CSU: Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen

Zitat aus faz.net:

Laut einem CSU-Papier sollen Einwanderer dazu „angehalten“ werden, in der Familie deutsch zu sprechen. Die anderen Parteien überschlagen sich vor Kritik. Der Antrag sei „respektlos“, „narrisch“ und „komplett bescheuert“.

Da wird es schon für die Einheimischen schwierig!
 
Werbung:
"Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen lernen", heißt es richtig.

Was daran schlecht sein soll, ist mir ein Rätsel? Um sich adäquat in die soziale Ordnung zu integrieren, ist es unerlässlich deutsch zu lernen, wenn man hier bleiben will.

Das ist genauso ähnlich, wenn ich in Brasilien leben möchte, muss ich lernen portugiesisch zu sprechen. Und zuhause hilft das zusätzlich.
 
"Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen lernen", heißt es richtig.

Was daran schlecht sein soll, ist mir ein Rätsel? Um sich adäquat in die soziale Ordnung zu integrieren, ist es unerlässlich deutsch zu lernen, wenn man hier bleiben will.

Das ist genauso ähnlich, wenn ich in Brasilien leben möchte, muss ich lernen portugiesisch zu sprechen. Und zuhause hilft das zusätzlich.

Da kann man sich dann so richtig schön die fehlerhafte Grammatik reinpauken, wenn man sehr viel mit nicht-deutsch-sprechenden Menschen deutsch radebrecht..... Das Ergebnis wird wirklich genial sein :ironie:
 
@sage verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich sollen Kinder und Erwachsene deutsch lernen und können!
Nur, das ist der falsche Ansatz.
Ich spreche sowohl deutsch (schöner als manche Muttersprachler!) und kroatisch,
du wirst bei mir an meiner Aussprache meine kroatische Herkunft nicht merken.
Auch nicht an meinem Wortschatz.
Als ich Kind war, gab es bei meinem Papa eine klare Regel, draußen sprecht ihr (Bruder+ich) gefälligst nur deutsch.
Zu Hause nur kroatisch.
In meiner Volksschulzeit wurden deutsche Lieder sehr viel gesungen.
Lieder singen ist ein gutes Fundament der deutschen Sprache,
die Kinder heute kennen "Kein schöner Land" etc. gar nicht mehr.

In Österreich gibt es sehr viele Bücher, im besonderen Schulbücher in diversen Sprachen die in Österreich vertreten sind,
von türkisch, ungarisch, russisch, SKB, etc.
Es ist sinnvoller einem türkischen Kind "Das tapfere Schneiderlein" in türkisch mal vor zu lesen,
dann kommt es im deutschen schneller mit, als es gebrochen in einem nicht guten deutsch zu erzählen.

Ja, das haben mein Mann und ich auch so gemacht, mein Mann hat mit unserem Sohn von Beginn an in seiner Sprache gesprochen und ich auf Deutsch, so dass er zweisprachig gross wurde und das ist so ein grosser Vorteil!:)
 
"Ausländer sollen zuhause deutsch sprechen lernen", heißt es richtig.

Was daran schlecht sein soll, ist mir ein Rätsel? Um sich adäquat in die soziale Ordnung zu integrieren, ist es unerlässlich deutsch zu lernen, wenn man hier bleiben will.

Das ist genauso ähnlich, wenn ich in Brasilien leben möchte, muss ich lernen portugiesisch zu sprechen. Und zuhause hilft das zusätzlich.


Klar, nur sollte man dann dort Deutsch lernen und sprechen, wo es Korrekt gesprochen wird, in der Schule, im Kindergarten usw. Und zu Hause dann mit den Eltern die korrekt ausgesprochene Heimatsprache. Ausserdem hat es noch keinem Kind und auch keinem Erwachsenen geschadet, mehrere Sprachen sprechen zu können. Fördert die Intelligenz und wie mein Schwiegervater mal so schön sagte, macht jede zusätzlich gelernte Sprache einen zusätzlichen Menschen aus Dir. Und gerade Kinder lernen doch mehrere Sprachen so spielend einfach.
 
Da gab es doch mal diesen Spruch: "Jeder ist Ausländer - fast überall!"

Für mich persönlich ist ja jeder Mensch, der hier aufgewachsen ist, Inländer - völlig egal, wo dessen Eltern herkommen. Ich denke eben, dass die Sozialisation innerhalb einer Gesellschaft sehr viel zur Persönlichkeitsbildung beiträgt.
Und ein türkischstämmiger Mensch, der in seiner Kindheit und Jugend in deutschen Schulen etc. gewesen ist, würde in der Türkei evtl. sehr viele Probleme bekommen, weil er gar nicht gelernt hat, sich dort - in dem dortigen sozialen Kontext - sicher zu bewegen.

Da gab es mal einen türkischstämmigen Pubertierenden, der mir weismachen wollte, dass er sich nicht zu benehmen braucht, weil er ja kein "Deutscher" ist. Als ich ihm dann sagte, dass er hier aufgewachsen ist und ich ihn deswegen als Hiesigen betrachte und er deswegen auch wissen müsse, wie man sich benimmt, hatte er plötzlich die besten Manieren, konnte sich normal mit mir verständigen usw. - und musste auch keinen mehr Krawall verbreiten.



Ja, weil er sich durch Deine Aussage endlich mal angenommen fühlte, da brauchte er keine Aufmüpfigkeit mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben