creme aus essenzen herstellen..

violett-cloud

Mitglied
Registriert
24. September 2005
Beiträge
363
hallo,
da leider keiner da ist der sich mit findhorn-blütenessenzen auskennt, frag ich mal anders:
ich möchte eine "first aid" creme aus diesen essenzen herstellen. was reinkommt weiss ich ja aber auf was für einer basis macht man die creme?
ich hab mal gegoogelt aber nur immer bienenwachs gefunden (und ich denke die lässt sich nicht so gut verschmieren).
habt ihr erprobte hilfe für mich?
liebe grüsse
aberdeen
 
Werbung:
Hallo Aberdeen,

ich kann dir auch kein Rezept bieten. Könnte mir aber vorstellen das Sheabutter mit Mandelöl gehen könnte. Ist ein angenehmer Geruch und hat gleichzeitig eine gut fettende einziehnde Subtanz.

Eine alternative wäre eine reine Trägercrem ohne Parfüm etc. aus Apotheke oder Reformhaus und dann die Substanzen dazu.

Ps. Glyzerin dazu, damit die Creme auch bei Kälte geschmeidig ist

alles Liebe
ifunanya
 
Hallo!
Kommt darauf an, welche Ansprüche du an die Creme hast, ob sie "natürlich" sein soll, sprich ohne Konservierungsstoffe oder Erdölprodukte oder so. (Ich frag mal nach, denn ich habe eine Kollegin die Cremen mit Aroma-Ölen herstellt)
Grundsätzlich könntest du die First-Aid-Creme aber ganz simpel auch mit Nivea oder ähnl. herstellen (So mach ich es für den Hausgebrauch, in kleinen Mengen).
Lg R
 
Lanolin - Wollfett ist eine gute Basis, aber möglichst von Bio-Schafen, zumindest aber auf Insektizidfreiheit getestet. Bienenwachs nimmt man nicht pur sondern mischt im geschmolzenen Zustand etwas Öl mit ein, das mischt sich gut und macht das Bienenwachs cremig
LGInti
 
Kommt natürlich auf Deine Ansprüche an. Wirken soll das ja, also ich lasse das immer bei meinem Apotheker mischen und der nimmt die "Hausmarke", also DAB Salbe. Genügt für die Wirkung.
Wenn Du allerdings ökologisch-politisch korrekt ;) handeln willst, kannst Du auch Biosälbchen nehmen.
 
Also.
Hab mich ein wenig schlau gemacht, falls du deine Creme/Salbe selbst herstellen willst:

Als Grundlage sind Mandel- und Jojobaöl geeignet.
Als Konsistenzgeber kannst du, wie schon gesagt, Bienenwachs verwenden, das stark härtet und/oder Shea-Butter, welche schwach härtet.
Als Emulgator könnte man Lanolin verwenden, wurde aber auch schon erwähnt. Mit Lanolin erhältst du eine eher fette Creme. Es würde auch noch Emulgatoren geben, die eine weniger fette Konsistenz bewirken, da müßtest du dich vielleicht im Internet schlau machen.

Ich finde, das ist eine richtig gute Idee und überlege ob ich so nicht verschiedene Cremen mit verschiedenen BB herstellen sollte....(nicht mehr mit Nivea)
Statt die Blüten einzunehmen sich einfach mit Eincremen selbst Zuneigung zu zeigen, sich selbst damit anzunehmen... sicher ein guter psychologischer Zusatzeffekt.

Lg Rubinia
 
hallo und lieben dank...
..... für eure antworten.
ich hab mir heute zwei cremen besorgt an denen ich mich probieren werde.
wenn die nicht meinen vorstellungen entsprechen hole ich mir wohl doch bienenwachs und öl.
was haltet ihr von propoliscreme als basis?
liebe grüsse
aberdeen
 
Hallo Aberdeen

Ich stelle meine Cremen und Lotion schon lange selber her.
Hier wirst du fündig...

http://www.art-of-beauty.at

Auch alle Basisprodukte kannst du dort beziehen, du wirst sehen, nicht´s anderes kommt mehr auf die Haut. Ist nicht so schwer.
 
Werbung:
Zurück
Oben