Courage

Hi Paula,:)

ich habe stets Leute verteidigt und auch tüchtig dafür einstecken müssen (auch hier im Forum:D). Aber auch und gerade in der Schule. Das Beispiel deiner Lehrerin - diesen Typ gibt es wohl weltweit...:rolleyes:
Seis drum, meine Klappe werde ich nicht halten, wenn auf meine Mitmenschen eingekloppt wird.
Neulich in der Bahn: Alle Sitze besetzt. Vor mir ein junger Mann, ca. 18, der seine Beine auf den Sitz vor sich gelegt hatte. Keiner sagte etwas, die Leute stellten sich lieber hin, anstatt ihn zu fragen. Er schaute griesgrämig aus dem Fenster, nahm keinen Augenkontakt mit jemandem auf.
Ich tippte ihm auf die Schulter, er schaute mich genervt an.
Ich: "Würdest du dein holdes Bein von diesem Platz hinunter stellen? Wäre wirklich sehr freundlich". Kurze Pause. Da ich ihn aber nicht unfreundlich ansah, sondern nur fragend, wurde Bein gnädig vom Sitz genommen.
Ich habe mich jedoch nicht bedankt, sondern demonstrativ ein Taschentuch auf den Sitz gelegt und mich gesetzt....:) Manchmal guckte er während der Fahrt scheel rüber, ich tat so, als bemerke ich es nicht. Am Hauptbahnhof gingen alle ihrer Wege.....


LG
Juppi
 
Werbung:
Danke Euch schön für die kleinen Geschichten.

@Sun42, eine gute Geschichte. Gratuliere Dir zu Deinem Sohn. Oder zu Deiner Erziehung? Oder überhaupt? :)


Es ist auch heute noch Mut, Dinge klar bei Namen zu nennen, finde ich

Danke :umarmen:

Ich finde , Courage kommt von innen. Und niemand der es von Innen tut , möchte sich dann anschließend mit prahlen :umarmen:
Und wenn man etwas mutig tut , egal was es auch ist , dient es den anderen als Vorbild. Vielleicht kommen sie auch in Situationen und handeln dann ebenso. :)

Liebe Grüße
Tina
 
Ein Thema und 12 Antworten. Kein Bedarf auf Courage?

Vor einem Monat fuhr ich mit einer Tram. Hinter mir, einige Reihen zurück stritten sich Ausländergegner mit einer vermeintlichen Ausländerin, einer junger Frau ca. Mitte 20. Sie sprach gutes Deutsch, mit Akzent, was sie sofort deskridierte; später hab erfahren, sie hat seit 2 Jahren österreichische Staatsbürgerschaft und ihre Wurzeln in Bosnien. Den ersten Satz verstand ich, als sie laut und deutlich meinte, nicht jeder Ausländer ist ein Verbrecher, daraufhin drehte ich mich um, rief : jawohl und klatschte ihr Beifall. Die Tram war voll, kein anderer Passagier mischte sich ein, obwohl die drei Jungs verbal aggressiv agierten. Nach meinem Einwurf war Ruhe, die Burschen wurden still.

War es schon Courage meinerseits oder nicht? Meine Tochter meint ja, ich finde, noch nicht, schließlich saß neben mir mein Cousin. Also war ich nicht allein.
 
Es gibt doch auch "im Kleinen" so viel Courage - ein Satz der gesagt wird oder nicht (weil man Angst hat, falsch verstanden zu werden oder auch Angst vor Konsequenzen hat ...), eine kleine Hilfestellung, ein Richtigstellen, eine Nachfrage, eine Reklamation, ein Aufbegehren, ... .
Ich finde, Courage kann ein Lebensprinzip sein!

Courage bedeutet Mut. Im Kleinen wie im Großen, das Mittlere nicht zu vergessen, es läppert sich zusammen ;)

Courage kann ein Lebensprinzip sein! schreibst Du. Falls dabei - kann - nicht bleibt, falls Worte nicht zu Taten werden.

Wann hast Du, wann habt Ihr in letzter Zeit Courage im Alltag gezeigt?
Und wie ist es Euch dabei ergangen?
 
Auch wenn es nicht ganz zum tehma passt.Ich brauch hier immer noch Mut um zu Schreiben.Denn ich bin mir meiner Fehlerhaften Schreibe nur zu bewusst,und ich Glaube nicht mehr daran dass es in diesem Leben noch anders wird.
 
Südwind schrieb:
Auch wenn es nicht ganz zum tehma passt.Ich brauch hier immer noch Mut um zu Schreiben.Denn ich bin mir meiner Fehlerhaften Schreibe nur zu bewusst,und ich Glaube nicht mehr daran dass es in diesem Leben noch anders wird.

Wir sind hier nicht in der Schule, Südwind. Ist halt der eine oder andere Fehler drin, na und? Da haben wir hier schon ganz andere Sachen gesehen. ;) Vielleicht wäre dieses Forum für dich eine gute Plattform, bezüglich deiner Schreibschwäche Selbstbewusstsein zu tanken? Steh' dazu, dafür kannst du etwas anderes ganz toll. Wir alle haben unsere kleinen, liebenswerten Schwächen. Und aus so manch vermeintlicher Schwäche.... wird Stärke. :)

Ich wünsch' dir Mut - und Vertrauen in dich selbst.

LP
 
Südwind;4424681 schrieb:
Auch wenn es nicht ganz zum tehma passt.Ich brauch hier immer noch Mut um zu Schreiben.Denn ich bin mir meiner Fehlerhaften Schreibe nur zu bewusst,und ich Glaube nicht mehr daran dass es in diesem Leben noch anders wird.

:umarmen: Vergiss, ich mag dich so oder so und bin a net fehlerfrei ,...:) und schön, dass du den Mut aufgebrach hast !
 
Südwind;4424681 schrieb:
Auch wenn es nicht ganz zum tehma passt.Ich brauch hier immer noch Mut um zu Schreiben.Denn ich bin mir meiner Fehlerhaften Schreibe nur zu bewusst,und ich Glaube nicht mehr daran dass es in diesem Leben noch anders wird.

Es ist also persönliche Courage, wenn Du es trotzdem tust, finde ich. Und ich mag und schätze (schmunzele auch drüber), Deine trockenen kurzen Statesments, die Du in den Threads postest.:umarmen:

Gibt es Themen, die dich besonders interessieren? Wäre eine Interessengemeinschaft für Austausch unter Usern, denen das Schreiben nicht leicht fällt, etwas, was Dir helfen könnte?:)
 
Werbung:
Südwind;4424681 schrieb:
Auch wenn es nicht ganz zum tehma passt.Ich brauch hier immer noch Mut um zu Schreiben.Denn ich bin mir meiner Fehlerhaften Schreibe nur zu bewusst,und ich Glaube nicht mehr daran dass es in diesem Leben noch anders wird.

Ohne Courage kein Beitrag Nr.16.:zauberer1
 
Zurück
Oben