Count down!

Count down!?
Nur zu was? Zum Ende des Kapitalismus oder zum Untergang der Welt? Bis jetzt haben solche Krisen immer zu einen Krieg geführt, ich hoffe das es diesmal nicht dazu kommt denn im Moment sind aus dem kalten Krieg noch genug Waffen da um die Welt mehr als einmal untergehen zu lassen und wenn gewisse Länder angegriffen werden werden die nicht zögern sie einzusetzen.
 
Werbung:
Danke. Sehr spannend. Es gibt ja mehrere solche Kaliber wie dieser, doch was vermögen die auszurichten?
Was kann ich machen, ausser mit meiner näheren Umwelt darüber zu sprechen...doch auch die wollen es teils nicht hören und/oder sind nicht im Stande sich etwas Besseres vorzustellen... *seufz*
Hab schon in Gedanken einen Brief an unseren Bundespräs.Fischer geschrieben :rolleyes:
In Österreich ist man auch schon teils positiv gegen den Strom geschwommen (Kernkraft, Gentechnik...). Lösungen lägen bereit (Regionalgeld, Grundeinkommen zB).
Mich wirft es zwischen Aufstandsgedanken und SpirituellerGleichgültigkeit hin und her... :confused:
 
:brav: GUTER THREAD!

nur denke ich auch, das die leute mal wieder nix daraus lernen werden...
angela merkel is neulich rausgegangen im bundestag als oskar L was dazu gesagt hat ... !!
 
Oh - entmutigt Dich das Interview??? Bei mir ist es umgekehrt. Deswegen habe ich es ja auch Count Down betitelt, da jeder, der sich selber eine starke Stimme gibt, die aus seinem Herzen kommt, zählt.

Ansonsten ist das Interview zur unverbindlichen Ansicht gedacht.
Niemand ist zum Lesen verpflichtet, shimon.

Bedenke doch, dass es sich um eine starke, jugendliche Geist-Persönlichkeit in einem verwelkenden Leib handelt und diese sich bisher von KEINER Krise hat unterkriegen oder dominieren lassen, sondern immer den Kopf hoch oben und damit den Überblick behalten hat.

Welche Vision trägst Du im Herzen? Immer der Zukunft entgegen lässt Dich doch jede Herausfoderung mit Bravour bewältigen, weil Dir nunmal Deine wesenskernkraftgesunde Zukunft mehr geistige WillensKraft als eine selbstvergewaltigende Vergangenheit mörderischer Gesinnung schenkt. :)

shalom,

es ist nicht mal ansatzweise ersichtlich, dass etwas positives aus der kriese herauskommen könnte...gehe jede wette ein, dass "wir" jetzet schon an die nächste kriese des kapitalismus "basteln" (steuersenkungen und mehrwertsteuer erhöhung, 1-2 jahre nach der bundestagswahl...). ganz zu schweigen davon, dass niemand auch nur ansatzweise daran denkt diese börsenspekulation einzudemmen, die die kriese verursacht hat...

natürlich bin ich "optimistisch", den aus esoterishehr sich, bin ich ja unsterblich ... aber was passiert mit unsere schöne erde, frage ich manchmal? was nützt es, dasss da sleben schön ist ... oder willst du "andere planeten" und andere lebesnformen des univerusms erobern und kennenlernen? denkst du dort können wir es "besser" machen?

shimon
 
shalom,

es ist nicht mal ansatzweise ersichtlich, dass etwas positives aus der kriese herauskommen könnte...gehe jede wette ein, dass "wir" jetzet schon an die nächste kriese des kapitalismus "basteln" (steuersenkungen und mehrwertsteuer erhöhung, 1-2 jahre nach der bundestagswahl...). ganz zu schweigen davon, dass niemand auch nur ansatzweise daran denkt diese börsenspekulation einzudemmen, die die kriese verursacht hat...

natürlich bin ich "optimistisch", den aus esoterishehr sich, bin ich ja unsterblich ... aber was passiert mit unsere schöne erde, frage ich manchmal? was nützt es, dasss da sleben schön ist ... oder willst du "andere planeten" und andere lebesnformen des univerusms erobern und kennenlernen? denkst du dort können wir es "besser" machen?

shimon


Ich weiß nicht, wieso Du aufgrund meiner vorigen Antwort zu diesen Überlegungen hinsichtlich mir kommst. Ich bin nicht techno-logisch orientiert sondern psycho-logisch und auch nicht daran interessiert, einen Berg Schrott und sonstigen Müll auf anderen Mutterplaneten zu hinterlassen. Zuerst müssen wir doch hier auf Erden Groß-Reine-Machen - vor allem in unserem Geist, damit er wieder licht wird.
 
Ich weiß nicht, wieso Du aufgrund meiner vorigen Antwort zu diesen Überlegungen hinsichtlich mir kommst. Ich bin nicht techno-logisch orientiert sondern psycho-logisch und auch nicht daran interessiert, einen Berg Schrott und sonstigen Müll auf anderen Mutterplaneten zu hinterlassen. Zuerst müssen wir doch hier auf Erden Groß-Reine-Machen - vor allem in unserem Geist, damit er wieder licht wird.


... was unser weiterleben auf diesen planeten betrifft, bin ich nicht sehr optimistisch, da wir vermutlich jetzt schon mindestens sehr nahe dran sind, auf der erde eine un-umkehrbare situation der "verwüstung" zu schaffen -- und "auszusterben".
ich bin kein wissenschaftler und kann ich für mein "empfinden" keien ebweise liefern. ich empfinde es eben so. ob unsr austerben schll vor sich gehen wird, oder noch einge hundert jahre dauert, das weiss ich auch nicht. einiges sprich dafür, dass 2029 "etwas" auf unsere kopf fallen könnte... und dann mach die erde bummm... das ist aber auch nur "eine theorie" von vielen...

was ich sicher erkennen kann, ist, dass wir noch immer bloss "diskutieren" und im wesentlichen nichst dafür tun, alternativen zu kapitalismus zu suchen, kapitalismus "abzuschaffen" (geht das ohne krieg???) und die erde langfristig bewohnbar zu erhalten...

shimon
 
Hmm, der Threadtitel ist tatsächlich höchst doppeldeutig.

Nun, ich denke es wurde klar, dass man "Sozialismus" nicht diktieren kann,
nun sieht es ganz so aus, als wäre der Kapitalismus am Ende angelangt,
Faschismus mit Atomwaffen wäre sowieso der Untergang.

Und nun?

Entweder wir kriegen unsere Gesellschaft global in ein Gleichgewicht
( nur Systeme in der Natur, die sich in einem Gleichgewicht befinden,
man schaue sich das Sonnensystem an oder natürliche Ökosysteme können
lange bestehen), oder wir gehen eben unter. Atomwaffen lassen den Begfiff
Barbarei als Untertreibung erscheinen.

P.S: Natürlich gibt es auch in der Natur kein absolutes Gleichgewicht, aber
Systeme wie der Kapitalismus, die innerhalb weniger Jahre von einer Krise
zur nächsten sich aufschaukeln, können uns dabei sicher nicht helfen.

LG PsiSnake
 
Entweder wir kriegen unsere Gesellschaft global in ein Gleichgewicht
( nur Systeme in der Natur, die sich in einem Gleichgewicht befinden,
man schaue sich das Sonnensystem an oder natürliche Ökosysteme können
lange bestehen), oder wir gehen eben unter. Atomwaffen lassen den Begfiff
Barbarei als Untertreibung erscheinen.

du übersiehst das Offensichtlichste. Es geht einfach so weiter, wie bisher. Ein System löst das nächste ab. Der Mensch bleibt Mensch. Die gleichen Fehler geschehen immer wieder. Viele sterben, viele leiden. Alles bleibt beim Alten. Mal läuft es schlechter, mal besser. Ein paar überleben fast immer.
Der Mensch lässt sich nicht so einfach ändern. Wir sind die erste Stufe, in diesem Ausmaß, kulturschaffender Lebenwesen. Geschieht kein Wunder, bleiben wir die Gleichen. Keine Ideologie/Wunschvorstellung wird das ändern können.
Träumt bitte und schön, aber leidet nicht daran, dass ihr zuviel von den Menschen erwartet. Es ist erst der Anfang und der wird sich noch Millionen von Jahren hinziehen. Außer es geschehen wunder, nicht ideologien.
 
Werbung:
Zitat:Träumt bitte und schön, aber leidet nicht daran, dass ihr zuviel von den Menschen erwartet. Es ist erst der Anfang und der wird sich noch Millionen von Jahren hinziehen. Außer es geschehen wunder, nicht ideologien.

Auch wenn ich Marx Ausspruch "Das Sein bestimmt das Bewusstsein" auf
ontologischer Basis nicht teile, so ist definitiv wahr, dass der Mensch sich entsprechend der Umstände in denen er lebt verhält. Ein Mensch in einem Kriegsszenario wird viel wahrscheinlicher morden, vergewaltigen und die Beherrschung verlieren wie das für die selbe Person in Friedenszeiten gelten würde. Es ist zwar so, dass Menschen das System Kapitalismus konstruiert haben durch entsprechende Gesetze und Verordnungen, es ist aber auch so,
dass der Kapitalismus selbst dafür sorgt, dass Kapitalisten das Sagen haben,
weil das System denen Erfolg beschert, die diese Denkmuster teilen. Weiterhin
erschafft dieses System selbst durch Werbung und Existenzängste eine Weltsicht, die dieses System stützt, und der Mensch wird eben zum Kapitalisten bzw. zum im Sinne des Kapitalismus denkenden Proletarier, der sich mit anderen in den Konkurrenzkampf stürzt.

Nun, es mag etwas unschön für manche klingen, dem Menschen seinen schönen freien Willen zu berauben, aber der Mensch, das ist das Produkt
seiner Umwelt, also langfristig seiner Gene und kurzfristig des Systems indem
er lebt.Die Gene zu verändern ist vielleicht langfristig ein Gedanke, kurzfristig
kann das System verändert werden, aus sich selbst heraus, aus seinen Schwächen, den Fehlern des Kapitalismus in dem Fall. Es ist der Gedanke,
dass das System schon in sich selbst die Antithese trägt, die seine Aufhebung
besiegeln wird.

Atombomben (und weitere mögliche stärkere Vernichtungswaffen) lassen es doch eher unplausibel erscheinen, dass dieses Spiel ewig so weiter gehen wird.

Ja, der fatalistische Gedanke liegt nahe, sich ihm zu ergeben bedeutet aber auch ihn zu erfüllen, daher ist Hoffnung das einzige Mittel was wir haben.
Ich glaube daran, dass der Mensch das schaffen kann. Der Mensch ist auch ein soziales Wesen, man sollte sich vom Flimmerkasten nicht manipulieren
lassen, selbst das Schicksal weit entfernt lebender Leute ist vielen nicht gleichgültig. es steckt auch in uns selbst die Antithese zu Tausenden Jahren
Krieg.Nun, denn....
 
Zurück
Oben