CSU fordert Strafe bei mangelnder Integration

D'accord.
Die angebotenen Sprachkurse wurden und werden derzeit fast vollständig genutzt.
Das zeigt doch, dass es geht - ganz ohne Androhung von Strafe.
Klar, wenn es gar keinen Bedarf für Strafmaßnahmen gibt, dann ist die Forderung an und für sich unsinnig. Im konkreten Fall geht es möglicherweise darum, ein bisschen Schaum zu schlagen, um die eigene Basis ruhigzustellen und der AfD ein paar Wähler abzunehmen, d.h. die Welt zu retten. Wie wir wissen, betrachten sich SPD und CDU zugleich als Parteien der Mitte und als Außengrenzen des demokratisch Zulässigen. Links und rechts der Mitte darf es keine erfolgreichen Parteien geben, denn sonst ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Verständigung setzt eine gemeinsame Sprache voraus.
Dazu fiel mir nach längerem Nachdenken noch Folgendes ein:
Ein guter Bekannter, dessen Muttersprache spanisch ist, lernte während seiner Studienzeit in Deutschland nur langsam die deutsche Sprache, weil er an der Uni stets auf englisch unterwegs war.
Er lernte hier eine Französin kennen und nachdem er hier promoviert hatte, gingen sie gemeinsam nach Singapur.
Dort leben sie seit nun fast 11 Jahren und sprechen überwiegend deutsch und englisch.
Ich werde bei Gelegenheit nachfragen, ob sie schlecht oder gar nicht integriert sind.
 
Ich sehe das so:

Wer offen erklärt, dass er unsere Kultur ablehnt und nicht im Traume daran denkt, irgendwelche Rücksichten auf sein Gastland zu nehmen - warum soll der noch unterstützt werden?
 
Ich werde bei Gelegenheit nachfragen, ob sie schlecht oder gar nicht integriert sind.
Klar, wenn man ausschließlich mit der Elite sprechen will, dann reicht Englisch. Wer sich dafür entscheidet, von oben herab asozial zu sein, sollte es sich halt leisten können. Als Hilfsbedürftiger, der an eine fremde Tür klopft, tue ich jedenfalls gut daran, nicht wie ein arroganter Schnösel aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, einen solchen Gedankengang wollte ich damit nun gar niocht anstoßen, Vermin.
Schon der Vergleich ist sonderbar. Ob jemand die Weltsprache Englisch spricht oder einen von vielen arabischen Dialekten, macht einen erheblichen Unterschied. Mit Englisch distanzierst du dich hier zwar von den meisten Menschen, jedoch kannst du ohne weiteres die unbedingt nötigen Gespräche führen. Mit einem von vielen arabischen Dialekten kannst du hier mit niemandem kommunizieren, abgesehen von Arabischstämmigen und einigen Arabisten. Da hilft auch der Arabischkurs wenig. Lern mal nur Hochdeutsch und stell dich dann zwischen Niederbayern, Sachsen und Friesen, die zum ersten Mal ihre Bundesländer verlassen haben.
 
Und eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, sich zu weigern, die Sprache des Landes zu lernen, in dem man leben will.
:thumbup:

Singapur.
Dort leben sie seit nun fast 11 Jahren und sprechen überwiegend deutsch und englisch.
In den 11 Jahren hätte ich schon längst chinesisch hinzugefügt: Rund 3/4 der Bevölkerung sind Chinesen.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben