CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

Niedersachen ist befürwortender Spitzenreiter in Sachen Englisch und Bayern haben immer noch Angst vor den Teutonen....und Preussische Ablehnung....



ENTS

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion , wo das reinste Hochdeutsch gesprochen wird , wirklich sauber wird es ja nirgends gesprochen und las öfter in Niedersachsen ,deswegen wundert mich deine Aussage .
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Nicht-das-beste-Hochdeutsch-in-Hannover

So ganz müssen wir uns in Hannover nicht von unserem Image als Stadt mit dem besten Hochdeutsch verabschieden, oder?
Doch. In Hannover wird zweifellos ein Deutsch gesprochen, das sehr nah an der nationalen Aussprachenorm liegt. Aber das gilt auch für andere norddeutsche Städte wie Kiel, Münster oder Rostock. Hannover hat da keine Sonderstellung.
_________________
http://www.hna.de/politik/dialekt-rueckzug-suedniedersachsen-sprechen-beste-deutsch-1295770.html
Nordhessen und Südniedersachsen sprechen das beste Deutsch - da ist durchaus was dran“, sagt Professor Dr. Dieter Stellmacher. Der 72-Jährige ist Experte für die hiesigen Mundarten und Herausgeber des Niedersächsischen Wörterbuchs.
 
Werbung:
Ich bin ja dafür, dass Einwanderer ausreichend Deutsch sprechen sollten, und dass man das auch verlangen kann.

Solche Forderungen aber sind unverschämt. Die Politik hat sich nicht ins Privatleben einzumischen.
 
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion , wo das reinste Hochdeutsch gesprochen wird , wirklich sauber wird es ja nirgends gesprochen und las öfter in Niedersachsen ,deswegen wundert mich deine Aussage .
.

Ich war ja auch mal jung. Mir wurde von zu Hause aus das eigene Deutsch verboten. Ich sollte "Hochdeutsch" sprechen. Dann wurde ich sauer und befasste mich mit dem Hochdeutschen, der "Richtigen Deutschen Sprache", wie es von Hochdeutsch Sprechern postuliert wurde.

Als ich erkannte, dass nichtmal die sich auf die Schulter klopfenden Hochdeutschen "richtig deutsch" sprachen, wurde mir klar, dass wir ein "Hauptdeutsch" haben müssten, wenn schon Befehle ausgeteilt werden. Doch das Hauptdeutsch, das "wirkliche richtige Deutsch" ist längst in Vergessenheit geraten.

Freija - Frigg = Frau

Frau ist nicht "deutsch"...... usw, usw
 
Nur bei romanischen Sprachen. Bei Altnordisch/Isländisch, Norwegisch, Finnisch oder gar Japanisch nützt Dir Latein genau nichts. Ich hab's Große Latinum (ergab sich damals aus der Wahl des Gymnasiums), auf dem Papier! Gebraucht hab ich's nie und die Kenntnisse sind nach all den Jahren völlig verschüttet...

Mit Türkisch gebe ich mich bestimmt nicht ab. Als Weltsprache ist es völlig unbedeutend. Abgesehen davon interessiert es mich nicht und mit der dahinterstehenden Kultur bin ich völlig inkompatibel.

LG
Grauer Wolf

Grauer Wolf
Mit Türkisch gebe ich mich bestimmt nicht ab. Als Weltsprache ist es völlig unbedeutend. Abgesehen davon interessiert es mich nicht und mit der dahinterstehenden Kultur bin ich völlig inkompatibel.


Die Gruppe der Turksprachen ist die siebtgrößte Sprachgruppe der Welt (ca. 200Mio. Sprecher, verteilt auf ca. 40 Sprachen). Türkisch bildet davon den größten Anteil mit ca. 70Mio Sprechern.

Es ist eine ganz wunderbare Sprache mit leicht zu erlernendem Phoneminventar und phonologischen Regeln (z.B. Vokalharmonie), aber mit einer für Deutschsprecher meist recht schwierigen, agglutinierenden Wort – u. Satzbildung (die Agglutination ist auf Suffixe beschränkt, diese unterliegen untereinander einer strengen Syntax und inneren Logik).

Die z.T. recht großen Unterschiede zwischen einer agglutinierenden Sprache wie Türkisch und einer flektierenden Sprache wie Deutsch, macht auch einige typische Verwendungsfehler verständlich.


Was meinst Du „mit der dahinter stehenden Kultur“?
 
Ich war ja auch mal jung. Mir wurde von zu Hause aus das eigene Deutsch verboten. Ich sollte "Hochdeutsch" sprechen. Dann wurde ich sauer und befasste mich mit dem Hochdeutschen, der "Richtigen Deutschen Sprache", wie es von Hochdeutsch Sprechern postuliert wurde.

Als ich erkannte, dass nichtmal die sich auf die Schulter klopfenden Hochdeutschen "richtig deutsch" sprachen, wurde mir klar, dass wir ein "Hauptdeutsch" haben müssten, wenn schon Befehle ausgeteilt werden. Doch das Hauptdeutsch, das "wirkliche richtige Deutsch" ist längst in Vergessenheit geraten.

Freija - Frigg = Frau

Frau ist nicht "deutsch"...... usw, usw

Weißt du, aus meiner Sicht ist dies ein Fehler!
Ich beobachte es hier mit Dialekten, Menschen sprechen den ganzen Tag im Dialekt,
wenden sich ihrem Kind zu und sprechen plötzlich Hochdeutsch.
Natürlich gekünstelt. Da bin ich dagegen, wer in Mundart spricht, soll mit seinem Kind erst recht Mundart reden.
Zumal die ganzen Dialekte sehr wohl ihren Wert haben.

Richtiges Hochdeutsch - nun, ich lege seit einiger Zeit sehr bewusst Wert auf ein schönes österreichisches Deutsch.
Gelingt nicht immer, ich versuche es jedoch.
 
Was meinst Du „mit der dahinter stehenden Kultur“?
Ganz allgemein, ich bin weder mit der südländischen Mentalität kompatibel noch mit dem Islam. Es gibt einfach keinerlei Berührungspunkte, keinerlei Gemeinsamkeiten. Ich tue mich schon mit hiesigen Christen oft schwer, mit Leuten, die den gleichen Paß haben wie ich...

Ich bin und bleibe sehr stark nordisch im weitesten Sinne angehaucht und wenn Du mich etwa mit einem alten Schamanen der Inuit oder einem der nördlichen Native Americans zusammenbringst, dann finden wir garantiert (via Dolmetscher, ich kann leider keine dieser Sprachen, wüßte auch nicht, wie ich sie hier vernünftig lernen sollte) eine gemeinsame Basis oder genauer gesagt, er erzählt und ich höre zu und lerne...

Will sagen, um sich mit einer Sprache und damit mit einer Kultur zu befassen, muß das Interesse, der innere Berührungspunkt da sein und das ist bei Türkisch bei mir einfach nicht der Fall, völlig ohne Wertung.

LG
Grauer Wolf
 
Nordische Kulte und gepflegtes Schrumpfgermanentum...wenns dem Grauen Wolf gefällt, soll ers haben...solange er nicht mit "Deutschland Erwache"-Wimpeln durch die Straßße zieht, ist alles in Ordnung...
 
Werbung:
Nur, weil man sich mit bestimmten Kulturen und Regionen mehr verbunden fühlt, heißt das ja nicht, dass alle anderen "doof" sind. Das ist wahrscheinlich eine individuelle Geschichte.
Mir ist z.B. die chinesische Kultur komplett fremd. Ist sie deswegen schlecht? Nö, absolut nicht. Das bedeutet nur, dass ich sie nicht verstehe.
 
Zurück
Oben