Crowley Tarot

Werbung:
Zu den Karten von H.R. Giger ... dort ist es wohl eher anders herum, da haben die Leute vor den Bildern Angst, kommen dadurch gar nicht zum Kaufen und brauchen sich damit auch keine Gedanken um denjenigen machen von dem die Bilder sind:weihna1


Na, ich denke daß die Giger Karten unter Gothics und ähnlich gelagerten Leuten schon ihre Liebhaber finden dürften.

Ich finde die Giger Bilder haben durchaus was faszinierendes. Etwas das so ziemlich unsere Urängste anspricht. Das ist ein bischen wie mit Stephen King, ich frage mich was Menschen dazu treibt derart morbide Kunst in die Welt zu setzen...
 
ich frage mich was Menschen dazu treibt derart morbide Kunst in die Welt zu setzen
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben...Es spricht unsere Urängste an und genau das soll es ja auch.

Na, ich denke daß die Giger Karten unter Gothics und ähnlich gelagerten Leuten schon ihre Liebhaber finden dürften.
Ich denke da kann ich dir zustimmen aber hast du schon einmal darüber nachgedacht warum gerade diese Art von Leuten?


Was treibt den Menschen wirklich an?

LG,
Anakra
 
Ich liebe es mir stundenlang Gigers Kunst anzuschauen, weil er es begriffen hat plutonische Weiblichkeit darzustellen. Sexualtität, Tot und Geburt....der Kreislauf von Werden und Vergehen...schamlos, gnadenlos.
Und ich gehöre zu keiner Subkultur.
 
^^ Was ich meinte war auch eher das bestimmte Gruppen von Leuten eine ganz natürliche "Anfälligkeit" für bestimmte Dinge haben...aber ich denke das sollte sowieso jedem klar sein...

Ich mag die Bilder auch und ich kann es irgendwie fast nicht nachvollziehen wie man sie nicht mögen kann bzw. sogar Angst und Ekel dabei empfinden kann. Aber der Mensch macht sich ja bekanntlich gerne das Leben schwer...

LG,
Anakra
 
Ich arbeite fast ausschließlich mit den Alister Crowley-Karten und bin der Überzeugung, dass jeder für sich die passenden Karten (un-)bewußt wählt.

Interessant finde ich - all die Theorien, die basierend auf Geschichten und Thesen entstanden sind - übrigens waren z.B. Geschichten und Theorien, wie sie anno dazumals im Hexenhammer veröffentlicht wurden die Basis für eine recht unerfreuliche jahrzehntelange Hexenverfolgung.

Fakt ist, dass die Alister Crowley - Karten erst lange nach seinem Tod veröffentlicht wurden und nicht von ihm gemalt wurden - sollte man vielleicht auch mal bei all den Disksussionen mitberücksichtigen.

Ich plädoyiere für Toleranz - laßt mir meine Karten (ich arbeite übrigens auch mit den Manara-Tarot-Karten zum Thema Sexualität) und nehmt Euch die Karten, die Euch ansprechen. ;-)))

Ewald
 
Ja richtig, Crowley hat sie nicht selbst gemalt aber sämtliche Entwürfe zu jeder einzelnen Karte stammen von ihm! Zudem hat er ja einige Karten dem neuen Aeon angepasst!
Wenn ihm etwas nicht passte, liess er die betreffende Karte diverse Male überarbeiten.

LG
A
 
Lady Frieda Harris hat aber auch eine ganze Menge Einfluss auf die Karten gehabt. Immerhin hat sie mit Rudolf Steiners projektiver Geometrie gearbeitet und hat sich z.B. auch nicht so strickt an die Anweisungen der Farbgebung gehalten.

LG,
Anakra
 
Werbung:
shalom,

ich halte s wichtig zwischen crowley und sein deck zu unterscheiden.

meines wissens hat crowley selber geschriben, dass er eine inkarnation eines japanischen schwarzmagiers aus dem 10. jh ist...und ich glaube er ist auch wieder diesen weg gegangen. was an ihm "schätze", das sehr es sehr bewusst und mit allem konsequenz getan hat, mit allen folgen des weges. er hat nicht gejammert sondern bis zu ende gegngen.

seine karten antsatnden aus dem zusammenwirken mit lady frieda herris. sie war in diesem duo der "weisse" anteil, sie hat nach anweisungen des "meisters" die bilder sichtbar gemacht. sehr wahrscheinlich sind diese karten die stärksten bis heut, gehen sehr tief und gaben "unheimliche" kräfte. nach meienr erfahrungen mit diesen karten, sind nicht für alle menschen geeignet. ich würde nicht empfehlen mit diesen karten labilen und beinflussbaren menschen eine kartenlegung zu machen. (reider waite tarot ist einfacher und "harmloser")

shimon1938
 
Zurück
Oben