D I E N E N

Ist -DIENEN- heute noch zeitgemäß ?


  • Umfrageteilnehmer
    60
öhm, das ist alles meine meinung. manche meinungen betreffen mich selbst, andere meinungen betreffen anderen bzw sind allgemeiner natur.

ich schreibe nicht die meinungen anderer, sondern meine meinung über das verhalten anderer
 
Werbung:
hallo juppi ... :)

das ist ein schönes thema und eins, das mich gerade vorrrangig beschäftigt ...

dienen heißt für mich: wie kann ich so, wie ich bin, mit all meinen eigenschaften für andere dienlich sein ...
ich sehe darin weniger so ein "ich tue was für dich" als mehr eine verpflichtung mich selbst mit allen aspekten zu leben, lieben und anzunehmen, also wahrhaftig zu sein, authentisch...

mit anderen worten von nelson mandela:

... und wenn wir unser licht erstrahlen lassen, geben wir unbewußt auch den anderen menschen die erlaubnis, dasselbe zu tun. wenn wir uns von unserer angst befreit haben, wird unsere gegenwart ohne unser zutun andere befreien.
 
Hi,

ich persönlich habe mit dem Wort DIENEN ein Problem.
Für mich klingt das so unterwürfig - so gar nicht gleichgestellt. Ich kommuniziere und lebe lieber "gleichgestellt" mit anderen Menschen.
Dienen impliziert für mich die Aufgabe des eigenen Egos und das ist - meiner Meinung nach - nie und nimmer gut.
Deswegen finde ich Dienen nicht gut.
Hilfsbereitschaft, für andere da sein,... alles ok. Aber nur solange es für mich auch ok ist. Dienen mit oder bis zur Selbstaufgabe - für mich "nein danke" . :schaukel:

So, das waren meine 2cents zum Thema :escape:

Liona
 
Liona schrieb:
Hi,

ich persönlich habe mit dem Wort DIENEN ein Problem.
Für mich klingt das so unterwürfig - so gar nicht gleichgestellt. Ich kommuniziere und lebe lieber "gleichgestellt" mit anderen Menschen.
Dienen impliziert für mich die Aufgabe des eigenen Egos und das ist - meiner Meinung nach - nie und nimmer gut.
Deswegen finde ich Dienen nicht gut.
Hilfsbereitschaft, für andere da sein,... alles ok. Aber nur solange es für mich auch ok ist. Dienen mit oder bis zur Selbstaufgabe - für mich "nein danke" . :schaukel:

So, das waren meine 2cents zum Thema :escape:

Liona


Liebe Liona, ich leg noch 3cents dazu,

Mit Dienen löst und überwindet man die Identifikationen und Ego-Verhaftungen, die zu den größten Hindernisse für echten spirituellen Fortschritt zählen.

Ist es nicht so ?

Gruß..............................Juppi :)
 
Ich hab für nein gestimmt.

Wieso?

In der heutigen Welt zu dienen heißt meistens seinen Stolz aufzugeben. Ich helfe Menschen, aber ich diene ihnen nicht.
 
tenshi schrieb:
Ich hab für nein gestimmt.

Wieso?

In der heutigen Welt zu dienen heißt meistens seinen Stolz aufzugeben. Ich helfe Menschen, aber ich diene ihnen nicht.




Liebe/r tenshi, Du weißt garnicht wie recht Du hast mit Deinem Stolz,

dazu gibt es eine wahre Begebenheit :

Lies die Autobiographie von Gandhiji. Er macht niemals einen Unterschied zwischen minderwertigem Dienst und wertvoller Arbeit. Straßenkehren und Latrinenputzen war für ihn der höchste Yoga. Das war für ihn die höchste Puja. Er selbst hat Latrinen geputzt. Er hat dieses unwirkliche kleine ‘ich’ durch verschiedenartigstes Dienen ausgelöscht.

Viele hochgebildete Menschen kamen in seinen Ashram, um unter seiner Führung Yoga zu lernen. Sie dachten, Gandhiji würde sie irgendwie auf geheimnisvolle Weise in seinem Privatraum Yoga lehren, ihnen Stunden geben in Pranayama, Meditation, Abstraktion, Erwecken der Kundalini usw. Sie waren enttäuscht, als von ihnen verlangt wurde, zuerst die Toiletten zu putzen. Sie verließen sofort den Ashram.

Gandhiji selbst flickte Schuhe. Er selbst mahlte Mehl und übernahm die Mahlarbeit von anderen, wenn sie nicht imstande waren, die ihnen zugeteilte Arbeit für den im Ashram zu tun. Wenn ein gebildeter Mensch, ein neuer Ashrambewohner, sich zum Getreide Mahlen zu gut war, tat Gandhiji vor seinen Augen die Arbeit selbst, und dann führte der Mann vom nächsten an bereitwillig die Arbeit aus.


Der Krebs des Stolzes kann ihm nichts anhaben.


Gruß...............................Juppi :)
 
Juppi schrieb:
Umfrage : Ist Dienen " Out " oder " In " . Der Sinn wahren Lebens ist Dienst und Opfer.
Jesus sagte: "Es ist unmöglich, daß ein Mensch zwei Pferde besteigt oder zwei Bögen spannt; und es ist unmöglich, daß ein Diener zwei Herren dient oder er wird den einen ehren und den anderen schlecht behandeln."

Namo
 
Namo schrieb:
Jesus sagte: "Es ist unmöglich, daß ein Mensch zwei Pferde besteigt oder zwei Bögen spannt; und es ist unmöglich, daß ein Diener zwei Herren dient oder er wird den einen ehren und den anderen schlecht behandeln."

Namo


Ich kann mit dieser Aussage momentan nichts anfangen Namo.

Ich weiß nicht was Du damit sagen willst.

Gruß Juppi :)
 
Hallo Namo,

das würde wieder dafürsprechen, daß DIENEN in diesem Fall mit UNTERWERFEN gleichzusetzen ist. Denn man kann sich nicht zwei gleichzeitig unterwerfen.
Auf gleicher Ebene kann man allerdings schon für mehrere da sein. Mit mehreren Menschen einer Meinung, oder mit den gleichen Menschen gegenteiliger Meinung sein, ohne daß es unloyal ist.

Aber ich glaube wir sprechen mal wieder alle vom selben. denn es ist wohl nur eine Frage wie das Wort Dienen zu verstehen ist. Oder was wer wie unter DIENEN versteht, oder was meint ihr?

Lg, Liona
 
Werbung:
Juppi schrieb:
Liebe Liona, ich leg noch 3cents dazu,

Mit Dienen löst und überwindet man die Identifikationen und Ego-Verhaftungen, die zu den größten Hindernisse für echten spirituellen Fortschritt zählen.
QUOTE]
Hallo Juppi,

ich glaub ich hab mich schlecht ausgedrückt mit Aufgabe des Ego's meine ich: ich meine die unreflektierte Aufgabe des eigenen Denkens und der eigenen Gefühle. Nicht mehr selbst sein, sondern eine "billige" Ausgabe oder ein/e Handlangerin für jemand anderen.
Vielleicht hast du aber eh das gemeint. Und ich bin halt noch nicht weit genug in meinem echten Spirituellen Fortschritt :zauberer1 .
Ich fange mit der "Wir sind alle gleich"- Sache mehr an.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :guru:

Lg, Liona :)
 
Zurück
Oben