Cosma Shiva Hagen

@Annabel

1.Die Physiognomie des Menschen hängt nicht nur vom AC ab.
Aber jeder Aszendent hat eine bestimmte Ausstrahlung.

Jeder Krebs-AC z.b. hat einige der typsichen Merkmale,aber eben nicht alle.
Das ist der Unterschied.

Pauschale Angaben helfen nicht.


2.Astrologie widerlegt Genetik nicht.Astrologie kann zeigen,was man von den Eltern erbt.
 
Werbung:
Hallo Gabi,

ja, das Sonnenaufgangshoroskop hat immer die Sonne genau am Aszendenten. Das ist identisch mit der Zeit am Morgen des bewussten Tages, wenn am Ort der Geburt die Sonne aufgeht.

Zugegebenermaßen kann sich dieses Horoskop ganz schön vom echten Radix unterscheiden, insbesondere dann, wenn morgens der Mond noch in einem anderen Zeichen stand.

Ich habe leider kaum Erfahrung bisher mit diesen Hilfshoroskopen. Sie sind aber sehr gebräuchlich, wenn keine Uhrzeit herauszufinden ist. Ich habe ein amerikanisches Chart-Buch mit berühmten Persönlichkeiten. Darin ist jedes dritte Horoskop ein Sonnenaufgangshoroskop. Immerhin haben diese Horoskope den Vorteil, dass sie den Geburtsort mit einbeziehen.

Habe soeben mal zur Probe von meinem eigenen Sonnen-A.H. die Sekundärprogressionen gemacht für die Zeit, als vor 18 Jahren meine Mutter starb und ich gleichzeitig einen Sohn bekommen habe. Wobei ich dazu sagen muss, dass in meinem SAH (Sonnenaufg.Hor.) der Mond gleich 8 Grade hinter der wahren Mondposition steht. Und deshalb ist also der progressive Mond in den Sekundärprogressionen des SAH auch immer woanders als in echt. Und der Mond in den Progressionen wird stark gedeutet bei Ereignissen, er ist da häufig der Auslöser.

Ja, und die Progressionen des SAH's für das bewusste Jahr zeigen einen progr. Mond, der im 5. Haus (der Kinder) in Konjunktion mit dem abst. Mondknoten steht (Geburt des Sohnes) und dieser Mond steht gleichzeitig im exakten Quadrat zur Spitze des progr. 8. Hauses (Tod der Mutter).
 
Muss etwas ändern, kann es aber nicht mehr ändern im vorhergehenden Beitrag, also trage ich es so nach. Der letzte Absatz soll gestrichen werden und dafür der nachfolgende eingefügt werden:

Als also meine Mutter starb und ich einen Sohn bekam, hatte ich in d.Sekundärprogressionen, die auf dem SAH basieren, eine Mond-Pluto-Quadratur von 1 nach 5. Außerdem stand die progressive Spitze vom 8. Haus auf dem radix-MC des SAH's. Das wären ausreichend progressive Aspekte für die Ereignisse des bewussten Jahres.

In diesem Jahr nun, im Juli, starb mein Vater. Der progr.Saturn steht im genauen Quadrat zur progr. Spitze 8 (basierend auf dem SAH). Auch das würde für ein Funktionieren des SAH sprechen.
 
Hallo Chanda,

es findet sich immer etwas, daß so ausschaut als ob...Bezeichne SAH als Glaubensfrage oder Konzentrationsmittel für rein intuitive Horoskopie (gleich Kartenlegen, Tarot, Kristallkugel ...).

Die Geburtszeitberichtigung (Korrektur), die jeder Astrologe intus haben soll, zeigt das auch. Um die Zeit genau auf Stunde und Minute zu zu bringen, brauchst Du mindestens drei Daten aus der Vergangenheit - am besten OP Daten + Daten, die ausschließlich aus der Sicht des HE als bedeutsam angesehen werden, bei Todes- und besonderen Ereignisdaten zählt die Zeit des Erfahrens, wenn HE davon in Kenntnis gesetzt wird, und nicht selbst dabei ist ; wenn die Zeit ungefähr in der Nacht oder am Nachmittag angegeben wird, noch viel mehr.
Du errechnest dann die - noch immer vermeintliche - Geburtszeit und schreitest weiter zu Bewährungsprobe. Schaust in der unmittelbaren Zukunft, was sich ereignen könnte, oder berechnest einen Termin für einen bestimmten Zweck und schaust, obs funzt. Wenn funzt ist wunderbar, rechnest trotzdem noch etwas aus, zur Sicherheit; wenn nix aufgeht, muß weiter korrigieren. Ein harter, aber aus meiner Sicht ein verdammt spannender Prozeß. Dreidimensionale Astrologie.
 
P.S. Für therapeutische und psychologische Astrologie ist die exakte Minute bei Geburtszeit nicht unbedingt von eminenter Bedeutung, wenn keine drastischen Bezugspunkte auf entweder-oder Linie stehen. Der erfahrene Astrologe merkt bei Gesprächen, ob AC und Häuserspitzen des HEs stimmen. Und auch, wie sie stimmen könnten, anhand der Lage der Lichter und Planeten.
 
@chanda und paula: Ich meine, dass letzten Endes unentscheidbar ist, welches Instrumentarium in der Astrologie "objektiv" funktioniert. Johannes Vehlow zum Beispiel mit seinem eigenen - sehr eigenen - Häusersystem nimmt bei der Radixdeutung gleich drei verschiedene Sichten (AC in der Mitte des 1. Hauses, Sonne in der Mitte des 1. Hauses, 0° Widder in der Mitte des 1. Hauses, und alle Häuser sind gleich groß und die maximale Wirkung ist immer in der Häusermitte... wenn ich's richtig zusammenbring) und postuliert, dass nur das als Deutung durchgehen dürfe, was sich in allen drei Betrachtungsweisen als gegeben zeigt. Ich meine, beim Blick auf dieses vielschichtige Mandala eines Horoskops entwickeln manche ganz unkonventionelle Vorgehensweisen, die zu brauchbaren und als stimmig empfundenen Aussagen führen. Auch wenn das schwer nachvollziehbar sein mag für andere.

Was für die GZ bzw. die Wertschätzung des genauen AC spricht, ist die Prüfung der Aussagen am Leben. Für ein Ereignis kann ich leicht mal einen fragwürdigen Zusammenhang im Horoskop herstellen und meinen, das wäre nun die signifikante Bestätigung einer Hypothese. Wenn's bei mehreren Ereignisdaten im gleichen Leben klappt, dann wird's schon gewichtiger. Und selbst dann ist es zunächst mal ein Beleg dafür, dass es mit diesem konkreten Deutenden und diesen seinen Deutungshypothesen regelmäßig klappt. Ein nächster Schritt wäre dann, das anhand vieler verschiedener Deutender anzuschauen und zu sehen, ob es da Gemeinsamkeiten gibt und was da so gemeinsam ist, dass es als Regel durchgehen kann. So entsteht dann eine bestimmte Art von Astrologie, und so lässt sich sagen: "Es hat sich bewährt, von einem möglichst genauen und geprüften AC auszugehen".

Wenn ich keine halbwegs brauchbare GZ habe, schau ich lieber auf ein Horoskop ohne Häusereinteilung, bevor ich Hilfskonstruktionen anlege ... vor allem solche, bei denen dann auf einmal ein fiktives Häusersystem so gedeutet wird, als wäre es das "echte" auf AC-Basis. Da könnte man dann auch noch hergehen und über das beim Sonnenaufgangs-Horoskop zu verwendende Häusersystem philosophieren... vielleicht doch äquale Häuser oder gemittelte Werte aus Koch und Regiomontanus... oder doch Placidus?

Na gut, zurück zum Topic: Ich habe beobachtet, was das Aussehen anlangt, spielt der AC auch (!) eine Rolle, aber nicht die ausschließliche und oft nicht einmal die prägende. Und freilich geht es auch um das individuell unterschiedliche Zusammenspiel von genetischem und astrogenetischem Code - wobei, siehe Wirkung der CSH, dann auch noch die rein körperlichen Gegebenheiten und die Art und Weise der (Selbst-)Inszenierung dieser Gegebenheiten eine Rolle spielen. Selbst die hier abgegebenen hymnischen Beschreibungen ihres Aussehens sagen über die Beschreibenden so viel aus wie über die Beschriebene. "Was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt" sagt Umberto Maturana in "Der Baum der Erkenntnis". Und dem hat Heinz von Förster einen Satz hinzugefügt: "Was gesagt wird, wird zu einem Beobachter gesagt".

Alles Liebe,
Jake
 
"Was gesagt wird, wird von einem Beobachter gesagt" sagt Umberto Maturana in "Der Baum der Erkenntnis". Und dem hat Heinz von Förster einen Satz hinzugefügt: "Was gesagt wird, wird zu einem Beobachter gesagt".

Alles Liebe,
Jake

Guten Morgen Jake,

womit wir wieder bei der Frage wären: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Von Einstein ist ja der Ausspruch überliefert: "Die Wirklichkeit ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige."
Ich fühl mich der Betrachtungsweise verbunden, dass erst durch meine Aufmerksamkeit / Beobachtung auf etwas Bestimmtes mein Bewußtweisen etwas erzeugt, das wahrgenommen werden kann, denn auch ohne dass ich einen bestimmten Vorgang beobachte, ist dieser vielleicht da - aber erst durch meine Beobachtung wird er für mich wirklich - also erschaffe ich mir durch mein Beobachten meine eigene Realität.

@chanda: Danke für deine Erklärung zur SAH. Ist erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig, das eigene SAH anzuschauen. Ich würds deshalb lieber als Horoskop der Geburt des Tages, an dem ich geboren bin, sehen, denn es trifft ja auf alle zu, die an diesem Tag geboren sind. Ich werd mich auf jeden Fall eingehender damit beschäftigen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Aussehen und AC. Mein Senf dazu: AC gibt vor, meist - nicht immer - je älter, desto klarer. Planeten in 1, am AC, in 12 am AC, Aspekte auf den AC + Herrscher mit Sternzeichen ( Zwillinge, Jungfrau, Waage, Schütze, Wassermann sind keine Tiere!), Haus, Aspekte machen den Begriff Aussehen und Wirken nach außen hin aus. Wie alles in Astrologie eine Frage der Kombinatorik und Zugangs. :D

Mit AC - Verbindung

Sonne - wohlwollende Präsenz
Venus - die Schönen, Anmutigen
Mond - die Gefühlvollen, Weichen; Männer wirken weiblicher, sanfter
Mars - die Energischen, Dynamischen
Jupiter - die Sympathler, Jovialen
Saturn - Grübler, außen ruhig, innen kathegorisch abwägend
Uranus (ich) - Veränderungsmodus
Neptun - die Blender, die Voreingenommenen
Pluto - die Opressiven

Dazu Färbung des Sternzeichens, Herrscher.

@Jake, :schmunzelmodus: bei Psychologischen Astrologen hab oft den Eindruck, sie fürchten die Berichtigung der Geburtszeit, wie Teufel das Weihwasser :)
 
Werbung:
Guten Morgen Jake,

womit wir wieder bei der Frage wären: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Von Einstein ist ja der Ausspruch überliefert: "Die Wirklichkeit ist eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige."
Ich fühl mich der Betrachtungsweise verbunden, dass erst durch meine Aufmerksamkeit / Beobachtung auf etwas Bestimmtes mein Bewußtweisen etwas erzeugt, das wahrgenommen werden kann, denn auch ohne dass ich einen bestimmten Vorgang beobachte, ist dieser vielleicht da - aber erst durch meine Beobachtung wird er für mich wirklich - also erschaffe ich mir durch mein Beobachten meine eigene Realität.


Gabi

Hallo Gabi,

einer meiner absoluten Lieblingsfilme, passend zum Thema: Rashomon von Akiro Kurosawa.
 
Zurück
Oben