Cyberattacke auf Bundestag

Habt ihr euch mal die Kommentare bei dem neuesten Tagesschau-Artikel zu diesem Thema angeschaut? Die ARD verliert gerade ihr letztes bisschen Glaubwürdigkeit.

Der Artikel von der ARD: Bundestag-Cyberattacke: Sitzen Angreifer in Russland?

http://meta.tagesschau.de/id/99387/...-sitzen-angreifer-in-russland#comment-2098685

Und ein paar Kommentare dazu:

Am 11. Juni 2015 um 16:21 von Klausewitz
Rußland ist schuld so so sagt
Rußland ist schuld so so sagt die NSA? oder wer?

Am 11. Juni 2015 um 16:22 von Don Quixote
Sitzen Angreifer in Russland?
Ich glaube das war NSA! Aus USA... ;)

Am 11. Juni 2015 um 16:22 von yura
Natürlich Russland wieder...
...und wieder wird eine Anti-Russland Kampagne gestartet!

Am 11. Juni 2015 um 16:23 von Biker48
Na logisch doch...
...jetzt machen wir mal eben RUS verantwortlich, und schon haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wieder ein neues Propaganda"argument" gegen den bösen Putin - und nebenbei zeigen wir dem braver deutschen Bürger, wie dringend er doch seine Schnüffeldienste braucht... Da fragt man sich einfach nur noch, für wie doof die uns halten ?

Am 11. Juni 2015 um 17:01 von AndyKing
Attacke!
Na klar! Wer denn sonst?
Mich wundert nur noch warum hat man nicht geschrieben, das Befehl dazu Putin gegeben hat,-"aus unsere 100% Quelle ".
Vasallen Staat Vasallen Journalisten.

Einer Meinung, ist schon mehr als peinlich.
Das Problem war hausgemacht:

Blamabel. Selbst Oma Eusebia weiß, daß man keinen suspekten Anhang oder Link anklickt.
Den Bürgern versucht man, ein gewisses Sicherheitsbewußtsein einzubleuen, und die Herrschaften Abgeordnete klicken mal eben naiv irgend welche Links an... Ja, ja, Neuland... Die Schote bleibt wohl kleben... :ROFLMAO:
Ich hab mir nur an den Kopf gefaßt, als ich das las... :rolleyes:

Man geht möglichst nie mit Adminrechten in's Web (manche Downloads und Installationen von Programmen erfordern es, ist aber sehr überschaubar) und hat idealerweise eine Firewall, die auf White Lists beruht (nichts, was ich nicht ausdrücklich erlaube, darf in's Web greifen), ansonsten jeden Port geschlossen hält und möglichst auch noch Sonderregelungen erlaubt (z.B. Sperrung von IP-Bereichen). Dann macht auch Window XP keinen Ärger, das ich seit Ewigkeiten benutze, ohne jemals Schadsoftware oder Ärger gehabt zu haben.

LG
Grauer Wolf

So ist es und nicht anders.
Unabhängig davon sind im Moment auch so wieder viele Trojaner und Pishingmails unterwegs. Hab letztens selbst mehrere von denen bekommen und dummerweise eine von denen geöffnet , aber nochmal Glück gehabt.

Mailanbieter wechseln - ich empfehle posteo.de, siehe auch Stiftung Warentest.
 
Werbung:
Mailanbieter wechseln - ich empfehle posteo.de, siehe auch Stiftung Warentest.
Bin mit meinem kostenlosen Mailanbieter seit Jahren zufrieden. Da ich einen Mail-Client mit eigenen Filtern benutze, bleibt mir der ganze Werbe- und "Nachrichten"salat erspart...
Wiki schrieb:
Verschlüsselung
Seit dem 28. Januar 2015 bietet Posteo eine Eingangs-Verschlüsselung mit S/MIME und PGP an. Dazu muss der öffentliche S/MIME- oder PGP-Schlüssel bei Posteo importiert werden. Mit diesem wird dann jede eingehende E-Mail verschlüsselt. Eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ersetzt dieses Verfahren allerdings nicht, da E-Mails erst auf den Posteo-Servern und nicht beim Absender verschlüsselt werden.[12] Posteo kann daher auch E-Mails trotz aktivierter Eingangs-Verschlüsselung z. B. auf Spam überprüfen.
Da benutze ich, falls nötig (z.B. bei sehr vertraulichen Mails) lieber OpenPGP auf dem Rechner, 4096 bit Schlüssel Ende zu Ende. Allfälligen Schnüfflern wünsche ich dann viel Spaß: 259 Jahre später... :)
Wer ganz sicher gehen will, trifft sich am besten eh auf einem abgelegenen Parkplatz und überreicht die Botschaft persönlich... *lach*

LG
Grauer Wolf
 
Ist wahrscheinlich sinnvoller, wenn unsere Abgeordneten wieder Briefe schreiben und mit Stift und Papier arbeiten, stille Post spielen oder Infos per Rauchzeichen weitergeben, da der Saftladen offensichtlich nicht in Lage ist für ausreichenden Schutz zu sorgen.
Der beste Schutz vor Hackern ist: keinen Computer zu benutzen. So jedenfalls scheinen es russische Geheimdienstler zu sehen. Aus einer Ausschreibung geht hervor, dass der Föderale Schutzdienst Schreibmaschinen anschaffen will, um besonders brisante Dokumente zu sichern.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...enst-fso-kauft-schreibmaschinen-a-910607.html
Plus Gewebefarbbänder... Typisch russische Lösung, einfach, pragmatisch, sicher.
Erinnert mich an den Wettlauf in's Weltall. Da gab's damals einen TV-Spot: Die Amis entwickelten für 1 Mio. US$ einen Kugelschreiber, der auch bei Schwerelosigkeit einen gleichmäßigen Tintenfluß hat.
Die Russen nahmen Bleistifte für ein paar Kopeken... :lachen:

LG
Grauer Wolf
 
Bin mit meinem kostenlosen Mailanbieter seit Jahren zufrieden. Da ich einen Mail-Client mit eigenen Filtern benutze, bleibt mir der ganze Werbe- und "Nachrichten"salat erspart...

Da benutze ich, falls nötig (z.B. bei sehr vertraulichen Mails) lieber OpenPGP auf dem Rechner, 4096 bit Schlüssel Ende zu Ende. Allfälligen Schnüfflern wünsche ich dann viel Spaß: 259 Jahre später... :)
Wer ganz sicher gehen will, trifft sich am besten eh auf einem abgelegenen Parkplatz und überreicht die Botschaft persönlich... *lach*

LG
Grauer Wolf
Na gut, so fitt wie Du bin ich eben nicht.
Cyberattacken oder wie man diese schimpfen darf sind ja nichts neues, eher schon der Alltag, oder? Aber ein Netzwerk einer Regierung anzugreifen, da gehört schon was dazu, und zawr von beiden Seiten, wenn Du verstehst, was ich damit meine.
 
Mailanbieter wechseln - ich empfehle posteo.de, siehe auch Stiftung Warentest.

Danke für den Tip , wechseln wollte ich schon lange , hab das aber immer verschoben . Hab diese Emailadresse auch schon 10 Jahre , dummerweise angegeben mit richtiger Tel.nr. und Adresse .War meine erste , die wohl schon oft weitergereicht wurde , weil ich öfter unerwünschte Spam und Anrufe hatte, aber im Moment ist es besonders schlimm.
 
Danke für den Tip , wechseln wollte ich schon lange , hab das aber immer verschoben . Hab diese Emailadresse auch schon 10 Jahre , dummerweise angegeben mit richtiger Tel.nr. und Adresse .War meine erste , die wohl schon oft weitergereicht wurde , weil ich öfter unerwünschte Spam und Anrufe hatte, aber im Moment ist es besonders schlimm.
Bin bei posteo seit ca. 2 Monaten und ich bin voll zufrieden. 1 Euro im Monat, werbefrei und sicherer als Ford Knox. (Grins).
Ne, ist wirklich gut.
 
Einer Meinung, ist schon mehr als peinlich.

Hier mal eine geile Satire zum Thema von der Allgemeinen Morgenpost Rundschau.

Bundestag: Russenhacker vergaßen Ausweis-Scan auf Server

Nun wurden der Allgemeinen Morgenpost Rundschau Informationen zugespielt, woraus diese Hinweise konkret bestehen: Bei der Analyse der Server wurde im /pub-Verzeichnis ein Scan eines russischen Ausweises gefunden, den wohl einer der Hacker versehentlich dort vergessen hatte. Auch ein versehentlich vergessener Scan des Dienstausweises des irgendwie bekannt wirkenden Hackers wurde im Verzeichnis gefunden, offensichtlich arbeitet er für den russischen Auslandsnachrichtendienst SWR.

http://amr.amronline.de/2015/06/12/bundestag-russenhacker-vergassen-ausweis-scan-auf-server/
 
Werbung:
Hier mal eine geile Satire zum Thema von der Allgemeinen Morgenpost Rundschau.

Bundestag: Russenhacker vergaßen Ausweis-Scan auf Server

Nun wurden der Allgemeinen Morgenpost Rundschau Informationen zugespielt, woraus diese Hinweise konkret bestehen: Bei der Analyse der Server wurde im /pub-Verzeichnis ein Scan eines russischen Ausweises gefunden, den wohl einer der Hacker versehentlich dort vergessen hatte. Auch ein versehentlich vergessener Scan des Dienstausweises des irgendwie bekannt wirkenden Hackers wurde im Verzeichnis gefunden, offensichtlich arbeitet er für den russischen Auslandsnachrichtendienst SWR.

http://amr.amronline.de/2015/06/12/bundestag-russenhacker-vergassen-ausweis-scan-auf-server/
Ist das von Titanic abgeschaut?
 
Zurück
Oben