Cyberattacke auf Bundestag

Habt ihr euch mal die Kommentare bei dem neuesten Tagesschau-Artikel zu diesem Thema angeschaut? Die ARD verliert gerade ihr letztes bisschen Glaubwürdigkeit.

Der Artikel von der ARD: Bundestag-Cyberattacke: Sitzen Angreifer in Russland?

http://meta.tagesschau.de/id/99387/...-sitzen-angreifer-in-russland#comment-2098685

Und ein paar Kommentare dazu:

Am 11. Juni 2015 um 16:21 von Klausewitz
Rußland ist schuld so so sagt
Rußland ist schuld so so sagt die NSA? oder wer?

Am 11. Juni 2015 um 16:22 von Don Quixote
Sitzen Angreifer in Russland?
Ich glaube das war NSA! Aus USA... ;)

Am 11. Juni 2015 um 16:22 von yura
Natürlich Russland wieder...
...und wieder wird eine Anti-Russland Kampagne gestartet!

Am 11. Juni 2015 um 16:23 von Biker48
Na logisch doch...
...jetzt machen wir mal eben RUS verantwortlich, und schon haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wieder ein neues Propaganda"argument" gegen den bösen Putin - und nebenbei zeigen wir dem braver deutschen Bürger, wie dringend er doch seine Schnüffeldienste braucht... Da fragt man sich einfach nur noch, für wie doof die uns halten ?

Am 11. Juni 2015 um 17:01 von AndyKing
Attacke!
Na klar! Wer denn sonst?
Mich wundert nur noch warum hat man nicht geschrieben, das Befehl dazu Putin gegeben hat,-"aus unsere 100% Quelle ".
Vasallen Staat Vasallen Journalisten.
 
Werbung:
Wir könnten doch mal eine Art Ratespiel machen.:)

Wer war's? :cool:

Die Amerikaner?
Die Russen?
Die Chinesen?
Die Nordkoreaner?
Die Australier?
Die Österreicher?
Die Schweizer?
Die Liechtensteiner?
der/die große Unbekannte?

Was meint ihr? :)
 
Wie viel Threads noch mit nichts als einem Link vom Spiegel, ohne eigen Meinung dazu?

GÄHN......
gaehnende-smilies-0018.gif

"columba" ist ja im lateinischen die Brieftaube...die kommentieren ihre Botschaften auch nicht. Da dürfts eine Art Familienähnlichkeit geben.
 
Ist das nicht eine echte Blamage für Deutschland? (n)

Och weisst du, immerhin sagt auch unsere Bundeskanzlerin: "Das Internet ist für uns alle Neuland".
merkel-emoticon.png


Angeblich haben sich die Angreifer ja größtmögliche Rechte angeeignet, bis hin zum Zugang zu den Administrationenrechten. Damit können Passwörter abgegriffen werden, Spähsprogramme istalliert und ganz allgemein die Kontrolle über die Rechner ausgeübt werden.

Ist wahrscheinlich sinnvoller, wenn unsere Abgeordneten wieder Briefe schreiben und mit Stift und Papier arbeiten, stille Post spielen oder Infos per Rauchzeichen weitergeben, da der Saftladen offensichtlich nicht in Lage ist für ausreichenden Schutz zu sorgen.

Da dürfts eine Art Familienähnlichkeit geben.
Da kann man ja nur hoffen, dass keine Familienähnlichkeit mit deinem Profilbild besteht....:cool:
 
Das Problem war hausgemacht:
Hacker griffen Bundestag wohl per Mail an
Der Hackerangriff auf den Bundestag soll durch die Unachtsamkeit von Abgeordneten möglich gewesen sein, denn sie hätten Schad-Links in einer E-Mail geöffnet. Hinweise auf die Herkunft der E-Mail zeigen nach Osten.
Blamabel. Selbst Oma Eusebia weiß, daß man keinen suspekten Anhang oder Link anklickt.
Den Bürgern versucht man, ein gewisses Sicherheitsbewußtsein einzubleuen, und die Herrschaften Abgeordnete klicken mal eben naiv irgend welche Links an... Ja, ja, Neuland... Die Schote bleibt wohl kleben... :ROFLMAO:
Ich hab mir nur an den Kopf gefaßt, als ich das las... :rolleyes:

Man geht möglichst nie mit Adminrechten in's Web (manche Downloads und Installationen von Programmen erfordern es, ist aber sehr überschaubar) und hat idealerweise eine Firewall, die auf White Lists beruht (nichts, was ich nicht ausdrücklich erlaube, darf in's Web greifen), ansonsten jeden Port geschlossen hält und möglichst auch noch Sonderregelungen erlaubt (z.B. Sperrung von IP-Bereichen). Dann macht auch Window XP keinen Ärger, das ich seit Ewigkeiten benutze, ohne jemals Schadsoftware oder Ärger gehabt zu haben.

LG
Grauer Wolf
 
Unabhängig davon sind im Moment auch so wieder viele Trojaner und Pishingmails unterwegs. Hab letztens selbst mehrere von denen bekommen und dummerweise eine von denen geöffnet , aber nochmal Glück gehabt.
 
Werbung:
Zurück
Oben