D i e A R C H O N T E N d e r G N O S I S

Das klingt also alles sehr nach den Masken, die wir (als persona) tragen und es Computer (bzw. Dämonen) gibt, die uns vorgaukeln, unsere Masken (unsere persona) seien die Wahrheit.

Oder das Ego, das uns vorgaukelt, gewisse Dingen haben zu müssen oder gewisse Erwartungen erfüllen zu müssen, damit wir einen Wert haben oder wertvoll sind.
 
Werbung:
Danke für die Erläuterung!

Matrix klingt fast so wie Maske!

Das klingt also alles sehr nach den Masken, die wir (als persona) tragen und es Computer (bzw. Dämonen) gibt, die uns vorgaukeln, unsere Masken (unsere persona) seien die Wahrheit.

Der Film entspricht eher der ursprünglichen Bedeutung - Gebärmutter, Muttertier

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix

Die Menschen hängen da alle in künstlichen Behältnissen mit Nährflüssigkeiten, werden über Schläuche am Leben gehalten und dabei wird ihnen die Lebensenergie abgezapft.
Im "Traum" leben sie in einer künstlich erschaffenen Welt, die prinzipiell unserer entspricht.
Interessanterweise wird im Film gesagt, dass die Abzapfer ursprünglich eine paradiesische Welt für die Menschen erschaffen hatten, dass das aber komplett in die Hose ging.
 
Interessanterweise wird im Film gesagt, dass die Abzapfer ursprünglich eine paradiesische Welt für die Menschen erschaffen hatten, dass das aber komplett in die Hose ging.

Ja stimmt. Das hab ich fast vergessen. Die paradisische Welt ohne Krieg, Hunger und Leid hat der menschliche Geist nicht geglaubt und an der Echtheit zu zweifeln begonnen. Deswegen wurde dann die "uns bekannte" Welt erschaffen.
 
Das Leben außerhalb der Matrix war kein bisschen attraktiver.
Du beziehst dich sicher auf die Filmwirklichkeit? Anthroposophie erklärt jedenfalls auch nicht, den Weg über die persona hinaus zu beschreiten, wäre ein einfacher. Es mag einfacher zu sein, der persona nachzugeben, dem nachzugeben, was den Trieben, Leidenschaften und Wünschen, was dem astralischen zugehörig ist, nachzugeben. Das ist, geheimwissenschaftlich ausgedrückt, der menschliche Astralleib.
 
Du beziehst dich sicher auf die Filmwirklichkeit?

Ja, klar!

Anthroposophie erklärt jedenfalls auch nicht, den Weg über die persona hinaus zu beschreiten, wäre ein einfacher. Es mag einfacher zu sein, der persona nachzugeben, dem nachzugeben, was den Trieben, Leidenschaften und Wünschen, was dem astralischen zugehörig ist, nachzugeben. Das ist, geheimwissenschaftlich ausgedrückt, der menschliche Astralleib.


Ja, aber bei dem Film geht 's eher um die Frage, was wirklich ist, bzw, ob die Welt, in der wir leben, wirklich ist.
 
Werbung:
Bin halt ein TV-Junkie (Optik eben) und bedauere die "Nichtwiederholung" älterer TV-Machwerke.

Ist alles Geschmackssache, klar. :)

Ich lese lieber, weil ich das in meiner eigenen Geschwindigkeit tun kann.
Bei dem Film war es allerdings auch so, dass ich das Buch schon lange vorher gelesen hatte und mir deshalb schon meine eigenen Bilder kreiert hatte.
 
Zurück
Oben