen kann.
 
Selbst wenn es der Placebo Effekt ist, der mir hilft, bin ich schon froh darüber. @Ireland , wenn du gute Tipps für mich hast, wie ich ohne Kügelchen da raus komme, nur zu! :sneaky:

Der Placebo-Effekt ist echt was Tolles.
Der wirkt sogar bei Leuten, die nicht bewusst dran glauben, bei Kindern und bei Tieren.
Den sollte man wirklich mal intensiv erforschen.
Möglicherweise könnte man sich dann die meisten Medikamente sparen. :D
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben